Antworten

Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 1 von 78
6.121 Ansichten

Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Hallo an alle,

 

hiermit möchte ich eine Art Petition für die Reaktivierung des Videotexts auf dem Sky-Q-Receivcer starten.

Klingt vielleicht albern, aber ich meine das ernst.

 

Ich gehöre zu den nostalgischen Menschen, die gerne mal im Videotext stöbern und dafür nicht etwa ständig eienn anderen Receiver anschließen müssen. Außerdem habe ich einen Sat-Q-Receiver und einen Sky+-Receiver. Zahle dafür wegen der Zweitkarte 10 € mehr, um den Videotext nutzen zu können.

 

Es sollte auch für den Q-Receiver für Sat die Möglichkeit geben, den Videotext nutzen zu können.

 

Auch wenn der Q-Receier sich zwar anderen Anbietern gegenüber öffnet (z.B. Netflix etc.), ist das System doch auf mancher Seite gestutzt worden.

 

Wenn dann sollte jeder Kunde die gleichen Möglichkeiten haben. Wir zahlen alle GEZ und so sollte man auch auf jeden Service, egal von welchem Gerät zugreifen dürfen. Egal ob HBB-TV oder Videotext.

 

Gleiches gilt für Sky-Kunden für die Merkliste, die beim Q-Receiver ebenfalls fehlt. Mir unverständlich, hat man doch hier ein etwas höheres Angebot wie Netflix, wofür die Merkliste über den Q auch nicht schlecht wäre.

Alle Antworten
Antworten
sois
Maskenbildner
Posts: 444
Post 2 von 78
6.110 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Dabei ist sky im Jahre 2018 der Hbb TV Association beigetreten...damals dachte ich, oh, endlich tut sich in diesem Bereich etwas bei sky, aber Pustekuchen.

Tja Merkliste, ein Grund, warum ich noch beim Sky+ Receiver bleibe. 

MrB
Regie
Posts: 3,970
Post 3 von 78
6.102 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Bin dabei (Merkliste!).

 

Wer sich das ausgedacht hat, diese abzuschaffen, sollte selber auf eine gesetzt werden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 4 von 78
6.099 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Ich plädiere dafür das sich das Bundeskartellamt besser positioniert und endlich die mMn viel zu enge Bindung von Programminhalten an bestimmte Hardware vorknöpft.

ferdl-one
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 78
6.006 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Hallo Zusammen,

bin auch dabei, für mich gehört Videotext tatsächlich zur TV-Grundversorgung. Wenn kein Videotext zur Verfügung gestellt wird, sollte alternativ natürlich HBB-TV zur Verfügung gestellt werden.

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 6 von 78
6.000 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Moin,Moin

Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran das Sky das interessiert. Bis sie eine ohne Probleme laufende HbbTV Version auf ihrem kasten haben haben wir eher das CO2 Ziel erreicht.

Alles nach deinen WÜNSCHEN: 

hesse30
Tiertrainer
Posts: 39
Post 7 von 78
5.987 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Ich stimme dir auch zu. Was auch fehlt, ist die Beschreibung im EPG bei RTL usw. Aus lizenzvertraglichen Gründen. Lächerlich!

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 8 von 78
5.977 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Hallo an alle,

 

auch ich wäre dafür, dass der Videotext / Teletext auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wieder eingeführt wird. Wieso ich "wieder eingeführt wird" schreibe? Ganz einfach: Als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver im Herbst 2016 eingeführt wurde, gab es auf diesem Gerät die Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Bei der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es den Videotext / Teletext.

 

Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware und nennt sich demzufolge der Sky Q Receiver. Seitdem gibt es auf diesem Gerät den Videotext / Teletext nicht mehr.

 

Ich fände es besser, wenn Sky auf dem Sky Q Receiver das HbbTV (auch redbutton genannt) anbieten würde, denn da gibt es auch einen Videotext / Teletext, der sich dort Digitext nennt. Dieser ist viel besser in der Schrift und sogar mit Bildern und Fotos.

 

Und noch was nebenbei: Auf dem Sky Q Receiver gibt es eigentlich den Videotext / Teletext. Woher sollten sonst die Videotext Untertitel für Hörgeschädigte kommen, die man mit der Fragezeichen-Taste bei der laufenden Fernsehsendung ein- und ausblenden kann? Demzufolge wird alles andere, was zum Videotext / Teletext gehört, nicht anzeigbar gemacht. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Videotext Untertitel für Hörgeschädigte, wenn man sie über die Fragezeichen-Taste einblendet, besser aussehen, als wenn man sie über den eigentlichen Videotext / Teletext aufruft. Als es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware gab und demzufolge der Videotext / Teletext vorhanden war, konnte man den Unterschied sehen. Wenn man die Videotext Untertitel für Hörgeschädigte im Menü aufgerufen hatte, dann waren sie besser lesbar, als wenn man sie direkt im Videotext / Teletext aufgerufen hatte.

