Antworten

Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 21 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Hallo fooly68,

du schreibst folgendes:

Ich denke das der Receiver einfach nicht mit der Q Software klar kommt.

Er scheint wirklich ungeeignet dafür zu sein

Das wurde hier durch die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen auch schon in irgeneinem Beitrag erwähnt, dass die Sky Q Gerätesoftware, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf ist, nicht zu 101 Prozent kompatibel ist mit dem Gerät.

Das wir jetzt diese Sky Q Gerätesoftware drauf haben, daran ist nicht Sky Deutschland Schuld, sondern der Mutterkonzern Sky UK. In England gibt es auch einen Sky Q Receiver, der aber von der Hardware her ganz anders und demzufolge sehr viel besser ist, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern, dass Sky Deutschland, die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Da das aber von der Hardware her zwei verschiedene Receiver sind (ich meine einmal den britischen Sky Q Receiver und einmal den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gutgehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht zwar das eine oder andere zu verbessern bzw. auszubügeln, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

Vor dem aufspielen der SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receivern, gab es dort die Sky+ Pro Gerätesoftware, wodurch dieser sich der Sky+ Pro Receiver nannte. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware kam der deutsche / österreichische Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser zurecht. Also sehr gut drauf abgestimmt. Da hatte man so gut, wie nichts zu meckern. O.K.! Es gab immer mal jemanden, der was zu meckern hatte, aber das war im Verhältnis zur jetzigen SkyQ Gerätesoftware um einiges weniger, als es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ist. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab es den Videotext / Teletext auch auf dem Sky eigenen UHD Receiver. Und man konnte die Fernsehsender ab Programmplatz 1000 wunderbar aufnehmen und es gab die Diseqc Steuerung und man konnte eine Aufnahme manuell programmieren mit Datum und Uhrzeit und die Fernsehsender hatten so gut wie alle auch einen EPG, auch die ab Programmplatz 1000. Das sind nur wenige Dinge, die mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware möglich waren, was mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) nicht möglich ist.

Selbst der Deep Standby war bei der Sky+ Pro Gerätesoftware sehr viel besser geregelt. Da hat es nach dem einschalten mit der Power-Taste ganze 60 Sekunden gedauert, bis man im "Home"-Menü angekommen ist bzw. direkt das Fernsehbild bekam. Und man musste nicht noch weitere bis zu 2 Minuten mit einem "Lade....."-Fenster warten, bis man endlich das Fernsehprogramm angezeigt bekam.

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware kam sogar sehr viel besser mit dem Empfang zurecht. Da gab es sehr viel weniger Bild- und Tonprobleme. Und demzufolge haben auch sehr viel weniger Sky Kunden hier im Forum deswegen gemeckert, als es seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.

Übrigens: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware ist die selbe Gerätesoftware, wie sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver drauf ist. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

Und noch was: Wer jetzt denkt, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedene Geräte sind, dem muss ich sagen, dass das nicht der Fall ist. Von der Hardware her ist es ein und dassselbe Gerät.

Meiner Meinung nach hätte man die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauflassen sollen. Man hätte diese nur um die neue blaue SkyQ Oberfläche und den Apps etc. erweitern sollen. Dann wären (fast) alle Kunden zufrieden.

Gruß, Sonic28

jack66
Maskenbildner
Posts: 299
Post 22 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Warum kann man hier kein Zeitfenster wählen, so wie beim Sky+ Receiver? Der Q Receiver könnte dann zu einer vom Kunden festgelegten Zeit vom Deep Stand By in den Stand By wechseln. Der Kunde kann das dann so festlegen, daß er den Receiver aus dem Stand By Modus anschaltet, nicht aus dem EcoPlus und braucht somit nicht ewig zu warten, bis alle Funktionalitäten verfügbar sind. Beispiel: Ich schaue normalerweise ab 18 Uhr TV, der Zeitpunkt des Wechsels Deep Stand By/Stand By wird von mir auf 17.30 Uhr festgelegt. Somit ist der Receiver dann um 18 Uhr komplett hochgefahren, hat evtl. Updates gezogen und ich kann ihn uneingeschränkt nutzen, zudem spare ich trotzdem Strom. So, wie es aktuell ist, ist es sehr stümperhaft.

Schade, daß man da nicht von selbst drauf kommt...

jack66
Maskenbildner
Posts: 299
Post 23 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Absolut richtig. Das Problem ist nur, daß die Standardkunden von Sky nicht die Leute hier im Forum sind, die technisch versiert sind und gewisse Mindestanforderungen haben. Der Wunsch-/Standardkunde von Sky ist Lieschen Müller, die abends einfach einen Film schauen möchte und den blauen Kreis schön findet, genauso wie das schöne blaue Menü und es ganz toll findet, daß man einen Film jetzt mittendrin anhalten und später weiterschauen kann. Lieschen schaut auch Amazon und Netflix nur ganz sporadisch und kann deswegen keinen Unterschied zu Sky feststellen, weil die vorhandenen Features ihr völlig ausreichen. Und daß der Elias Mbarek Werbung für Sky macht, ist für Lieschen der Hammer.

