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11.08.2019 14:21
Hallo,
auch ich habe den Fehler 11180!
Da keine Möglichkeit zum Werksreset, kein Softwaredowload funktioniert, Kabel gecheckt und und und.
Kabel direkt am Fernseher funktioniert.
Scheint ja wohl viele hier zu betreffen.
Bundesliga geht los und kein Empfang. Geht es weiter so beginnt bald wieder die große Kündigungswelle.
SKY sollte das Problem schleunigst in den Griff bekommen.
Festplatttentausch hat auch nicht geholfen. Muss der Receiver noch mal getauscht werden, obwohl ich den als Tauschgerät erhalten habe?
11.08.2019 17:52
Kann man denn den SAT Empfang messen (einstellen), wenn die Sendersuche läuft? Hier meldet sich wohl kein MOD
11.08.2019 18:38
Sat-Empfang messen/einstellen? Sendersuche läuft entweder gar nicht oder findet Sender, bei mir ca 400 Fernsehsender, und bringt Fehler.
12.08.2019 08:45 - Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 08:46
Hallo @MoAlhelo und @Opossum62,
empfangt Ihr vielleicht über einen privaten Kabelnetzbetreiber? Bei einigen Betreibern ist, aufgrund der technischen Spezifikationen, die Nutzung des Sky Q Receivers nämlich leider nicht möglich. Hier schlägt der Suchlauf dann mit dem Hinweis 11180 fehl.
Für eine genauere Prüfung könnt Ihr mir gerne Eure Kundennummer in einer privaten Nachricht zuschicken. Geht dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Benni
12.08.2019 10:39 - Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 11:21
Hallo zusammen,
seit Freitag, 09.08.2019, habe ich einen Sky Q Receiver.
Diesen habe ich auch gemäß der Anleitung angeschlossen, Smartcard (von Unitymedia, aber von Sky mit den Vertragsdaten erhalten) in den Receiver eingeschoben und dann eingeschaltet. Davor ging das Antennenkabel direkt von der Buchse an der Wand an meinen Samsung-Fernseher. Also Antennenkabel vom Fernseher ausgesteckt und an den Sky Q Receiver angeschlossen.
Der Receiver startet dann den Sendersuchlauf: Signalstärke: 49 - 53 %, Signalqualität: 100 %.
So bei geschätzten 95 % Fortschritt (da hat er ca. 325 Sender gefunden) bricht er ab, es kommt die Meldung: "Sendersuchlauf fehlgeschlagen [11180]".
Ich habe dann noch über 5 Versuche gestartet, jedes Mal ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich die Checkliste von der Sky-Homepage geöffnet und Punkt für Punkt bin ich durchgegangen, bis ich zur Diagnose kam, dass ich mich hier in der Community melden soll. Den Receiver habe ich dann auch in den Boot-Modus versetzt und aktualisiert, Suchlauf immer noch ohne Erfolg (auch nach dem dritten Versuch).
Anschließend habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit der sich komplett neu einrichtet. Er hat sich auch einige Male neu gestartet, aber einrichten musste ich nichts mehr, er legte direkt mit dem Sendersuchlauf los, mit dem unerhofften Ergebnis, dass dieser fehlgeschlagen ist.
Da war dann nun meine Geduld am Ende und habe den ursprünglichen Status Quo wiederhergestellt: Ich habe den Receiver abgestöpselt und das Antennenkabel wieder an den Fernseher angeschlossen. Das Antennenkabel selber habe ich auch überprüft, es sitzt an beiden Enden fest und hat keinen Knick.
Liverpool gegen Norwich City habe ich dann über die Sky Q-App an meinem Samsung-Fernseher (Modell: UE55JU6850U) angeschaut, doch am nächsten Morgen musste ich mit Erschrecken feststellen, dass nun mein Fernsehempfang gestört ist!
Das Fernsehbild hat regelmäßige Bildstörungen in Form von Klötzchenbildung und dabei auch Tonprobleme.
Zur Erinnerung: Das Kabel geht, wie in der Zeit vor des Receivers, von der Buchse an die Wand direkt an den Fernseher, kein Gerät ist dazwischen geschaltet.
Wenn ich auf meine Xbox One X oder meine PS4 Pro umschalte, habe ich weder Bild- noch Tonprobleme.
An meinem Fernseher habe ich auch zweimal den Sendersuchlauf gestartet und nach aktueller Firmware gesucht, die er aber bereits hatte. Das Problem mit Bild und Ton besteht leider weiterhin.
Da aber der Sky Q Receiver aktuell im Karton ruht und keinerlei Einfluss auf meine aktuelle Medienlandschaft hat, sehe ich eher Unitymedia in der Verantwortung. Dennoch sehe ich einen Zusammenhang zwischen den Bild- und Tonstörungen und dem Sky Q Receiver. Wie genau, kann ich nicht sagen, dazu ist diesbezüglich mein technisches Verständnis nicht ausgeprägt genug. Aber aufgrund der Tatsache, dass vor Anschließen des Sky Q Receivers alles reibungslos lief, muss dieser irgendeine Störung ausgelöst haben.
Priorität 1 für mich ist nun, dass ich wieder störungsfreien Empfang von Fernseh- und Radiosendern habe.
Priorität 2 ist erst das korrekte Funktionieren des Sky Q Receivers, schließlich kann ich auch über die Sky Q-App die Premier League anschauen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe!
Bei Gelegenheit werde ich weitere Bilder hochladen.
12.08.2019 11:27 - Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 11:28
Ich würde in dem Fall zuerst einmal (um ganz sicher zu gehen) ein anderes Antennenkabel ausprobieren. Falls das nicht geholfen hat, Unitymedia kontaktieren und dort das Problem schildern.
12.08.2019 12:41 - Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 14:03
Diesen Rat habe ich auch schon von einem anderen Mitglied erhalten.
Heute Abend besorge ich mir ein weiteres Antennenkabel (im Elternhaus habe ich noch ein paar, da weiß ich, dass die funktionieren) und werde das Kabel mal austauschen.
Ebenso werde ich auch mal meinen Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu gucken, ob da nicht eine Einstellung im Hintergrund aktiviert/deaktiviert wurde.
Sky und Unitymedia habe ich dennoch bereits angeschrieben, die benötigen ja meist sowieso einige Zeit, bis da eine Antwort kommt.
Wie gesagt: Ich bekomme ja ein Signal rein und habe auch die Sender, aber es gibt eben Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Anbei zwei Beispielbilder, wie das bei mir ungefähr aussieht. Man muss auch dazu sagen, dass manchmal Bild und Ton komplett sauber sind und dann im nächsten Augenblick wieder verzerrt.
12.08.2019 13:28
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weiß nicht mehr weiter!
Ich habe seit heute einen Sky Q Receiver und wollte alles installieren, allerdings bin ich bei Schritt 1 schon gescheitert! Er findet 369 TV Sender, wenn ich allerdings den Kabelanbieter wählen soll, kommt diese Fehlermeldung 11180 und er zwingt mich neu zu starten!
Habe schon alle empfohlenen Schritte der Sky Seite durchgeführt, aber nichts hat sich verändert!
HOffentlich kann mir hier wer weiterhelfen....
12.08.2019 13:34
Das kann versch. Ursachen haben.
Hier wird aktuell geholfen, hänge dich mit dran;
lese bitte auch hier mit;
und auch hier;
12.08.2019 13:54
Na ja wenn du beim Satempfang nur etwa 400 von rund1000 empfängst, stimmt etwas mit der Satelliteneinstellung/Antenne nicht. (schlecht ausgerichtet oder bei einem quattro LNB die Stammleitungen vertauscht