21.02.2020 17:00
Solange du keinen Skytechniker beantragst, wird Sky nicht mit dir über diese Testergebnisse diskutieren. Ich hoffe für dich, das es jetzt klappt, ansonsten bist du genausoweit wie vorher.
21.02.2020 17:12
Wird ihm auch mit Sky-Techniker nix nützen. Der Kabeltechniker wird sagen, dass die Pegel mit dieser Anlage nicht besser hinzubekommen sind. Die Kosten hat er dann an der Backe und es ändert sich nix.
22.02.2020 08:29
Wenn die Signale nicht normgerecht aus der Anschlußdose beim Mieter ankommen hat der Vermieter den Mangel zu reparieren. Kommt ein normgerechtes Signal aus der Dose hat der Q störungsfrei zu funktionieren oder als defekt getauscht zu werden. Da gibt es nichts was zu diskutieren wäre.
22.02.2020 08:38
@serialwatcher schrieb:.....Es bleibt abzuwarten ober der Tausch des Uraltverstärkers die Klötzchenbildung beseitigt hat. Da diese ja nur sporadisch auftaucht, kann ich dies noch nicht beantworten.
Das könnte nur eine Langzeitmessung aufdecken, da ist der Verdachtstausch des Verstärkers wahrscheinlich günstiger.
22.02.2020 16:05
Jonnycash schrieb folgendes in diesem Thread:
@Jonnycash schrieb:Sagen wir es so, die 90 % sind schon nicht das Gelbe vom Ei und man kann hier im Forum oft von Empfangsproblemen mit dem SkyQ lesen, sobald das Signal nicht tippitoppi ist.
Und 90/60... 😉 ist in anderen Lebensbereichen ein Traum, aber beim SkyQ-Empfang eher ein "befriedinged+" oder "gut-". Da ist der SkyQ dann zu anspruchsvoll.
Als ihn daraufhin fragte, wie denn der ideale angezeigte Wert wäre um sich die Note "sehr gut" zu verdienen und was bei seinem Sky Q Receiver angezeigt wird, blieb er bis jetzt hierzu eine Antwort schuldig.
Nur @Woelli38 hat seine angezeigten Werte mitgeteilt: 70 Signalstärke und 90 Signalqualität bei Sat-Empfang.
Mein Sky Q hängt am SAT und ich habe 70% Signalstärke / 90% Qualität und keine Klötzchen.
@onzlaught konnte seine Werte nicht mitteilen, weil er selbst keinen Sky Q Receiver nutzt, aber ebenfalls davon ausging dass die Signalqualität mangelhaft wäre:
Alleine das Deine Qualität nicht auf 100% steht zeigt das was nicht stimmt.
In einem anderen Thread aus dem Juli 2019 hatte sich ebenfalls eine Kunde über Klötzchenbildung beim Sky Q Receiver beschwert. Auch dort hatte nur ein Forum Mitglied seine Werte bekannt gegeben, mit dem Hinweis dass es bei ihm zwar auch hin und wieder zu Klötzchen kommt, dann aber nur für ein paar Sekunden und auch nicht regelmäßig sondern eher selten.
Wie bei @Woelli38 lag seine Signalstärke bei 70 und Signalqualität bei 90, ebenfalls ein SAT-Receiver.
In dem Thread gab es dann noch jemand, der seine angezeigten Werte vom Sky Q Receiver (ebenfalls SAT) mitteilte wo die Signalqualität sogar höher lag, nämlich bei fetten 91 statt der üblichen 90 (Signalstärke lag bei 75). Dummerweise war derjenige der den Thread erstellt hat, also von der häufigen Klötzchenbildung betroffen war.
Damit zeichnet sich hier doch ein sehr klare Bild ab, nämlich dass die Auskunft von der Sky Technik Hotline wonach die Signalqualität mindestens bei 93 liegen sollte, auf keinerlei belegbare Grundlage basiert.
Während der Techniker den Kabelempfang beim neuen Verstärker neu justierte wäre zu erwarten gewesen, dass sich zwangsläufig Abweichungen zur vorherigen Einstellung bei der Signalqualität wiederspiegelt bis die alten Werte wieder einjustiert wurden. Nein, diese 90 blieben stumpf stehen, nur die Signalstärke war mal bei 63 statt vorher 60 (nun liegt sie bei 61).
