Antworten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Manny0205
Beleuchter
Posts: 95
Post 1581 von 1.742
4.871 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog


@Smeyli81  schrieb:

Auf meinen Eintrag hier hat sich leider keiner gemeldet. 

Ich habe bei Sky angerufen. Unter Anleitung habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber nicht geholfen. Beim 2. Anruf war ein kompetenter Berater dran, der sich für mein TV-Gerät interessierte und mit gezielten Fragen alles ausschließen konnte. Wie hier im Threat bereits mehrfach gesagt, musste für mein TV-Gerät ein Update her. Von Sky habe ich die Kontaktdaten von Telefunken erhalten. Nach einer Mail kam am nächsten Tag das Update von Telefunken mit Anleitung. Jetzt funktioniert alles perfekt.


Hallo zusammen, der Beitrag von @Smeyli81 scheint aus meiner Sicht recht interessant. Da ich diesen eben gelesen habe, habe ich sofort den Support bei Telefunken angerufen. Weil auch mein neuer TV ein Telefunken ist und ich seit dem letzten Update durch Sky diese bekannten Probleme habe. Der Support dort ist sehr kompetent und ich habe von dort die Info, das ich ein Firmware-Problem mit meinem Telefunken habe. Da Sky sehr häufig Updates durchführt ist dort diese Problematik bekannt. Ich bekomme nun innerhalb der nächsten 3 Tage ein aktuelles Firmware-Update das ich selber manuell an meinem TV durchführen muss. Auf meine Rückfrage, das diese Probleme evtl. am Kabelanbieter liegen könnten, meinte die Mitarbeiterin, das sie das nahezu ausschließt. Jetzt warte ich natürlich bis ich die Daten seitens Telefunken bekomme und nach Durchführung werde ich dann hier updaten, ob zumindest bei mir damit das Problem behoben wurde. Also Daumen drücken 😎

lunimuc
Special Effects
Posts: 5
Post 1582 von 1.742
4.851 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo zusammen!

 

*** Update ***

Also mein Philips 65pfk6520/12 läuft auch nach dem angekündigten Sky-Update mit dem PureTools Converter  einwandfrei. Keine Bild und Tonausetzer! 

 

@J_K 

 

Meinst Du mit Artefakte so "Klötzchenbildung" ? Wenn ja, würd ich doch eher auf ein Empfangsproblem schließen und nicht zwangsläufig Sky-Q die Schuld geben. 

 

Wenn es das mit Klötzchenbildung ist. Das hatte ich früher auch. Da habe ich mir ein gescheites Antennenkabel gekauft, was mehrfahr geschirmt ist und seitdem war damit alles i. O. Also nicht die 3,99 Euro Kabel. 😉  Da die Kabel auch recht steif sind, habe ich noch vergoldete Eckstecker genommen, falls nötig. Mal so als Idee.

 

Viel Erfolg allen!

J_K
Special Effects
Posts: 5
Post 1583 von 1.742
4.837 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo @lunimuc 

 

Vielen Dank für Dein Tipp. Als Anfänger würde ich dem sofort nachgehen, aber da ich mich seit Mitte der 80er Jahren mit der Satellitentechnik auseinandersetze, habe ich nicht viel Hoffnung dass es mir hilft. ABER die Anschlüsse werde ich alle noch zur Sicherheit nachsehen.

 

Sollte das Problem danach immer noch nicht behoben sein, dann werde ich den "Fragebogen" vernünftig ausfüllen. Momentan fehlt es ja eigentlich an Informationen meinerseits...

 

Für all meine anderen Receivern gilt:

Einen schlechten Empfang habe ich nur bei schwer wolkenverhangenem Himmel und das in Verbundenheit mit Starkregen.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 1584 von 1.742
4.826 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog


@J_K  schrieb:

Für all meine anderen Receivern gilt:

Einen schlechten Empfang habe ich nur bei schwer wolkenverhangenem Himmel und das in Verbundenheit mit Starkregen.


Beim Sky Q Sat-Receiver ist das (leider) nicht so. Dieser ist in dem Punkt sehr empfindlicher. Es kann schnell passieren, das der Sky Q Sat-Receiver Probleme mit dem Empfang hat, ich meine damit z. B. die ach so tollen bunten Klötzchen / Quadrate. Da kann es sein, das der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner bzw. ein anderer ganz einfacher Sat-Receiver das ganze noch überspielt, als wäre nichts gewesen. Der Sky Q Sat-Receiver zickt da sehr viel schneller rum. Auch bei meiner Meinung nach gutem Wetter.

 

Das liegt nicht an der Hardware, d. h. nicht am deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, sondern an der seit dem 02. Mai 2018 befindlichen SkyQ Gerätesoftware. Bis zum 01. Mai 2018 war auf der gleichen Hardware die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und da gab es diese Problme nicht so krass, wie bei der SkyQ Gerätesoftware.

