Antworten

Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

Lars2303
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 11
6.053 Ansichten

Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

Hallo zusammen. Seit ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit dem Empfang von unterschiedlichen Sendern, d.h. Die Wiedergabe ist total verpixelt und das Audiosignal hängt auch. Was seltsam ist da es immer wieder wechselt. Also zum Beispiel am 1. Tag alle Standardprogramme und ein paar HD Sender und an Tag 2 alle HD Sender und nur ein paar vom Standardprogramm. Habe bereits den Receiver neu gestartet, was leider keine Besserung bracht. Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem? Es handelt sich um einen Kabelanschluss bei mir.

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 2 von 11
6.029 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

Hallo @Lars2303 

tritt dieses Problem nur bei deiem Receiver auf oder auch an anderen Geräten? Kann irgendwo am Kabel ein Wakelkontakt  sein?

  1. Probiere einen anderen TV an dem Kabelanschluss deines Sky Q Receivers aus.
  2. Um einen erneuten Sendersuchlauf auf deinem Sky Q Receiver mit Kabelempfang zu starten, gehst du wie folgt vor:

    1. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Fernbedienung und navigiere mit den Pfeiltasten zu Mein Sky Q > Einstellungen > Status > Kabelsignal > Einrichten und bestätige mit der Taste OK.
    2. Wähle nun die Option Kabelanbieter ändern und bestätige mit der Taste OK.
    3. Im folgenden Menü wählst du die Option Neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard aus und bestätigst deine Auswahl, indem du auf den Button Neuer Scan navigierst und die Taste OK drückst. Bestätige anschließend die Frage Willst du jetzt die Sendersuche starten?. Dein Sky Q Receiver führt jetzt einen automatischen Neustart und einen Sendersuchlauf durch. Dies kann einige Minuten dauern.
       
    4. Nachdem der erste Teil der Sendersuche abgeschlossen ist, erhältst du eine Auswahlliste mit Kabelanbietern. Ist dein Anbieter nicht aufgeführt, wähle die Option Sonstige Kabelnetze. Dein Receiver sucht nun die von deinem Kabelanbieter zusätzlich angebotenen Sender.
    5. Nach erfolgreichem Abschluss des Sendersuchlaufs wird dir eine Zusammenfassung der Sendersuche angezeigt. Navigiere zu Fortsetzen und bestätige mit der Taste OK.
  3. Überprüfe, ob die Betriebssoftware deines Receivers auf dem neuesten Stand ist.
  1. Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem Fernsehgerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  2. Drücken die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung bis zum dem Punkt Software aktualisieren aus und starte die Aktualisierung mit der Taste Sky.
  3. Nach dem du die Software Aktualisierung bestätigt hast, sollte sich sowohl der Bootloader als auch die Software automatisch aktualisieren.Warte jetzt ab, bis der Download vollständig abgeschlossen ist. Dies kann entgegen der Bildeinblendung bis zu 45 Minuten dauern. Während des Software-Updates den Receiver nicht vom Stromnetz trennen
  4. Setze den Receiver komplett zurück:
  1. Setze deinen Sky Q Receiver über das Bootloader-Menü auf die Werkeinstellungen zurück.
  2. Entferne hierzu deine Festplatte, damit du deine Aufnahmen behälst.
  3. Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem TV-Gerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  4. Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen aus und starte den Vorgang mit der Taste Sky.Dein Receiver startet während des Zurücksetzens mehrfach neu. Anschließend startet der Receiver mit der Erstinstallation.
  5. Hinweis: Um deinen Receiver nach dem Zurücksetzen bedienen zu können, führe jetzt einen Reset der Sky Q Fernbedienung durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt. 


LG

 

Luca

 

 

Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 3 von 11
6.016 Ansichten

Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

Hi Lars2303,

es tut mir leid, dass diese Störungen bestehen. Haben die Schritte von @Lucaffm(vielen Dank dafür) geholfen?

Viele Grüße,
Nadine
Lars2303
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 11
5.978 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

Hi.