Beim Echostar hingegen schwankt die Qualität des Signal immer wieder, wobei die niedrigste Anzeige 89 beträgt, die höchste bei 95 liegt, also hier jeweils ein an dem empfangenen Signal gekoppeltes Feedback sich wiederspiegelt.
Somit können letztendlich anhand der angezeigten Signalqualität des Sky Q Receivers keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Signalqualität des Kabelbetreibers gezogen werden, wie man unzweifelhaft am Screenshot der Messung ablesen kann, wo alle Werte der Norm entsprachen, weshalb die Bildqualität des Echostars einwandfrei ist, wie zuvor auch beim Sky Pro Receiver.
@onzlaught schrieb:Das könnte nur eine Langzeitmessung aufdecken, da ist der Verdachtstausch des Verstärkers wahrscheinlich günstiger.
Da gibt es nichts aufzudecken, denn bei der zuvor getätigten Messung im letzten Jahr, hatte ich ja das Glück, dass die Klötzchenbildung genau zu dem Zeitpunkt auftrat, als der Techniker vor Ort war und das Signal gemessen hat, ohne Beanstandung. Zudem dient der Vergleich zum parallell genutzten Echostar als Langzeitbeobachtung, wonach äußere Einflüsse sich ja auch bei diesem hätten bemerkbar machen müssten.
@onzlaught schrieb:Wenn die Signale nicht normgerecht aus der Anschlußdose beim Mieter ankommen hat der Vermieter den Mangel zu reparieren. Kommt ein normgerechtes Signal aus der Dose hat der Q störungsfrei zu funktionieren oder als defekt getauscht zu werden. Da gibt es nichts was zu diskutieren wäre.
Genauso ist es. Würde ein sogenannter "Sky Techniker" kommen, der ebenfalls wie der "Vodafone" Techniker lediglich ein Subunternehmer von örtlichen Dienstleister wie Telcolect ist, wird dieser die von mir geposteten Empfangswerte wohl kaum widerlegen können.
Jedenfalls hatte es nur 3 Stunden nach Austausch des Verstärkers gedauert bis dann auf Spiegel Geschichte TV wieder Klötzchen aufgetreten sind.
22.02.2020 17:10 - Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 17:11
Die Sky Vor-Ort-Service-Techniker rekrutieren sich aus Betrieben die in der Antennenbranche arbeiten und einen entsprechenden Vertrag mit Sky haben.
Sofern ausgeschlossen wurde das die Klötzchen auf dem Weg via HDMI zwischen QReceiver und Fernseher entstehen kann man mit dem eigenen Messprotokoll die weitere Fehleranalyse und Behebung getrost der Fa. Sky überlassen.
22.02.2020 17:23
An der HDMI Verbindung zum Fernseher kann es nicht liegen, ansonsten würde die Klötzchenbildung auch bei On Demand Inhalten auftreten, was nicht der Fall ist.
22.02.2020 17:29
HDMI und HDCP bietet einen bunten Strauß aus Fehlerquellen. Allesamt selbst von Fachleuten kaum zu analysieren.
Den Q mal einen Abend ohne HDD testen, wenn es im Kumpelkreis einen Q gibt mit diesem mal das Netzteil tauschen. Ansonsten bei Sky einen Defekttausch veranlassen.
28.11.2021 19:09
Der Thread ist zwar schon älter, aber darf man fragen ob es über ein Jahr später doch noch zu einer Lösung kam?
Hab leider genau das gleiche Problem seit dem Umstieg vom Sky+ auf den Sky Q Receiver (Kabel TV). Kabeltausch usw. hat nichts gebracht, sowie der Anschluss auf einer anderen Kabelbuchse. Am Signal sollte es eigentlich nicht liegen, da es weder auf dem Sky+ Receiver (musste leider nur wegen einer defekten Festplatte ausgetauscht werden) sowie dem Direktanschluss an den Fernseher probleme gibt. Bei mir wird ja sogar eine Signalqualität von 100% angezeigt.