 

Wer noch den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, der kennt auch die Sky+ Pro Gerätesoftware, die vor der SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf war. Die Sky+ Pro Gerätesoftware und die Sky+ Gerätesoftware ist ein und dieselbe Gerätesoftware. Nur mit dem einzigen Unterschied, das bei der Sky+ Pro Gerätesoftware zusätzlich das UHD dabei ist. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+.

 

Gruß, Sonic28

J_K
Special Effects
Posts: 5
Post 1585 von 1.742
4.801 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

@sonic28

Vu+ Ultimo... DM8000...

... ganz einfache Sat Resis??

Entschuldige, dass ich ein 😂 wenig 😂 lächle 😂

 

Trotzdem werde ich mich noch den Kabeln und der Empfangsstärke widmen ☝️

RDB81
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1586 von 1.742
4.716 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo,

 

ich häng mich hier mal ran. Ich habe seit kurzem auch den Sky Q Receiver.  Dieser ist per HDMI direkt an meinen Sony KDL-55W805c (Full HD TV) angeschlossen.

 

Wenn ich den Receiver auf 1080p einstelle, habe ich teils extreme Bild und Ton Aussetzer. Allerdings auch nicht immer.

 

Gestern beim Bayern Spiel, habe ich den Receiver auf 1080p umgestellt und hatte zunächst diese Aussetzer. Ich habe dann in meinem TV den dynamischen Bereich für den entsprechenden HDMI Eingang von "automatisch" auf "voll" eingestellt (es gab auch noch die Option "eingeschränkt"). Danach konnte ich dem ganzen Abend ohne Aussetzer Sky schauen. 

Heute hat meine Frau versucht etwas über Netflix zu sehen, das ging aber nicht, da wieder diese Bild und Ton Aussetzer auftraten. Normales Fernsehen (sowohl Sky, als auch FTA Sender) war auch nicht ohne Aussetzer möglich.

 

Ich habe nun den Sky Q Receiver wieder zurück auf 1080i gestellt. Seit dem läuft es wieder ohne Aussetzer. Zumindestens bisher...

 

Mein Tv Signal erhalte ich übrigens über Satellit.

 

Für Hilfe in dieser Thematik wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße 

rdb

karsten-daniela
Special Effects
Posts: 7
Post 1587 von 1.742
4.161 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Bei mir sind es nur Bildaussetzer nach TV-Wechsel von Sony auf Telefunken ! Kein anderes Gerät dazwischen und vorher lief alles einwandfrei! Es ist nervig ,ärgerlich und anstrengend ! Dafür dann soviel Geld zu zahlen!

karsten-daniela
Special Effects
Posts: 7
Post 1588 von 1.742
4.153 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Nachtrag: Empfang über Sat, bei allen Sendern und allen Anwendungen!

LG

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 1589 von 1.742
4.116 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hi @karsten-daniela 

 

mir ist bekannt, dass diese kurzen Aussetzer in der Regel nur bei UHD-Fernsehern auftreten, und die meisten betroffenen Fernseher sind von Sharp, Telefunken und Medion.

Viele Hersteller haben auf diesen Fehler reagiert und ein Software-Update herausgebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.

Versuche doch mal, ob für deinen Telefunken auch noch ein Software-Update verfügbar ist.

 

Gruß Galaxis56

karsten-daniela
Special Effects
Posts: 7
Post 1590 von 1.742
4.108 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Halle Galaxis56,

erstmal lieben Dank für Deine Antwort. 

Habe ich schon probiert und habe die neueste Software! Habe mir jetzt einen Splitter bestellt, wie hier in einem Beitrag geraten wurde .Bin mal gespannt, ob es hilft. Obwohl das ja ein Unding ist, das man bei soviel Geld, was man bezahlt, nochmal Geld in die Hand nehmen muss, das es!vielleicht! funktioniert. Gebe hier dann eine Rückmeldung. 

LG

karsten-daniela

karsten-daniela
Special Effects
Posts: 7
Post 1591 von 1.742
4.049 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo in die Runde, hier mein Nachtrag.

Habe heute den Splitter bekommen,gleich angeschlossen und was soll ich Euch sagen, wie von Geisterhand ist das Problem mit Bild(für Sekunden schwarzer Bildschirm)verschwunden!!! Für kleines Geld bei Amazon bestellt. 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 1592 von 1.742
4.007 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hi @karsten-daniela 

 

Schön zu hören. Echt klasse, das wird bestimmt einigen Usern weiterhelfen können,

 

Mir erschließt sich nur der Grund dafür nicht so ganz.

Was mir bisher bekannt ist, ist, dass die Software einiger Fernseher die HDCP-Kopierschutz-Anfrage des Q-Receivers nicht korrekt beantwortet, sodass es zu den Aussetzern kommt. Die meisten TV-Hersteller konnten das mit einem Software-Update des Fernsehers beseitigen.

