Antworten

Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Nicht anwendbar
Posts: 40,187
Post 1 von 42
4.160 Ansichten

Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Erfahrungsbericht

1. Anruf: Am 15.05. entschloss ich mich die Sky Hotline anzurufen um mich über mein aktuelles Vertragsverlängerungsangebot zu informieren.

Zunächst will ich abgsesehen von meinem Hauptanliegen (s.u.) allgemein ausschweifen, da ich der Ansicht bin Folgendes muss mal in Text gebracht werden.

Ich führte zunächst ein nettes ganz allgemeines Gespräch mit der Dame am Telefon. Ich wies darauf hin, dass ich das ganze Getöse seitens Sky um SkyQ in keinster Weise nachvollziehen kann und auch die Preisstruktur für SkyQ als sehr fragwürdig erachte. So sind Features wie das Beginnen einer Serie oder Films auf dem einen Gerät und Weiterschauen an der selben Stelle auf einem Anderen bei Amazon, Netflix und co. schon seit Jahren Standard und eigentlich keiner Nennung Wert, da dies nichts ist wofür man einen bestimmten Service abonniert. Dasselbe gilt für das beworbene Feature, dass automatisch die nächste Folge einer Serie abgespielt wird. Hat jemand von euch genau deswegen AmazonPrime oder Netflix abonniert!? Nein, sondern wegen dem Inhalt! Geradezu lächerlich ist wohl weiter, dass es als grandioses Feature beworben wird, dass man ab sofort über den SkyQ Reciever auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen kann. Das man sowas in der heutigen Zeit als Errungenschaft erwähnt ist schon fragwürdig. Abgesehen davon, wieso sollte man das Nutzen in Zeiten von SmartTVs mit HbbTV und den dort vorhandenen Apps. Das sind alles keine Errungenschaften. Die sehr nette Dame meinte sodann wörtlich, dass ja bald "Netzflix zu Sky kommt". Sie erwähnte nichts über etwaige Kosten. Ein nicht versierter Anrufer könnte nun auf die Idee kommen, man könne bald Netflix kostenlos über Sky schauen. Dem ist aber nicht so, denn die Kosten für Netflix fallen weiterhin an. Wie das genau abläuft, falls man es überhaupt nurtzen will, kann jeder ergoogeln. Hier liegt eine erste Fehlinformation.


Was ich im Telefonat nicht erwähnt aber an dieser stelle Anmerken will ist, dass ein technisch versierter Nutzer mit hohen Ansprüchen an Bildqualität möglichst nie den SkyQ Reciever nutzen wird. Dieser gibt das Bild nämlich immer in einer voreingestellten Auflösung aus (2160p/1080p/720p) und passt es nicht automatisch an die Auflösung der Quelle an. Um nun das beste Bild zu erhalten müsste man sofern man die ÖR schaut manuell 720p auswählen, sofern man z.b. SkySportHD schaut 1080p und sofern man SkySportUHD schaut 2160p um eine Skalierung durch den SkyQ Reciever zu vermeiden. Diese ist nämlich in 99% der Fällen Qualitativ deutlich schlechter als die Skalierung durch den Scaler des Fernsehrs. Beim Sky+ Reciever gab es übrigens noch Auto Resolution zur Auswahl...

Abgesehen davon verbraucht der SkyQ Reciver im Standby im "ECO Modus"!!! 15 Watt. Die festplatte läuft durchgehend! Damit verstößt man gegen die EU Verordnung zum Standby-Verbrauch --> https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/datenblatt_oekodesign-richtl...

Zur Preisstruktur kann man wohl nur wirklich "mutig" sagen. Keine Europa League, deutlich weniger Champions League, nicht die komplette Bundesliga, keine Formel 1 aber erhöhte Preise...

Kommen wir nun zum entscheidenden Punkt warum ich diesen Thread eröffne.


