Antworten

Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

stefanfa
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 5
1.234 Ansichten

Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass mein Sky+ Pro Receiver massiv das Internet bei mir stört. Bisher dachte ich immer, dass mein böser Anbieter daran schuld sei und habe mich des öfteren mit deren Support gestritten, heute habe ich jedoch festgestellt, dass es definitiv am Sky Receiver liegt

Das Problem zeigt sich wie folgt:

- Sky Receiver auf Standby -> Internet Speedtest zeigt ca 100mbit/s

- Sky Receiver an -> Internet Speedtest zeigt < 3mbit/s

- Sky Receiver wieder Standby -> Internet Speedtest zeigt wieder ca 100mbit/s

Das kann man dann beliebig oft machen.

Was ich bereits versucht habe:

- Receiver komplett neustarten

- Router neustarten

- Normales LAN statt WLAN Verbindung

- Firmware Update auf Receiver (war bereits leider die neuste Version)

Falls es noch wichtig ist, mein Internet Provider ist Vodafone KD und ich habe sowohl das Ganze mit dem KD Router, als auch mit einer FritzBox getestet.

Da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe, hoffe ich auf diesen Weg eine Lösung zu bekommen

Viele Grüße

Stefan

Alle Antworten
Antworten
kane83
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 2 von 5
925 Ansichten

Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

Hallo Stefan,

Ist dein Reciever mit dem WLAN verbunden?

Das Problem wurde gelöst, da ich den Router vom Reciever entfernt habe und den Reciever mit dem Lan Kabel verbunden habe.

Gruß Stefan

stefanfa
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 5
925 Ansichten

Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

Hallo,

ja wie beschrieben habe ich auch versucht den Receiver mit Kabel übers LAN zu verbinden. Das brachte keine Verbesserung.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 4 von 5
925 Ansichten

Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

Wenn du eine Fritzbox mit aktuellem FritzOS nutzt: in der Verwaltungsoberfläche gibt es die Funktion Internet --> Online-Monitor-->Aktuelle Auslastung der Internetverbindung.

Was wird dort angezeigt, wenn du deinen Speedtest durchführst und gibt es einen Unterschied mit und ohne Box (natürlich ohne dass währenddessen Online Dienste darauf genutzt werden) ?

Würde eher darauf tippen, dass der Speedtest falsche Werte beim Betrieb mit der Box anzeigt, aber nicht dass sie tatsächlich messbare Auswirkungen auf die Geschwindgkeit in deinem Netz hat, wenn sie im idle-Betrieb ist.

Anders gefragt: merkst du denn einen Einbruch in der Geschwindigkeit in deinem Netz, sobald die Box an ist ?!

stefanfa
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 5
925 Ansichten

Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

ja leider merkt man diesen geschwindigkeitseinbruch in allen Bereichen und nicht nur am Speedtest. Der speedtest dient lediglich dazu um zu sehen „wie groß„ der Einbruch eigtl ist.

In der Praxis kann ich das Internet nicht mehr nutzen sobald der Receiver an ist. Ich kann auf dem Handy über wlan keine Videos mehr anschauen und ich kann genauso wenig das Internet im Receiver selbst, zb für VOD nutzen.

Es fühlt sich eben genauso an wie man sich es vorstellt wenn man mit 2 oder 3 MBit/s surft

Antworten