Antworten

Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 21 von 28
9.852 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

ROTFOL.JPG

 

 

 

Happy.JPG

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 22 von 28
9.830 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb


@ab78ni  schrieb:

So Leute, ich traue mich ja jetzt eigentlich überhaupt nicht, das zu sagen, weil ich mich ein klein wenig schäme 😬


Macht doch nichts. Kann jedem mal passieren.

 

Gruß, Sonic28

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 23 von 28
9.806 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@schütz/ @sonic28  : Das sah durch das Sonnenlicht echt so aus, als wenn das Logo nur etwas gedimmt worden wäre... 😏

 

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt mal getestet, wie hoch der Stromverbrauch im ECO-Modus (ca. 17W) und im ECO-Plus-Modus (ca. 0,2W) ist...

 

Das Problem, was ich habe, ist, dass der SkyQ-Receiver ab und zu ewig kein Sat-Signal findet, wenn er aus dem ECO-Plus-Modus aufgeweckt wird...dann steht ewig lange die Meldung 11900 (mehr als 2 Minuten)...und das Antennensignal ist definitiv zu 100% vorhanden, da ich das mit dem normalen Sat-Receiver im Wohnzimmer getestet habe...

 

Einmal hat nur geholfen, den SkyQ-Receiver per Reset-Taste neu zu starten...

 

Aber vielleicht bekommt es Sky ja irgendwann mal hin, dass im normalen ECO-Modus die Festplatte nicht mitläuft, was in meinen Augen zum "schnellen Hochfahren" des Receivers auch absolut nicht notwendig ist...oder ist das Betriebssystem des Receivers auf der HDD?

 

Also ich kann immer nur zu meinen Technisat-Receivern vergleichen und die stehen auch nicht auf Schnellstart...die sind in wenigen Sekunden einsatzbereit, da ist der SkyQ-Receiver noch im Träumeland 🤣

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 24 von 28
9.798 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@ab78ni 

 


Also ich kann immer nur zu meinen Technisat-Receivern vergleichen und die stehen auch nicht auf Schnellstart...die sind in wenigen Sekunden einsatzbereit, da ist der SkyQ-Receiver noch im Träumeland 🤣


Das darfst du doch nicht machen. 😁

Da stinkt der Q gewaltig ab.👎

 

Jeder normale digital Receiver ist dem Q in Bildqualität und gewissen Komfortdingen überlegen.

Ja, in einigen sogar Lichtjahre voraus.😋

 

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 25 von 28
9.782 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@schütz: Das stimmt wohl...allerdings muss ich sagen, dass das Bild bei HD+ Programmen im SkyQ-Receiver besser ist als bei meinem Technisat-UHD-Receiver 😮

 

Was bei meinem Techisat deutlich besser ist:

 

- geplante Aufnahmen können manuell nachträglich bearbeitet werden

- man kann die EPG-Daten EINES Senders übersichtlich untereinander über mehrere Tage anzeigen lassen

- Hochfahren aus dem Standby ist deutlich schneller

- Standby Verbrauch ist deutlich geringer

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 26 von 28
9.782 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb


@ab78ni  schrieb:

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt mal getestet, wie hoch der Stromverbrauch im ECO-Modus (ca. 17W) und im ECO-Plus-Modus (ca. 0,2W) ist...


So ist das beim Sky Q Receiver.

 

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war zu Anfang, d. h. bis zum 01. Mai 2018, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Da hat es im Deep Standby, also im tiefsten Tiefschlaf, nach dem einschalten mit eingebauter Festplatte nur 60 Sekunden gedauert, bis man oben war und man fernsehen konnte. Musste man, aus welchem Grund auch immer, die Festplatte entfernen, dann hat das ganze nur 45 Sekunden gedauert.

 

Als ab dem 02. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam und sich seitdem der Sky Q Receiver nennt, gab es zu Anfang den Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, nicht mehr. Da gab es nur das, was man jetzt Eco nennt. Da haben einige Sky Kunden nachgemessen, wieviel Strom im Stanndby verbraucht wird. Man kam, genau wie du, zum Ergebnis, dass es (fast) soviel Strom ist, als wäre der Sky Q Receiver eingeschaltet, denn es wird dann im Standby nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet. Alles andere bleibt trotzdem an. Also ein Stromfresser. Da das nicht nach den EU Richtlinien für den (Deep) Standby bei solch einem Gerät entspricht, haben viele Sky Kunden sich bei den in Deutschland zuständigen Behörden beschwert. Dadurch ist Sky dazu verdonnert worden, den Deep Standby, den es bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab, wieder einzuführen. Das ganze hat, seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware am 02. Mai 2018, ganze 10,5 Monate gedauert, bis Sky mit einem Update der SkyQ Gerätesoftware den Deep Standby wieder eingeführt hat. Dieser nennt sich seitdem Eco Plus.