 

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 9 von 78
5.962 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

@sonic28 Apropos HbbTV, kannst du dich noch erinnern als wir letztes Jahr schonmal über HbbTV auf dem SkyQ Receiver gesprochen haben, dass ich sagte, bevor HbbTV auf den SkyQ Receiver kommt wird der BER fertiggestellt und eröffnet. Ich denke du hast mitbekommen wie es mittlerweile um den BER steht 🙂

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 10 von 78
5.963 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@axhd51  schrieb:

Ich denke du hast mitbekommen wie es mittlerweile um den BER steht 🙂


Ja, das habe ich mitbekommen.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 11 von 78
6.012 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@hesse30  schrieb:

Was auch fehlt, ist die Beschreibung im EPG bei RTL usw. Aus lizenzvertraglichen Gründen. Lächerlich!


Das interessante an der ganzen Sache ist folgendes: Wenn man auf dem Sky Q Receiver auf einen Sender, z. B. von der RTL Gruppe, geht, auch wenn  der Sender nur in SD ist, wo es heißt, das Programminfos aus lizenzvertraglichen Gründen nicht vorhanden sind,  kann man versuchen den Sender mal aufzunehmen. Wenn das funktioniert, dann kann man die Aufnahme nach einigen Sekunden wieder beenden. Jetzt geht man zur Aufnahme, als wenn man sich diese ansehen wollte. Und was bekommt man zu sehen, bevor man die Aufnahme startet? Ich verrate es: Die komplette Beschreibung von dieser Sendung. Also gibt es auf dem Sky Q Receiver den kompletten Text zur Sendung. Warum dieser Text nicht im EPG / TV Guide angezeigt wird, weiß wohl nur Sky.

 

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,313
Post 12 von 78
5.673 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

Obwohl ich den Q nicht habe, bin ich voll dabei!!

 

Und, heute noch ein Problem dazu bekommen, was ich noch nicht wußte: dass das EPG wohl auch nicht funktioniert??

 

 

Wie total armselig @sky!! Unfassbar!!

 

 

DAS alles erinnert mich sowas von diesem total ätzenden PYUR Advance Receiver ( Einführung im April 2017 ), bei dem bis heute auch fast nichts funktioniert...geschweige auch dort der VT und die Mediathken....😐

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 13 von 78
5.662 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@sentinel2003  schrieb:

Wie total armselig @sky!! Unfassbar!!


Ich hab deswegen ja auch schon die eine oder andere Behörde bzw. das eine oder andere Internetportal, was sich mit sowas befasst, angeschrieben. Kann man in diesem Thread Sky macht mit den Kunden, was sie wollen nachlesen. Dort findet man auch die Antworten, die ich bis jetzt per E-Mail bekommen habe.

 

Es gibt hier im Sky Forum einen User, der gerne die Antwort von teltarif.de verlinkt. Das ist dieser Beitrag Sky macht mit den Kunden, was sie wollen. Dort heißt es (ich zitiere):

Außerdem müssen Sie bei einer Verschlechterung von Produkten und Services immer unterscheiden, ob die Eigenschaft beispielsweise eines Receivers oder einer Software vertraglich so zugesichert war. Denn nur dann können Sie sich auch über den Verlust beschweren und verlangen, dass der Ursprungszustand wiederhergestellt wird.

Es wird nur vertraglich vereinbart, dass man den Sky Q Receiver, in meinem Falle den Sky Q Sat-Receiver, hat. Wie gut oder schlecht dieser ist, ist nirgends erwähnt. Auch nicht, das die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware besser war. Die Antwort von teltarif.de behauptet ja, dass man sich beschweren kann und der Ursprungszustand wiederhergestellt werden kann. Da die Verschlechterung nirgends erwähnt ist und auch nicht vertraglich vereinbart ist, kann man - laut der Ausage von teltarif.de - nicht verlangen, das Sky mir die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware wieder aufspielt. Am besten mit allen Annehmlichkeiten, die man jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware hat. Ich meine z. B. die Einstellung der Jugendschutz PIN und die Apps und den Dolby Atmos Ton etc.! Diese Antwort sagt also aus, dass man mit dem leben muss, wie der Kübel sich verhällt. Egal, wie gut oder schlecht dieser ist.

