Antworten

Sky Q Receiver an Sony KD75x85K

Oesse100
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
403 Ansichten

Sky Q Receiver an Sony KD75x85K

Hallo, ich habe meinen neuen Sony TV ordnungsgemäß angeschlossen und über google TV installiert. Bei der Einrichtung der Bildqualität bin ich mir unsicher. 1080p oder doch direkt UHD2160p, was ich im Sky Receiver ja einstellen kann, selbst wenn ich keine UHD-Programme empfange.

Ich hatte gestern aber das Gefühl, dass das Ergebnis noch nicht optimal war, zumal mir auf dem Fernseher bei Wiedergabe eines Films auf Sky lediglich 2K angezeigt wurde.

 

Ich bin technisch eine Niete, liegt das jetzt am Film oder an den Einstellungen? Kann ich ggf. die Bildauflösung auch noch am Sony TV verändern? Ich habe dort aber lediglich Bildeinstellungen wie "brilliant", etc. gesehen. Kann mir hier jemand aufzeigen, wie ich das Bild noch weiter optimiere? By the way, ich habe gestern noch DAZN Fußball geschaut, das Bild war erschreckend unscharf, das kam mir aber auch auf meinem vorherigen Philips Ambilight so schon vor.

 

Danke für Eure Tipps!

Alle Antworten
Antworten
login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 2 von 5
393 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony KD75x85K

Wenn du kein UHD empfangen kannst du die Auflösung ruhig auf 1080p stehen lassen.

Und man muss sich auch etwas mit seinem Fernseher beschäftigen um das Bild nach seinen Wünschen einzustellen.

Es nützt ja nichts wenn ich dir sage wie ich meinen  SONY XR-75X95J eingestellt habe und du ganz andere Preverenzen hast.

Man sollte sich schone eine  oder zwei Stunden Zeit nehmen um die ganzen Einstellungen auszuprobieren.

Oesse100
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 5
367 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony KD75x85K

Mir ging es in erster Linie darum, ob ich die Bildschirmauflösung nur am Sky Q Receiver oder auch am Fernseher einstellen/abgleichen muss. Aber danke für Deine Info.

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 4 von 5
350 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony KD75x85K

Dein Tv ist ein 4k

Wähle im Q Receiver die 4k und überlasse im die Arbeit hochzuscalieren.

Oder weiche auf eine niedrigere Einstellung aus und lasse den Tv hochscalieren.

Beides geht.

Was dir vom Bild her besser gefällt - lässt du eingestellt.

Ich pers neige und rate immer zur nativen Auflösung.

Schaue dir eine  beliebige Naturdoku an und wenn du bei Kamerafahrten  das Gefühl hast das ist schon fast dreidimensional (richtige Tiefenwirkung) dann hast du die richtige Einstellung.

Meist tritt es deutlich bei Schwenks über Wasser oder bei Waldnaturaufnahmen auf und ist leicht zu erkennen.

 

Willst du gar kein 4k - dann eben alles auf Full-HD. (1080)

Dein Tv kann das Bild mindest genauso gut oder sogar noch besser (wahrscheinlicher) hochrechnen als es der Q-Receiver macht.

Bei der Auswahl 1080 hast zusätzlich die Qual von progressiv und interlaced.

Beim Q ist es nun leider so dass die scheinbar schlechtere Wahl die scheinbar bessere ist.

Da die progressive Einstellung viel zu viel am Bild rumspielt.

Bei 4k hast du diese Wahl erst gar nicht.

 

Einfach ausprobieren, du kannst nichts kaputt oder falsch machen.😋

Geht auch alles bei laufendem Programm und du kannst du schön vergleichen was dir pers besser gefallt.

 

Am Tv musst du dabei  selber nichts einstellen.😉

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 5 von 5
307 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver an Sony KD75x85K

Ich würde (fast) immer dazu raten den TV das Upscaling zu übernehmen. Ich denke, dass die meisten TVs da den besseren Bildprozessor haben als der Q-Receiver. Zumindest in solchen Fällen wie beim TE. 

Antworten