 

Es scheint dann offensichtlich so, dass dieser Splitter diese Aufgabe übernimmt, die Kopierschutz-Anfrage zu beantworten, sodass der Q-Receiver das Bild ohne Unterbrechungen ausgibt.

Aber!!!! Das ist nur eine Vermutung von mir, so genau kenne ich mich mit dieser Materie nicht aus.

 

Du hast aber sicherlich dazu beigetragen, anderen Usern bei dem Problem zu helfen.

 

Gruß Galaxis56

Joerg60
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1593 von 1.742
3.852 Ansichten

immer wieder sekundenlang schwarzer Bildschirm , kein Ton,

in unregelmäßigen Abständen wird die Bild und Tonwiedergabe unterbrochen ,für die Dauer von 1 bis 3

Sekunden. Das macht der Receiver schon von Anfang an. Total störend, ist so als ob man "Daumenkino" guckt.

Meine Frage, Fehler am Receiver oder könnte es an der Internetverbindung liegen?

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 1594 von 1.742
3.846 Ansichten

Betreff: immer wieder sekundenlang schwarzer Bildschirm , kein Ton,

Tritt das Problem beim linearem TV oder bei der Wiedergabe im Demandbereich auf?

 

tommi14
Special Effects
Posts: 13
Post 1595 von 1.742
3.959 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?Nein!
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?Hitachi 49HK6W64
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
    Kabel
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?HDMI
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?TV

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?Bild und Ton
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?kombiniert

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder Live
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • Free-to-Air-Senderegal welches Programm

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
  • Im laufenden Betrieb
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

Gibt es eine Lösung? Hitachi besticht nicht durch einen besonders guten Support. Auch funktioniert mein Systemupdate nicht mehr in den Einstellungen!

Wäre super, wenn mir geholfen werden kann!

Das zwischenschalten eines Splitters reduziert die Ausfälle - treten aber immer noch auf

 

Joerg60
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1596 von 1.742
3.823 Ansichten

Betreff: immer wieder sekundenlang schwarzer Bildschirm , kein Ton,

hallo Regie, es tritt beim linearen TV auf

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 1597 von 1.742
3.808 Ansichten

Betreff: immer wieder sekundenlang schwarzer Bildschirm , kein Ton,

@Joerg60 


hallo Regie, es tritt beim linearen TV auf

Regie?

Ach ja das bin wohl ich.😉😏

 

Schon mal den Werksreset versucht?

alles auf NULL setzen 

Fange  nochmal bei NULL an.

 

Du kannst dich auch mal da durch quälen.

/mein-sky-receiver-laesst-sich-nicht-bedienen 

 

Ton- und Bildaussetzer haben auch andere...

Sky-Q-Aussetzer-Bild-Ton-Fragenkatalog/page/80 

 

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 1598 von 1.742
3.706 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

@tommi14  Was hat der Support von Hitachi Dir zu diesem Thema gesagt ? 

Unseres Wissens, werden die Geräte dieser Marke vom gleichen OEM Hersteller gefertigt, der auch hinter anderen bekannten Marken/Handelsnamen steht. Wir wissen, dass dieser Hersteller SW-Updates für dieses Problem vorhält, die aber  - je nach Marke - nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Eine Verteilung als Internet SW-Update findet unseres Wissens dagegen nicht statt, so dass man als Kunde hier aktiv an den Support herantreten muss.

 

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass dein TV-Modell auf einer HW-Plattform basiert, für die bereits ein Update existiert und das Problem wäre damit behoben. Wir erkundigen uns mal über direkte Kanäle, parallel solltest du aber auch beim offiziellen Support nochmal dazu anfragen.  

Stase
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1599 von 1.742
3.680 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo ! Auch ich habe diese Aussetzer mit meinem Toshiba 43UL5A63DG.

 

Das ganze passiert im Live TV wie auch im demand (free TV wie auch paytv ) 

Ganz sporadisch alle 2 Minuten .

 

HDMI Kabel wurde auf ein High Speed  Kabel getauscht 2.1.

 

Ich selber habe mich bei Toshiba gemeldet und nach einem Update gefragt dort sagte man mir per Mail das ich mich bei Sky melden soll .

 

Der Receiver wurde auch schon ausgetauscht brachte aber keine Besserung.

 

Das ganze nervt echt tierisch und ich möchte wieder normal gucken... 

 

Kann mir einer helfen ?

 

Grüsse Sebastian 

 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 1600 von 1.742
3.674 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dann hatte der Support wohl nen schlechten Tag, für Toshiba TVs gibt es definitiv SW-Updates, schau mal weiter hinten im Thread, dort sind sogar Modelle genannt. Da würde ich an deiner Stelle nochmal deutlich auf den Tisch hauen und auf das Forum hier verweisen, bzw. nen anderen Mitarbeiter am Telefon wünschen, man kennt das Thema dort mit Sicherheit und händigt auf Anfrage auch Downloadlinks für die SW aus.

Antworten