Antworten

Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

revolverheld
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 31
5.756 Ansichten

Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Guten Tag.

Ich muss mir leider mal Luft verschaffen. Und zwar geht es um das Top Beworbene Sky Q.

Ich kann, abgesehen von der schönen neuen Benutzeroberfläche, nur negatives berichten.

Es sind viele gute, in meinen Augen wichtige Funktionen, abhanden gekommen.

Ich nenne mal einige Dinge die mich wirklich sehr stören:

  • Wenn man im Menü ist und man auf der Fernbedienung nach oben drückt, springt der Cursor nicht auf den unteren Menüpunkt. Man muss dann immer zigmal nach unten drücken um z.B. den unteren Menüpunkt zu erreichen.
  • Die Bluetooth Verbindung zum Smartphone funktioniert nicht. Mit einem Samsung Galaxy A5 2017 und einem Galaxy S8 getestet.
  • Beim Favoriten einstellen hat sich der Receiver 5 mal aufgehangen. Also immer wieder von vorne anfangen. Zum Schluss habe ich immer nur 100 Sender durchgeschaut und zwischengespeichert. Dann musste man auch wieder zigmal nach unten drücken auf der Fernbedienung weil man nicht mit den Zifferntasten auf einen beliebigen Sender springen kann. Das hat 2,5 Stunden gedauert.
  • Es sind keine Sendungsinformationen mehr im Guide zu sehen (bei den Privaten Sendern) aus Lizenztechnischen Gründen. Das ist aber SEHR wichtig für mich und unverzichtbar. Bei dem alten Betriebssystem ging das noch.
  • Die Erinnerungsfunktion ist weg gefallen. Wenn eine Sendung z.B. in 2 Stunden beginnt, konnte man früher eine Erinnerungsfunktion aktivieren die kurz vor Beginn der Sendung aufgeleuchtet ist. Hab ich auch oft genutzt.
  • Im Guide kann man nicht sehen wann eine Sendung endet. Man muss auf die nächste Sendung springen um zu sehen wann diese Beginnt. Der obere Zeitbalken ist nicht genau genug.
  • Wenn ich in meinen Favoriten Blättern möchte, muss ich 5 Tasten drücken. Früher waren es 2 (Taste „Guide“ und dann OK). Jetzt erst „home“ (1), dann „runter“ (2), dann OK (3), dann wieder „runter“ (4) dann wieder OK (5). UNFASSBAR schlecht!.
  • Wenn man zeitversetzt TV schaut und dann versehentlich z.B. auf eine falsche Taste kommt (oder die Kinder), z.B. Sender vor oder zurück, schaltet das Gerät sofort um. Wenn ich nun zurück schalte ist das Live Bild logischerweise wieder aktiv und das Zeitversetzte Bild ist Geschichte. Früher wurde man per Einblendung gefragt ob man wirklich das Zeitversetzte Fernsehen abbrechen möchte. So konnte das nicht passieren.
  • Noch eine Kleinigkeit: Wenn man die Favoriten aufruft, fängt die Favoritenliste bei Sender 1 an, auch wenn ich z.B. Sender 55 schaue. Besser wäre es natürlich wenn die Einblendung der Favoritenliste in diesem Fall auch bei Sender 55 starten würde. Das ist vermutlich nur die Spitze des Eisberges, denn andere Kunden stören sich evtl. ja auch an anderen Problemen. Unter dem Strich muss man leider sagen, dass die Entwickler keine gute Arbeit geleistet haben.Und ich kann mir nicht vorstellen das das System umfangreich getestet wurde, sonst wären diese ganzen kleinen, aber in meinen Augen sehr störenden, „Fehler“ aufgedeckt worden.

 

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,454
Post 2 von 31
4.060 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

sky erwartet, dass man sich anpasst kann doch nicht so schwer sein, ein paar Veränderungen zu akzeptieren (Ironie aus).

Es gibt etliche Listen mit Anmerkungen / Beschwerden. Wenn man die Reaktionen von sky über die letzten 2 Monate verfolgt, dann sieht es so aus, dass sky sich - wenn - nur zögerlich bzw. unwillig kümmert. Flüssige Handhabung, schnelle Zugriffe - das steht bei sky ganz unten auf der Liste. Wenn man ein so eingeschränktes Programm bietet, müsste man auf solche "Kleinigkeiten" sehr großen Wert legen.

sitki
Beleuchter
Posts: 118
Post 3 von 31
4.060 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

und das hier ist die von mir erstellte Sky-Q-Mängelliste:

Sky reagiert darauf nicht und spielt diesen Schrott weiter auf die Receiver auf.

pastedImage_0.png

chosensfire
Tiertrainer
Posts: 12
Post 4 von 31
4.060 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Dem schließe ich mich an. Bei mir wurde Sky Q jetzt umsonst über Nacht draufgespielt. Fand ich zuerst toll, aber nach den ersten Minuten war ich entsetzt. Okay, es mag in manchen Punkten übersichtlicher sein. Aber vieles ist nun komplett umständlich geworden. Der Gipfel ist, dass man für den Entschuldigung - Schrott - 10 Euro zahlen soll. Ist mir ein Rätsel, was sich die Verantwortlichen hierbei gedacht haben. Das alte System war 1.000 mal besser.

