Antworten

Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Buehly
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 10
4.640 Ansichten

Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Hallo,

ich habe hier schon seit längerem ein etwas nerviges Problem mit meinem sky-Q Receiver.

Er ist via Denon AVR-X2500H Surround-Receiver an einen Philips-UHD-TV angeschlossen (das gleiche Problem tritt auch an einem Samsung UHD-TV auf)

Bei fast jedem einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt auch kein Ton. Schaltet myn den sky-q aus hört man kurz den Fernsehton!

Es hilft nur Stromkabel ziehen , dann erschein direkt das sky Startmenü und nach ca. 5 Minuten kann man (bis zum nächsten Mal) ganz normal gucken.

Kennt jemand das Problem und weiss mir einen TGipp. (HDMI-Kabel wurden auch schon mehrfach getauscht.)

Im Voraus vielen lieben Dank.

Klaus

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 10
4.638 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Den Q Receiver evtl. mal direkt am TV anschließen,

vielleicht "verträgt" er sich schlicht nicht mit dem Denon

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,312
Post 3 von 10
4.590 Ansichten

Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Hallo @Buehly, bitte entschuldige die späte Rektion.

1. Bitte schaue dir einmal den Link an: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/die-bedeutungen-der-verschiedenen-led-anzeigen-1000894 -> Darauf resultiert die Frage: Was macht das Gerät nach dem Einschalten? Wenn das Gerät etwas lädt, kannst du es nicht starten.

2. Bevor das den Sky Q Receiver einschaltest: Ist dieser komplett stromlos? -> Falls ja: Nachts erfolgt immer ein nächtliches Update. Kann das Gerät dieses nicht vornehmen, erfolgt die Aktualisierung nach dem Einschalten.

3. Hast du als Energiesparmodus "Eco Plus" aktiviert? -> Falls ja: Stelle es bitte auf einen anderen.

4. Bitte nimm einmal eine direkte Verkabelung vor. Schließe daher bitte einmal nichts zwischen dem Sky Q Receiver und dem TV.

5. Falls du die HDMI-Steuerung aktiviert hast, deaktiviere diese einmal über den TV und dem Sky Q Receiver. Schalte dann bestenfalls immer immer erst den TV ein, wähle den korrekten HDMI-Kanal aus und starte dann den Sky Q Receiver.

VG, Sanny

optophon
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 10
3.233 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

hast du das problem lösen können und wenn ja, wie?

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 5 von 10
3.221 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Also ich glaube da gibts keine Lösung. Das Problem mit dem Q und diversen Denon AV Receivern gibts schon ewig.

Ich glaube derAVR-X2500H gehört dazu.

Nutze mal die Suche, da gibt es einige Beiträge. Es scheint aber werder Sky noch Denon zu kümmern. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal davon gesprochen, das es nur die neueren Q mit seitlichem HDD Einschub betrifft. Welchen hast du?

Selbst habe ich den Denon AVR-X2600H und nen Q mit hinterem HDD Einschub und keine derartigen Probleme.

Also den Q per HDMI in den Denon und dann von da zum HDMI-ARC des Samsung TV.

psphil01
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 10
3.089 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Hi, ich habe einen Samsung qn95a TV und den Denon 6700H Receiver und das gleiche Problem. Vorher hatte ich einen Yamaha Reciever, da trat das nicht auf. Da das Bild ja auch beim Ausschalten kurz erscheint, ist es offensichtlich ein Problem zw Denon Receiver und Sky Q. Habe leider noch keine Lösung gefunden.

optophon
Special Effects
Posts: 3
Post 7 von 10
3.085 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

also ich habe da so eine lösung gefunden. ich gehe direkt vom sky-receiver in den tv (2. eingang) und führe den ton vom tv über hdmi rückkanal in den denon-receiver (eingang tv-audio). ist halt beim umschalten (habe verschiede settopboxen in betrieb) gefrickel, mache das mit logitech-harmony was aber einer anpassung des einschalt-procedere bedarf und aucvh nicht zuverlässig klappt.

psphil01
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 8 von 10
3.078 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Ja klar, aber ich schalte über den Denon ja mehrere Quellen durch, der Sinn is ja das der Tv nur noch passives Empfangsmedium ist. Daher will ich natürlich nicht nen zweiten HDMI Eingang ansteuern. Aber danke trotzdem, dann weiß ich zumindest dass diese Alternative funktioniert. 
ich teste jetzt mal die Eco Einatellungen etc aus, mal sehen.

optophon
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 10
3.068 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

die eco einstellungen am sky-q habe ich alle probiert, hat bei mir alles nicht geholfen.

jfk80
Tiertrainer
Posts: 15
Post 10 von 10
2.394 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver beim einschalten schwarz , Bild erst nach Strom-Aus und Neustart

Das Problem ist uralt...

 

 

 

...und Sky hat keine Lösung.

Was hilft ist nur Strom ziehen und rein. Ist natürlich absoluter Mist, ist Sky aber seit Jahren schlicht egal. Wie so oft so viele Probleme mit dem Sky q.

 

Ein Königreich für eine echte Sky App die auf allen Geräten rennt. (Unter anderem firetv...)

 

 

Gruß Jacek 

Antworten