24.07.2023 14:26
Hallo in die Runde.
Nach Ewigkeiten mit dem CI Modul habe ich mich jetzt doch entschieden, einen Sky Q Receiver zu nutzen.
Einrichtung war einfach, die Updates dauern halt sehr lange aber alles funktioniert.
Jetzt nur noch rausfinden, wie man die Senderliste aufruft.
Alle Tasten getestet, alle Kombinationen und nichts zeigt eine Senderliste.
Bisher nur die EPG Ansicht, die man mit 5 !!! Tastendrücken erreicht. Und diese Ansicht nutzt ja nun wirklich kein Mensch.
Jeder 20€ Baumarkt Receiver hat diese einfache Liste der Sender mit dem dort aktuell laufenden Programm.
Muss also irgendwo sein.
Dann Google gefragt.
Nichts, außer dass jemand darauf verwiesen hat, dass diese Funktion bei einer Kundenbefragung als unnötig befunden wurde. Diese Befragung kann es nicht geben. Diese Funktion ist die absolute Zentrale für jeden SAT Receiver.
Ich möchte mir nicht wie früher die Sendernummern auswendig merken. Ich möchte eine komfortable Bedienung.
Also bitte bitte bitte, kann kir jemand zeigen, dass ich nur nicht die richtige Tastenkombination oder Einstellung gefunden habe?
Danke vielmals
Grüße
tuddelclick / Olli
Beantwortet Zur Antwort.
24.07.2023 22:35 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 22:45
Einen Technisat Receiver habe ich selbst auch noch.
Verbesserungen haben hier User schon mehrfach angesprochen.
Da wird nichts passieren?
Ich glaube, SKY hat andere Probleme.
Dazu gehört auch die erhebliche Anzahl von Ersatzlieferungen abgearbeiteter Hardware.
Mach....
Wenn du etwas über bisherige Vorschläge lesen willst, @sonic28 hatte umfangreich zusammengefasst.
Andere User auch...
Zusätzlich werden User (ich z.B.) bei Technik und Inhaltsfragen angefragt.
Meinungsumfrage
Also eine Abfrage durch die entsprechenden Abteilungen.
"Anscheinend sind es inzwischen alle gewohnt immer zu suchen, anstatt auf einen Klick alles zu sehen. "
Das ist sicher korrekt!
24.07.2023 14:36 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 14:40
Evtl verstehe ich dich nicht ganz.......wenn du auf der FB auf das Haussymbol dann TV Guide drückst ,dann kannst du doch die Senderliste ersehen > laufende Programme und spätere.
24.07.2023 14:55
Oh ja. Die EPG Liste.
Wenn ich die für meine Favoriten aufrufen will, benötige ich 5 Tasten.
Das ist gelinde gesagt mehr als nervig. Jede moderne Receiver hat die Senderliste auf exakt einen Tastendruck.
Gruß
Olli
24.07.2023 17:20 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 17:31
Du kannst doch 99 Sender in deiner Favoritenliste speichern.
Favoritenliste eine Taste
Dann geht es ganz schnell.
Nummer eingeben oder hoch und runter
Das ist bei meinen (mehreren) Geräten immer gleich.
Klar, für die Liste brauchst du Zeit.
Du kannst über die Fernbedienung auch mit dem Q sprechen.
Meine Frau spricht immer VOX und der Receiver schreibt BOX.
Klappt aber trotzdem.
Hör mal mit deinen Nebengeräuschen (jeder Receiver) auf, wenn du noch keine Zeit hattest?
Viel Glück!
https://www.sky.de/hilfe/s/article/favoriten-bearbeiten-sky-q
Leider hat der Q nur eine Liste!
Da sind andere Geräte besser...
24.07.2023 17:46 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 17:47
Ich habe am Wochenende (als Neukunde) auch das erste mal den Sky Q aufgebaut und war ebenfalls etwas verwundert, daß es keine Taste für die EPG Liste gibt.
Was meinst Du mit "Favoritenliste eine Taste"?
Gruß,
Frostie
24.07.2023 17:56 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 18:09
Wenn du die Favoritenliste eingerichtet hast. siehe Link, beim Start auf TV Guide gehen.
einmal runter und Mitteltaste
Oder
Nummer eingeben
Sprache verwenden
Aktueller Sender ist voreingestellt!
Die Hometaste bringt dich immer zum Hauptmenü.
Ok, genau sind es zwei.. keine 5.. zugegeben.
Du kannst auch auf info gehen und links deine Liste scrollen.
Wenn du ein anderes Programm siehst, also nicht über Hauptmenü.
Eine Taste.. Insidertipp
Sender hin und her wechseln..
rechte Pfeiltaste letzter Sender wird angezeigt , mit Mitteltaste auslösen, oder beides beobachten..
Nur mal so...
24.07.2023 19:54
Kannst dunmir das nochmal erklären:
"Du kannst auch auf info gehen und links deine Liste scrollen."
wo auf info? Eine echte Liste oder im er ur ein Programm zur Zeit angezeigt?
