19.08.2019 10:37
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Sky Q Receiver (HUMAX ESD-160c) bekommen und es ist noch die Sky + Software drauf. Über das normale Menü kann ich die SW nicht aktualisieren und gestern Abend habe ich die SW Aktualisierung über das "versteckte" Menü (lange Reset-Knopf gedrückt halten bis Menü kommt) ausgeführt. Ich habe hier schon gelesen dass es lange dauert (ca. 45min) aber heute Morgen (ca. 10h später) stand das Bild unverändert und ohne Fortschritt im Balken.
Der Receiver ist korrekt angeschlossen und das Antennensignal ist auch okay.
Wie bekomme ich die neue SW drauf oder habe ich irgendwas übersehn?
Danke vorab
Simon
19.08.2019 10:55
Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm.
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung nehme aber dein FP raus, damit deine Aufnahmen dir bleiben….
19.08.2019 11:27
Danke Adler. Das habe ich so gemacht. Leider ohne Erfolg.
Gerade läuft der zweite Versuch aber es scheint wieder nicht zu funktinieren.
19.08.2019 15:49 - Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 16:00
Die software um von Sky+ auf SkyQ zu aktualisieren steht m.W. nicht mehr on air zur Verfügung (=neuer bootloader). Welche bootloaderversion hast du? Für den upgrade auf skyQ ist ein neuer bootloader notwendig, der Sky+ bootloade r kann nur sky+ upgrades machen . (zu erkennen dass es getrennte Menüpunkte für Bootloader und Softwareaktualisierung gibt)
2.Wenn du den upgrade mit gezogener Festplatte und korrektem bootloader machst, wird Q voraussichtlich deine Box in die Jagdgründe befördern, da der Festplatteninhalt angepasst werden muss an Q. Der Migrationscode läuft aber nur unmittelbar nach dem Upgrade., sonst hängt sich Q auf beim booten, wenn du eine nicht migrierte Festplatte einsteckst (dauerhaft)
Vermutlich musst du den Receiver tauschen. Hast du das Gerät direkt von Sky bezogen oder bei ebay "gekauft"?
19.08.2019 17:19
19.08.2019 20:41
@miregal schrieb:Die software um von Sky+ auf SkyQ zu aktualisieren ...
Soweit mir bekannt, geht es nicht den Sky+ auf die Sky Q Software zu updaten, es muß der Sky+Pro sein.
Und der erwähnte Humax ESD-160C ist schon das richtige Gerät dafür (Sky+Pro), bevor der zum Sky Q mutierte war da die Software vom Sky+ drauf.
@miregal schrieb:.... steht m.W. nicht mehr on air zur Verfügung (=neuer bootloader).
Ja, die Datenkanäle scheint man entfernt zu haben, zumindest bei VF/KD bin ich mir da sicher.
22.08.2019 20:53
Hier kommt anscheinend nichts mehr. Hab ich wohl ins Wespennest gestochen und der fred kann geschlossen werden.
22.08.2019 21:08
@miregal schrieb:Hier kommt anscheinend nichts mehr.
Geduld, manchmal dauert es halt etwas bis sich der TE wieder meldet.
Ansonsten, der Humax ESD-160C mit Sky+ Software, ist es nicht besser man läßt das so?
Außer das dann die UHD Sender nicht funktionieren.
22.08.2019 22:44
Hallo Zusammen und Danke für die Unterstützung.
Es war wohl wirklich ein Defekt mit dem Receiver. Habe heute ein Tauschgerät bekommen und jetzt läuft alles wie erwartet.