Antworten

Sendersuchlauf Fehler 11180

Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 15
126 Ansichten

Sendersuchlauf Fehler 11180

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Der Telefonsupport war bisher wenig hilfreich.

Ich bekomme bei einem Sendersuchlauf meines SKY Q Receivers immer die Fehlermeldung 11180

Es wurden über 600 Sender gefunden und über 100 Radiosender.

Trotzdem ist es fehlgeschlagen.

Was wurde bisher unternommen:

- Receiver ausgetauscht

- Festplatte ausgetauscht

- SAT Signal und Qualität  geprüft

- Kabel getauscht.

So langsam weiß ich leider nicht mehr weiter.

Und hier im Forum findet man zwar einige Hilfestellung, nur leider erfährt man bei keinem Beitrag, ob es am Ende wieder ging :-(

Bei mir haben die Tipps bisher nicht gefruchtet.

Also bitte HILFE! :-)

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 2,000
Post 2 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

netdefender schrieb:

- SAT Signal und Qualität  geprüft

Poste doch mal die Messwerte.

Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Für die genauen Werte müsste ich den freundlichen Radio und Fernsehtechniker nochmal fragen, den ich da kommen lassen hatte.

Aber es waren top Werte. er hatte sie mir auch gesagt, aber wie das so ist, man merkt es sich nicht.

Ich habe allerdings noch 2 Fernseher mit "normalem" Sat Receiver im Hause und die haben ebenfalls einen spitzen Empfang. Ich kann mir daher nicht vorstellen, das es am Empfang liegen soll.

Danke und Gruß

Martin

Regie
Posts: 2,000
Post 4 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Wenn es weder am Empfang noch an der Hardware liegt, wie sieht die Konfiguration aus?

Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Welche Konfiguration genau?

ich habe ja ein Austauschgerät erhalten (Receiver und inzwischen Festplatte).

Ich schaffe leider mit dem Gerät und der neuen Festplatte nicht mal die Ersteinrichtung, da hierzu ein Sendersuchlauf gehört.

Regie
Posts: 2,000
Post 6 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Was für eine Satanlage, Unicable, Mulischalter....

Konfiguration-Einkabel, Zweikabel, SatCR.

Was ist mit dem Techniker von Sky?

Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Ah ok,

also es ist eine Kathrein Sat-Schüssel

Es ist ein Multiswitch verbaut und ein 4-Fach LNB

Den Suchlauf starte ich über die 1 Kabel Variante (war auch nie ein Problem).

Habe jetzt auch mal einen Suchlauf bei einem der anderen "normalen" Receiver (nicht Sky) gestartet und dort funktioniert der Sendersuchlauf tadellos. Hat sogar einige neue Sender gefunden, die ich bisher noch nicht hatte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht Sky da anders? Und warum haben so viele Leute Probleme mit dem Sendersuchlauf. ich habe inzwischen schon einmal hier das Forum und das Internet umgegraben, und es beruhigt mich leider nicht wirklich, das man haufenweise Probleme findet in Zusammenhang mit Sky und dem Sendersuchlauf.

Regie
Posts: 2,000
Post 8 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Vorschlag:

-Resetknopf 10 Sek drücken

-im Bootmenü auf Update gehen (setzt Deinen Receiver in den Auslieferungszustand)

-nach Neustart Sendersuchlauf

falls das nichts nutzt:

Tel: 089 99 72 79 00

bei der Hotline folgenden Bereich wählen:

*andere technische Probleme*

die smartcard muss neu zugeordnet werden

Maskenbildner
Posts: 327
Post 9 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Moin netdefender​,

ich denke, dass es ein Empfangsproblem ist.

Du schreibst, dass ca. 600 Sender gefunden wurden. Das ist entschieden zu wenig. Bei SAT-Empfang sind es etwas mehr als 1000 Sender und ca 170 Radiosender, die gefunden werden müssen.

Es könnte sein, dass nicht alle vier Empfangsebenen vorhanden sind.

Vielleicht kannst du den Receiver mal an einem andernen SAT-Anschluss testen?

Gruß Galaxis

Regie
Posts: 2,000
Post 10 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

netdefender schrieb:

Und warum haben so viele Leute Probleme mit dem Sendersuchlauf. ich habe inzwischen schon einmal hier das Forum und das Internet umgegraben, und es beruhigt mich leider nicht wirklich, das man haufenweise Probleme findet in Zusammenhang mit Sky und dem Sendersuchlauf.

Leider kommen kaum Rückmeldungen: Re: Sky Q Receiver kompatibilität

Special Effects
Posts: 7
Post 11 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Hi,

danke für die weiteren Tipps, ich werde das mal versuchen und nochmal bei der Hotline anrufen.

Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

So hier mal ein Update.

Habe gerade bei der Sky-Hotline angerufen.

Smartcard wurde neu zugeordnet, hat der man von der Hotline erzählt.

Allerdings hat er mir gleich gesagt, da müsste wohl ein Sky-VorOrtService her.

Er hat mir auch gleich gesagt, wenn der feststellt, das Problem ist nicht von Sky verursacht, dann kostet das 99.-

Ich hab das jetzt spaßeshalber mal gemacht und werde weiter berichten, was sich so tut.

Special Effects
Posts: 7
Post 13 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Was mir auch ein wenig komisch vorkommt.

Wenn ich mich bei Sky auf der Seite einlogge und meine zugeordneten Geräte aufrufe, dann steht da "Die Daten sind nicht Verfügbar".

Kann das auch mit meinem Problem (siehe oben) zusammenhängen?

Danke und Gruß

Martin

Maskenbildner
Posts: 327
Post 14 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Hi netdefender​,

der Suchlauf muss erst mal grundsätzlich funktionieren, egal ob du ein Abo hast oder Geräte im Abo angezeigt werden. Auch ist es egal, ob die Smartcard eine Freischaltung und eine korrekte Zuordnung hat. Das ist erst wichtig für die Freischaltung der Sky-Sender. Dazu muss aber erst mal der Receiver alle Sender gefunden haben und die FreeTV Sender laufen.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es ein Empfangsproblem mit deiner SAT-Anlage gibt.

Der Vor-Ort-Service ist dann schon eine gute Wahl, falls du den Fehler nicht selbst findest. (mal abgesehen vom recht stolzen Preis von 99,90 Euro)

Gruß Galaxis

Moderator
Posts: 357
Post 15 von 15
12 Ansichten

Re: Sendersuchlauf Fehler 11180

Hallo netdefender,

entschuldige die technischen Schwierigkeiten bei der Erstinstallation Deines Sky Q Receivers. Ich möchte gerne die Zuordnung Deiner Geräte prüfen. Schreibe mir dazu in einer privaten Nachricht Deine Kundennummer und die Seriennummer des Receivers sowie der Smartcard.

So schreibst Du mir: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,
Katja

Antworten