Antworten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 21 von 1.742
27.268 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo Andreas R.,

ich schließe mich elunas an, wir haben ja seit einiger Zeit schon in einem eigenen Thread an dem Problem rumgedoktert, und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Hardware-Umgebung keine Rolle spielt, da die identischen Probleme bei einem neu gelieferten Q-Receiver genau wie bei einem Pro-Receiver mit Q-Update auftreten, der in unveränderter Hardware-Konfiguration arbeitet. SKY Q Receiver Sat Bildausfälle

Da wir natürlich auch völlig falsch liegen können, hier nochmal die Beschreibung der Symptome bei mir:

Umgebung: neuer Q-Receiver (Sat) an Panasonic TX-50VT50E an HDMI1, per mitgeliefertem Sky-Highspeed HDMI-Kabel. Internet per LAN via Switch an Fritzbox 6490 (Kabel Deutschland mit 200 Mbit].

Symptome: regelmäßiger, kurzer Bild- und Tonausfall alle x Minuten bei laufendem TV-Programm, egal welcher Sender. Das Bild wird kurz schwarz oder ggf. blau, Dauer kleiner 1 Sekunde. Kein Zugriff auf Sky on Demand „es ist ein technischer Fehler aufgetreten“, kein Zugriff auf den Store „ Hinweis 1-1-8-0“. Die Apps via Internet funktionieren alle!

DIe fehlenden Zugriffe sind dauerhaft, die Bildaussetzer kann man vermeiden, indem man keine Internetverbindung herstellt. Aufnahmen von der Festplatte laufen ebenfalls störungsfrei, d.h. das Sat-Signal ist einwandfrei und wird auch einwandfrei aufgenommen.

Stellt man eine Netzwerkverbindung her, egal ob per LAN oder WLAN, kommt der erste Bildaussetzer unmittelbar und reproduzierbar.

Was wurde getestet: alle Varianten der Netzwerkverbindung, auch ein anderes WLAN via Handy-Hotspot. Alle Einstellungen in der Fritzbox, Reset der Fritzbox, verschiedene Anschlüsse an der Fritzbox, mit und ohne Switch, 100 oder 1000 MBit am Anschluss, Portfreigaben für den Receiver gestattet. 3 Anrufe bei der Hotline ohne Ergebnis.

Der Receiver wurde in anderem Zimmer an anderem, jüngeren TV getestet, keine Veränderung....

Vielen Updatern auf Q konnte ja schnell der Zugriff auf SoD und den Store von der Hotline geschaltet werden, da nur der Sky Q Service dem Abo zugeordnet werden musste, bei elunas und mir nicht.

So, nun die Daumen gedrückt, dass ihr den Fehler, mutmaßlich in der Software, schnell findet. Ich kann “ leider“ nicht mehr weitertesten, da ich meine Vertragsänderung widerrufen habe und den Q zurückgeschickt. 2 Wochen Detektivarbeit waren genug  

Nachtrag: aktuell funktioniert mein bisheriger Sky + „natürlich“ auch noch nicht wieder komplett, da der Widerruf erst bearbeitet werden muss, bevor die Zuordnung Receiver-Smartcard wieder korrekt hergestellt wird. 2 Tage sind schon wieder um, ich bin gespannt, wie lange das dauern wird. Ein Anruf bei der Hotline verlief eher unfreundlich, es wurde auf hohes Arbeitsaufkommen verwiesen, das kann halt dauern.

Fazit: die Q muss noch auf die Weide.....schönes WE!

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 22 von 1.742
27.267 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo Andreas R.,

du schreibst folgendes:

Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

Anschluss direkt vom Sky Q Receiver an den Samsung UHD Fernseher UE65MU8009t an HDMI 1 der One-Connect-Box.

Du schreibst auch folgendes:

Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

Samsung UHD Fernseher UE65MU8009t

Du schreibst noch folgendes:

Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

Ich hab den Sky Q Sat-Receiver.

Du schreibst auch noch folgendes:

Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

Der Ton ist am Sky Q Sat-Receiver so eingestellt, dass über HDMI Dolby Digital+ ausgegeben wird.

