01.06.2023 09:01 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 09:04
Hallo Sky, ich habe leider mein Abo kündigen müssen, obwohl ich gefühlt seit Jahrzehnten Sky-Kunde bin. Der Grund liegt in ihrer aufgedrückten Hardware, Sky-Q-Receiver. Ich schaue schon immer mit Smarcard in einem Ci-Modul von Vodafone. Alles funktionierte tadellos bis gestern. Nach anrufen im Callcenter wurde mir gesagt, dass es über Ci-Modul keine Aktivierung mehr gibt. Das ist total kundenunfreundlich und zwingt mich nun zu kündigen.
Beantwortet Zur Antwort.
02.06.2023 01:44
@berlin69er schrieb:Ja, Sky verheiratet seine Smartcards jetzt auch im Kabel mit seinen Receivern und lässt zudem dort keine Module mehr zu.
Das war auch für mich der Hauptgrund zu kündigen.
Was seit Jahren vom kritischen Kunden gesagt wird, Sky beraubt sich der Kunden die eben Freiheit wollen und es ist dem Konzern egal. Sie haben offenbar wieder genug Geld, wobei gewollte Kundenzufriedenheit ist sehr lange her.
01.06.2023 09:07
Ja, Sky verheiratet seine Smartcards jetzt auch im Kabel mit seinen Receivern und lässt zudem dort keine Module mehr zu.
Das war auch für mich der Hauptgrund zu kündigen.
01.06.2023 09:08
@matzemuellerWas denn nun hast Du gekündigt, oder willst Du erst Kündigen, auch durch Deine Kündigung wird sich nichts ändern. Auch wenn Du es Kunden unfreundlich findest. Bist nicht der erste😉
01.06.2023 09:17
Ich habe gekündigt, ich finde das eine Unverschämtheit, einfach den Empfangsweg zu kappen. Die Hardware habe ich zurückgeschickt.
Alles funktionierte einwandfrei und dann soll ich mir so einen Klopper von Receiver hinstellen, unmöglich . Ich brauche keine Aufnahmen oder Ähnliches, Apps hab ich auf TV-Gerät, dazu brauch ich keine andere Hardware. Ich bin absolut stinkig, was sich Sky dabei denkt.
01.06.2023 09:41
@matzemueller ..schrieb...Ich brauche keine Aufnahmen oder Ähnliches, Apps hab ich auf TV-Gerät
na dann ist ja alles gut.
01.06.2023 09:52
@matzemueller schrieb:Ich habe gekündigt, ich finde das eine Unverschämtheit, einfach den Empfangsweg zu kappen. Die Hardware habe ich zurückgeschickt.
Alles funktionierte einwandfrei und dann soll ich mir so einen Klopper von Receiver hinstellen, unmöglich . Ich brauche keine Aufnahmen oder Ähnliches, Apps hab ich auf TV-Gerät, dazu brauch ich keine andere Hardware. Ich bin absolut stinkig, was sich Sky dabei denkt.
Und wieso hast du den Q nicht einfach in ein Regal gelegt und nutzt die Q-App?
01.06.2023 10:10
tue ich ja auch, allerdings hab ich im Wohnzimmer einen Panasonic TV und dieser hat leider nicht die Q-App.
Im andere Zimmer hab ich einen Samsung TV, ein kleineres Bild, der hat die App und funktioniert auch.
01.06.2023 10:14
Weißt du, dass ist für mich alles total kundenfeindlich, da hat man funktionierte Hardware seit Jahren und dann plötzlich fällt Sky ein, ach da müssen wir was eigenes backen, ohne mal zu erfragen, wer das überhaupt haben will, so einen Klotz von Recerver da ins Wohnzimmer zu stellen, unmöglich. Ich kann mich einfach nicht beruhigen.
01.06.2023 10:24 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 10:29
Na ja, ich finde den Sky Q ganz gut gemacht und groß ist er auch nicht.
Früher hatte jeder einen Receiver denn da gab es noch kein Smart TV und es ging auch.
Aber wenn einem ein Recevier im Wohnzimmer schon stört, dann hat man wohl wirklich ein kleines Wohnzimmer..😄
Aber dann kündige halt und gut ist es. 😛
01.06.2023 10:28 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 10:32
.... hab ich auch gemacht. klar, wem es gefällt ist es ja gut. Ich bin mit meinem Empfangsweg immer zufrieden, bis auf die bekloppte Sky-Maßnahme. naja, ich bin raus.
01.06.2023 18:03
@matzemueller schrieb.......ich finde das eine Unverschämtheit, einfach den Empfangsweg zu kappen.
Naja.....das steht ja aber nicht erst seit dem 01.06.fest.
So plötzlich ist das jetzt auch nicht ,wie du schreibst.
02.06.2023 01:36
@login_name schrieb:Na ja, ich finde den Sky Q ganz gut gemacht und groß ist er auch nicht.
Früher hatte jeder einen Receiver denn da gab es noch kein Smart TV und es ging auch.
Aber wenn einem ein Recevier im Wohnzimmer schon stört, dann hat man wohl wirklich ein kleines Wohnzimmer..😄
Aber dann kündige halt und gut ist es. 😛
Wunderbar das die Q Box dir gefällt. Top.
Ja früher hatte man für jeden Anbieter einen eigenen Decoder weil es Smart TVs eben noch nicht gab. Da haben wir aber auch auf Strom sparen nicht wirklich wert gelegt . Und, ja das ist jetzt mindestens 30 Jahre und mehr her. Mit der Zeit zu gehen ist nicht unbedingt schlecht.
