04.07.2019 07:43
Hallo zusammen,
gestern ist mein Sky Q Mini gekommen. Habe alles per HDMI angeschlossen. Bild funktioniert super, aber beim Ton bekomme ich nur Stereo hin obwohl ich im Menü auf Dolby Digital eingestellt hab. Am Receiver steht PCM dran. Egal auf welchen Sender ich gehe oder welchen Stream ich starte, es kommt immer nur Stereo an.
Im Wohnzimmer funktioniert der Ton beim Sky Q Receiver tadellos. Nur halt im Hobbyraum nicht. Was mache ich falsch?
Grüße
Krysti
Beantwortet Zur Antwort.
05.08.2019 14:15
Mit dem in Kürze verfügbaren Q Mini Update werden einige Einschränkungen und Fehler im Bezug auf DD (speziell DD+) Ton für Sky Store Inhalte, bei denen es aktuell noch Probleme gibt, behoben werden.
04.07.2019 08:15
Bei der Q Mini Box sind die Inhalte nur als Stream verfügbar und hier bringt Sky leider auch im Jahr 2019 noch kein DD 5.1 zustande.
Du machst also nichts falsch. Die Frage ist hier eher, was bei Sky falsch läuft.
04.07.2019 08:22
Dein Ernst? Ich bin schockiert....ich war schon dabei nach einem anderem AV-Receiver zu suchen.
Für was stellt man dann im Sky Q Mini auf Dolby Digital? Shame on you Sky!
Ich hab mir des glomb extra für meinen Hobbyraum (Beamer, Leinwand) geholt und kann dort kein 5.1 Ton nutzen......
Aber warum kann ich dann Filme im Hauptreceiver in 5.1 streamen?
04.07.2019 08:24
krysti schrieb:
Im Wohnzimmer funktioniert der Ton beim Sky Q Receiver tadellos....
....ich war schon dabei nach einem anderem AV-Receiver zu suchen.
Der Mini ist kein Receiver....
04.07.2019 08:27
krysti schrieb:
Aber warum kann ich dann Filme im Hauptreceiver in 5.1 streamen?
Die Frage kann Dir nur Sky beantworten.
04.07.2019 08:31
Schon klar, ist eine Streaming Box. Aber für was stell ich auf Dolby Digital im Sky Q Mini wenn das gar nicht geht?
Der Stream zum Receiver und zur Box sollte eigentlich gleich sein. PCM bedeutet ja, dass der Empfänger also in diesem Fall der Sky Receiver bzw. die Streaming Box die Decodierung übernimmt. Wenn das nicht geht, warum wird das Signal nicht weitergegeben per Bitstream? Die AV-Receiver übernehmen die Decodierung des Signals sehr gerne.
04.07.2019 08:37
04.07.2019 09:22
Ich hab noch mal die Bedienungsanleitung gecheckt. Es fehlt bei mir auch folgende Option. Es gibt nur die Option Audio-Einstellungen. Nix mit HDMI oder Optisch. Evtl. wurde das mit ner Firmware nachgereicht?
Ps. Ja, ich kann auch mit dem Snipping-Tool umgehen
04.07.2019 13:14
krysti schrieb:
Schon klar, ist eine Streaming Box. Aber für was stell ich auf Dolby Digital im Sky Q Mini wenn das gar nicht geht?
Die Q Mini Box ist Hardwareseitig auch in der Lage UHD darzustellen, aber Sky möchte es seinen Kunden auf diesem Weg einfach nicht zugänglich machen.
krysti schrieb:
Der Stream zum Receiver und zur Box sollte eigentlich gleich sein. PCM bedeutet ja, dass der Empfänger also in diesem Fall der Sky Receiver bzw. die Streaming Box die Decodierung übernimmt. Wenn das nicht geht, warum wird das Signal nicht weitergegeben per Bitstream? Die AV-Receiver übernehmen die Decodierung des Signals sehr gerne.
Sky bietet doch aber via Q Mini, ATV4K und Q App überhaupt kein DD an. Wählt man PCM, übernimmt (theoretisch) die Q Mini Box das Audio-Decoding des Tonmaterials und reicht es an den AV-Receiver, der es in der Regel unverändert mit der vorgegebenen Kanalanzahl an die Boxen ausgibt. Falls das PCM-Signal also nur ein Stereosignal ist, kommt auch nur Stereo raus. Wenn das Signal ein 5.1-Signal ist, kommt auch 5.1-Sound raus.
Stellt man nun die Box auf Bitstream - unabhängig von der Audiotechnologie, zum Beispiel DTS, oder, wie in diesem Fall, Dolby Digital - gibt die Box das unbearbeitete Signal an den AV-Receiver weiter, der dann das Audio-Decoding übernimmt. Vorausgesetzt, er unterstützt auch den auf der Q Mini eingestellten Soundcodec. Da Sky aber beim Streaming für Q Mini und Co. überhaupt kein DD zu Verügung stellt, kannst Du natürlich auch einstellen was Du willst, DD wird deshalb trotzdem nicht rauskommen.
04.07.2019 14:23
krysti schrieb:
Für was stellt man dann im Sky Q Mini auf Dolby Digital?
Für Inhalte, die über den Sky Store abgerufen werden. Diese liegen in DD5.1 oder DD+ vor, reguläre live oder VOD Inhalte noch nicht.
05.08.2019 10:39
05.08.2019 14:15
Mit dem in Kürze verfügbaren Q Mini Update werden einige Einschränkungen und Fehler im Bezug auf DD (speziell DD+) Ton für Sky Store Inhalte, bei denen es aktuell noch Probleme gibt, behoben werden.
05.08.2019 14:22
Om was bedeutet in Kürze? Noch im Sommer 2019? Und gibts schon was neues bzgl. DD5.1 für normalen on Demand Inhalt?
05.08.2019 14:24
In Kürze heisst sehr bald. Und die Änderungen betreffen nur Store Inhalte.
05.10.2019 19:03
Gibt es hinsichtlich Dolby Digital beim Mini oder Apple TV schon etwas neues?
03.01.2020 20:10
Hallo, bei mir funktioniert DD Digital auf der Mini immer noch nicht. Hat jemand einen Tipp?
08.01.2020 14:24
08.01.2020 15:07
Hallo Nadine,
mmh, schade. Vielen Dank fürs Feedback!
Viele Grüße
Jörg
15.12.2020 13:10
Ich habe großes Interesse an Dolby Digital im Livestream sowie über On Deman (z.B. Netflix).
02.01.2021 13:04
Was ist das für eine Kundenverarsche? Da gibt man 70,00 € für eine Box aus, um seine Filme in Stereo zu hören.
Mit dem neuen Modell Fire TV für 40,00 € kann man seine Filme teilweise sogar in Dolby Atmos hören und wenn man keinen Fire TV Stick möchte ist es möglich die App von Amazon, Netflix und Disney+ auf vielen Geräte zu installieren, um sein Angebot in bester Sound- und Bildqualität zu genießen.
Nur mit Sky geht das nicht , aber zahlen soll der Kunde. Viel Geld abzocken und nicht viel leisten, sondern seine Kunden nur einschränken.