Du schreibst folgendes:

Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

Der Ton geht vom Sky Q Sat-Receiver über HDMI an HDMI 1 der One-Connect-Box vom Samsung UHD Fernseher UE65MU8009t und von dort über ein optisches Kabel zur Samsung Heimkinoanlage HT-E5550.

Du schreibst auch folgendes:

Bild UND Tonaussetzer?

Ab und zu ist der Ton weg, aber sehr selten und beim Bild hab ich manchmal (sehr selten) so bunte Quadrate (Klötchen) und ab und zu auch mal ruckeln und zucken im Bild. War vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware nicht so doll. Also vorher sehr viel besser. Manchmal knackt es auch beim Ton (selten), während der Ton ganz normal läuft. An der Samsung Heimkinoanlage HT-E5550 kann es nicht liegen, weil alles andere, was ich darüber vom Ton her wiedergebe ohne das Knacken ist, also alles in Ordnung. Je nachdem, was ich auf dem Sky Q Sat-Receiver sehe, kann es auch sein, dass ich mehrere Stunden / Tage auf den verschiedensten Sendern was sehe, ohne Tonprobleme und ohne das Knacken und ohne Bildprobleme. Also alles in Ordnung mit dem Ton und sogar alles in Ordnung mit dem Bild.

Du schreibst noch folgendes:

Mit welchen Inhalten?

Hauptsächlich beim normalen fernsehen.

Du schreibst auch noch folgendes:

Mit welchem Programmen:

Ist unterschiedlich. Egal, ob Das Erste HD oder ZDF HD oder RTL HD oder ProSieben HD oder Sat.1 HD oder auch die dritten Fernsehprogramme bzw. die Sky Sender. Das sind nur einige Sender, die ich bis jetzt auch gesehen habe. Ob es noch mehr Sender sind, weiß ich jetzt nicht.

Du schreibst folgendes:

Unter welchen Umständen:

Beim umschalten beim Sky Q Receiver auf einen anderen Fernsehsender kann es passieren, dass der Ton da ist, aber das Bild für eine oder zwei Sekunde(n) ein Standbild. Erst danach läuft das Bild. Die Klötzchen tauchen im laufenden Betrieb auf. Mal mehr, mal weniger. Aber nur sehr wenige, wenn sie auftauchen. Kann einige Stunden / Tage gut gehen, ohne Klötzchen-Probleme und ohne Tonprobleme, kann aber auch mehrmals in kurzen Abständen sein. Kann aber sein, dass es einmal ganz kurz ist und danach ist es eine lange Zeit in Ordnung. Kann man also nicht sagen, wann es passiert. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Wie gesagt, als ich noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte, war es sehr viel besser, als jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware. Keine Bildprobleme oder Tonprobleme. O.K.! Das Knacken im Ton, was nicht sooft ist, gab es auch schon bei der Sky+ Pro Gerätesoftware. Das der Ton schon mal ganz kurz weg ist, ist erst seit der SkyQ Gerätesoftware.

Noch was: Wenn ich über "Sky on Demand" etwas in Dolby Digital ansehe, dann ist der Ton leise. Muss ich dann erheblich lauter stellen.

Übrigens: Ich hab seit Oktober 2016 den Sky+ Pro Sat-Receiver, wie Sky den Sky Q Sat-Receiver vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware nennt. Im März 2017 wurde auf Grund eines Defektes nur die Festplatte getauscht. Den Sky+ Pro Sat-Receiver konnte ich behalten. Im Januar 2018 wurde mein Sky+ Pro Sat-Receiver in den Fan-Receiver getauscht. Dabei wurde nur der Sky+ Pro Sat-Receiver getauscht. Die Festplatte konnte ich behalten. Am 30. April 2018 hab ich auf meinem Sky+ Pro Sat-Receiver im Design vom FC Bayern München dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen, wo dann die Sky Moderatorin Daniela H. hier im Forum alle Systemveranlassungen getroffen hat, damit wieder alles funktioniert, was durch das Update nicht mehr funktioniert hat.

Gruß, Sonic28

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 23 von 1.742
27.264 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Nachtrag zum Nachtrag: nun funktioniert der Sky+ wieder wie gewohnt, die Gerätezuordnung und das Abo wurden korrigiert. Ob da wohl ein wohlmeinender Mod direkt eingegriffen hat? In jedem Fall positiv, danke.....

elunas
Tiertrainer
Posts: 26
Post 24 von 1.742
27.261 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Kann der sich bei mir bitte auch melden und eingreifen????