Letztendlich kamen wir dann im Gespräch auf ein Verlängerungsangebot zu sprechen. 51,99 Euro für 24 Monate für Sky Starter, Sky Sport, Sky Bundesliga und HD/UHD inklusive Zweitkarte sowie einem kostenlosen SkyQ Reciever. Die Zweitkarte war mir besonders wichtig dies erwähnte ich auch. Mir wurde zugesichert ich als Bestandskunde müsse mir keine Gedanken machen und könne meine Zweitkarte weiterhin mit meinem eigenen Reciever Nutzen. Dieses Angebot nahm ich sodann an.

Für mich war die Sache damit zunächst erledigt.

2. Anruf:  Da ich 3 Tage später am 18.05 weder eine Vertragsbestätigung, noch eine Versandbestätigung des Reciervers in meinem email-Postfach hatte und im Online-Kundencenter unter "mein Abo" vom im ersten Gespräch abgeschlossenen Vertrag abweichende Angaben auftauchten rief ich erneut bei der Hotline an um sicherzugehen, dass alles geklappt hat.

Der Herr am Telefon meinte da wäre etwas scheif gelaufen. Ich müsse meine Zweitkarte abgeben oder aber einen zweiten SkyQ Reciever für einmalig 149 Euro nehmen, wenn ich diese behalten wolle. Zudem müsse ich beide Reciever mit dem Internet verbinden. Ich war kurz davor zu widerrufen um meinen Altvertrag sodann auslaufen zu lassen. Zähneknirschend nahm ich dies letztendlich dennoch hin. 

3. Anruf: Da abermals im Online-Kundencenter abweichende Vereinbarungen zum zweiten Telefonat erschienen und ich mit meiner Entscheidung vom Vormittag nicht glücklich war rief ich am 18.05 erneut an um zu widerrufen. Die Dame mit der ich zunächst sprach war sehr freundlich aber wohl mit der Problematik überfordert, sodass sie mich an einen Supervisor/Trainee weiterleitete.

Dieser war zum ersten mal gut informiert und wusste auch über die firmeneigenen Angebote ausführlich bescheid. Man hatte nicht das Gefühl nur abgelesene schematische Antworten zu bekommen. Er sah sich die Sache an und hielt fest, dass die im zweiten Telefonat erhaltenen Informationen schlichtweg falsch waren. Der Mitarbeiter war schlicht schlecht informiert. Er bestätigte mir den Vertrag so wie am 15.05. abgeschlossen. Das zweite Telefonat solle ich als gegenstandslos betrachten.

Die Sache war für mich abermals erledigt.

Am 19.05. kam der SkyQ Reciever mit DHL an.

4. Anruf: Am 23.05 kam jedoch per Post ein zweiter nicht bestellter SkyQ Reciever nebst Zweitkarte an. Ich führte dies auf den 2. Anruf zurück den ich ja aber als gegenstandslos erachten sollte. Im Paket war keine Rücksendemarke. Ich rief die Hotine an um eine solche zu erhalten und wurde auf die Website verwiesen. Ich druckte eine solche aus und retournierte den Reciever.


Am 24.05 fand ich zudem eine Vertragsbestätigung in meinem Briefkasten vor, die den Vertrag vom 15.05. ebenfalls bestätigte. Dies war das erste Schreiben per Post/Mail das ich seit dem 1. Anruf überhaupt erhielt.

Damit war die Sache für mich wiederum erledigt.

5. Anruf: Am 26.05 erhielt ich per Mail eine komplett abweichende Vertragsbestätigung eines Vertrages den ich so NIEMALS abgeschlossen habe. 65,99 Euro für 24 Monate für Sky Starter, Sky Sport, Sky Bundesliga und HD/UHD inklusive Zweitkarte sowie einem kostenlosen SkyQ Reciever. Unter Zweitgerät wurde im übrigen ein Sky+ Reciever aufgeführt obwohl ich stets einen eigenen von Unitymedia für meine Zweitkarte genutzt habe und auch nie einen Sky+ Reciever für diese erhalten habe.  Im Online-Kundencenter standen hingegen die Daten des Vertrages vom 15.05. Ich rief also bei Sky an. Mittlerweile ziemlich erbost. Der Mitarbeiter sagte mir ich solle die zweite Vertragsbestätigung vom 26.05 per Mail einfach ignorieren und bestätigte mir den Vertrag so wie am 15.05. abgeschlossen.

