07.02.2020 10:32
07.02.2020 10:34
Hallo Georg,
ganz genau! Bei Eingabe des Codes kommt ein Ausrufezeichen und dann die Fehlermeldung und ich könnte mich wieder und wieder versuchen einzuloggen!
Nein, ich habe keinen Sky Q Receiver! Anfangs bestand das Problem auch nicht!
vielen Dank!
07.02.2020 10:40
07.02.2020 10:48
Hallo Georg,
auch ich habe keinen Sky Q Receiver sondern die Sky Q App im Samsung Smart TV.
Da der Receiver bei dem Fernseher nicht zwingend notwendig ist sonder stattdessen die App verwendet werden kann.
Ich habe genau das gleiche Problem wie Mlevel.
Den Sevice, um Apps wie Sky Go bzw. Sky Q zu benutzen habe ich in meinem Vertrag und Sky Go funktioniert einwandfrei.
Habe auch schon mit eurem Kundenservice telefoniert, der Kollege konnte mir aber nicht weiterhelfen.
07.02.2020 11:04 - Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 11:15
@Daniel_Horst schrieb:auch ich habe keinen Sky Q Receiver sondern die Sky Q App im Samsung Smart TV.
Da der Receiver bei dem Fernseher nicht zwingend notwendig ist sonder stattdessen die App verwendet werden kann.
Der Sky Moderator @georgk hat dich gefragt, ob du als Hauptreceiver den Sky Q Receiver hast und dazu noch den Sky Q Service. Es geht hier nicht darum, das du einen zweiten Sky Q Receiver hast.
@Daniel_Horst schrieb:Den Sevice, um Apps wie Sky Go bzw. Sky Q zu benutzen habe ich in meinem Vertrag und Sky Go funktioniert einwandfrei.
Wenn du den Sky Q Receiver als Hauptreceiver hast und den Sky Q Service, der bis zu 10,-- € im Monat extra kostet, dabei hast, dann darfst du dich auch auf dem Samsung Fernseher in die dortige "Sky Q"-App einloggen und diese verwenden.
Hast du keinen Sky Q Receiver als Hauptreceiver, sondern du siehst die Sky Sender auf einem anderen Gerät, z. B. den altbewährten Sky+ Receiver oder ein Modul, dann kannst du den Sky Q Service nicht dazu buchen, und hast dadurch auch nicht die Berechtigung dich in die "Sky Q"-App einzuloggen und diese zu verwenden.
Wenn du den Sky Q Receiver als Hauptreceiver hast, aber nicht den Sky Q Service dabei hast, dann hast du auch nicht die Berechtigung dich in die "Sky Q"-App einzuloggen und diese zu verwenden.
Das du die "Sky Go"-App verwenden kannst, ist eine andere Sache und hat damit nichts zu tun.
Gruß, Sonic28
07.02.2020 11:32
Hallo Sonic28,
sehr hilfreich vielen Dank erstmal.
ich habe keinen Sky Q Receiver direkt, da das bei uns über die Telekom läuft und wir deshalb einen Telekom Receiver haben.
Ich war trotzdem der Meinung, dass die Sky Q App funktionieren sollte da wir das Abo um die Apps zu benutzen haben und Sky Go auch einwandfrei läuft (hängt ja soweit ich weiß zusammen, siehe Anhang und Beschreibung)
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, dann würde ich gerne wissen wie ich auf den zweiten Fernseher Sky bringen kann, sprich Kauf Sky Q-Mini oder einer anderen Lösung.
Vielen Dank!
07.02.2020 11:52 - Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 12:03
@Daniel_Horst schrieb:Hallo Sonic28,
sehr hilfreich vielen Dank erstmal.
Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann.
@Daniel_Horst schrieb:ich habe keinen Sky Q Receiver direkt, da das bei uns über die Telekom läuft und wir deshalb einen Telekom Receiver haben.
Da du einen Telekom Receiver verwendest, kannst du den Sky Q Service, der bis zu 10,-- € im Monat extra kostet, nicht dazu buchen. Du hast dann demzufolge keine Berechtigung, dich in die "Sky Q"-App einzuloggen und demzufolge auch keine Berechtigung diese zu verwenden.
@Daniel_Horst schrieb:Ich war trotzdem der Meinung, dass die Sky Q App funktionieren sollte da wir das Abo um die Apps zu benutzen haben und Sky Go auch einwandfrei läuft (hängt ja soweit ich weiß zusammen, siehe Anhang und Beschreibung)
Nur weil es dort so angegeben ist, heißt nicht, dass du das auch darfst. Man kann sich nur dann in die "Sky Q"-App einloggen und diese dann verwenden, wenn man den Sky Q Service, der bis zu 10,-- € im Monat extra kostet, dabei hat. Den Sky Q Service kann man nur dann buchen, wenn man den Sky Q Receiver als Hauptreceiver hat. Das heißt in Kurzform: Ohne den Sky Q Service kein einloggen in die "Sky Q"-App und ohne den Sky Q Receiver als Hauptreceiver kein buchen vom Sky Q Service.