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 25 von 1.742
27.261 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ja nee jetzt ist doch nur der alte Receiver wieder korrekt zugeordnet, das Q-Problem liegt doch anders....

jack66
Maskenbildner
Posts: 299
Post 26 von 1.742
27.264 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Bei mir fast die identische Konstellation wie bei Sonic, auch mit Samsung TV. Aussetzer/Freeze sporadisch, beim Umschalten innerhalb des Q Menues. Nach rausnehmen der HHD funktioniert es, allerdings kann ich nicht sagen ob dauerhaft, da Problem wie gesagt nur sporadisch auftritt. Ich vermute daher Zusammenhang mit Festplatte.

conradi59
Tiertrainer
Posts: 14
Post 27 von 1.742
27.259 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo noch mal ein Nachtrag zu meinem Threads.

Habe mir mal die Störungen genauer angeschaut, Als erstes habe das Gefühl, der Receiver schaltet selbstständig für eine Sekunde ab und sofort wieder an. es ist teilweise ein knacken zu hören als wenn man etwas abrupt vom Strom nimmt.

Zweitens die Störungen sind teilweise mit Bild Pixeln versetzt. nicht viel und schnell wieder weg.

tradorus
Tiertrainer
Posts: 35
Post 28 von 1.742
27.265 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

- direkt über HDMi an TV

  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

- LG 55UF6589

  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

- Kabel

  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

- HDMI

  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

- über TV

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?

- Nein

  • Nur Tonaussetzer?

- Nein

  • Bild UND Tonaussetzer?

- Ja

  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

- Kombiniert

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder

- Ja 

  • VOD und/oder

- Ja 

  • Aufnahmen auf HDD und/oder

- nicht probiert

  • Offline-Inhalte von HDD

- nicht probiert

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

- Ja

  • Free-to-Air-Sender

- Ja

Unter welchen Umständen:

  • Im laufenden Betrieb

- Ja

  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

Wahllos, mal 3 oder 4x hintereinander, dann wieder mehrere Minuten Ruhe

tripleh1983
Tiertrainer
Posts: 37
Post 29 von 1.742
27.263 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Gibt es schon diesbezügl. irgendwelche Infos?

Das Champions League Finale war in der 2.Halbzeit wirklich voll mit Bildausfällen. (in unregelmäßigen Abständen) Teilweise war auch der Ton für 10 Sekunden LÄNGER weg als das Bild. Es ist wirklich ärgerlich. Auch bei "On Demand" zu sehen. Aber wenn ich auf der Anlage eine "Blu Ray" bzw "AppleTV" schaue, die auch über den AV Receiver läuft, dann funktioniert alles. Es kann sich nur um einen Software Fehler handeln. Oder haben die Receiver mit bestimmten TV Probleme? Denn auf meinem zweiten Q Receiver, der direkt am TV angeschlossen ist, funktioniert es. ("drei Mal auf Holz klopf")  

kus1997
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 30 von 1.742
27.263 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hi, wir haben ebenfalls das Problem.

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

- direkt über HDMi an TV

  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

- Kabel (Unity Media)

  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

- HDMI

  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

- über TVWas tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?

- JA, Es sind dann Klötzchen zu sehen, bzw. das Bild scheint kurz einzufrieren... Wie auch immer, nervt jedenfalls. Es gab vor dem SKY Q update nie Probleme, an der Hardware Konfiguration wurde nichts geändert.

  • Nur Tonaussetzer?

- Nein

  • Bild UND Tonaussetzer?