Zwar doch sehr misstrauisch war die Sache somit dennoch abermals erledigt.

6. Anruf: Da ich doch meine Zweifel hatte schaute ich heute am 29.05. abermals ins Online-Kundencenter. Dort stand unter "mein Abo" plötzlich der Vertrag so wie in der Auftragsbestätigung per Mail vom 26.05. die ich laut Hotline doch ignorieren sollte. Ich rief abermals die Hotline an die Mitarbeitern war freundlich aber gänzlich überfordert angesichts diese riesen Durcheinanders. Sie stellte mich an eine Abteilung durch, teilte mir aber nicht mit an welche. Das nun folgende Gespräch mit einem Herr war schlichtweg eine bodenlose Frechheit.

Er ignorierte meine Schilderungen, meinte es ist so wie es ist, ich solle die 65,99 zahlen und das wäre mein gültiger Vertrag.

Mein Hinweis auf die Telefonate und eine schriftliche Vertragsbestätigung seitens Sky vom 24.05. (Zugang) über einen gänzlich anderen Inhalt des Vertrages wurde abgewiesen und ignoriert. Auch der Hinweis, dass ich den Vertrag in der Form niemals abgeschlossen habe war ihm egal. Ich versuchte ihn sodann über die Grundzüge des Vertragsschlusses, BGB AT aufzuklären. Ich könnte hier noch mehr auf juristische Feinheiten eingehen aber man kann nur sagen das ist durch und durch unzulänglich. Die Sky Mitarbeiter am Telefon sind keine Juristen klar, aber ich habe das Gefühl Sky interessiert sich bewusst absolut nicht für Gesetze und schult auch so ihre Mitarbeiter, sondern macht es wie sie Lust haben, weil Sie wissen dass unversierte Personen keine Kenntnis des Rechts haben. Der Mitarbeiter sagte nachdem ich nach 6 Anrufen erbost meinte, das ganze sei doch lächerlich von Sky und Sie haben es wohl nicht im Griff ich soll doch einen Widerruf schreiben und hat einfach aufgelegt!

7. Anruf: Nachdem ich mich von dieser Frechheit erholt hatte rief ich erneut an und erreichte zum Glück eine freundliche Dame.

Sie nahm sich meinem Anliegen an. Letztendlich kamen wir zu einem Vertragsinhalt wie vom 15.05. jedoch für 55,99. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich damit leben kann und ob es überhaupt funktioniert . Zudem habe ich ja eine schriftliche Bestätigung des Vertragsabschlusses über 51,99. Sky meint wohl an Verträge nicht gebunden zu sein und dies nach Gusto ändern zu können. Man fragt sich ob Sky schonmal was von Angebot und Annahme, Widerrufsbelehrung, Anfechtung, Vertrauensschaden etc. gehört hat. Scheinbar hat deutsches Recht bei Sky keine geltung?



Was haben die Sky Mods dazu zu sagen? Angebote? Wenn jemadn Rückgrat hat veranlasst er mir den Vertrag zumindest für die vereinbarten 51.99 und ich kann über die Vorgänge hinwegsehen. Das ist wohl mehr als peinlich. Ich behalte mir auch vor dies an die Verbraucherzentrale zu melden.

Freundliche Grüße!


Alle Antworten
Antworten
derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 2 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Da ist bei dir ordentlich Durcheinander entstanden. Ein Sky Moderator sollte sich deinen Vertrag anschauen und korrigieren.

Nicht anwendbar
Posts: 40,187
Post 3 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Das würde ich aber auch sagen. Finde die Vorgänge ungeheuerlich!

