Antworten

Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch

Svengus
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
1.803 Ansichten

Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch

Hallo allerseits,

ich habe meinen Sky Q Receiver am Philips Oled TV 803 per HDMI angeschlossen. Der Ton geht via ARC an einen Denon AVR X1200.

Gestern habe ich festgestellt, dass bei normalem Dolby Digital Ton die Stimmen nicht nur aus dem Center kommen, sondern permament auch aus den Front link und Front rechts Lautsprechern. (Z.B. Tatort ARD oder Spielfilme aus RTL & Co.)

Bei Sky Q Filmen on demand in Dolby Digital Plus scheint das problem nicht zu bestehen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Herzliche Grüße,

Svengus

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 2 von 6
1.798 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch

Sind die Sachen denn überhaupt in DD 5.1? Wenn nur 2.0 wäre es doch normal dass rechts und links was raus kommt 😉

Was zeigt denn der Denon für ein Format an?

Svengus
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 6
1.766 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch

Der Denon zeigt schon Dolby Digital an. Bei anderen Quellen funktioniert es auch, z.B. TV App als Quelle (Netflix, etc.)

Bei einem Stereo Signal sollte ja aus Stereo vial Prologic II ein 5.1 Signal entstehen. Beim alten Sky Receiver hat das auch problemlos funktioniert.

Ich habe dann gestern den SkyQ auf Stereo Tonausgabe gestellt, da passte es durch Prologic erst mal zum Tatort schauen.

Übrigens habe ich den Weg Sky Q->TV->ARC/Denon gewählt, da der Denon und Sky Q sich nicht gut "vertragen". Wenn der Sky Q am Denon angeschlossen ist und ich das Bild via HDMI zum TV weiterleite (was ja im Prinzip so auch richtig ist) dann stürzt der Sky Q je nach Ein-Aus-Schaltreihenfolge der Sky Q ab.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 4 von 6
1.725 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch


@uwe96  schrieb:

Wenn nur 2.0 wäre es doch normal dass rechts und links was raus kommt 😉


Ja, aber nicht gleichzeitig aus dem Centerlautsprecher, wie @Svengus schreibt.

 


@Svengus  schrieb:

Der Denon zeigt schon Dolby Digital an. 


Das möchte auch sein, Dolby Digital also mindestens 2.0 ist bei HD Standard.

 


@Svengus  schrieb:

Bei einem Stereo Signal sollte ja aus Stereo vial Prologic II ein 5.1 Signal entstehen. 


Das dürfte aber kein richtiges 5.1 sein, weil bei Dolby Digital jeder Tonkanal einzeln gesteuert wird, was sich wohl aus einem Stereo Signal nicht so wirklich repoduzieren läßt.

5.1 heiß ja nicht das ständig aus allen Lautsprechen was zu hören ist, sondern nur dann wenn diese angesteuert werden.

 


@Svengus  schrieb:

Übrigens habe ich den Weg Sky Q->TV->ARC/Denon gewählt, da der Denon und Sky Q sich nicht gut "vertragen". Wenn der Sky Q am Denon angeschlossen ist und ich das Bild via HDMI zum TV weiterleite (was ja im Prinzip so auch richtig ist) dann stürzt der Sky Q je nach Ein-Aus-Schaltreihenfolge der Sky Q ab.


Nicht so schön.

Aber, der Denon hat optische Eingänge, der Sky einen optischen Ausgang, 

Das mal testen, dazu dann aber im Denon den entsprechenden Eingang wählen.

Svengus
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
1.694 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch

Ich bin mir fast sicher, dass es am Umschalten des Bildes liegt, worin sich die beide Geräte nicht vertragen.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 6 von 6
1.682 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver - Dolby Digital Belegung falsch

Dann versuchs doch mit dem S/PDIF Anschluß, da wird nur der Ton übertragen. Den Sky Q per HDMI am TV angeschlossen lassen

Antworten