Antworten

Sky On Demand Bildqualität schlecht

marka_
Beleuchter
Posts: 133
Post 1 von 8
348 Ansichten

Sky On Demand Bildqualität schlecht

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Bildqualität bei On Demand Inhalten. Schräg laufende oder teils kreisförmige Konturen haben so etwas wie horizontal laufende Streifen.

DSC_0020.JPG

DSC_0021.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_0023.JPG

 Auf den Bildern ist das vielleicht nicht so genau zu sehen aber im laufenden Bild schon.

Am schlimmsten beobachte ich das bei "Halo", da wirkt das Bild in manchen Szenen fast schwimmend.

Im linearen Programm sowie bei Netflix/Prime/Disney+ ist das Bild normal.

 

Tests mit Kabeltausch, Hdmi Steckplatz, anderer TV, Receiver vom Strom trennen, zurücksetzen und Software neu draufspielen wurde alles schon wegen eines anderen Themas gemacht.

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 13,292
Post 2 von 8
343 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

Diese AA Effekte - welche Auflösung hast du am Receiver eingestellt?

Welchen Tv hast du?

HD/UHD?

Da wird nicht richtig gerechnet.

Diese Stufeneffekte sind eigentlich normal...nur so deutlich sehen solltest du sie nicht...am TV.😯

 

Nur bei On Demand oder auch im normalen linearem Tv Empfang?

Der Stream ist in der Auflösung minderwertiger als er sein sollte, wenn ich das so sehe.

SKY hat den Receiver leider so programmiert dass er die nächste minderwertiger Auflösung im Stream automatisch ausswählt - um diesen nicht abreissen zu lassen.

Kann davon kommen.

 

Deshalb nochmal die Nachfrage;

 

Bei jedem Stream egal was du ansiehst  oder gezielt nur bei ganz bestimmten Folgen?

Oder nur bei SKY Streams allgemein, achte bitte mal ganz genau darauf.

Die ganze Folge lang oder nur ab und zu in einer Folge?

Sowas wäre wichtig zu wissen.

 

Man kann das nämlich beim Q nämlich sehr gut erkennen wenn er da anfängt Kundenfreundlich zu werden!

Leider.

 

 

marka_
Beleuchter
Posts: 133
Post 3 von 8
335 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

@schütz 

Ich hab einen Sony Bravia 4K, ich nutze aber am Sky Q hauptsächlich nur 1080i. Bei UHD ist der Effekt auch da. 

Es kommt bei allen Inhalten vor die ich über Sky On Demand anschaue nicht aber über die genannten Streaming Apps auf dem Sky Q.

Beim linearen TV ist das Bild normal, hab da auch schon einen direkt Vergleich gemacht.

schütz
Regie
Posts: 13,292
Post 4 von 8
331 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

@marka_ 


Es kommt bei allen Inhalten vor die ich über Sky On Demand anschaue nicht aber über die genannten Streaming Apps auf dem Sky Q.


Das ist in der Tat ein seltsames verhalten.😯

Der Stream sollte eigentlich immer gleich gut oder schlecht sein egal wie du in am Q  siehst.

Ich kenne den SonyTV da jetzt auch nicht so genau.

 

Warum nutzt du beim Q eigentlich nicht die UHD Ausgabe?

Hat das einen bestimmten Grund?🤔

 

Und bei UHD  sollte sowas überhaupt nicht zu sehen sein.😣

 

marka_
Beleuchter
Posts: 133
Post 5 von 8
325 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

@schütz 

Das liegt wahrscheinlich an meinem Aberglaube 😂 weil HD Inhalte dann zu UHD hochskaliert werden. Ich verbinde das immer mit einer verschlimmbesserung des Bildes.

schütz
Regie
Posts: 13,292
Post 6 von 8
322 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

Nun ja, da heisst es immer ausprobieren.

Und warum i und nicht p?

Der TV kann es aber sicherlich besser als der Q, da muss ich zustimmen.

Da ist der Q nicht Stand der Technik.

 

Aber das fehlende Anti-Aliasing unter UHD macht mir da echte sorgen.

Schonmal an einen Receivertausch gedacht?

Ist kostenlos...wenn er so defekt ist.

marka_
Beleuchter
Posts: 133
Post 7 von 8
307 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

@schütz Ja das mit dem Receiver Tausch sollte ich vielleicht doch mal in Betracht ziehen.

Unter 1080p ruckelt bei mir das Bild bei Verwendung von Netflix oder Prime Video.

schütz
Regie
Posts: 13,292
Post 8 von 8
301 Ansichten

Betreff: Sky On Demand Bildqualität schlecht

Tausche mal...

wie hier beschrieben 

 

Antworten