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 4 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Aber du hast alles richtig gemacht. Besonders darf man sich gerade bei Sky nicht auf die Aussage verlassen, man könne auch etwas von Sky ignorieren. Hier hat es schon Fälle gegeben, wo Leute plötzlich ungewollt 2 Verträge hatten und Sky auf Erfüllung bestand. Oder andere, deren Verträge einfach verlängert und verändert wurden, das ging dann teils bis zum Inkasso. Wenn man mit Sky einen Vertrag abschließt, muss man sich im klaren sein, dass man von vorne bis hinten alles doppelt und dreifach überprüft, kontrolliert und darauf besteht, alles schriftlich zu bekommen.

Zu deinen technischen Ausführungen.....du hast in allen Belangen recht. Wer sich Netflix holen will, holt sich Netflix und gut ist. Der wird sich Netflix sicher nicht über Sky holen mit all dem eventuellen Ärger, den die Schrotthard - und Software mit sich bringt. Technisch ist fast alles, was Sky hier als innovative Neuheit verkaufen will, hoffnungslos veraltet und/oder bei den Mitbewerbern seit Jahren Standard. Sogar manche Bugs werden von Sky sogar als Features verkauft. Wenn man bedenkt, dass meine über 10 Jahre alten Receiver fast all diese Funktionen schon damals als Standard hatten, ist das ein absolutes Armutszeugnis.

Nicht anwendbar
Posts: 40,187
Post 5 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Wenn sich hier kein Moderator bis 15 Uhr zu Wort meldet, werde ich alle Erklärungen seit dem ersten Telefonat widerrufen. Normal muss der Widerruf bestimmt sein. Nachher meinenen die noch irgendwelche Spielchen treiben zu können. Ich weiß ja nicht mal was ich genau widerrufen soll da alles durcheinander ist. So muss ich den Widerruf zur Sicherheit auf alle Erklärungen seit dem ersten Telefonat beziehen. Hilfsweise werde ich noch vom Vertrag zurücktreten. Die Vertrauensbasis ist hier wohl komplett zerstört.

Mir wurde gestern auch gesagt, dass ich heute nochmal eine Vertragsbestätigung bekomme und diesmal alles glatt läuft . Bisher ist nichts da und ich sehe schon da wird auch nichts kommen hat ja bisher auch garnicht funktioniert....

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 6 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Da aktuell wohl alle Moderatoren mit Problemen der Kunden mit SkyQ zu tun haben, dauert hier eine Antwort derzeit mehrere Tage. Das Problem mit deinem Widerruf sehe ich zumindest im ersten Abschluß vom 15.05., denn da ist die Widerrufsfrist von 14 Tagen gestern abgelaufen. Ob Sky sich da auf irgendwas einläßt, ist zumindest anzuzweifeln.

Nicht anwendbar
Posts: 40,187
Post 7 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Ich sehe da kein Problem, da als Vertragsdatum Online im Kundencenter der 16.05. eigetragen ist. Der Anruf war am 15.05. Wenn sie aber den Vertragsschluss mit 16.05. online angeben gilt das auch. Das Verlängerungsangebot ist eine invitatio ad offerendum. Meine WE am Telefon war ein Angebot. Dieses hat Sky laut eigener Erklärung (siehe Online Kundencenter) erst am 16.05 angenommen. Es geht hier um Verbraucherschutz. Sie können hier nicht nur mit verlaub von oben bis unten "sch****" bauen und dann noch so kommen. Außerdem ist hier eh alles durcheinander. Desweiteren wurde ich Telefonisch nicht korrekt über mein Widerrufsrecht informiert.

Desweiteren wurde der Vertrag ja laut Sky mehrfach geändert. Einmal 51,99, einmal 65,99, einmal 55,99. Damit gilt nichtmal mehr der 16.05. Zig widersprüchliche Vertragsbestätigungen. Zig verschiedene Informationen am Telefon.