@Daniel_Horst schrieb:Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, dann würde ich gerne wissen wie ich auf den zweiten Fernseher Sky bringen kann, sprich Kauf Sky Q-Mini oder einer anderen Lösung.
Die Sky Q Mini Box kannst du nur bekommen, wenn du den Sky Q Service gebucht hast, welcher nur dann buchbar ist, wenn du den Sky Q Receiver als Hauptreciver hast. Da du keinen Sky Q Receiver als Hauptreceiver hast, kannst du auch nicht den Sky Q Service dazu buchen und demzufolge bekommst du auch nicht die Sky Q Mini Box.
Noch was: Wenn du berechtigt wärest, die Sky Q Mini Box zu bekommen, dann sei dir gesagt, dass diese nur geliehen ist, d. h. man kann sie nicht kaufen und muss, wenn das Sky Abo gekündigt ist und nicht verlängert wurde, wieder zurück zu Sky.
Du fragst, wie du Sky auf einem zweiten Fernseher sehen kannst. Da kenne ich mich bei der Telekom nicht so genau aus. Vielleicht geht das ja mit einem zweiten Telekom Receiver, so das du dann dort die Sky Sender auch freigeschaltet bekommst.
Gruß, Sonic28
07.02.2020 11:58
07.02.2020 12:09
Hallo Sonic28,
nochmals Dankeschön für die ausführliche und informative Erklärung.
Schade, dass dies nicht funktioniert ich werde schauen ob es eine andere Lösung gibt.
Ich weiß jetzt nicht genau ob du ein Sky-Mitarbeiter bist, aber falls ja könntest du vielleicht weiter geben, dass man da vielleicht die Informationsquellen überarbeitet und dies verständlicher auf den ersten Blick, für den Verbraucher, gestaltet da ich denke, dass ich nicht der einzige bin der im Unwissen war und der Meinung war, dass dies funktionieren sollte.
LG!
07.02.2020 12:18
@Daniel_Horst schrieb:
Schade, dass dies nicht funktioniert ich werde schauen ob es eine andere Lösung gibt.
Dann mach das mal. Vielleicht gibt es eine passende Lösung.
@Daniel_Horst schrieb:Ich weiß jetzt nicht genau ob du ein Sky-Mitarbeiter bist, aber falls ja könntest du vielleicht weiter geben, dass man da vielleicht die Informationsquellen überarbeitet und dies verständlicher auf den ersten Blick, für den Verbraucher, gestaltet da ich denke, dass ich nicht der einzige bin der im Unwissen war und der Meinung war, dass dies funktionieren sollte.
Das kann z. B. der Sky Moderator @georgk machen. Ich selber bin nur ein ganz normaler Kunde.
Noch was: Eine(n) Sky Moderator(in) erkennst du daran, dass diese Person als Avatar-Bild das sky Logo hat und beim Benutzernamen links daneben das Wort sky stehen hat und als Rang darunter Moderator stehen hat. Du hast ja aktuell als Rang den Geräuschemacher.
Gruß, Sonic28
07.02.2020 12:41
Vielen Dank für die Erklärungen!
Ich habe genau das beschriebene Problem und bin nun wesentlich schlauer! Ich frage mich nur, warum es in den ersten Monaten problemlos mit der Sky Q App, trotz Telekom Receiver auf einem zweiten Fernseher geklappt hat! Eigentlich war genau die Sky Q App meine Motivation Sky zu abonnieren!
mich wollte auf einem zweiten TV gucken, der keinen Telekom Receiver hat! Und Anfangs hat das auch geklappt!
vielen Dank an Euch für die Erläuterungen!
07.02.2020 12:50 - Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 13:34
@Mlevel schrieb:Vielen Dank für die Erklärungen!
Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann.
@Mlevel schrieb:
Ich frage mich nur, warum es in den ersten Monaten problemlos mit der Sky Q App, trotz Telekom Receiver auf einem zweiten Fernseher geklappt hat! Eigentlich war genau die Sky Q App meine Motivation Sky zu abonnieren!
mich wollte auf einem zweiten TV gucken, der keinen Telekom Receiver hat! Und Anfangs hat das auch geklappt!
Das es geklappt hat, sich ohne den gebuchten Sky Q Service und ohne den Sky Q Receiver als Hauptreceiver in die "Sky Q"-App einzuloggen, ist ein technischer Fehler. Dieser wird jetzt bei den entsprechenden Kunden "repariert". Sollte eigentlich von Anfang an, d. h. seit es die "Sky Q"-App gibt, so sein, dass man sich ohne den Sky Q Service nicht in die "Sky Q"-App einloggen kann und demzufolge auch nicht verwenden kann.
Gruß, Sonic28
07.02.2020 12:57
07.02.2020 13:05 - Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 13:24
@georgk schrieb:
Hallo Daniel_Horst,
welche Info fehlt dir genau, bzw. ist nicht ganz verständlich? Dann kann ich es an die Kollegen weiterleiten.
Der User @Daniel_Horst meint, dass die Info, wie man sie auf seinem Bild im Beitrag Sky Q App Login Fehler sehen kann, in seinem Falle nicht korrekt ist. Dort steht folgendes:
Du kannst deine Sky Apps (Sky Q App, Sky Go) auf bis zu vier Geräte registrieren.