 

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,313
Post 14 von 78
5.648 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

DAS ist doch totaler Käse!!

 

Man sich sich doch irgendwie WEHREN können!!😥

 

Ich habe schon desöfteren gesehen, dass die "wiso" Redaktion im ZDF sich schon sehr oft Zuschauer Fragen angenommen hat, genauso wie die RBB - "SUPERMARKT" Redaktion!

 

Und, dass auf einmal bei Problemen, wie bei meinem Reciever + pro mir seit einiger Zeit SOFORT der Sky Q zum Tausch angeboten wird, finde ich schon fast als eine absolute Farce!!

 

Zumindest ist das HIER im Forum der Fall....keine Ahnung, wie das an der Hotline momentan gemacht wird....da müßte ich dann auch mal wieder anrufen, wegen des sich immer wieder "aufhängendem" SoD!😐

 

 

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 15 von 78
5.645 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@sentinel2003  schrieb:

Man sich sich doch irgendwie WEHREN können!!


Du sagst es.

 

 


@sentinel2003  schrieb:

Ich habe schon desöfteren gesehen, dass die "wiso" Redaktion im ZDF sich schon sehr oft Zuschauer Fragen angenommen hat, genauso wie die RBB - "SUPERMARKT" Redaktion!


Von der Sendung WISO im ZDF hab ich (bis jetzt) nur die vollautomatische E-Mail erhalten, die man als Eingangsbestätigung bekommt. Kannst du in diesem Beitrag Sky macht mit den Kunden, was sie wollen nachlesen.

 

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,313
Post 16 von 78
5.642 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

....und vielleicht auch die NDR ( wie gesagt, ich weiß momentan nicht, wie deren Verbrauchermagazin heißt ) und RBB Redaktionen anschreiben??

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 17 von 78
5.641 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@sentinel2003  schrieb:

....und vielleicht auch die NDR ( wie gesagt, ich weiß momentan nicht, wie deren Verbrauchermagazin heißt ) und RBB Redaktionen anschreiben??


Wie du an meinem Beitrag Sky macht mit den Kunden, was sie wollen sehen kannst, hab ich die Sendung Markt vom NDR bereits angeschrieben, aber (bis jetzt) keine Antwort bekommen.

 

Das Problem am ganzen ist folgendes: Es melden sich sehr wahrscheinlich nicht genügend Sky Kunden bei den verschiedenen Stellen, damit was passiert.

 

Gruß, Sonic28

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,313
Post 18 von 78
5.570 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste

DAS sich nicht allzuviele Sky Kunden melden habe ich leider auch die große Befürchtung....alle ärgern sich übder den nicht existierenen VT und die Merkliste....aber, kaum einer möchte sich beschweren...😐

sonic28
Regie
Posts: 8,624
Post 19 von 78
5.564 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@sentinel2003  schrieb:

DAS sich nicht allzuviele Sky Kunden melden habe ich leider auch die große Befürchtung....alle ärgern sich übder den nicht existierenen VT und die Merkliste....aber, kaum einer möchte sich beschweren...😐


Wie du an Hand meiner Beiträge hier im Sky Forum in den verschiedenen Threads sehen kannst, geht es nicht nur um den fehlenden Videotext / Teletext bzw. die fehlende Merkliste, sondern auch um andere Dinge rund um den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, seit es auf dieser Hardware die SkyQ Gerätesoftware, die von den britschen Sky Q Receivern übernommen werden musste, gibt. Auch geht es um Dinge rund um Sky, wie z. B. der nicht so tolle Kundenservice am Telefon bzw. im Chat und die Probleme mit den Sky eigenen Apps etc.!

 

Gruß, Sonic28

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,012
Post 20 von 78
5.538 Ansichten

Betreff: Sky Q-Petition Videotext, HBB-TV und Merkliste


@sentinel2003  schrieb:

DAS sich nicht allzuviele Sky Kunden melden habe ich leider auch die große Befürchtung....alle ärgern sich übder den nicht existierenen VT und die Merkliste....aber, kaum einer möchte sich beschweren...😐


Wer ist ALLE? Ich ärgere mich bestimmt nicht und aus meinem Bekanntenkreis, die auch den Sky Q-Receiver haben, vermisst keiner den Videotext. Ich käme auch nie auf die Idee, wegen so etwas eine Petition zu erstellen oder zu unterstützen. Selbst beim Plus Receiver habe ich nie Videotext genutzt. 

Antworten