Antworten

Sendersuchlauf wird nicht beendet (Fehler 11180)

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 1 von 26
1.335 Ansichten

Sendersuchlauf wird nicht beendet (Fehler 11180)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit dem 1.7. werde ich von der Multimedia Service GmbH (einer Tocher von Vonovia) mit Kabelfernsehen versorgt. Zu diesem Zwecke bekam ich einen neuen Fiber Twist Anschluss zur Versorgung mit Kabelfernsehen über Glasfaser (zuvor Telekomkabelnetz über Koaxialbuchse). Während mein Fernseher keine Probleme hat, erfolgreich einen Sendersuchlauf durchzuführen, scheitert mein Sky Q Receiver damit. Seit der Receiver an der neuen Buchse hängt, scheitert der Suchlauf immer an der Stelle, wenn der Kabelnetzbetreiber ausgewählt werden muss. Obwohl der zuvor bei guter Signalqualität Sender findet, wird nach der Auswahl der Sendersuchlauf nicht beendet und es erscheint die Fehlermeldung 11180. Schließe ich den Receiver an die alte Buchse an, wo immer noch das Telekomnetz anliegt, gibts keine Probleme.Irdenwo gibts ein technisches Problem. Entweder seitens Sky oder Vonovia. Ich hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle helfen, denn ich bin bei beiden Anbietern telefonisch nicht wirklich weitergekommen mit der Problemlösung.

Mit freundlichen Grüßen

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Post 2 von 26
1.314 Ansichten

Re: Sendersuchlauf wird nicht beendet (Fehler 11180)

Hallo @GeneralMorden,

wenn es an dem alten Anschluss noch funktioniert, dann kann man einen Defekt vom Sky Q Receiver ausschließen. Frage bitte deinen Betreiber, ob der Sky Q Receiver unterstützt wird.

VG, Axel 

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 3 von 26
1.295 Ansichten

Das hab ich natürlich gemacht. Die Multimedia Service GmbH speist alle Sky Sender ein und sind sich keines Problems bewusst. Genauso Sky, die sagen, es müsste funktionieren. Das sitzt du als Kunde zwischen zwei Stühlen. Ein Mitarbeiter von Multimedia hat die Vermutung geäußert, dass, weil das Kabelprogramm per Satellit eingespeist, möglicherweise dadurch ein technisches Problem entsteht.

axels
Moderator
Post 4 von 26
1.289 Ansichten

Aus der Ferne ist die Hilfe leider begrenzt. Ein Techniker ist die beste Lösung. 

Hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11180 kann man den Vor-Ort-Service buchen. 

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 5 von 26
1.279 Ansichten

Betreff: Sendersuchlauf wird nicht beendet (Fehler 11180)

Hatte ich mit Sky schon verabredet bis dann eine Mail kam, dass kein Vor-Ort-Techniker zur Verfügung steht. 

axels
Moderator
Post 6 von 26
1.276 Ansichten

Re: Betreff: Sendersuchlauf wird nicht beendet (Fehler 11180)

Okay, was wurde dann vorgeschlagen? Bestimmt ein Tausch oder ein eigener Techniker? 

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 7 von 26
1.275 Ansichten

Ein Receivertausch auf eigene Kosten wurden angeboten, aber das hab ich abgelehnt, da der Receiver augenscheinlich korrekt funktioniert. Und die Multimedia hat auf meinem Vorschlag, einen Techniker zu schicken, bis jetzt nicht reagiert. Es ist frustrierend.

axels
Moderator
Post 8 von 26
1.269 Ansichten

Re: Betreff: Sendersuchlauf wird nicht beendet (Fehler 11180)

Das ein Tausch was bringt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Am besten wäre wirklich ein Techniker vom Betreiber, ärgerlich, kann ich verstehen. 

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 9 von 26
1.256 Ansichten

Mir fällt als Lösungansatz eigentlich nur noch ein, auf die IPTV Box zu wechseln. Dann ist aber UHD futsch. Finde ich sehr bedauerlich.

peter65
Regie
Post 10 von 26
1.254 Ansichten

@GeneralMorden  schrieb:

Seit der Receiver an der neuen Buchse hängt, scheitert der Suchlauf immer an der Stelle, wenn der Kabelnetzbetreiber ausgewählt werden muss.

Wählst du da einen Anbieter aus?

@GeneralMorden  schrieb:

Schließe ich den Receiver an die alte Buchse an, wo immer noch das Telekomnetz anliegt, gibts keine Probleme.

Merkwürdig, 2 unterschiedliche Systeme in einem Haus?

@GeneralMorden  schrieb:

Während mein Fernseher keine Probleme hat, erfolgreich einen Sendersuchlauf durchzuführen, scheitert mein Sky Q Receiver damit.

Das dein TV da kein Probleme hat, ist schon interessant, besagt zumindest da die Sender auch ankömmen.

Wie hast du das realisiert mit dem TV vom Antennenkabel her?

Telekom Anschluß funktioniert, soweit ich weiß setzt die Telekom von Sat auf DVB-C um, auf bestimmte Kabel TV  Frequenzen.

Ähnlich wird das auch bei  dem Glasfaseranschluß sein, woher die das Tv Signal bekommen, keine Ahnung. Aber auch das muß das optische Signal auf bestimmte Kabel TV Frequenzen umgesetzt werden. Dazu kommen bestimmte Parameter, damit die Sender gefunden werden können, passt da irgendwas nicht, kann der Sky Q da nicht mitspielen, der TV hingegen kann damit was anfangen?

Das ist durchaus Spekulation.

Ich seh das auch so, Gerätetausch, ob der was bringt? 

Techniker vor Ort, auch so  ne Frage, weil die Sender ja ankommen, der müßte sich ja mit dem Sky Q auskennen.