Ich werde Sky Q jedenfalls kündigen, falls das möglich ist. 

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 5 von 31
4.060 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Q bleibt dir erhalten, sky sagt, es gibt keine Sonderkündigungsmöglichkeit.

die !0 EUR  nach einer 6monatigen Probezeitgelten für rabattierte Verträge . Wenn man folgende 2 Funktionen nicht braucht, behält man Q ohne Aufpreis mit all seinen Eigentümlichkeiten:

es kostet Multiroom ("Multiscreen") und die Downloadfunktion für sky go.

chosensfire
Tiertrainer
Posts: 12
Post 6 von 31
4.057 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Ein absoluter Traum. Ironie off

Was mich ganz besonders stört, ist das Fehlen der manuellen Aufnahme. Wenn ich jetzt 2 Wochen im Urlaub bin, habe ich ja keine Chance, eine Sendung aufzunehmen.

torino
Tiertrainer
Posts: 21
Post 7 von 31
4.057 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Also ich habe Q seit Samstag und hatte aufgrund der Berichte im Forum regelrechten Horror vor dem Update. Ich muss jetzt aber sagen, dass ich es ganz ok finde, mal abgesehen von der umständlichen Menüführung und vor allem dem hohen Stromverbrauch (da muss Sky nachbessern!!!!)  durch fehlenden Deep-Standby. Ich hatte keinerlei Probleme durch Abstürze, SoD hat sofort funktioniert etc... Die FB brsuche ich nicht, da ich eine Harmony und ein Soundsystem nutze. Funzt alles

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 8 von 31
4.057 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

das ist eine berechtigte Frage an e. Moderator*in

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 9 von 31
4.057 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Mehrere Kurzurlaube im Jahr liegen ja auch mehr im Trend.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 31
4.057 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

chosensfire schrieb:

Wenn ich jetzt 2 Wochen im Urlaub bin, habe ich ja keine Chance, eine Sendung aufzunehmen.

rec.JPG

chosensfire
Tiertrainer
Posts: 12
Post 11 von 31
4.064 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Mir ist schon klar, wie Aufnahmen funktionieren. Aber versuch doch mal bitte, eine Sendung auf ProSieben am 19.07  aufzunehmen. So weit reicht dieser TV Guide nun einmal leider nicht. Zudem dauert es ewig... und nutzt man den 24 Std. Sprung dauert das Laden recht lange...

Ferner bisher drei Abstürze gehabt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 31
4.064 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

chosensfire schrieb:

Aber versuch doch mal bitte, eine Sendung auf ProSieben am 19.07  aufzunehmen.

pro 7.JPG

pro 7.JPG

chosensfire
Tiertrainer
Posts: 12
Post 13 von 31
4.064 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

und warum geht das bei mir nicht

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 14 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

loch.gif

chosensfire
Tiertrainer
Posts: 12
Post 15 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Bei mir geht der TV Guide aktuell nicht weiter als bis zum kommenden Montag, 13.30

bastis
Beleuchter
Posts: 105
Post 16 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

  • Wenn ich in meinen Favoriten Blättern möchte, muss ich 5 Tasten drücken. Früher waren es 2 (Taste „Guide“ und dann OK). Jetzt erst „home“ (1), dann „runter“ (2), dann OK (3), dann wieder „runter“ (4) dann wieder OK (5). UNFASSBAR schlecht!.

Es geht auch mit OK links runter rechts ..... Nicht viel besser aber zumindest spart man sich den Home Bildschirm.

An der Menuführung, Fokus im TV Guide auf aktuellen Sender usw müssen sie noch arbeiten. Auch an der direkten Sender Umschaltung wo man nichtmal ein Sender vorher und nachher sieht.

Was viele zB unterschlagen, es gibt auch Vorteile. zB das man auf dem Switcher sieht was auf den anderen Sendern läuft im Mini Vorschau Fenster. Finde ich persönlich sehr gut.

termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 17 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

rec.JPG

Hallo Herbst

Ist das die aktuelle + Version?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

termo12 schrieb:


Ist das die aktuelle + Version?

Ist im FF oder was meinst du?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 19 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

termo12 schrieb

Hallo Herbst

Ist das die aktuelle + Version?

Nein, das ist die SkyGo-Guide Version über die amn dann auch den Receiver programmieren kann.

chosensfire
Tiertrainer
Posts: 12
Post 20 von 31
4.066 Ansichten

Re: Sky Q - Auflistung Schwachpunkte

Das war endlich mal ein nützlicher Tipp. Danke! Gerade ausprobiert, über die Sky Go App kann ich dann auch alles aus der Ferne aufnehmen. Merci.

Antworten