Leider haben die Schritte die mir luca geschrieben hat keine Besserung gebracht. Das Bild ist bei manchen Sendern verpixelt und bei anderen wiederum nicht. 

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 5 von 11
5.968 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung


@Lars2303  schrieb:

Leider haben die Schritte die mir luca geschrieben hat keine Besserung gebracht. 


Wie auch, wenn so wie es aussieht es ein Empfangsproblem ist.

@Lars2303: Men Vorschlag, nutze ein anderes Gerät, z.B. den TV, um das gegen zu testen.

Viele Sender z.B. die der Öffentlich Rechtlichen auch in HD, sowie die Privaten in nicht HD (SD) sollten über der TV auch zu sehen sein. Hast du dann die gleichen Probleme?

Beachte, sowohl der Sky Receiver als auch der TV sollten dazu direkt an der Antennendose angeschlossen sein.

Eventuell genutzte Verteiler können diese Störungen verursachen.

tetrapac
Special Effects
Posts: 28
Post 6 von 11
5.945 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

bei mir das gleiche zb ZDF HD auf TV direkt da über die SKY Q Box kommen klötzchen  Signalstärke mal bei 30 auf einmal bei 50 Prozent am TV gibt es kein rumgeflatter und der hängt hinter der Skybox  (durchgeschlffen)

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 7 von 11
5.927 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

@Lars2303:Hast du schon ein anderes Gerät testen können?

 

@tetrapac: Hm, von welchem Gerät stammen die Angaben für die Signalstärke?

Und auch mal die Angaben für die Signalqualität posten.

Per se könnte man vermuten, grenzwertiger Empfang mit dem der TV besser klar kommt als der Sky Receiver.

Lars2303
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 11
5.865 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

@peter65 

 

Ja, ich hab mit einem anderen Gerät getestet. Wenn ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe, ist alles in Ordnung. Nur mit dem Sky-Receiver ist der Senderempfang verpixelt. Wie gesagt nicht alle aber die meisten. 

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 9 von 11
5.856 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung


@Lars2303  schrieb:

Ja, ich hab mit einem anderen Gerät getestet.


Welches, mit welchem Ergebnis?


@Lars2303  schrieb:

Wenn ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe, ist alles in Ordnung. 


Ja, glaub ich dir.


@Lars2303  schrieb:

Nur mit dem Sky-Receiver ist der Senderempfang verpixelt. Wie gesagt nicht alle aber die meisten. 


Was mir bestätigt, da könnte es Probleme mit dem Empfang geben, genauer der Signalstärke, da kann jedes Gerät anders reagieren.

Für manch eines reicht das, für ein Gerät was das Signal auf mehrere Tuner aufteilen muß unter Umständen nicht mehr.

Da gibt es keine pauschale Aussage dazu.

Lars2303
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 11
5.830 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung

@peter65 

 

Das finde ich schon seltsam, denn im Februar und März war alles in Ordnung mit dem Empfang. Es wurde auch nichts am Receiver umgestellt. 

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 11 von 11
5.831 Ansichten

Betreff: Senderempfang verpixelt ohne Fehlermeldung


@Lars2303  schrieb:

Das finde ich schon seltsam, 


Hm, ich eher nicht so wirklich.


@Lars2303  schrieb:

denn im Februar und März war alles in Ordnung mit dem Empfang. Es wurde auch nichts am Receiver umgestellt. 


Ja, glaub dir das du da nichts am Receiver gemacht hast.

Aber hellsehen kann hier keiner.

Solche Probleme kann man nur vor Ort klären, z.B. durch einen Techniker des Anbieters, bzw. wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst durch einen Techniker den dein Vermeter bestellt.

Um zumindest zu klären ob die Parameter für den TV Empfang eingehalten werden, sprich die Signalstärke ist in Orrdnung, die Signalqualität auch.

Die Signalstärke im oberen wie unteren Normbereich kann je nach Gerät zu Problemen beim Empfang führen, irgendwelche % Angaben helfen da nicht. Deswegen hab ich auch nicht danach gefragt.

 

Und so seltsam das auch ist, manche Problem lösen sich wie von selbst.

Antworten