28.08.2020 11:29
@Manny0205 Was die Klötzchenbildung nach dem Umschalten angeht, dafür dauert die Analyse noch an, es zeichnet sich jedoch ab, dass eine Lösung dafür längern dauern kann, da sich das Problem im Kontext der Verschlüsselung abspielt.
Komplettes Einfrieren des Bildes sollte mit dieser Thematik aber nichts zu tun haben: verwendest du WiFi um die Box zu verbinden in Kombination mit einem Telekom Speedport Router ?
28.08.2020 11:35
@mm_cpe Sky Q Receiver ist über Wlan angemeldet und alle Varianten im 2.4 GHZ und 5 GHz bereits durchgespielt und getestet.
28.08.2020 11:58
Welches Routermodell verwendest du ? Nur, wenn es sich um ein Speedport Modell der Telekom handelt, könnte das eine Rolle für dieses Fehlerbild spielen.
28.08.2020 12:00
@mm_cpe schrieb:Welches Routermodell verwendest du ? Nur, wenn es sich um ein Speedport Modell der Telekom handelt, könnte das eine Rolle für dieses Fehlerbild spielen.
Speedport Smart 2
28.08.2020 12:30
Dann geh mal bitte ins Routermenü und stell den Übertragungsmodus im 5 GHz Band von 802.11 "ac" auf
"n" oder "n+ac". Je nachdem, was dort angeboten wird.
Wenn "n" allein angeboten wird, dann sollte das Problem des Bildeinfrierens damit behoben sein, bei "n+ac" steht die Bestätigung dafür noch aus.
Auf Seite 196 der BDA steht wie es geht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-2.pdf
28.08.2020 12:46
@mm_cpe schrieb:Dann geh mal bitte ins Routermenü und stell den Übertragungsmodus im 5 GHz Band von 802.11 "ac" auf
"n" oder "n+ac". Je nachdem, was dort angeboten wird.
Wenn "n" allein angeboten wird, dann sollte das Problem des Bildeinfrierens damit behoben sein, bei "n+ac" steht die Bestätigung dafür noch aus.
Auf Seite 196 der BDA steht wie es geht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-2.pdf
bei mir gibts beim 5GHz nur die Optionen n oder ac nicht die Kombination n+ac. Diese Varianten habe ich bereits durchgetestet. Ich habe es jetzt nochmal auf n gestellt und beobachte das wegen dem einfrieren.
28.08.2020 12:48
Der Modus "n" allein hilft bestätigterweise beim Speedport Smart3, deswegen ist davon auszuegehn, dass er auch beim Vorgängermodell helfen wird.
28.08.2020 13:01
ok ....ich habe da inzwischen soviele Varianten durchprobiert, das ich schon nicht mehr weiß. welche Einstellung gerade drin war als das Bild jeweils eingefroren ist. Ich lasse es jetzt mal 2 Tage dauerhaft auf n und dann werde ich sehen, ob es geholfen hat. Wäre ja schon mal Fortschritt.
28.08.2020 13:09 - Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 13:09
Ggf. solltest du Box und Router aber neu staten, nachdem du die Einstellung auf "n" gesetzt hast, damit diese die WiFi Verbindung auch sicher in diesem Modus neu aushandeln. Andernfalls kann man nicht sicher sein, in welchem Modus tatsächlich gefunkt wird.
28.08.2020 16:14
Bei allem was ich ihr höre ist die LAN Verbindung das Beste was man machen kann.
28.08.2020 16:32
29.08.2020 17:50
@mm_cpe kaum 24 Std. später ist das Bild wiederr komplett eingefroren. Im laufenden Programm trotz der neuen Routereinstellung gestern. Da sich beim Standbild nix mehr rührt weder Receiver noch Fernbedienung hilft wieder mal nur Stecker ziehen.
29.08.2020 18:37
@Manny0205 schrieb:Im laufenden Programm trotz der neuen Routereinstellung gestern.
Sprich das was du übers Antennenkabel von UM empfangen kannst?
Wenn ja, dann dürfte das aber mit der Internet-Verbindung nichts zu tun haben, anderer Empfangsweg.
29.08.2020 18:47
es ging um die ac bzw. option im 5GHz Band. Das habe ich auf Anweisung auf n gesetzt. Da das Bild aber auch auf dieser Einstellung einfriert - und ich wiederhole es nochmal - in Verbindung mit den Verpixelungen und Tonaussetzern alles nach dem letzten Update von Sky. Finde den Fehler.
29.08.2020 19:41
@Manny0205 schrieb:Finde den Fehler.
Dürfte nicht so schwierig sein, der Sky Q.
Du schriebst laufenden Programm (welches denn haste gesehen?), darunter versteh ich die ganz normalen TV Sender die übers Antennenkabel zu sehen sind, da dürfte kein Internet gebraucht werden, der Sky Q hat ja den entsprechenden Tuner verbaut bekommen.