- NEIN

  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

- ./.
Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder

- Ja 

  • VOD und/oder

- Ja 

  • Aufnahmen auf HDD und/oder

- nicht probiert

  • Offline-Inhalte von HDD

- nicht probiert
Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

- Ja

  • Free-to-Air-Sender

- Ja
Unter welchen Umständen:

  • Im laufenden Betrieb

- Ja

  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?
flyredbull
Beleuchter
Posts: 105
Post 31 von 1.742
27.266 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?direkt
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?lg55ug870v
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky? Sat
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?opt.
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?tv

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?ja
  • Nur Tonaussetzer?nein
  • Bild UND Tonaussetzer?nein
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?nein

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder ja
  • VOD und/oder ja
  • Aufnahmen auf HDD und/oderja
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender alle
  • Free-to-Air-Sender alle

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten immer
  • Im laufenden Betrieb ja
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?ja
conradi59
Tiertrainer
Posts: 14
Post 32 von 1.742
27.266 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Also so langsam reicht es, anscheinend ist man überhaupt nicht in der Lage dieses Problem das ja wohl viele Nutzer hier haben aus der Welt zu schaffen. Mehrere Anrufe zur Hotline haben nichts gebracht, Die Wärme die von dem Receiver ausgestrahlt wird, wurde seitens der Hotline als normal bezeichnet, da kein Lüfter mehr in dem neuen Receiver verbaut wird. Das die Hitze die dieser Receiver nach unten ausstrahlt aber jetzt so langsam das Furnier meiner Möbel angreift kann nicht richtig sein.

Damit hat sich das Experiment SKY Q mit UHD erledigt. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Receiver wieder loswerde und meinen alten wiederbekomme? Habe so langsam keine Lust mehr. Muss mir auch überlegen ob ich dieses ABO weiter aufrecht erhalte, Weiter empfehlen auf keine Fälle.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 33 von 1.742
27.272 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

conradi59 schrieb:

Also so langsam reicht es, anscheinend ist man überhaupt nicht in der Lage dieses Problem das ja wohl viele Nutzer hier haben aus der Welt zu schaffen. Mehrere Anrufe zur Hotline haben nichts gebracht, Die Wärme die von dem Receiver ausgestrahlt wird, wurde seitens der Hotline als normal bezeichnet, da kein Lüfter mehr in dem neuen Receiver verbaut wird. Das die Hitze die dieser Receiver nach unten ausstrahlt aber jetzt so langsam das Furnier meiner Möbel angreift kann nicht richtig sein.

Damit hat sich das Experiment SKY Q mit UHD erledigt. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Receiver wieder loswerde und meinen alten wiederbekomme? Habe so langsam keine Lust mehr. Muss mir auch überlegen ob ich dieses ABO weiter aufrecht erhalte, Weiter empfehlen auf keine Fälle.

den receiver wirst du so schnell nicht mehr los

der wird immer nur durch einen sky pro mit q software getauscht

vielleicht bekommt sky die probleme mit diversen updates in den griff

tripleh1983
Tiertrainer
Posts: 37
Post 34 von 1.742
27.271 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Man bekommt ja schon fast epileptische Anfälle bei diesen Aussetzern, die sich so oft häufen. Dieser Zustand ist einfach untragbar und stört jeden Film- und Sportgenuss! Bitte um dringende Behebung!

hbdrei
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 35 von 1.742
27.275 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)? HDMI direkt
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)? Telefunken XU65A401
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky? SAT
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang? ​HDMI
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)? TV

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer? Nein
  • Nur Tonaussetzer? Nein
  • Bild UND Tonaussetzer? Ja
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander? Kombiniert

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder Ja
  • VOD und/oder ​ja
  • Aufnahmen auf HDD und/oder ja
  • Offline-Inhalte von HDD ja

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender ja
  • Free-to-Air-Sender ​ja

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten nein
  • Im laufenden Betrieb ​ja
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit? ​wahlos

Kein normales Fernsehen möglich. Es läuft gerade nebenbei SKY Sport news. Hatte jetzt in 1 Minute 4 Bildausetzter.        

andreasr
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 36 von 1.742
27.282 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch Alle für das Beantworten unseres Fragenkatalogs und den konstruktiven Austausch mit unseren Technik-Kollegen.

Wir konnten nun genug Fälle sammeln, um die Suche nach der Ursache bzw. den Ursachen weiter vorantreiben zu können. Unsere Hoffnung, wir könnten - auf Basis Eurer beschriebenen, persönlichen Erfahrungen - schnell einem eindeutigen Auslöser auf den Grund kommen, hat sich leider nicht erfüllt.
Die aktuelle Situation, in der wir die Anzahl an möglichen Ursachen zunächst weiter eingrenzen müssen und die Tatsache, dass bei einem neuen Produkt wie Sky Q auch Verhaltensweisen auftreten können, zu denen schlicht die Erfahrungswerte fehlen, machen es uns im Augenblick unmöglich eine konkrete zeitliche Prognose bis zur Behebung der Bild- und Tonaussetzer abzugeben.