Dass Kevin -  der Mann von Lieschen - auch noch Samstags die Spiele seines Lieblingsvereins Schalke schauen kann, findet sie ganz toll und das rettet den Haussegen (ok, aktuell vielleicht nicht, da Schalke um den Abstieg spielt). Ansonsten findet Lieschen Sky ganz toll, weil sie mehr Sender hat als beim "normalen" TV hat, auch wenn das Bild nicht so toll ist und sie genervt ist vom ewigen Jugendschutz Pin eingeben. Lieschen will nur TV schauen, alles andere ist egal...

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 24 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Karlchen sieht das genauso, der Bruder von Lieschen - er kennt nur die Tasten, die man für BuLi braucht und die 18+pin. Sein Fanreceiver ist sein ein und alles. Überhaupt. Schalke (da ist er Fan von) ist nur in einem Zwischentief, das wird schon wieder.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 25 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

... und deshalb gucken alle meine "Lieschen" lieber Netflix und Amazon Prime ... oder liegts vlt an den cooleren Serien und Filmen ???

Und Tasten drückt bei uns schon gar keiner mehr ... Es wird alles in die FB des ATV gebrabbelt

Was M'Baracke als hipp und neu verkaufen will, machen wir seit Jahr und Tag mit unseren Apple TVs !!!

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 26 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

"Kevin", komm wieder runter !

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 27 von 47
9.747 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Was doch genauso unsinnig ist .

Warum kann die Kiste nicht einfach wie jeder andere gängige Receiver funktionieren ?

luig
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 28 von 47
9.750 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

"ich hab seit dem erscheinen der ganz neuen SkyQ Gerätesoftware Q090.000.74.00L (509kzjc) "


Ich hab soeben die Software aktualisiert, die Q090.000.74.00L (509kzjc) war aber anscheinend nicht zu haben, ist immer noch Q081.000.22.07L(4yrzv33) drauf???

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 29 von 47
9.750 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

das März-Update kannst du manuell nicht herunterladen, das wird innrerhalb der nächsten drei Wochen in Wellen zugeteilt.

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 30 von 47
9.750 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Hallo luig,

du schreibst folgendes:

Ich hab vorgestern die Software aktualisiert, die mit dem ECO plus war aber anscheinend nicht zu haben. Seit wann gibt es die?

Das neueste SkyQ Update gibt es seit Donnerstag (14. März 2019). Dieses kann man nicht manuell ziehen. Dazu hat der Sky Mitarbeiter mm_cpe am 14. März 2019 im Beitrag Re: Sky Q Update im März folgendes (ich zitiere):

Noch ein wichtiger Hinweis:


Das manuelle SW-Update funktioniert bis auf Weiteres nicht mehr (weder über das Bootloader- noch über das reguläre Menü), da es kurzfristig deaktiviert werden musste.

Die hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass das Update wie geplant automatisch über Nacht auf alle Boxen aufgespielt wird, in Wellen und verteilt über die kommenden Wochen.

Die erste Gruppe wird das Update heute Nacht automatisch erhalten, der Rest folgt dann sukzessive.

erwähnt. Und im Beitrag Re: Sky Q Update im März vom 15. März 2019 hat der Sky Mitarbeiter mm_cpe folgendes (ich zitiere):

hallenser schrieb:

Was mir auch ein Rätsel ist,warum deaktiviert Sky die Möglichkeit auf das manuelle Update ?  

Nicht aus technischen, sondern rein administrativen Gründen. Alle Kunden, die für die erste Welle des automatischen Updates eingeplant waren, haben dieses über Nacht auch erhalten.

Ebenso wird mit dem automatischen Ausrollen wie geplant weiter gemacht, so dass alle Q Boxen in spätestens 3 Wochen auf der neuen SW unterwegs sein sollen.

geschrieben.

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 31 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

luig schrieb:

"ich hab seit dem erscheinen der ganz neuen SkyQ Gerätesoftware Q090.000.74.00L (509kzjc) "


Ich hab soeben die Software aktualisiert, die Q090.000.74.00L (509kzjc) war aber anscheinend nicht zu haben, ist immer noch Q081.000.22.07L(4yrzv33) drauf???

Ist es wirklich so schwer , die einfachsten Update Infos zu finden ???

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 32 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

wenns doch anders so einfach ist

luig
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 33 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Ich hab eine Art Zwischenlösung gefunden, ich hab alle TV Komponenten (TV,  SKY, ATV,  AVR, SUB, BR) über eine Sygonix Steckerleiste angesteckt. Jetzt kann ich per Handy App die komplette Leiste oder auch nur einzelne Komponenten stromlos schalten bis SKY das Problem per Software Update behebt.

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 34 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

clever

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 35 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

bridget8888 schrieb:

wenns doch anders so einfach ist

... aber nur, weil zu Viele die Faulheit der TEs oder anderer Poster unterstützen

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 36 von 47
9.748 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Das hier sonst noch keiner auf die Idee gekommen ist ?

Grandios !

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 37 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

dachte ich auch mal bis ich mitbekommen habe, dass sich einige schwertun wo wir keine Probleme sehen.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 38 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

bridget8888 schrieb:

dachte ich auch mal bis ich mitbekommen habe, dass sich einige schwertun wo wir keine Probleme sehen.

Das ist mehr ein Fall für die Seelsorge ... natürlich nicht du, sondern die "Probleminhaber"

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 39 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

Wiederum müssen aber auch einige Leute immer wieder trollen . Anders ist dieser Thread doch auch nicht zu erklären .

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 40 von 47
9.749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver - Standby hoher Stromverbrauch

da hab ich ja nochmal Glück gehabt

und du auch ....

Antworten