Antworten

Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 1 von 12
6.319 Ansichten

Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

Liebe Community, liebe Mods.

 

Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wie man am Sky Q-Receiver die Internetgeschwindigkeit bzw. -verbindung einsehen kann?

Also wieviel mbit kommen tatsächlich beim Q an (down/up).

Habe dazu - in den normalen Einstellungen als auch bei den Experteneinstellungen - leider nichts gefunden.

Bei der Fritzbox sehe ich zwar wieviel ankommen soll, aber mehr auch nicht.

 

Lg Markus

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 2 von 12
6.301 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

Das geht nicht. Sollte aber genauso viel sein wie bei den anderen Geräten ankommen. Es sein denn der Q ist per WLAN angebunden. Dann kann man das aber im Router (zumindest bei Fritzbox) sehen. Dafür sollten dann aber alle anderen Geräte gerade nichts laden.

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 3 von 12
6.296 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

OK, also gibt es da keine Anziege dazu oder so?

Ich hab den Q über WLAN im 5-Ghz-Netz laufen und an derselben Stelle am TV bzw. bei der PS4 kommen da auch bei Speedtests ausreichend "Daten" an.

Dennoch gibt es bei On Demand-Inmhalten immer wieder mal Verpixelungen, vor allem seit der Corona-Zeit.

Im Fritzbox-Menü steht dass in etwa 400-500 mbit ankommen würden (können).

 

Lg

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 12
6.289 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

Der Q ist dafür bekannt Probleme mit dem 5GHz Netz zu haben, deshalb empfiehlt sich LAN. Vor kurzem wurde bekannt das SkyGo und der Q Verbindungsprobleme zueinander haben wenn eines der der Geräte im 5er und das andere in 2,4er WLan arbeiten, deshalb ist es auch nicht mehr ratsam den Q in das 2,4er Wan zu zwingen.

powermax
Beleuchter
Posts: 111
Post 5 von 12
6.287 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

Gehe in dein Fritz.Box Menü. Unter Internet-Online Monitor kannst du den Down und Upstream live verfolgen . Somit siehst du wieviel bei einem Sky Stream wirklich ankommen.

 

Powermax

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 6 von 12
6.218 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

Naja da siehst die eine Grafik, aber viel weiterhelfen tut die da jetzt nicht wirklich...

Lg

powermax
Beleuchter
Posts: 111
Post 7 von 12
6.215 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

schau mal links bei der Grafik. Da kannst du deine gesuchte Internetgeschwindigkeit ablesen

fc9487
Kostümbildner
Posts: 200
Post 8 von 12
6.209 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

Ja das weiß ich schon aber da schlägt er wirklich nur zu den vollen 150 zB aus wenn man was downloaded.

Bei einem Stream hat man nie dauerhaft die Downloadbandbreite.

Komet45
Beleuchter
Posts: 89
Post 9 von 12
6.168 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen

...das ist ein Problem was sehr viele haben. Gerade in den Abendstunden verpixelte Bilder. Ich habe auch erst das Problem bei mir gesucht, hab alles verstellt und ausprobiert, nichts hat geholfen. Bis ich hier im Forum las das ich nicht der einzige bin. Sky hat das damals abgetan das eben vielen in der Corona Lockdownzeit am Streamen sind. Alteingesessene Kunden berichten das es seit eh und je schon ein Problem bei Sky ist und war. Lockdown ist schon lange vorbei und das Problem besteht immer noch...

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 10 von 12
6.142 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen


@fc9487  schrieb:

Ja das weiß ich schon aber da schlägt er wirklich nur zu den vollen 150 zB aus wenn man was downloaded.

Bei einem Stream hat man nie dauerhaft die Downloadbandbreite.


Genau das wolltest du doch sehen. Oder was willst du? Deine Internet Geschwindigkeit kannst du doch mit jedem Speedtest herrausfinden.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,350
Post 11 von 12
6.139 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen


@onzlaught  schrieb:

Der Q ist dafür bekannt Probleme mit dem 5GHz Netz zu haben, deshalb empfiehlt sich LAN. Vor kurzem wurde bekannt das SkyGo und der Q Verbindungsprobleme zueinander haben wenn eines der der Geräte im 5er und das andere in 2,4er WLan arbeiten, deshalb ist es auch nicht mehr ratsam den Q in das 2,4er Wan zu zwingen.


Das ganze erinnert mich immer und immer wieder an diese blöde PYUR Advance Box, bei der auch nichts funktioniert hat und bei der auch VT und Mediathek und Festplatte nicht funktionieren!!

 

 

Unglaublich, WAS für ein beschissenes Gerät Sky an für die Kunden auf den Markt gebracht hat!

sonic28
Regie
Posts: 8,661
Post 12 von 12
6.129 Ansichten

Betreff: Sky Q - Internetgeschwindigkeit einsehen


@sentinel2003  schrieb:

Unglaublich, WAS für ein beschissenes Gerät Sky an für die Kunden auf den Markt gebracht hat!


Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert. Hätte „Sky Deutschland“ die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf gelassen und um die neue blaue Benutzeroberfläche und die Apps und die individuelle Einstellung der Jugendschutz-PIN etc. erweitert, dann wären sehr wahrscheinlich (fast) alle Sky Kunden glücklich und zufrieden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Und es würde hier im Sky Forum sehr viel entspannter sein und nicht soviel gemeckert werden, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.

 

Selbst die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver kaum bis gar keine Empfangsprobleme. Ich meine die altbekannten bunten Klötzchen bzw. Quadrate. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware ist das Gerät um einiges empfindlicher geworden, d. h. wo die Sky+ Pro Gerätesoftware das ganze noch überspielt hat, sodass es aussieht, als wenn es keine Empfangsprobleme gibt und alles in Ordnung ist, meckert die SkyQ Gerätesoftware schon rum und zeigt die Empfangsprobleme in Form von z. B. den bunten Klötzchen bzw. Quadraten an.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum haben hier bereits erwähnt, das die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn der britische Mutterkonzern Sky UK will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein.

 

Wenn hier jemand wissen will, was es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver alles gab bzw. machbar war, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr möglich ist bzw. von Sky (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es nicht das tollste ist, dem sei empfohlen z. B. den Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread zu lesen. Vor allem dort mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.

 

Gruß, Sonic28

Antworten