Sobald sich eine Lösung abzeichnet bzw. wir Euch ein Update zum Ablauf/Timing geben können, informieren wir Euch an dieser Stelle/im Rahmen dieses Threads so frühzeitig wie möglich darüber. Bis dahin werde ich den Thread als "abgeschlossen" markieren.


Auf bald und viele Grüße

Andreas

tripleh1983
Tiertrainer
Posts: 37
Post 37 von 1.742
27.279 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Erst gestern habe ich wieder mit 2 Personen geredet, die das selbe Problem mit den Bildaussetztern haben wie ich bzw. wir hier. Es muss doch der Fehler zu finden sein, wenn vorhin alles funktioniert hat und auf einmal der Receiver diese Macken hat. Habe eben vor 3-4 Wochen 2 neue Q Receiver bekommen (gegen die alten getauscht) und bei einem, der mit dem TV direkt verbunden ist funktioniert es und beim anderen, der mit der Anlage verbunden ist, gibt es eben, wie in meinem Eingangspost erwähnt, diese Macken, die einfach wahllos und in verschiendenen Abständen kommen. Die Lösung liegt nahe, dass sich der Q Receiver mit einigen TV's bzw. AV Receivern nicht verträgt. Aber es kann nur am Receiver liegen, da vorhin alles geklappt hat und die besagten Bildaussetzer WEDER bei meinem APPLE TV noch bei meinem Blu Ray Player (die auch über die Anlage laufen) auftauchen. Hab wirklich nur Angst, dass der Thread in der Versenkung verschwinden wird, denn einen weiteren Monat halte ich diese Störungen/Ausfälle sicher nicht mehr aus...    

hbdrei
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 38 von 1.742
27.278 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ich vermute, dass es am HDCP liegt. Gehe davon aus, dass SKY Q HDCP 2.2 verwendet. Mein Fernseher soll das angeblich auch können. Der Fehler deutet wohl darauf hin, dass die Verschlüsselung/Entschlüsselung immer wieder mal kurzfristig zusammen bricht. Ich habe jetzt den SKY Q an meinen alten Zweitfernseher angeschlossen. Der kann kein UHD und hat noch HDCP 1.4. Gut ist, dass dort keine Aussetzer kommen und es einwandfrei läuft. Aber dann die WM auf dem kleinen Fernseher ohne UHD schauen ist auch blöd. Bleibt wohl nur großer Fernseher in UHD mit Aussetzer und der Gefahr von epileptischen Anfällen oder doch kleiner Fernseher. Als langjähriger SKY Kunde ist man ja schon vieles gewöhnt.

andreasr
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 39 von 1.742
83.813 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo zusammen,

bei der weiteren Analyse kam noch eine weitere Frage auf, die wir leider im ursprünglichen Fragenkatalog nicht berücksichtigt hatten.

Frage:

Treten die Bild-Aussetzer erst seit der Umstellung auf Sky Q auf oder ist Euch dies bereits vom Sky+ Pro bekannt (sofern der TV zwischenzeitlich nicht gewechselt wurde)?

Meine Bitte, uns diese Frage nachträglich noch zu beantworten, richtet sich in erster Linie an diejenigen, die hier im Thread bereits den ausgefüllten Fragebogen gepostet hatten. (Anm.: Sollte sich Jemand die Mühe machen wollen, den kompletten Fragenkatalog inklusive der neuen Frage zu beantworten, steht ihm dies natürlich frei.)

Danke nochmals für Eure Unterstützung und viele Grüße

Andreas

kus1997
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 40 von 1.742
27.277 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo Andreas,

das Problem ist definitiv erst seit der Umstellung auf Sky Q. Wir haben hier auch nichts geändert an der Hardware; Sky Q wurde automatisch von Euch aufgespielt.

Falls gewünscht, kann ich gerne noch mal in separater Email Konfiguration zuschicken.

Viele Grüße

M.

Antworten