12.07.2024 17:57
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit dem 1.7. werde ich von der Multimedia Service GmbH (einer Tocher von Vonovia) mit Kabelfernsehen versorgt. Zu diesem Zwecke bekam ich einen neuen Fiber Twist Anschluss zur Versorgung mit Kabelfernsehen über Glasfaser (zuvor Telekomkabelnetz über Koaxialbuchse). Während mein Fernseher keine Probleme hat, erfolgreich einen Sendersuchlauf durchzuführen, scheitert mein Sky Q Receiver damit. Seit der Receiver an der neuen Buchse hängt, scheitert der Suchlauf immer an der Stelle, wenn der Kabelnetzbetreiber ausgewählt werden muss. Obwohl der zuvor bei guter Signalqualität Sender findet, wird nach der Auswahl der Sendersuchlauf nicht beendet und es erscheint die Fehlermeldung 11180. Schließe ich den Receiver an die alte Buchse an, wo immer noch das Telekomnetz anliegt, gibts keine Probleme.Irdenwo gibts ein technisches Problem. Entweder seitens Sky oder Vonovia. Ich hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle helfen, denn ich bin bei beiden Anbietern telefonisch nicht wirklich weitergekommen mit der Problemlösung.
Mit freundlichen Grüßen
12.07.2024 20:05
Hallo @GeneralMorden,
wenn es an dem alten Anschluss noch funktioniert, dann kann man einen Defekt vom Sky Q Receiver ausschließen. Frage bitte deinen Betreiber, ob der Sky Q Receiver unterstützt wird.
VG, Axel
12.07.2024 20:47
Das hab ich natürlich gemacht. Die Multimedia Service GmbH speist alle Sky Sender ein und sind sich keines Problems bewusst. Genauso Sky, die sagen, es müsste funktionieren. Das sitzt du als Kunde zwischen zwei Stühlen. Ein Mitarbeiter von Multimedia hat die Vermutung geäußert, dass, weil das Kabelprogramm per Satellit eingespeist, möglicherweise dadurch ein technisches Problem entsteht.
12.07.2024 20:56 - Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024 20:57
Aus der Ferne ist die Hilfe leider begrenzt. Ein Techniker ist die beste Lösung.
Hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11180 kann man den Vor-Ort-Service buchen.
12.07.2024 21:03
Hatte ich mit Sky schon verabredet bis dann eine Mail kam, dass kein Vor-Ort-Techniker zur Verfügung steht.
12.07.2024 21:05
Okay, was wurde dann vorgeschlagen? Bestimmt ein Tausch oder ein eigener Techniker?
12.07.2024 21:09
Ein Receivertausch auf eigene Kosten wurden angeboten, aber das hab ich abgelehnt, da der Receiver augenscheinlich korrekt funktioniert. Und die Multimedia hat auf meinem Vorschlag, einen Techniker zu schicken, bis jetzt nicht reagiert. Es ist frustrierend.
12.07.2024 21:11
Das ein Tausch was bringt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Am besten wäre wirklich ein Techniker vom Betreiber, ärgerlich, kann ich verstehen.
12.07.2024 21:19
Mir fällt als Lösungansatz eigentlich nur noch ein, auf die IPTV Box zu wechseln. Dann ist aber UHD futsch. Finde ich sehr bedauerlich.
12.07.2024 21:20
@GeneralMorden schrieb:Seit der Receiver an der neuen Buchse hängt, scheitert der Suchlauf immer an der Stelle, wenn der Kabelnetzbetreiber ausgewählt werden muss.
Wählst du da einen Anbieter aus?
@GeneralMorden schrieb:Schließe ich den Receiver an die alte Buchse an, wo immer noch das Telekomnetz anliegt, gibts keine Probleme.
Merkwürdig, 2 unterschiedliche Systeme in einem Haus?
@GeneralMorden schrieb:Während mein Fernseher keine Probleme hat, erfolgreich einen Sendersuchlauf durchzuführen, scheitert mein Sky Q Receiver damit.
Das dein TV da kein Probleme hat, ist schon interessant, besagt zumindest da die Sender auch ankömmen.
Wie hast du das realisiert mit dem TV vom Antennenkabel her?
Telekom Anschluß funktioniert, soweit ich weiß setzt die Telekom von Sat auf DVB-C um, auf bestimmte Kabel TV Frequenzen.
Ähnlich wird das auch bei dem Glasfaseranschluß sein, woher die das Tv Signal bekommen, keine Ahnung. Aber auch das muß das optische Signal auf bestimmte Kabel TV Frequenzen umgesetzt werden. Dazu kommen bestimmte Parameter, damit die Sender gefunden werden können, passt da irgendwas nicht, kann der Sky Q da nicht mitspielen, der TV hingegen kann damit was anfangen?
