Antworten

Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 17
856 Ansichten

Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Bei meinem Sky-Q Decoder ist auch mein Abo von Kabel-Deutschland freigeschaltet. Allerding kann ich keine Sendungen aufnehmen, weil die einzige Möglichkeit zur Aufnahme zukünftiger Sendungen nur über die Programminfos besteht und Progamminfos für zukünftige Sendungen bei diesen Sendern nicht angezeigt werden.

Das ist überaus ärgerlich. Bei dem mir zur Verfügung gestellten Decoder (ist tatsächlich nicht das neueste Modell) kann ich keine Aufnahme frei programmieren. In etwa: Sender X, Aufnahme Datum - Uhrzeit - Dauer.

Und HD-Sendungen für eine Reihe von Sendern lassen sich ebenfalls nicht aufnehmen.

Frage:

bringt hier der Austausch gegen einen neueren Decode Abhilfe?

Vielen Dank für Infos.

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 2 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Hallo,

auch wenn ich von der Problematik nicht betroffen bin, aber das was du beschreibst sind die Eigenheiten des Sky Q, auch ein "neuerer" Sky Q würde da nicht helfen, die Sky Q Software läßt das nicht zu.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,004
Post 3 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Besser ist es umgekehrt, so wie bei mir: Sky ist auf meiner KD-Karte freigeschaltet. Dann musst du dir nicht die Restriktionen der Sky-Q-Software antun. Hier gibt es noch kein Pairing, so dass durch eine individuelle Zusammenstellung des Equipments weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Danke für die Infos.

Ich habe noch einen alten Sagemcom Decoder von KD. Mal sehen, ob das noch die passende Technik für meine aktuelle Karte ist. Die hatte ich vor einiger Zeit austauschen müssen.

Funktioniert denn Sky-Q (mit Serien- und Filmabruf) auch auf anderen (besseren) Decodern?

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,004
Post 5 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Wenn die Karte von Sky ist, wird nur der Q-Receiver funktionieren, da diese Karte gepairt ist. Oder du tauschst den Receiver gegen ein CI+-Modul, was allerdings nicht gerne gesehen wird. Du kannst mit dem Modul dann auch aufnehmen, das ist aber ein eigenes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.

Highlighted
Regie
Posts: 20,407
Post 6 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Der Sagemcom ist doch auch NDS? Dann passt doch die G02.

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 7 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

herbst schrieb:

Der Sagemcom ist doch auch NDS? Dann passt doch die G02.

Richtig, aber wenn im Sagemcom ne D08 verwendet wurde ist mindestens ein Geräteneustart erforderlich um die G0X Karte zuerkennen.

Die Geräte können sowohl die D08 als auch die G02/09 Karten verwenden.

Highlighted
Regie
Posts: 20,407
Post 8 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Entweder ja oder aber...

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 9 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

krawuzzelsche schrieb:

Wenn die Karte von Sky ist, wird nur der Q-Receiver funktionieren, da diese Karte gepairt ist. Oder du tauschst den Receiver gegen ein CI+-Modul, was allerdings nicht gerne gesehen wird. Du kannst mit dem Modul dann auch aufnehmen, das ist aber ein eigenes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.

Nicht richtig.

Sky kann bei Empfang über Vodafone Kabel Deutschland nur ne Karte versenden die bei VF/KD verwendete Verschlüsselung beherrscht. Das ist ne G02, welche gleich einer von VF/KD verwendeten G09 ist.

Aber da die Karte eine nicht von Sky verwendete Karte ist (sprich jene über Sat-Empfang) , sondern einen vom Anbieter, entfällt da das pairen.

Sky CI+Module funktionieren bei VF/KD nicht, so das auch hier nur VF/KD geeignete CI+Module funktionieren.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,004
Post 10 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

peter65 schrieb:

Aber da die Karte eine nicht von Sky verwendete Karte ist (sprich jene über Sat-Empfang) , sondern einen vom Anbieter, entfällt da das pairen.