 

Ich bin der Meinung, wenn Sky nicht behördlich dazu verdonnert worden wäre, den Deep Standby bei der SkyQ Gerätesoftware wieder einzuführen, dann würde es ihn bis zum heutigen Tage immer noch nicht geben.

 

 


@ab78ni  schrieb:

Das Problem, was ich habe, ist, dass der SkyQ-Receiver ab und zu ewig kein Sat-Signal findet, wenn er aus dem ECO-Plus-Modus aufgeweckt wird...dann steht ewig lange die Meldung 11900 (mehr als 2 Minuten)...und das Antennensignal ist definitiv zu 100% vorhanden, da ich das mit dem normalen Sat-Receiver im Wohnzimmer getestet habe...


Wenn du im Standby (fast) keinen Strom verbrauchen willst, dann musst du den Eco Plus einstellen. Das hat den Haken, das es nach dem einschalten vom Sky Q Receiver ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (ab und zu auch mal die eine oder andere Minute länger) dauern kann, bis man endlich fernsehen kann.

 

Willst du das ganze schneller haben, d. h. du schaltest den Sky Q Receiver ein und er ist direkt oben und du kannst sofort fernsehen, dann musst du etwas anderes einstellen, z. B. Eco. Hat aber den Haken, dass dann im Standby (fast) soviel Strom verbraucht wird, als wäre der Sky Q Receiver die ganze Zeit eingeschaltet, weil nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet sind.

 

Also entscheide dich: Willst du schnell oben sein, dafür aber im Standby einen sehr hohen Stromverbrauch haben? Oder willst du im Standby (fast) keinen Strom verbrauchen, aber dafür dauert es länger, bis man oben ist und fernsehen kann?

 

Gruß, Sonic28

ab78ni
Tiertrainer
Posts: 17
Post 27 von 28
9.760 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@sonic28: Am Liebsten beides zusammen, weil es ja allem Anschein nach bei eigentlich allen anderen Geräten am Markt auch so klappt 😉 Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum sich Sky total unnötig den Ärger seiner Kunden auf sich zieht...wenn es doch eigentlich so einfach ist, eine Kombination aus geringem Standby-Verbrauch und schnellem Hochfahren zu haben...

 

Generell habe ich keine Problem damit, dass es beim Hochfahren aus dem ECO-Plus-Modus etwas länger dauert, aber (ich hab´s jetzt nicht explizit gemessen) mehr als 2 Minuten ist für ein Gerät der heutigen Zeit leider absolut unangebracht...

 

Leider hat man ja keine andere Wahl, als dieses Gerät zu nehmen, wenn man heutzutage Sky schauen möchte. Ich war bis 2018 Kunde bei Sky und wurde aufgrund meiner preislichen Vorstellung als verbleibender Kunde abgelehnt (obwohl ich weiß, dass meine Preisvorstellung von etlichen Kunden genau SO verlängert wurde). Damals hatte ich ein Sky CI+ Modul, da konnte man wenigstens sein eigenes Gerät benutzen. Aber das Modul musste ich damals zurückgeben und jetzt gibt´s das nicht mehr 🙄

 

Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass es öfter mal etwas länger dauert und manchmal halt auch ein Reset nötig ist, damit der Sat-Empfang funktioniert...aber dann war es das halt nach der Mindestvertragslaufzeit mit Sky...

 

Wünsch´ euch noch ´ne ruhige Arbeitswoche...jetzt geht´s erst mal auf Spätschicht 😩

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 28 von 28
9.739 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Einstellungen für lautlosen StandBy Betrieb

@ab78ni 


Generell habe ich keine Problem damit, dass es beim Hochfahren aus dem ECO-Plus-Modus etwas länger dauert, aber (ich hab´s jetzt nicht explizit gemessen) mehr als 2 Minuten ist für ein Gerät der heutigen Zeit leider absolut unangebracht...


Einige, mich eingeschlossen sind froh überhaupt so einen Standby zu haben.😉

Hat ja auch lange genug gedauert bis er kam.😋

Antworten