Das ist durchaus Spekulation.
Ich seh das auch so, Gerätetausch, ob der was bringt?
Techniker vor Ort, auch so ne Frage, weil die Sender ja ankommen, der müßte sich ja mit dem Sky Q auskennen.
Was für eine Karte nutzt du im Sky Q, bitte mal die ersten 4 Ziffern der Smartcard posten.
12.07.2024 22:07 - Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024 22:43
Hallo,
ich wähle stets die Option "anderer Anbieter". Und den Test mit der alten Buchse konnte ich durchführen, weil das alte Netz warum auch immer noch aktiv ist
12.07.2024 22:09
Ach so. Meine Verbindung ist Hauptantennenkabel in den Receiver und von da Weiterleitung an TV. TV erfolgreiches Suchlauf in dieser Konfiguration.
12.07.2024 22:38
@GeneralMorden schrieb:Ach so. Meine Verbindung ist Hauptantennenkabel in den Receiver und von da Weiterleitung an TV.
Ist in Ordnung so.
Betreffs der Karte, Danke, aber bitte keine kompletten Seriennummern wie in deinem Bild posten, die ersten 4 Ziffern hätten gereicht, wenn du kannst löscht das Bild bitte.
Die Karte ist eine Sky Sat Karte die bei der Telekom funktioniert hat, nachdem was du schreibst das da auch der neue Anbieter Sat nutzt sollte die auch passen. Vorausgesetzt das stimmt mit Sat Empfang..
Ist ungünstig, weil theoretisch wäre das bei dir ein Anbieterwechsel, den müßtest du eigentlich Sky bekannt geben.
Ich geh jetzt mal davon aus an den Telekom Anschluß, die Sky Sender kannst du da sehen?
Was für einen TV hast du?
12.07.2024 22:42
Ja, am Telekom-Anschluss funktioniert alles. Mein TV ist ein Sony XR 95.
12.07.2024 22:47
Bzw. die Sky Sender findet der TV, sind aber natürlich verschlüsselt.
12.07.2024 23:34
Das die Sky Sender am TV verschlüsselt sind ist schon klar, das hättest du nicht extra schreiben müssen.
Aber Sony TV, ich hatte auf nen Samsug TV gehofft.
Weil bei den Empfangswerten die der TV anzeigt möglicherweise auch zu erkennen ist wer der Anbieter des TV Signals ist. Auch dein, ich nenns mal Kabel TV Anbieter, bezieht das TV Signal ja von irgendwo her.
Keine Ahung wie ich das formulieren soll, wird nicht jeder verstehen, Sky One HD, hast du den 1x in der Senderliste des TV oder 2x?
Die Frage deswegen, Datum was du genannt hast der 01.07.2024, ab dem Zeitpunkt dürfen die Kosten für den Kabelanschluß nicht mehr in den Mietnebenkosten abgerechnet werden, die Telekom ist da ausgestiegen betrefs des Kabelanschlusses, viele Anschlüsse wurden von Vodafone übernommen, genau da ist Sky One HD 2x in der Senderliste.
Wenn es nicht an dem ist, auch in Ordnung, dann dürfte Vodafone als Betreitsteller für den TV Empfang auszuschließen sein. Über die Telekom auch das dürfte in Kürze vorbei sein, irgendwann wird das Signal abgeschalter werden. Da es da ja einen anderen Anbieter gibt.
Aus meiner Sicht gibt es hier mehr Fragen als Antowrten.
12.07.2024 23:47
Wie es aussieht, gibt's am TV jeden Sky Sender nur einmal.
13.07.2024 01:21 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2024 03:06
... WOW, so ein Sammelsurium von Vermutungen! 🙈 Also alle die es nicht wissen, nur vage vermuten oder nur ihrer eigenen Logik freien Lauf lassen & sich damit hier mitteilen wollen, lassen mal lieber die Finger von der Tastatur! 💻😴
13.07.2024 07:29
Hört sich leider alles so an, als sei es ein neues Problem und bestehende Lösungsansätze 😕
13.07.2024 20:51
@Schnippelmann schrieb:Der TV-Anbieter wird wohl ein Geschäftsgeheimnis bleiben❓
Wenn ich mir die Senderliste so ansehe, es spricht für Umsetzung von Sat Empfang.
Also dürften damit andere Spekulationen was den TV Anbieter angeht entfallen.
Und die Karte für Sky sollte damit auch passen.
Alles andere muß vor Ort geklärt werden, da scheint es irgendein Problem zu geben bei der Umsetzung von Sat auf Glasfaser und dann auch DVB-C. Würde ich vermuten.