Die gehen hier juristisch unter.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 8 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er für den Vertrag, den er am 15.05. abgeschlossen hat, noch keine Vertragsunterlagen bekommen. Und die Widerrufsfrist läuft erst mit dem erhalt dieser Unterlagen. Sky sieht das zwar anders, aber der Gesetzgeber gibt da eine klare Aussage her. Aber du hast recht, mit Sky könnte das Probleme geben.

film20030
Special Effects
Posts: 30
Post 9 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Guten Tag, wenn Du noch nicht widerufen hast gehe doch in die Offensive und schalte einen Mod. ein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sanny.G gemacht, Du kannst den Mod. selber anschreiben und Ihn bitten sich um Deinem Fall

zu kümmern.

Ich sehe hier keine bewusste Täuschung seitens von SKY sondern einfach die Überforderung der beteiligten Mitarbeiter.

Nicht anwendbar
Posts: 40,187
Post 10 von 42
2.475 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Sky gibt online selbst als Vertragsdatum den 16.05. an. Siehe weiter auch meine obigen Ausführungen.

Rücktritt nach §324 BGB i.v.m. §241 II BGB ist auch völlig angebracht.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 11 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Da ist letztlich doch der Punkt. Sky sagt, Vertrag mit Widerrufsfrist beginnt mit Ende des Telefonates. Im Forum gibt es doch genug Fälle, wenn man sie denn lesen möchte, wo Sky sich bei diesen Problemchen auf die Hinterbeine stellt.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 12 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Das Problem ist nicht einen Moderator zu erreichen, sondern das diese sich die Sache anschauen. Wenn man sich die Threads im Forum so anschaut, dauert die Antwort derzeit mehrere Tage.

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 13 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

ritanol schrieb:

....

Die gehen hier juristisch unter.

Wahrscheinlich ja,

regelmässig liest man bei ähnlichen Fällen von"...ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht..",

wenn Sky auf seien Forderungen dann doch irgendwann verzichtet.

Ob und wie man, wenn man dem zustimmt, seien Anwaltskosten zurückkriegt,

entzieht sich aber meiner Kenntnis.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 14 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Die Chance, das sich noch heute jemand hier meldet, auf Grund deiner gesetzten Frist, ist zwar nicht unmöglich dennoch ziemlich unwahrscheinlich. Andererseits, wenn dein Grundvertrauen in Sky sowieso schon zerstört ist, was man bei der Geschichte nachvollziehen kann, dann solltest du hier nicht auf einen Moderator warten sondern eine eMail an den Service mit dem Widerruf schreiben. Denn auch die Bearbeitung des Widerrufs dauert ja noch einmal etwa 2 Wochen. Die Gebühren für Juni wird man dir also nochmal abbuchen um sie dann bei gültigem Widerruf im Juni oder Juli zurück zu erstatten.

dirkozoid
Beleuchter
Posts: 71
Post 15 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Widerrufsfrist beginnt erst, wenn man über diese belehrt wurde...

dirkozoid
Beleuchter
Posts: 71
Post 16 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

So wie immer, wenn Sky etwas „Innovatives„ einführt.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 17 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

dirkozoid schrieb:

Widerrufsfrist beginnt erst, wenn man über diese belehrt wurde...

Ich selbst bestreite das ja nicht. Das Sky die erfahrungsgemäß anders sieht und auch handhabt, ist zigfach im Forum zu lesen.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 18 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

dirkozoid schrieb:

So wie immer, wenn Sky etwas „Innovatives„ einführt.

Das ist einer der Gründe weshalb ich seit Jahren nur mit dem CI+ Modul schaue und auf jegliche neuen 'Innovationen' von Sky dankend verzichte.

dirkozoid
Beleuchter
Posts: 71
Post 19 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Das stimmt leider...

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 20 von 42
2.476 Ansichten

Re: Sky Kundenservice (Vertragsverlängerung) komplett überfordert/ desastös informiert

Screenshots!!

Antworten