Antworten

Sky Guide - EPG keine information

Trommler76
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 23
6.757 Ansichten

Sky Guide - EPG keine information

Hallo,

seit gestern funktioniert bei mir der Sky Guide (EPG) nur noch bei den Sky Sendern.

Bei allen anderen Sendern wie z. B. ARD, ZDF, RTL, SAT1 usw. kommt: Keine Information

Ich kann somit auch bei diesen Sendern nicht mehr aufnehmen, da ich auch die Zeitschiene nicht bedienen kann.

Eine EPG Aktualisierung habe ich bereits versucht. Immer noch das gleiche Ergebnis.

Auch das Gerät vom Strom nehmen, hat nichts gebracht.

Was kann ich noch tun?

Hat ja bisher auch problemlos funktioniert.

Alle Antworten
Antworten
axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 2 von 23
6.759 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Schau mal in folgendem Thread, bist nicht alleine mit dem Problem: 

https://community.sky.de/t5/Receiver/EPG-Sky-Receiver/m-p/311591

Trommler76
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 23
6.755 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Und was kann ich noch tun?

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 4 von 23
6.746 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Nichts, außer abwarten bis Sky den Fehler behebt...

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 5 von 23
6.720 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Mir ist seit Tagen ein ähnliches Problem aufgefallen, allerdings beim SAT-SkyQ Receiver:

Nach dem Deep Standby (Eco Plus) sind alle EPG Daten weg, ausser die für max. den aktuellen Tag.

Setze ich die Kiste auf Werkseinstellungen zurück, sind die EPG Daten kurzfristig bis zum nächsten Deep Standby wieder für eine Woche vorhanden.

Zufall oder gleiche Ursache?

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 6 von 23
6.577 Ansichten

Sky Guide - EPG keine information

Hallo Trommler76,
was für einen Receiver und welche Empfangsart hast du? Tritt das Problem dauerhaft auf?
Hast du schon einmal versucht deinen Receiver über das Bootmenü zu updaten?
Viele Grüße
Georg
axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 7 von 23
6.574 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

@georgk Die Antwort ist doch jetzt ein Scherz, oder? Erstens war das ein allgemeiner Fehler, der alle Sky+ Nutzer getroffen hat, und zweitens wurde der Fehler doch von euch (Sky) mittlerweile behoben, wie man in folgendem Thread, den ich weiter oben schon verlinkt habe, sehen kann: 

https://community.sky.de/t5/Receiver/EPG-Sky-Receiver/m-p/311591

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 8 von 23
6.563 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Wieso bist du dir sicher, dass es nur Sky+ User betrifft.

Ich habe SkyQ (SAT) und ähnliche Probleme mit dem EPG.

Und woher weisst du, dass das Problem von Sky behoben wurde? Gab es eine Aussage von Sky dazu?

Oder warst du dabei?

P.S.:

Ständig wird beklagt, dass sich kein Moderator meldet. Und wenn sich mal einer meldet, scheint es auch falsch zu sein. Gibt offenbar zu viele Nörgler hier, die sich nur aus Langeweile hier im Forum tummeln.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 9 von 23
6.550 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Zum Beispiel weil ich lesen kann... Wenn du noch eine offizielle Aussage brauchst, kannst du ja noch warten bis vielleicht irgendwann mal eine kommt... Und dein Fehler ist auch nicht 100% identisch mit dem der hier beschrieben wurde, denn der Fehler der hier beschrieben wurde, wurde anscheinend zwischenzeitlich behoben, wie man in dem von mir verlinkten Thread nachlesen kann, und dein Fehler scheint ja noch zu bestehen... 

 

P.S.: Was nützt das, wenn sich ein Mod meldet, aber absolut nicht hilfreich ist...

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 10 von 23
6.545 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Oder die Ursache ist die gleiche und das Problem ist noch nicht gelöst.

Willst du das entscheiden?

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 11 von 23
6.550 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Nein, wieso sollte ich auch... Ich kann mich nur wiederholen, ich lese einfach das was in dem von mir verlinkten Thread geschrieben wurde... Ich kann nichts dafür, das sich bei deinem Problem noch kein Mod gemeldet hat... 

Salatgürkchen
Special Effects
Posts: 3
Post 12 von 23
6.547 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information


@axhd51  schrieb:

Zum Beispiel weil ich lesen kann... Wenn du noch eine offizielle Aussage brauchst, kannst du ja noch warten bis vielleicht irgendwann mal eine kommt... Und dein Fehler ist auch nicht 100% identisch mit dem der hier beschrieben wurde, denn der Fehler der hier beschrieben wurde, wurde anscheinend zwischenzeitlich behoben, wie man in dem von mir verlinkten Thread nachlesen kann, und dein Fehler scheint ja noch zu bestehen... 

 

P.S.: Was nützt das, wenn sich ein Mod meldet, aber absolut nicht hilfreich ist...