Mal läuft es 15-30 min. fehlerfrei, und dann kommen immer mal wieder die Klötzchen und Tonverzerrungen.
28.11.2021 20:13
@tickus schrieb:
...Am Signal sollte es eigentlich nicht liegen....
Wenn die Anlage schon durchgemessen wurde und bestätigt ist das alle Signale innerhalb der Normgrenzen am Receiver ankommen bleibt nur ein defekter Receiver als Fehlerquelle. Den kostenlosen Defekktausch kann man über die Sky Hilfeseiten selber anstoßen.
10.12.2021 13:36
Sorry für die späte Rückmeldung.
Leider habe ich immer noch mit Klötzchenbildung zu kämpfen. Halte den Grund, den mir zu Beginn der Mitarbeiter der Sky Technikhotline genannt hat, für die wahrscheinlichste Ursache, nämlich dass der Tuner vom Sky Q gegenüber dem Sky + Gerät zu empfindlich ist.
Die Klötzchenbildung betrifft dann auch nur die Sky Sender, Free TV Sender sind davon ausgenommen.
Bei Sky Sendern gibt es dann auch Qualitätsschwankungen, denn momentan ist besonders der Sky Comedy Sender von den Klötzchen betroffen, Sky Atlantic dafür deutlich weniger.
10.12.2021 13:57
Dein thread startet im Februar 2020, Deine Geduld hätte ich nicht.
Das Thema wäre bei mir binnen Tagen eskaliert.
Du bezahlst Sky dafür einen funktionstüchtigen Receiver zu stellen. Den Kabelanbieter dafür ein normgerechtes Signal zu liefern. Wenn Du jetzt noch Miete für den Wohnraum zahlst wäre Dein Verantwortungsbereich nur die Strippe von der Dose zum Receiver....
Es gibt in der Thematik "Empfangsanlage-Signalempfang-Verteilanlagen" keinen unklärbaren Graubereich, es ist ALLES was irgendwie relevant ist messtechnisch erfassbar.
10.12.2021 14:47
@serialwatcher schrieb:Leider habe ich immer noch mit Klötzchenbildung zu kämpfen.
Das ist nicht schön.
Hab mir mal das Meßprotokol genauer angesehen, ups, was da angegeben ist hat nichts mit TV zu tun.
650 Mhz wird nicht für TV genutzt sondern für den Downstream für Kabel Internet.
Auch gut zu erkennen an der Symbolrate 6952, für TV wird 6900 verwendet.
Das Protokol ist also nur bedingt hilfreich.
Was die 4.4dB(mV) angeht, das sind umgerechnet 64.4dB(µV), der Pegel ist da also in Ordnung.
Der Umrechnungsfaktor von dB(mV) zu dB(µV) beträgt 60.
@serialwatcher schrieb:Die Klötzchenbildung betrifft dann auch nur die Sky Sender, Free TV Sender sind davon ausgenommen.
Bei Sky Sendern gibt es dann auch Qualitätsschwankungen, denn momentan ist besonders der Sky Comedy Sender von den Klötzchen betroffen, Sky Atlantic dafür deutlich weniger.
Hm, das scheint also in der Abhängig von der für die Sender genutzen Frequenzen zu stehen.
Wenn ich bei meinem Sky Q (so ich dem mal nutze) nach den Werten sehen, ca. 55 für den Pegel, 90 für die Qualität, Probleme sind mir da keine aufgefallen.
Aber ich hab weil du schreibst nur Sky Sender betroffen da einen Hintergedanken, verrat doch mal bitte Bundesland/Wohnort.
11.12.2021 12:17
11.12.2021 16:56
@serialwatcher: Hat sich erledigt mit dem Hintergedanke welcher sich auf Einstrahlung durch DVB-T2 HD bezog.
Die für Sky genutzten Frequenzen sind dafür in einem zu niedrigen Bereich.
Sind alle Sky Sender betroffen oder nur einzelne?
