Antworten

Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 17
1.819 Ansichten

Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Hallo,

ich verreise bald 10 Tage nach Island und möchte dort nicht auf Fußball verzichten. Sky (Internet und Hotline) sagt mir, dass ihre Dienst dort nicht verfügbar sind (nur EU Ausland). Die Grundverordnung übers Geoblocking verweist aber eindeutig auf den EWR in dem es verfügbar sein MUSS, nicht ausschließlich auf die EU.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Falls es wirklich so sein sollte, dass Sky ihre Dienste im EWR nicht zur Verfügung stellt, brechen sie damit geltendes Recht bzw. setzen dies nicht ausreichend um.

Ich wollte erstmal hier Fragen, bevor ich juristisch am großen Rad drehen lasse, was ich gerne, aus tausenden Gründen, vermeiden würde.

 

Zusatz: EWR (europäischer Wirtschaftsraum) = EU plus Norwegen, Island, Liechtenstein

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 2 von 17
1.809 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

 Hier findest du eine Nutzungsraumliste der Länder um  SkyGo zu nutzen.

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 17
1.800 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Danke für die Antwort,aber das hatte ich auch schon gefunden. In meiner Frage ging es um "mehr" (den EWR) als den EU-Raum  bzw das was Sky da angibt. Ich glaube einfach,dass da geltendes Recht nicht umgesetzt wird.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 4 von 17
1.799 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Wenn Island nicht auf der Liste zu finden ist, dann ist wahrscheinlich aus den 'berühmten' lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Sorry

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 5 von 17
1.795 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Fahr nach Irland das ist nur einen Buchstaben anders Smiley (fröhlich)

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 6 von 17
1.793 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)


@Anonym  schrieb:

Wenn Island nicht auf der Liste zu finden ist, dann ist wahrscheinlich aus den 'berühmten' lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Sorry


Ich weiß nicht was bei Sky die "berühmten linzenrechtlichen Gründe" sind, aber falls das übersetzt heißen soll, dass gegen eine EU-Verordnung (Erweiterung auf den EWR) verstoßen wird, ist das eindeutig ein Fall, den man mal anwaltlich prüfen lassen sollte/müsste/könnte.

Bin wahrlich kein Experte für "EU-Recht" oder IT-Recht und kann natürlich auch irgendwo einen Denkfehler drin haben, stand jetzt, glaube ich aber,dass der "Fehler" nicht in meinem System ist.

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 7 von 17
1.788 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Klasse Antwort, aber zwischen "verklagen" und mal eine anwaltliche "Anfrage" stellen, liegen dann doch Welten. Es ist einfach Fakt,dass es dort ja irgendwer wissen muss und dieses Wissen hätte ich dann auch gern. Dass mir an der Kundenhotline keiner helfen wird können und auf die EU verwiesen wird, ist doch vollkommen klar, nicht schlimm und auch verständlich, aber es muss ja "Andere" geben, die sich damit auskennen. Ob sie dann die Wahrheit sagen, falls sie dagegen verstoßen sollten, ist natürlich trotzdem nicht zu erwarten.

Fazit: Doofe und ungeklärte Lage im Moment.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 8 von 17
1.779 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Wenn du am Freitag auf Island bist, kannst du die Spiele online über DAZN nutzen.

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 9 von 17
1.778 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Das noch als Zusatz: Begin der EU Verodnung mit Hinweis (Klammer), dass dies den EWR betrifft.

 

ERORDNUNG (EU) 2018/302 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

vom 28. Februar 2018

über Maßnahmen gegen ungerechtfertigtes Geoblocking und andere Formen der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung des Kunden innerhalb des Binnenmarkts und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 2006/2004 und (EU) 2017/2394 sowie der Richtlinie 2009/22/EG

(Text von Bedeutung für den EWR)

DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DER RAT DER EUROPÄISCHEN UNION —

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, insbesondere auf Artikel 114,

auf Vorschlag der Europäischen Kommission,

nach Zuleitung des Entwurfs des Gesetzgebungsakts an die nationalen Parlamente,

nach Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (1),

gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren (2),

in Erwägung nachstehender Gründe:....

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R0302 (Link zur Seite)

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 10 von 17
1.766 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Alles schön und gut. Aber wenn Island nicht auf der Liste von Sky steht, dann hast du momentan Pech gehabt.

Da wird auch ein Anwalt so schnell nichts d'ran ändern können. Schon gar nicht bis zu deinem Urlaub! Smiley (zwinkernd)

Also solltest du dir eine Pension/Hotel/Kneipe suchen. die Satelliten Anschluß hat und dir dann die gute, alte Sportschau reinziehen Smiley (fröhlich)

Deswegen ein Faß aufmachen? Ich bitte dich......

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 11 von 17
1.770 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Naja, ich zahle halt dafür. Mögen viele albern finden, ich sonst auch, aber bei nem Dortmundspiel, und dann auch noch gegen Bayern, hört der Spaß auf 😉 Es sind immerhin noch fast drei Monate bis zu dem Spiel bzw meiner Reise, mal abwarten.

