14.05.2018 23:00
Hallo
Ich hatte im Juli 2016 ein Rückholangebot von SKY bekommen, mit einem Vertrag von 24 Monaten zum Preis von 27,99.
Jetzt dachte ich, der Vertrag läuft aus und ich kündige mal.
Dann schaue ich in meine Vertragsdaten, und dort steht, dass mein Vertrag bis 31.07.2019 läuft - ab 01.08.2018 dann zum vollen Preis.
Ich habe noch die E-Mail, in dem mir 24 Monate Vertragslaufzeit zugesichert wurden.
Wie kann das sein?
Wird meine Kündigung jetzt nach 24 Monaten wirksam?
15.05.2018 00:19
Der Vertrag läuft nicht einfach aus. Wenn du deinen Vertragstext anschaust, findest du die Passage, welche beschreibt, dass nach den initialen 24 Monaten, der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate verlängert wird, sofern du nicht rechtzeitig (Kündigungsfrist) kündigst.
D.h. der Vertrag läuft zu den originalen Paketpreisen weiter, deine Rabatte laufen jedoch zum Ende der 24 Monate aus.
Die Küdigungsfrist findest du in deinem Vertrag. Üblicherweise sind es mittlerweile bei Sky 2 Monate zum Laufzeitende. Jedoch sind auch andere Fristen denkbar und möglich.
Ist die Kündigungsfrist 2 Monate, hast du noch ca. 2 Wochen Zeit zu kündigen und solltest zügig handeln.
Ist die Kündigungsfrist 3 Monate, hast du die Frist überschritten und musst ein Jahr den Vollpreis bezahlen (Ausnahme: Kulanz von SKY, wovon ich nicht ausgehen würde)
Am besten kurz nach Vertragsabschluss kündigen, dann vergisst du es auch nicht. Zumal eine Kündigung notwendig ist für gute Angebotspreise oder den "Bestpreis".
Im Zweifel ruf einfach die Hotline an und kündige schon einmal vorsorglich. Mittlerweile müssen auch schriftliche Abrechnungen den nächstmöglichen Kündigungszeitraum enthalten.
Viele Grüße
15.05.2018 06:30
Scheinbar ist meine Kündigung schon eingegangen. Zum 30.06.2019.
Mein Vertrag ging doch bis 31.07.18.
Ich verstehe das nicht. Ich habe noch die Mail von 2016 mit den 24 Monaten.
Das wäre ganz schöne Abzocke mir jetzt ein Jahr den vollen Preis bezahlen zu müssen.
Mal sehen wie es weiter geht. Würde aber zu SKY passen...
15.05.2018 06:38
Welche Kündigungsfrist steht denn in deinem Vertrag?
Und wie meinst du das mit den 24 Monaten? microtoby hat doch bereits erklärt, wie das mit der automatischen Verlängerung läuft... So wird es mit Sicherheit auch in deinem Vertrag und in deinem Kundencenter stehen...
Noch einen Tipp: wenn du den Termin doch verpasst hast, kannst du auch das Abo abspecken lassen.
Bis auf das Starter Paket kannst du alles abwählen und bezahlst entsprechend weniger. Das geht allerdings nur noch, bis die neue Laufzeit beginnt. Also ab jetzt bis zum 31.7.18.
15.05.2018 07:11
Der Vertrag läuft keine 24 Monate, sondern nur 23 Monate + die restlichen Tage in dem Monat wo Du abgeschlossen hast. Somit geht Dein Vertrag bis zum 30.06.2018 und Du hättest bis zum 30.04.2018 kündigen müssen. Wie berlin69er schon schrieb, kannst Du bis Ende Juni noch Pakete reduzieren auf mind. Starter um so auch die Kosten zu reduzieren.
15.05.2018 08:57
Das werde ich noch einmal in der E-Mail nachlesen, die ich 2016 zum neuen Vertragsabschluss bekam.
Aber es ist von SKY wieder mal Taktik hier keine Transparenz herzustellen, damit der User das Kündigungsdatum mit Sicherheit vergisst.
Fair wäre es, wenn man in dem Vertrag, den man erhält ganz klar die Kündigungsfrist mit erwähnt.
Vertragsbeginn: 01.07.2016
Vertragsende: 39.06.2018
Kündigung bis spätestens: 30.04.2018
Aber dann würden ja zu viele SKY Kunden abspringen, so bekommen Sie mit Sicherheit die Hälfte der Leute, die Ihre Vertragsbedingungen nicht genau kennen.
Ich werde das auf keinen Fall akzeptieren, weil mir 2016 ein Vertrag von 2 Jahren angeboten wurde, den ich jetzt gekündigt habe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden (meine Sympathie für SKY wird leider immer weniger, erst die BuLI reduziert, dann Formel 1 weg, jetzt die CL reduziert - und die Kommentatoren auch immer schlechter)...
15.05.2018 10:39
Ähm, im Kundencenter steht genau das, was du da oben aufgeführt hast! Was brauchst du noch?
Und keiner hindert dich, die Kündigung nicht erst kurz vor Toreschluss abzuschicken.
Zu dem Trick von Sky: dazu gehören ja immer zwei! Wenn du deine Daten nicht überprüfst, bist du zumindest für einen Teil selbst schuld.
15.05.2018 11:14
Ja aber warum denn keien Transparenz?
Es steht doch in deiner Vertragsbestätigung UND in deinem Online Kundencenter.
Vor allem ist es noch nicht mal im Kleingedruckten, dass der Vertrag sich verlängern wird wenn man nicht aktiv wird.
Hat wenig mit Abzocke oder so zu tun.
Da steht ja sogar Fett in schwarz "Vertragslaufzeit" und direkt darunter Fett in schwarz "Folgelaufzeit" (ich habe meinen Vertrag mal ausgepackt - ist auch von 2016.
Steht alles da
15.05.2018 11:15
Ansonsten einfach das ABo abspecken. Ich denke aber, dass Sky dir da engegenkommen wird - vllt nicht zu deinem eigentlichem Preis aber eine wenig - da Sky Q jetzt gelaunched wurde.
15.05.2018 11:25
Ja, ist schon klar.
Ich hätte mal im März/April meine Vertragsdaten einsehen können. Logo. Ich bin aber von 24 Monaten ausgegangen, also bis Ende Juli 2018.
Okay mein Fehler.
Habe jetzt mit SKY telefoniert und bekomme ein Angebot (Sky+ Receiver und mein bishergies Paket Sport, Buli, HD für 37,90 €).- der Receiver für 0 €.
Fürs nächste Mal weiß ich eben Bescheid.
15.05.2018 11:27
ja, wie gesagt, das Angebot von 37,90 € kann ich einigermaßen akzeptieren (sonst wären es 66 €).
Ich lese mir heute abend noch mal die E-Mail von der Auftragsbestätigung durch.
Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht - ich hatte zwei Jahre Zeit mich zu informieren.
Das nächste Mal weiß ich, was ich tun muss
15.05.2018 11:41
Tut mir leid, ich wollte nicht so aufdringlich rüberkommen
15.05.2018 11:42
Irgendwie spinnt mein Browser. Nun ja der untere Kommentar sollte eigentlich über diesem stehen
Super das es am Ende doch noch einen gemeinsamen Nenner gab