Moin @axhd51,

bin noch recht neu hier und muss mich erst bissi akklimatisieren. Daher entschuldige mir die Frage, sie ist durchaus ernst gemeint: Was nützt es, wenn man nur schimpft, aber selber absolut nicht hilfreich ist? Und ist das allgemein in Foren so oder nur hier? Kenn mich da wirklich nicht aus.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 13 von 23
6.532 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

@Salatgürkchen Also ich denke schon, das meine Antwort an den Threadersteller für ihn hilfreich war, sonst hätte er sie sehr wahrscheinlich nicht geliked... 

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 14 von 23
6.516 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Hallo twinsen,
wir haben deinen Fall einmal an die Kollegen zur Prüfung weitergeleitet. Bitte habe noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Georg
Salatgürkchen
Special Effects
Posts: 3
Post 15 von 23
6.511 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Nuja, zum einen ist hilfreich relativ. Außerdem mag ein Beitrag geliked worden sein vom Threadersteller. Aber nicht der, auf den ich mich bezogen hab . Und im anderen Thread wars nicht sehr viel Hilfe. Daher die frage, ob die mods hier halt echt so schlecht sind, weshallb sie so oft angegangen werden. Oder ob man sie unterstützen kann/soll.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 23
6.501 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information


@Salatgürkchen  schrieb:

Daher die Frage, ob die mods hier halt echt so schlecht sind, weshalb sie so oft angegangen werden. Oder ob man sie unterstützen kann/soll.


Sie sind im Grunde gut, dürfen aber nicht. Unterstützung ist nicht erwünscht.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 17 von 23
6.498 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

@Salatgürkchen Wichtig ist doch, das meine Antwort an den TE für ihn hilfreich war... Was hat das mit dem Beitrag zu tun auf welchen du dich bezogen hast? Wie hilfreich sind denn deine Beiträge für den TE? Mach dir einfach selbst ein Bild, wie hilfreich hier manchmal die Antworten der Mods sind, und dann kannst du ja selbst entscheiden ob du unterstützen möchtest/kannst/sollst...

twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 18 von 23
6.485 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

@georgk 

Erstmal danke fürs "Kümmern".

 

Ich habs gerade nochmal geprüft:

 

- Nachdem ich den Receiver gerade eingeschaltet habe, waren nur EPG-Daten bis morgen ca. 13:00 Uhr vorhanden

- Dann auf ZDF HD geschaltet und gewartet. Es passiert nichts, EPG-Daten werden NICHT nachgeladen.

- Dann auf Sky 1 HD geschaltet, paar Minuten gewartet und siehe da, nach ein paar Minuten sind EPG-Daten für ca. 1 Woche vorhanden.

 

Mir stellen sich folgende Fragen:

 

Warum sind die EPG-Daten nach dem Deep-Standby weg?

Warum werden sie bei Sky 1 HD nach ein paar Minuten nachgeladen und z.b. bei ZDF HD gar nicht?

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 19 von 23
6.431 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

Guten Morgen twinsen,
eine Rückfrage: lädt das EPG jetzt immer so, wie von dir beschrieben? Lädt das EPG komplett (auch von ZDF für eine Woche) wenn du auf Sky 1 HD schaltest, oder dann auch nur für ca. einen Tag?
Es ist normal, dass die Box nach dem Depp Standby/Eco Plus erst noch die EPG-Daten laden muss. Die ersten 24 Stunden gehen relativ schnell, der Rest wird nach und nach geladen, das kann durchaus etwas dauern. Der Receiver muss Zugriff auf die Sky-Transponder haben, um die Daten zu laden, d.h. je nach deiner Anschlusskonfiguration (1-Kabel, 2-Kabel, SatCR) kann es sein, dass das Nachladen blockiert wird, z.B. wenn du nach dem Starten der Box auf ZDF HD schaltest und nur ein SAT-Kabel angeschlossen hast, hat der Receiver keinen Zugriff auf den Sky-Transponder auf dem die EPG-Daten übertragen werden und kann die Daten nicht laden.
Viele Grüße
Georg
twinsen
Beleuchter
Posts: 88
Post 20 von 23
6.421 Ansichten

Betreff: Sky Guide - EPG keine information

@georgk 

Hallo Georg,

ja lädt immer so wie schon beschrieben.

Wenn ich nach dem Deep-Standby auf ZDF bin, ist das EPG für ca. 24 Std. bereits für ALLE Sender da.

Wenn ich auf ZDF bleibe, wird gar nichts nachgeladen, was ja zu deiner Aussage mit dem Sky-Transponder passt.

Gehe ich dann auf einen Sky-Sender, dann wird (sehr langsam) nach und nach EPG für ALLE Sender nachgeladen, auch z.B. ZDF.

Aber warum werden die ersten 24 Stunden für ALLE Sender geladen, wenn ich nach dem Deep-Standby nur auf ZDF war und nicht auf einem Sky-Transponder? Das widerspricht sich doch !

Ausserdem war das Verhalten vor ca. 1-2 Wochen noch anders. Da waren immer von Anfang an Daten für 1 Woche da.

So wie es aktuell ist, ist es unbrauchbar bzw. viel zu umständlich und nicht benutzerfreundlich.

Antworten