Das sieht dann so aus, als wenn man sich auch in die "Sky Q"-App einloggen darf, um diese zu verwenden. Das man dazu aber nicht berechtigt ist, steht nicht dabei. Man könnte es ja bei jedem Kunden individuell anzeigen lassen, so das man auf einem Blick sehen kann, wo man sich einloggen darf und wo nicht.
Außerdem sagt der Fehlercode acb6b87d nichts darüber aus, das man nicht berechtigt ist, sich einloggen zu dürfen, um die "Sky Q"-App dann verwenden zu können. Auch das könnte man kundenfreundlicher gestalten, indem dort als Text dabei steht, dass man sich nicht einloggen darf und warum.
Gruß, Sonic28
07.02.2020 14:07
07.02.2020 16:02 - Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 16:43
@georgk schrieb:
Hallo sonic28,
alles klar, gebe ich mal weiter.
Schön, dass du es weitergibst.
@georgk schrieb:
Ich habe aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, dass die Codes angepasst werden.
Wäre aber schon besser, wenn, statt dem Code, wo eh kein Kunde weiß, was dieser bedeutet, der Text steht, das man sich nicht einloggen darf und warum. Dann weiß der Kunde Bescheid und es kommen keine Fragen auf. Das die Kunden nicht verstehen, was dieser Fehlercode bedeutet, kann man z. B. in diesem Thread Sky Q App Samsung TV fehlermeldung acb6b87d sehen, wo du am Montag (23. September 2019) im Beitrag Sky Q App Samsung TV fehlermeldung acb6b87d selber geantwortet hast, ohne zu erwähnen, was dieser Fehlercode bedeutet.
Gruß, Sonic28
08.02.2020 11:22
08.02.2020 11:58 - Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020 12:25
@georgk schrieb:
Für alle Kombinationen, die sich fortlaufend ändern, einen entsprechenden Text zu programmieren, ist ein recht hoher Aufwand. Für den Q Receiver gibt es ja auch „Textfehlermeldungen“ z.B. "Deine Smartcard muss deinem Gerät zugeordnet sein." Wenn dann eine erneute Zuordnung klappt, halte ich diese Einblendung für sinnvoll. Wenn nicht (passiert ja auch oft), dann hilft mir der Text m.E. auch nicht weiter. Mir als Kunde ist es persönlich egal, ob dort ein Text steht oder ein Code. Ich will wissen, wie ich ihn beheben kann. Dabei kann ein Text helfen. Ich muss z.B. in einem Hilfecenter oder einer Community etwas zu dem Code bzw. eine Lösung finden und mir selber helfen können. Das ist mein Anspruch.
Dann könnte man ja wenigstens bei den Apps auf dem Smartphone / Tablet / PC einen Link einbauen, der einem dann einen Text zur weiteren Hilfe anbietet. Entweder wird dort erklärt, wie man das beheben kann, oder man bekommt erklärt, das man die Hotline anrufen soll (und welche Nummer das ist) bzw. es gibt einen weiteren Link zur Community, wo man dann Hilfe bekommen kann. Nicht jeder Sky Kunde weiß, dass es die Community gibt und das man dort die entsprechende Hilfe von einem anderen User / Sky Kunden bzw. einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin bekommen kann. Und bei der Sky eigenen Hardware (z. B. den altbewährten Sky+ Receiver oder den Sky Q Receiver) könnte man dann, wie es ja bei manchen Fehlermeldungen gemacht wird, angeben, das man für weitere Hilfe z. B. die Fragezeichen-Taste zu drücken hat. Und dort wird dann erklärt, wie man es selber beheben kann und wenn das nicht hilft, wird einem dann erklärt, wie man die Hotline bzw. die Community erreicht, um weitere Hilfe zu bekommen. Meist steht in die App oder beim Receiver nur der Fehlercode und der Sky Kunde, der keine Ahnung hat, weiß nicht, was er damit anfangen soll. Wenigstens dafür sollte es eine zufriedenstellende Lösung geben. Nicht jeder Kunde kennt sich damit aus, wie er im Internet nach der Lösung suchen muss bzw. wo er Hilfe erwarten kann.
@georgk schrieb
Oft genug landen in unserer Community Fehlerbilder, wo wir selbst nicht aus dem Stehgreif sagen können, was sie bedeuten. Das hängt mit den oben genannten Kombinationen zusammen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bestes Beispiel ist ja aktuell der Fehlercode 16120, wo es die verrücktesten Lösungen gibt, die bei dem einen oder anderen Kunden geholfen haben, aber beim nächsten Kunden nichts bringen.
@georgk schrieb:Ich gestehe, dass ich im September beim Fehlercode acb6b87d nicht wusste, dass er meistens dann kommt, wenn man keine Q Service gebucht hat. Das erschloss sich mir erst nachdem ich ein Muster erkennen konnte.
O.K.! Kann ich verstehen und mecker auch nicht deswegen. War mir halt aufgefallen, ohne das ich das, was du jetzt geschrieben hast, wusste.
Gruß, Sonic28
08.02.2020 12:43