Antworten

Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Hitzliwutzli
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 13
1.961 Ansichten

Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Hi,

Seit ein paar Tagen habe ich auf meiner Sky iptv Box jede Sekunde eine DNS Anfrage an de-config.sensic.net, auch wenn die Box mit der Fernbedienung ausgeschaltet ist. Hat das noch jemand beobachtet und wie kann man das abstellen?

Grüsse

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 9 von 13
1.719 Ansichten

Re: Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Hi zusammen, 

 

mit der letzten Softwareversion wurde "AGF" eingeführt, die das Sehverhalten erfasst.

 

Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale Bewegtbildforschung. Die AGF erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus.

 

Diese Funktion mussten wir aufgrund vertraglicher Regeln implementieren.

 

Was die Menge bzw. Höhe der Anfragen angeht, sind die Kollegen noch in der Analyse. Hierzu können wir also aktuell nichts sagen. 

 

VG, Euer Sky Community-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
jogi1986
Beleuchter
Posts: 128
Post 2 von 13
1.949 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Eigenen DNS Server (PiHole) nutzen und adresse blockieren. Oder Adresse im Router blockieren. 

Hitzliwutzli
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 13
1.942 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Das habe ich natürlich schon mit PI-Hole. Trotzdem muss das ja nicht sein. Ist erst seit ein paar Tagen. Irgendwas muss da geändert worden sein.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 4 von 13
1.920 Ansichten

Re: Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Hallo @Hitzliwutzli,

 

von dieser Meldung über die Sky Q IPTV Box ist uns nichts bekannt. Bitte teile mal ein Bild mit uns. 

 

Des Weiteren mache mal: 

 

1. Trenne die Box vom Strom
2. Drücke die Resettaste (auf der Unterseite der Box), halte sie gedrückt und stecke den Stromstecker wieder rein. Lasse die Taste dabei nicht los.
3. Lasse die Taste dann weiterhin für mindestens 10 Sekunden gedrückt.

 

Damit fällt die Box auf die Auslieferungssoftware zurück. Wenn du sie dann neu startest, wechselt die LED-Farbe von weiß auf rot/grün. Die aktuelle Software wird dann im Laufe des Betriebes geladen.

 

VG, Sanny
 

Hitzliwutzli
Special Effects
Posts: 10
Post 5 von 13
1.864 Ansichten

Re: Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Nach dem Reset der Box habe ich immer noch 600 DNS Anfragen pro Stunde an de-config.sensic.net (siehe Anhang), auch wenn sie ausgeschaltet ist.
Benötigt ihr noch andere Screenshots?

einstein3009
Kostümbildner
Posts: 177
Post 6 von 13
1.851 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Ich habe die Url jetzt einfach mal gegoogelt und das hier gefunden: https://sensic.net/privacypolicy_de.html . Liefert evtl. eine Erklärung.

Hitzliwutzli
Special Effects
Posts: 10
Post 7 von 13
1.837 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Danke, das habe ich auch schon recherchiert 😉
Im Grunde ist es mir egal wohin die Anfrage geht, ich habe sie eh geblockt. Es kann aber nicht sein das ein Device alle  Sekunde in's Netz rausbrüllt. Zum Vergleich:
SkyQ=611 DNS-Anfragen in der Stunde (Box ist aus).
Windows10 mit 20 offenen Tabs im Chrome= 183 DNS-Anfragen pro Stunde (PC ist an, wenn aus 0 Anfragen).

Sag noch einer was über ein gesprächiges Windows 😋

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 8 von 13
1.766 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Also wen n Du DNS Anfragen blockst, wundert es mich nicht das ständig neu versucht wird die FQDN aufzulösen. Leite sie halt auf localhost um, dann wird der Verbindungsaufbau auch unterbunden. Oder dein transparenter Proxyserver schickt ein 403 zurück. Dann sollte Ruhe sein. Oder du widersprichtst den Datenschutzrichtlinien von Sky bzgl. personalisierter Werbung , Tracking und Marktforschung.

Relativ einfach lässt ich das in Fritzbox über die Kindericherung einrichten.

Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 9 von 13
1.720 Ansichten

Re: Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Hi zusammen, 

 

mit der letzten Softwareversion wurde "AGF" eingeführt, die das Sehverhalten erfasst.

 

Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale Bewegtbildforschung. Die AGF erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus.

 

Diese Funktion mussten wir aufgrund vertraglicher Regeln implementieren.

 

Was die Menge bzw. Höhe der Anfragen angeht, sind die Kollegen noch in der Analyse. Hierzu können wir also aktuell nichts sagen. 

 

VG, Euer Sky Community-Team

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 10 von 13
1.710 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Tja, früher wurden die Einschaltquoten mit freiwilligen Testern durchgeführt. 
Jetzt macht man das, ohne die Probanten wirklich zu fragen. 
Wieviele Kunden das wohl bemerken? Hat ja nicht jeder die technischen Möglichkeiten...

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 11 von 13
1.724 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net


@berlin69er  schrieb:

Tja, früher wurden die Einschaltquoten mit freiwilligen Testern durchgeführt.


Das gibt es heute immer noch. Ich bin einer der Freiwilligen, wo in Deutschland im Auftrage der GfK die Einschaltquoten gemessen werden.

 

Gruß, Sonic28

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 12 von 13
1.477 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

Wenn man den Trackingeinstellungen auf der Sky Homepage widerspricht, dürfte m.E. auch kein AGF durchgeführt werden, da dies kein funktionaler Dienst aus Sicht des Kunden darstellt: Als Gegenbeweis hat der TE ja trotzdem Skygenuss mit geblockter DNS Anfrage zu sensic.net. Auch fehlt die Auswahlmöglichkeit zu Trackingeinverständnis bei der Installation des Gerätes. Das machen aber die ÖR auch nicht besser. Irgendwann werden dazu empfindliche Urteile bzw. Strafen fallen. Facebook und Google haben in Frankreich bereits bluten müssen weil sie gegen die europäische ePrivacy Gestze verstoßen haben (9-stellige Bußgelder!). Man braucht übrigens auch keinen eigenen Pi-hole DNS server. Die gibt es gratis im Netz, da reicht es so eine DNS IP statt der des Providers in seinem Router einzustellen. Damit erübrigt sich dann auch ein adblocker auf dem PC/Handy im Heimnetz, weil die meiste Werbung eh über bekannte CDNs ausgeliefert werden, oder besser javascript code, der diese zielgerechtausliefern soll und Feedback zu den Werbetreibenden gibt. Die verbleibende Restwerbung ist dann meist eh erträglich, wenn doubleclick, IOAM und Konsorten erst mal ausgesperrt sind.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 13 von 13
1.438 Ansichten

Betreff: Sekündliche DNS Anfragen an de-config.sensic.net

@miregal Und welchen DNS Server empfiehlst du?

Antworten