24.07.2023 20:26
i wie Info auf der FB ☝️
Es wird nur das aktuelle Programm angezeigt und man kann dann nach oben oder halt nach unten scrollen
24.07.2023 20:52
@TueddelclickKurz und knapp, es gibt keine Tasten wo Du gleich auf die
Sender Liste kommst, ob nun Info oder OK zeigt immer nur den laufenden Sender an, und dann musst Du Scrollen nach oben oder unten. Schaltest Du den Receiver aus und wieder an und der Sender liegt auf der Faforitenliste zeigt Dir dann im TV Guide auch die Sender der Faforitenliste an. Willst Du über EPG Aufnahmen programmieren musst Du weitere kliks machen, ist leider so. 😉
24.07.2023 21:15 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 21:30
@puhbert schrieb:i wie Info auf der FB ☝️
Es wird nur das aktuelle Programm angezeigt und man kann dann nach oben oder halt nach unten scrollen
info Taste bei laufenden Sender (Das ist nur eine Taste!)
Es werden sogar ( links unten) die Programme aus deiner Favoritenliste angezeigt!
Wenn ich die Favoritenliste für die Auswahl des Sender genutzt habe.
Und scrollen und bestätigen muß der User auf allen Geräten.
Der User muß doch etwas auswählen!
Allerdings ist ja erst einmal ein eigene Favoritenliste erforderlich.
Und auch das Erstellen ist auf jedem Gerät erforderlich.
Auf jedem Gerät sehr aufwendig.
Ich habe die Senderlisten/ Favoriten bei mehreren Usern hier umgestellt. Umkreis
Nach der Vodafone Senderumstellung.
Ich habe daher erhebliche Erfahrung. Es ist immer einmal richtig Arbeit.
Und die eigenen Nummernfestlegungen (1-99) sind auch normal.
Es ist halt leider nur eine Favoritenliste vorhanden und du kannst die Favoriten nicht sichern.
Dafür hast du eine Sprachsteuerung.
Bei einer Senderneusuche hatte ich Glück. Es werden nur die neu belegten Programmplätze verschoben /verändert.
Bei Aufnahmen gehe ich grundsätzlich auf die Sendung und klicke aufnehmen. Wie sonst?
Serienaufnahmen sind möglich.
Geht das besser? Möglich!
Der Q ist kein Meisterstück, da sind wir uns einig?
Aber es gut machbar.
Die Software vom Glass hatte was...
Hast du nun einmalig deine eigene Favoritenliste erstellt?
Link hattest du von mir.
24.07.2023 22:24
Danke. Favoritenliste ist erstellt. Ist etwas umständlich, habe ich aber auch schon schlechter erlebt.
Aber die Bedienung des TV Programms ist eher schlecht. Viele andere Dinge finde ich gut gelöst.
Alle namenhaften SAT Receiver haben die Kanalliste mit aktuell laufender Sendung auf einer Taste erreichbar. Zumal alle Daten im EPG vorliegen, ist es unverständlich, dass es diese Liste nicht gibt.
Der Entwicklungsaufwand wäre echt gering. 😉 (schlummert bestimmt noch im code)
Es gibt die gesuchte Funktion nicht.
Anscheinend sind es inzwischen alle gewohnt immer zu suchen, anstatt auf einen Klick alles zu sehen.
Mein billiger LG TV ist da deutlich besser in der Bedienung. Jeder Technisat Receiver auch. Usw.
Ich werde mal versuchen, ob man die Produktentwicklung irgendwie nerven kann.
Gruß
Olli
24.07.2023 22:35 - Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 22:45
Einen Technisat Receiver habe ich selbst auch noch.
Verbesserungen haben hier User schon mehrfach angesprochen.
Da wird nichts passieren?
Ich glaube, SKY hat andere Probleme.
Dazu gehört auch die erhebliche Anzahl von Ersatzlieferungen abgearbeiteter Hardware.
Mach....
Wenn du etwas über bisherige Vorschläge lesen willst, @sonic28 hatte umfangreich zusammengefasst.
Andere User auch...
Zusätzlich werden User (ich z.B.) bei Technik und Inhaltsfragen angefragt.
Meinungsumfrage
Also eine Abfrage durch die entsprechenden Abteilungen.
"Anscheinend sind es inzwischen alle gewohnt immer zu suchen, anstatt auf einen Klick alles zu sehen. "
Das ist sicher korrekt!
06.08.2023 08:22 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 08:25
Sendeplatz 875 bis 880 machen für mich keinen Sinn , außer Regio TV, da fehlt noch Baden TV ...
rfo und Aristo kann der Sky Q überhaupt nicht öffnen und die 2 Schweizer Sender haben da auch nichts verloren ....und die österreichischen Sender würde ich alle auf die 400er packen, die sind auch auf der 700 er Reihe und teilweise noch über Kanal Platz 1000 unsortiert und ab 700 nur noch News Sender ........die auch in D zu empfangen sind ..
gummibär73 | 04.04.2025 16:05 | ||
|
31.03.2025 17:40 | ||
Krummlasche1 | 20.03.2025 16:34 | ||
digo | 01.03.2025 20:46 | ||
peter65 | 13.02.2025 14:36 |