11.12.2021 18:41
In der Vergangenheit waren alle Sky Sender betroffen. Aktuell kann ich nur von denen berichten, die ich gerade nutze und da war, wie ich berichtet hatte, Sky Comedy stark betroffen, während hingegen Sky Atlantic derzeit kaum betroffen ist.
11.12.2021 19:41 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 19:41
@serialwatcher schrieb:In der Vergangenheit waren alle Sky Sender betroffen.
Ich würde fast davon ausgehen das das weiterhin so ist.
@serialwatcher schrieb:wie ich berichtet hatte, Sky Comedy stark betroffen, während hingegen Sky Atlantic derzeit kaum betroffen ist.
Das passt nicht so wirklich zu meinen Gedanken, aber Artefakte sind Artefakte, egal ob wenige oder viele.
Der Sky Q und die Karte wurden bisher nicht getauscht?
Die Angaben für die Empfangswerte sind immer noch so wie bereits angeben?
Die Angaben des Sky Q mit anderen Geräten zu vergleichen, das nicht wirklich, jedes Gerät zeigt was anderes an, das muß nicht gleich sein.
Im Vergleich zu meinem der niedrigere Pegelwerte anzeigt und auch hat, passt das bei deinem Sky Q.
Bei den unverschlüsselten Sender wie Das Erste HD , das ZDF HD hast du das Problem ja nicht, RTL HD und Co. dürften ja auf der Karte nicht freigeschaltet sein.
Lange Rede kurzer Sinn, liegts vielleicht an der Entschlüsselung? Sprich Karte/Cardreader im Sky Q. da du das Problem von Anfang hast, liegt der Verdacht Nahe.
Wenn der Sky Q zickig ist, beim Empfang dann nur bei verschlüsselten Sendern? Weil die Pegel sind für alle Sender gleich, große Unterschiede gibt es da nicht.
11.12.2021 19:51
Mit weniger stark betroffen ist gemeint, dass ich derzeit 2 Serien bei Sky Atlantic sehe, wo kein einziges Mal Artefakte auftraten (in der Vergangenheit aber auch Sky Atlantic Artefakte zeigte), bei Sky Comedy hingegen fast ständig bei der Serie die ich dort zur Zeit sehe.
Sky Q Receiver wurde bereits zu Anfang getauscht. Karte nicht. Wobei, wenn es generell an der Verschlüsselung liegt, sollten die Störungen gleichmäßiger verteilt sein, sprich dass sie nicht wählerisch ist, welches Pay-TV Programm davon betroffen ist und welches nicht. Die privaten HD Sender nutze ich auf dem Echostar Receiver mit der Unitymedia (jetzt Vodafone) Karte.
11.12.2021 20:20
@serialwatcher schrieb:Mit weniger stark betroffen ist gemeint, dass ich derzeit 2 Serien bei Sky Atlantic sehe, wo kein einziges Mal Artefakte auftraten (in der Vergangenheit aber auch Sky Atlantic Artefakte zeigte),
Ich schrieb ja, das passt nicht so richtig zu meinen Gedanken.
@serialwatcher schrieb:Wobei, wenn es generell an der Verschlüsselung liegt, sollten die Störungen gleichmäßiger verteilt sein, sprich dass sie nicht wählerisch ist, welches Pay-TV Programm davon betroffen ist und welches nicht.
Sky Atlantic HD und Sky Comedy HD sind ja nicht auf der gleichen Frequenz, das ist schon mal ein Unterschied.
Das ungünstige, du kannst die Karte vom Sky Q in keinem anderen Gerät testen, mangels Kompatibilität.
@serialwatcher schrieb:Die privaten HD Sender nutze ich auf dem Echostar Receiver mit der Unitymedia (jetzt Vodafone) Karte.
Da andere Karte anderes Gerät, die Privaten in HD entfallen.
Wenn du den Echostar mal von der Antennendose trennst, die Artefakte bei Comedy HD bleiben?
@serialwatcher schrieb:Er hat das Antennensignal gemessen, schließlich ist Unitymedia / Vodafone nicht mein Internetprovider.
Ist das immer noch so?
Unanbhängig davon, das Kabel Internet kommt trotzdem bei dir an, also kann man da auch was messen.