Was für eine Karte nutzt du im Sky Q, bitte mal die ersten 4 Ziffern der Smartcard posten.

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 11 von 26
1.228 Ansichten

Hallo,

ich wähle stets die Option "anderer Anbieter". Und den Test mit der alten Buchse konnte ich  durchführen, weil das alte Netz warum auch immer noch aktiv ist 

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 12 von 26
1.227 Ansichten

Ach so. Meine Verbindung ist Hauptantennenkabel in den Receiver und von da Weiterleitung an TV. TV erfolgreiches Suchlauf in dieser Konfiguration.

peter65
Regie
Post 13 von 26
1.178 Ansichten

@GeneralMorden  schrieb:

Ach so. Meine Verbindung ist Hauptantennenkabel in den Receiver und von da Weiterleitung an TV.

Ist in Ordnung so.

Betreffs der Karte, Danke, aber bitte keine kompletten Seriennummern wie in deinem Bild posten, die ersten 4 Ziffern hätten gereicht, wenn du kannst löscht das Bild bitte.

Die Karte ist eine Sky Sat Karte die bei der Telekom funktioniert hat, nachdem was du schreibst das da auch der neue Anbieter Sat nutzt sollte die auch passen. Vorausgesetzt das stimmt mit Sat Empfang..

Ist ungünstig, weil theoretisch wäre das bei dir ein Anbieterwechsel, den müßtest du eigentlich Sky bekannt geben.

Ich geh jetzt mal davon aus an den Telekom Anschluß, die Sky Sender kannst du da sehen?

Was für einen TV hast du?

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 14 von 26
1.174 Ansichten

Ja, am Telekom-Anschluss funktioniert alles. Mein TV ist ein Sony XR 95.

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 15 von 26
1.167 Ansichten

Bzw. die Sky Sender findet der TV, sind aber natürlich verschlüsselt.

peter65
Regie
Post 16 von 26
1.139 Ansichten

Das die Sky Sender am TV verschlüsselt sind ist schon klar, das hättest du nicht extra schreiben müssen. 

Aber Sony TV, ich hatte auf nen Samsug TV gehofft. 

Weil bei den Empfangswerten die der TV anzeigt möglicherweise auch zu erkennen ist wer der Anbieter des TV Signals ist. Auch dein, ich nenns mal Kabel TV Anbieter, bezieht das TV Signal ja von irgendwo her.

Keine Ahung wie ich das formulieren soll, wird nicht jeder verstehen, Sky One HD, hast du den 1x in der Senderliste des TV oder 2x?

Die Frage deswegen, Datum was du genannt hast der 01.07.2024, ab dem Zeitpunkt dürfen die Kosten für den Kabelanschluß nicht mehr in den Mietnebenkosten abgerechnet werden, die Telekom ist da ausgestiegen betrefs des Kabelanschlusses, viele Anschlüsse wurden von Vodafone übernommen, genau da ist Sky One HD 2x in der Senderliste.

Wenn es nicht an dem ist, auch in Ordnung, dann dürfte Vodafone als Betreitsteller für den TV Empfang auszuschließen sein. Über die Telekom auch das dürfte in Kürze vorbei sein, irgendwann wird das Signal abgeschalter werden. Da es da ja einen anderen Anbieter gibt.

Aus meiner Sicht gibt es hier mehr Fragen als Antowrten.

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 17 von 26
1.126 Ansichten

Wie es aussieht, gibt's am TV jeden Sky Sender nur einmal.

Schnippelmann
Castingleiter
Post 18 von 26
1.105 Ansichten

... WOW, so ein Sammelsurium von Vermutungen! 🙈 Also alle die es nicht  wissen, nur vage vermuten oder nur ihrer eigenen Logik freien Lauf lassen & sich damit hier mitteilen wollen, lassen mal lieber die Finger von der Tastatur! 💻😴

UPDATE: Den Kabelvertrag mit Vodafone hatte Vonovia gekündigt. Dann wurde von der TELEKOM geliefert. Den Vonovia aber auch gekündigt hat durch den Wegfall des TV Nebenkostenprivileg

Jetzt liefert die Deutsche Multimedia Service GmbH (eine Vonovia Tochtergesellschaft & gleiche Anschrift wie Vonovia). Vonovia hat auch den Glasfaseranschluss gelegt! Der TV-Anbieter wird wohl ein Geschäftsgeheimnis bleiben‌

Zitat: Das Programmangebot umfasst derzeit 50 frei empfangbare Sender in HD und über 100 frei empfangbare Sender in SD. 

Zusätzlich werden derzeit 105 verschlüsselte Sky-Sender und 24 verschlüsselte private HD Sender eingespeist. Der Empfang der verschlüsselt eingespeisten Sender erfordert eine HD+ Karte oder einen HD+ TVkey bzw. ein Sky Abonnement. 

Sowohl HD+ als auch Sky sind separat und kostenpflichtig im Einzelhandel und online erhältlich.

GeneralMorden
Geräuschemacher
Post 19 von 26
1.050 Ansichten

Hört sich leider alles so an, als sei es ein neues Problem und bestehende Lösungsansätze 😕

peter65
Regie
Post 20 von 26
937 Ansichten

@Schnippelmann  schrieb:
Der TV-Anbieter wird wohl ein Geschäftsgeheimnis bleiben‌

Wenn ich mir die Senderliste so ansehe, es spricht für Umsetzung von Sat Empfang.

Also dürften damit andere Spekulationen was den TV Anbieter angeht entfallen.

Und die Karte für Sky sollte damit auch passen.

Alles andere muß vor Ort geklärt werden, da scheint es irgendein Problem zu geben bei der Umsetzung von Sat auf Glasfaser und dann auch DVB-C. Würde ich vermuten.

Antworten