Da kann das Bild stocken wenns Probleme beim Empfang gibt, bzw. der Receiver sich warum auch immer aufhängt.
Bei ersterem dürfte man noch umschalten können, wenn der Receiver klemmt, dann hilft meistens nur der Stromreset.
Oder hast du gestreamt, Mediatheken, Sky VoD?
Worauf ich hinaus will, es muß nicht mit der WLAN-Einstellung zu tun haben.
29.08.2020 20:09
@peter65 schrieb:
@Manny0205 schrieb:Finde den Fehler.
Dürfte nicht so schwierig sein, der Sky Q.
Du schriebst laufenden Programm (welches denn haste gesehen?), darunter versteh ich die ganz normalen TV Sender die übers Antennenkabel zu sehen sind, da dürfte kein Internet gebraucht werden, der Sky Q hat ja den entsprechenden Tuner verbaut bekommen.
Da kann das Bild stocken wenns Probleme beim Empfang gibt, bzw. der Receiver sich warum auch immer aufhängt.
Bei ersterem dürfte man noch umschalten können, wenn der Receiver klemmt, dann hilft meistens nur der Stromreset.
Oder hast du gestreamt, Mediatheken, Sky VoD?
Worauf ich hinaus will, es muß nicht mit der WLAN-Einstellung zu tun haben.
@peter65 das habe ich doch oben geschrieben. Laufendes Programm heißt was aktuell auf den Sendern bei Sky Q läuft. Das ist natürlich kein streamen on Demand etc. Und ich sage ja das das Bild einfriert also stehen oder hängen bleibt und ja da hilft nur Stromkabel ziehen. Und da ich vor dem Update nie Probleme hatte mit Receiver oder Wlan-Verbindung bin ich auch davon überzeugt das das nix Wlan Problemen zu tun hat. Aber es wird jas immer auf den Speedport Router in den Einstellungen dort verwiesen, das es daran liegt. Wir drehen uns hier im Kreis.....
29.08.2020 21:02
@Manny0205 tritt es bei sky Sendern auf oder auch bei RTL, zdf usw?
29.08.2020 21:05
@Pascal4 nur bei den Sky Sendern.....nicht die frei empfangaren
29.08.2020 21:12
@Manny0205 schrieb:Und da ich vor dem Update nie Probleme hatte mit Receiver oder Wlan-Verbindung bin ich auch davon überzeugt das das nix Wlan Problemen zu tun hat. Aber es wird jas immer auf den Speedport Router in den Einstellungen dort verwiesen, das es daran liegt. Wir drehen uns hier im Kreis.....
Ja, jetzt treffen wir uns genau das meinte ich, etwas ungünstig formuliert, deine Frage dazu?
Weil das liest sich so als vermutest du da einen Zusammenhang, da du die WLAN Einstellung erwähnst.
Aber warten wir mal ab was @mm_cpe dazu schreibt.
Blöde Idee vielleicht, aber den Sky Q vom Internet trennen, normal TV sehen und abwarten ob das Problem wieder auftritt?
Das das Bild stockt wegen der Verschlüsselung, eher weniger, ich würd hier wie du vermutest eher die Geräte-Software in Verdacht haben.
29.08.2020 21:30 - Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020 21:34
korrekt..ich vermute auch das das nichts mit den Wlan Einstellungen zu tun hat, egal ob 5 Ghz oder 2,4 Ghz...da bei den Wlan Einstellungen auch immer der Bezug zum Speedport Smart Router der Telekom hergestellt wird. Da das aber fast 2 Jahre alles ohne nenneswerte Probleme lief und erst nach dem Update die ganzen Probleme auftauchten gibt es für mich keine andere Schlußfolgerung, die Updates durch Sky verursachen über 90 % der gesamten Probleme. Unabhängig davon welcher Router genutzt (denn auch andere Router als die der Telekom haben diverse ähnliche Probleme ) oder welcher Kabelanbieter genutzt wird, da ja auch SAT Kunden diverse Probleme haben. Deswegen ist ja auch bereits die V23 SC ins Spiel gebracht worden. Dort liegen wahrscheinlich die Hauptfehlerquellen zu den einzelnen Bereichen. Schnittstellenfehler, Übertragungsfehler, Verbindungsabbrüche, fehlerhafte Konnektivität und Kompatibilität zwischen Sender der Daten und dem Empfänger usw. usw. In der Software liegt das Problem nicht in der Hardware. Und was @mm_cpe schreibt, genau ER hat ja auf die möglichen Ursachen im Router hingewiesen. Und das es NICHT an ac oder n Option im 5 GHZ Band liegt ist jetzt klar, nachdem ich das ja nun bewußt bei mir feststellen kann.