Warum und weshalb sollte das pairen denn dadurch entfallen? Die Karte ist von Sky, KD/VF ist nur aufgeschaltet und Sky muss keine KD/VF-Optionen erfüllen, wie z.b. Video on Demand (von KD/VF). Vollkommen anders wäre es im umgekehrten Fall, wenn Sky nur dazugeschaltet wäre. Und das Verschlüsselungssystem spielt doch für das pairen ebenso keine Rolle, wobei es auch egal ist, ob Kabel oder Sat. Kann ja auch ganz einfach dadurch ausprobiert werden, indem mit dem Sagemcom eine Aufnahme gestartet wird. Ich würde prognostizieren, dass dies nicht in jenem Umfang funktioniert, wie normalerweise bei KD/VF üblich.

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 11 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

krawuzzelsche schrieb:

Und das Verschlüsselungssystem spielt doch für das pairen ebenso keine Rolle, wobei es auch egal ist, ob Kabel oder Sat.

Doch im Falle VF/KD spielt die Verschlüsselung ne entscheidende Rolle.

Im Netz von VF/KD wird nur die Verschlüsselung von VF/KD genutzt, auch für die Sky Sender. Was wiederum bedeutet es können keine Karten verwendet  werden, die die Sky Verschlüsselung nutzen.

Daher versendet Sky an Sky Kunden im VF/KD Netz halt VF/KD Karten und da sind dann Sky die Hände gebunden was das pairen betrifft.

Anbieter VoD, ist ne andere Sache, die VF/KD Geräte können auch kein Sky VoD.

Das schöne ist ja, wenn man nicht unbedingt das VoD vom Anbieter nutzen möchte, das sich relativ einfach Alternative Geräte nutzen lassen.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,004
Post 12 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

peter65 schrieb:


Daher versendet Sky an Sky Kunden im VF/KD Netz halt VF/KD Karten und da sind dann Sky die Hände gebunden was das pairen betrifft.

Das ist schon klar, was du meinst, aber es erschließt sich mir nicht, wieso das ein Ausschlussgrund für Sky sein sollte, die Karte nicht zu pairen. Wenn die Karte für den Kunden nämlich von Sky kommt, und sie ist für den Einsatz im Q-Receiver vorgesehen, dann ist es VF/KD herzlich egal, ob die Karte an einen Receiver gebunden wird oder nicht, Hauptsache es ist garantiert, dass das VF/KD-Programm empfangen werden kann, wofür der Kunde dann ja auch zahlt. Oder gibt es eine explizite Pairing-Ausschlussklausel, auf die du dich berufst?

Highlighted
Regie
Posts: 20,407
Post 13 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

krawuzzelsche schrieb:

Wenn die Karte für den Kunden nämlich von Sky kommt, und sie ist für den Einsatz im Q-Receiver vorgesehen,

Nee, wie kommst du denn darauf?

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,004
Post 14 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Ich habe Peter65 so verstanden, als dass Sky direkt die Smartkarte mit VF/KD an den Kunden verschickt und diese nicht von VF/KD kommt. Oder habe ich da was falsch verstanden? Käme die Karte direkt von VF/KD gäbe es natürlich kein Pairing, das ist ja klar.

Highlighted
Regie
Posts: 20,407
Post 15 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

krawuzzelsche schrieb:

Käme die Karte direkt von VF/KD gäbe es natürlich kein Pairing, das ist ja klar.

Das hat damit gar nichts zu tun. Es ist egal ob, eine G02 oder G09 versendet/benutzt wird.

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 16 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

krawuzzelsche schrieb:

Ich habe Peter65 so verstanden, als dass Sky direkt die Smartkarte mit VF/KD an den Kunden verschickt und diese nicht von VF/KD kommt.

Ne, Sky verschickt VF/KD Karten, nur mit Sky Freischaltungen, die Karten werden von VF/KD zur Verfügung gestellt.

Da die Karten also nicht Sky gehören, sind denen was das Pairing angeht die Hände gebunden.

Vodafone selber pairt nicht.

Sky G02 ist gleich der VF/KD G09. Da wäre es wie, erwähnt, egal welche Karte da im Sky Q steckt.

Es ist auf der Karte eindeutig zu erkennen das es eine VF/KD Karte ist.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,004
Post 17 von 17
561 Ansichten

Re: Sky Q Decoder kann keine Sender von Kabel-Deutschland aufnehmen?

Dann ist es klar, wenn die Karten von VF/KD kommen, gibt es natürlich kein Pairing. Ich hatte das missverständlich so verstanden, als dass Sky diese Karten "herstellt".

Antworten