Ich danke nochmal für die Antworten und falls es was neues gibt, ist ja zB. auch für Norwegen relevant, melde ich mich.

 

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 12 von 17
1.766 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Drei Monate sind für solch eine Angelegenheit "peanuts".

Wünsche dir aber trotzdem eine schöne Reise. Vielleicht überträgt dieses Spiel ja das isländische Fernsehen live?

Dieser "Klassiker" wird ja in diversen Ländern live übertragen.

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 13 von 17
1.758 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

Danke. Bin halt zu der Zeit im Osten Islands und da dürfte es mit Pay-TV /Kneipen schwierig sein. Dass es das Free-TV überträgt halte ich für fast ausgeschlossen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 14 von 17
1.750 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)

@didikannst meine Gedanken lesen! Urlaub ist zu relaxen da ! Es ist erst der Anfang der Saison. Spannend wird erst am Ende.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 15 von 17
1.736 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)


@Anonym  schrieb:

@dididdu kannst meine Gedanken lesen! Urlaub ist zu relaxen da ! Es ist erst der Anfang der Saison. Spannend wird erst am Ende.


Trotzdem kann ich verstehen, dass man die Spiele "seines Vereins" sehen möchte, falls die Möglichkeit dazu besteht. Dann kann der Urlaub doppelt schön sein Smiley (fröhlich)

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 16 von 17
1.695 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)


@orangutanklaus  schrieb:

Hallo,

ich verreise bald 10 Tage nach Island und möchte dort nicht auf Fußball verzichten. Sky (Internet und Hotline) sagt mir, dass ihre Dienst dort nicht verfügbar sind (nur EU Ausland). Die Grundverordnung übers Geoblocking verweist aber eindeutig auf den EWR in dem es verfügbar sein MUSS, nicht ausschließlich auf die EU.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Falls es wirklich so sein sollte, dass Sky ihre Dienste im EWR nicht zur Verfügung stellt, brechen sie damit geltendes Recht bzw. setzen dies nicht ausreichend um.

Ich wollte erstmal hier Fragen, bevor ich juristisch am großen Rad drehen lasse, was ich gerne, aus tausenden Gründen, vermeiden würde.

 

Zusatz: EWR (europäischer Wirtschaftsraum) = EU plus Norwegen, Island, Liechtenstein


Hallo @orangutanklaus,

bitte entschuldige die späte Reaktion. Wie du richtig gesagt hast, greift die Portabilitätsverordnung mittlerweile auch in Island. Das sollte bei uns technisch auch bereits umgesetzt sein. Ich warte allerdings noch auf das offizielle Go der Kollegen und melde mich, sobald ich hier eine Antwort bekommen habe. 

Viele Grüße, Oliver

orangutanklaus
Special Effects
Posts: 11
Post 17 von 17
1.694 Ansichten

Betreff: Sky Go /Sky Ticket in Island (EWR-Raum)


@OliverB  schrieb:

@orangutanklaus  schrieb:

Hallo,

ich verreise bald 10 Tage nach Island und möchte dort nicht auf Fußball verzichten. Sky (Internet und Hotline) sagt mir, dass ihre Dienst dort nicht verfügbar sind (nur EU Ausland). Die Grundverordnung übers Geoblocking verweist aber eindeutig auf den EWR in dem es verfügbar sein MUSS, nicht ausschließlich auf die EU.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Falls es wirklich so sein sollte, dass Sky ihre Dienste im EWR nicht zur Verfügung stellt, brechen sie damit geltendes Recht bzw. setzen dies nicht ausreichend um.

Ich wollte erstmal hier Fragen, bevor ich juristisch am großen Rad drehen lasse, was ich gerne, aus tausenden Gründen, vermeiden würde.

 

Zusatz: EWR (europäischer Wirtschaftsraum) = EU plus Norwegen, Island, Liechtenstein


Hallo @orangutanklaus,

bitte entschuldige die späte Reaktion. Wie du richtig gesagt hast, greift die Portabilitätsverordnung mittlerweile auch in Island. Das sollte bei uns technisch auch bereits umgesetzt sein. Ich warte allerdings noch auf das offizielle Go der Kollegen und melde mich, sobald ich hier eine Antwort bekommen habe. 

Viele Grüße, Oliver


Wow, vielen Dank. Hab mit allem gerechnet,aber nich damit. Kann ich die Anwälte ja zurückpfeifen 😉 Natürlich nur, wenn sich das „Problem“ bis spätestens Ende Oktober erledigt hat. 

 

Vielen Dank nomma und ich hoffe auf baldige „Freischaltung“ in den EWR-Ländern, ist ja ggf auch für andere wichtig. 

Freu mich über eine Rückmeldung,wenn alles läuft (Sky Stick gehört hoffentlich dann auch dazu).

 

Grüße OUK

Antworten