Das Wohnzimmer kann auch 80m² groß sein, dennoch kann man einen separaten Receiver als störend empfinden wenn dieser einfach nicht ins Gesamtbild passt.
Im übrigen, ein ganz kleiner Vergleich auch zu nicht SmartTVs. Vergleiche die Größe eines Apple TV oder ähnliche Geräte mit der Q Box. Der Größenunterschied fällt da schon markant ins Auge.
Aber grundsätzlich, ja du hast Recht. Wem es nicht gefällt das Sky auch in heutigen Zeiten noch auf ein Gerät wie die Q Box setzt obwohl andere Lösungen "smarter" wären, der sollte Sky den Rücken kehren.
Andererseits, selbst der Sky Glass verkauft sich nicht, von der Soundbar wollen wir garnicht anfangen. Sky kann eben eigene Geräte nicht. Ist seit Jahrzehnten so. 😉
02.06.2023 01:42
@puhbert schrieb:
Naja.....das steht ja aber nicht erst seit dem 01.06.fest.
So plötzlich ist das jetzt auch nicht ,wie du schreibst.
Er hat seine Unzufriedenheit mit der Tatsache kundgetan, nun gekündigt. alles gut. Aber anmerken das er das Sch...e findet darf er doch 😉
02.06.2023 01:44
@berlin69er schrieb:Ja, Sky verheiratet seine Smartcards jetzt auch im Kabel mit seinen Receivern und lässt zudem dort keine Module mehr zu.
Das war auch für mich der Hauptgrund zu kündigen.
Was seit Jahren vom kritischen Kunden gesagt wird, Sky beraubt sich der Kunden die eben Freiheit wollen und es ist dem Konzern egal. Sie haben offenbar wieder genug Geld, wobei gewollte Kundenzufriedenheit ist sehr lange her.
02.06.2023 08:13 - Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 08:14
Mein TV hängt an der Wand, alle Kabel sind dahinter versteckt, wo zum Teufel soll ich diese blöde Box hinstellen. Ein toteler Irrsinn, was da Sky macht. Zufriedene glückliche Kunden einfach verprellen, unglaublich.
02.06.2023 08:21
Für mich am Ende schon überraschend. Erst kam das Paket mit der Box, was ich nicht bestellt hatte. Und dann 3 Wochen später , Empfangsweg ohne Ankündigung gekappt. So sieht Kundenfreundlichkeit nicht aus. Außerdem bewirbt Sky immer noch im Internet den Empfangsweg per Ci-Modul. Ich bin raus und meinen Frust habe ich Sky mitgeteilt.
02.06.2023 09:20
https://m.dwdl.de/a/93125
Hier mal ein Link zu einem aktuellen Beitrag zu Sky. Der ist sehr interessant und spiegelt auch mein Unbehagen in Richtung Sky-Receiver und anderer Hardware.
02.06.2023 14:00 - Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 14:07
Sehe in dem Artikel aber keinen Zusammenhang mit deinem Unbehagen gegenüber der Hardware.
Im Gegenteil die wird da ja positiv beschrieben......
"Auch hielt man lange daran fest, dass ohne die schwarze Box – inzwischen ein vergleichsweise zeitgemäßer SkyQ-Receiver – nichts geht"
Wenn du natürlich keinen Platz für den Receiver hast ,ist das halt blöd,wird aber SKY trotzdem davon anhalten das Modul wieder einzuführen .
Eine Lösung für dich wäre eventuell die Empangsart mit einer IPTV-BOX, die kennst du hinter dem TV verstecken
02.06.2023 19:03
@matzemueller schrieb:Mein TV hängt an der Wand, alle Kabel sind dahinter versteckt, wo zum Teufel soll ich diese blöde Box hinstellen. Ein toteler Irrsinn, was da Sky macht. Zufriedene glückliche Kunden einfach verprellen, unglaublich.
Das Sky mit eigener Hardware bei den heutigen Möglichkeiten der smarten Nutzung einen Weg eingeschlagen hat und beibehält der auch noch Unsummen an Geld für Support, Logistik und Co verschlingt, stört das Unternehmen nun einmal nicht.
Das Modul wurde abgeschafft weil es eben nicht nur in TVs sondern auch in Receivern läuft, man nehme nur die Linux Receiver. Und was die App Nutzung angeht, so wie das ja auch andere Anbieter machen, da tut sich Sky seit Jahren schwer. Man ist eben der Meinung dem Kunden doch noch irgendwie einen Stromfresser aufs Auge drücken zu müssen.
Hätte Astra das seinerzeit bei der Analogabschaltung auch gemacht, hätten wir wohl heute noch analoges Sat Fernsehen. Die haben zu Recht gesagt, wer weiter schauen will braucht eine Anlage die digitales Fernsehen kann und Punkt. Wer das nicht will, kann Sat eben nicht mehr schauen.
So ein bisschen kommt einem Sky wie die Kablenetzbetreiber vor die auch die Abschaltung der analogen Kabelsender jahrelang verzögert haben, damit auch der letzte noch genug Zeit hat einen digitalen Kablereceiver oder TV mit digitalem Kabeltuner zu kaufen.
Einfach nur irrsinnig.
02.06.2023 19:19
@matzemueller schrieb:https://m.dwdl.de/a/93125
Hier mal ein Link zu einem aktuellen Beitrag zu Sky. Der ist sehr interessant und spiegelt auch mein Unbehagen in Richtung Sky-Receiver und anderer Hardware.
Richtig guter Kommentar. Sachlich gut analysiert und treffend beschrieben warum es Sky eben so geht wie es Sky geht und warum der Kunde schon seit Jahren nur noch als Geldesel gesehen wird.