09.08.2020 12:02
Hallo zusammen ,
schon mehrmals als SAT Anlage diskutiert, jedoch habe ich auf die Schnelle nichts mit Kabelanschluß gelesen. Auf meinen Sky Q Reciver (siehe Anhang) Stärke 46%/ Qualität 90%. auf dem selben Fernsehr durchgeschelift Receiver Sky Q Samsung GQ 65Q85RGTXZG , Stärke 100%/ Qualität 100%..
Woher kommen die Unterschiede? Hin und wieder, jedoch eher selten, kommt es zu Artefakten Klötzenbildung. . Liegt es am Receiver und soll ich den tauschen ? Oder ist mein Samsung Fernsehr nicht so "Sensibel" ?
ps. die 46% schwankt, die 90% bleiben immer stabil
Gruß Hartmut
09.08.2020 13:27 - Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 13:28
meine pers. Erfahrung.:
Auch ich bin Vodafone Kabelkunde. Die Signalstärke lag bei mir ähnlich konstant unter 50 %, was zu pixel-Bildung geführt hat. Bild & Tonaussetzer machten ein normales Schauen unmöglich.
Ich habe mit Vodafone telefoniert und 2 Tage später war der Techniker bei mir. Der hat festgestellt, dass der im Keller verbaute Empfangsverstärker noch aus den späten 90igern stammte und nicht mehr zeitgemäß sei. Er hat einen neuen verbaut... mein Kabel draufgeschraubt und meine Werte lagen dann über 50 % .
Die Bild & Tonaussetzer waren damit verschwunden. Der Besuch des Technikers und der neue Verstärker hat mich nichts gekostet.
Ein neuer Receiver würde dir den selben Wert anzeigen.
Gruß
Edit: warum der Receiver andere Werte anzeigt, als dein TV, kann ich leider nicht beantworten
09.08.2020 13:36 - Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 13:38
Hier genau so ... trotz neuem Verstärker....viel Spaß beim lesen: 😉
09.08.2020 14:13
Danke für die Infos und dem Link.,
nun bin ich seit Jahren Kunde bei Sky und je „moderner“ die Technik wurde umso mehr kamen Probleme auf. Sei es mit der Abrechnung, mit dem Receiver oder mit der Hotline.
Nun kommen diese Werte erst mit dem Q Receiver zustande. ( mein Zweiter, der Erste war schon defekt) Ich schaue mir das noch etwas an und wenn es keine Abhilfe gibt, dann gibt es eben kein SKY mehr.
Wenn ich für eine Leistung, die ich bezahle, nicht das bekomme was angesagt ist ,dann benötige ich es auch nicht mehr. Ich habe auch keinen Bock von Pontius bis Pilatus zu rennen, um dann festzustellen das es eben doch eventuell am Receiver liegt.
Sollen einen kostenfreien Techniker schicken und gut ist. Ist es der Receiver nicht, kann ich immer noch weiter forschen. Sollte das nicht möglich sein , ich habe ein monatliches Kündigungsrecht . Dann gehe ich eben zu Magenta oder zu Kabel Deutschland direkt . Smart TV mit SKY Sport Ticket kann ich auch als App auf meinen Fernseher laden.
Gruß Hartmut
09.08.2020 14:20
Nun, so wie es in dem Thread ja am Ende raus kam, liegt es irgendwie an der Kombination SkyQ und V23-Smartcard.
Vielleicht kannst du ja mal schauen, ob du diese Karte auch in Betrieb hast und dich ebenfalls in dem Thread eintragen. Je mehr betroffene Leute sich dort melden, um so besser...😊
09.08.2020 14:44
@mesnch412004 schrieb:.....Sollen einen kostenfreien Techniker schicken und gut ist. Ist es der Receiver nicht, kann ich immer noch weiter forschen. Sollte das nicht möglich sein , ich habe ein monatliches Kündigungsrecht......
Ist Deine Empfangsanlage Schuld ist der Technikerbesuch zu bezahlen. Was der Q anzeigt ist bestenfalls ein Schätzeisen. Es zählt nur ob am Q normgerechte Signale ankommen oder nicht. Sky ist nur für den Receiver verantwortlich, für die Anlieferung normgerechter Signale ist der Kunde zuständig.
09.08.2020 14:46
@Anonym: @mesnch412004 ist VF exKD Kunde, da wird keine V23 verwendet.
@mesnch412004: Techniker bei VF exKD kostenlos, eher nicht. Kabel Deutschland gbt es so nicht mehr, gehört zu Vodafone.
Zu den Werten, 2 verschiedene Geräte zu vergleichen, das funktioniert nicht immer.
Unterschiedliche Angaben können da normal sein.
Dazu kommt, der TV zeigt den Wert für eingestellte Frequenz an, laut Screenshot 346 Mhz bei Sat.1 HD.
Für welche Frequenz der Sky Q da den Wert angibt, keine Ahnung, steht ja nicht da.
46% für die Signalstärke, laut dem Wert nicht so optimal, da zu kommt der Sky Q ist ne Mimose betreffs des Empfanges, kann also gut sein das der Pegel in Ordnung ist, das du da ab und an Artefakte hast (egal welcher Sender?) muß nicht unbedingt am Pegel liegen.
09.08.2020 15:17
Hallo,
@Gozzy , nun bei Kabel Deutschland/Vodafone handelt es sich um eine G09 Card. (soweit ich in Erinnerung habe ) Zudem für zusätzliche HD Freischaltung so ein Modul mit Zweitcarde. Vodafone/Kabel Aber das läuft ja ohne Probleme.
@peter65 , nun bekomme ich die Artefakte , wenn dann hin und wieder morgens auf Sat1 HD und hin und wieder bei ZDF HD. Aber nur über den Sky Q . (eigener Anschluß, kein Mietshaus) Beim direkten Anschluß am Fernseher tauchen sie nicht auf. Konmtrolliere ich jedoch nochmals.
Nun hat mir mal einer erzählt das die Singnalstärke nicht so maßgebend wäre als die Empfangsqualität.
Danke für die Infos.
Gruß Hartmut
09.08.2020 15:53
@mesnch412004 schrieb:nun bei Kabel Deutschland/Vodafone handelt es sich um eine G09 Card.
Oder ne G02, welche der G09 aber gleich ist.
@mesnch412004 schrieb:Nun hat mir mal einer erzählt das die Singnalstärke nicht so maßgebend wäre als die Empfangsqualität.
Naja, ganz so einfach ist das nicht.
Der Pegel muß in einem bestimmten Bereich sein, damit das Signal fehlerfrei übertragen werden kann, da dürfte dann auch die Signalqulität in Ordnung sein.
Im Grenzbereich, da können die Geräte unterschiedlich reagieren, das eine juckt das nicht, das andere zeigt z.B. Artefakte.
Andererseits kann der Pegel in Ordnung sein, aber irgendwas stört das Signal, dann kannste auch Bildprobleme bekommen.
Insofern, nicht wirklich ein Rat möglich, da nicht bekannt ist wie gut oder schlecht der Pegel ist, Prozentangaben helfen da nicht.
Außer, anderes Antennenkabel probieren.