Antworten

Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 1 von 76
10.452 Ansichten

Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Ich empfange Sky über Kabel und eine Alphascript-CI-Karte.

Aktuell habe ich das Problem, daß bei manchen Sky-Sendern der Empfang sehr gut ist (Buli 1HD, Buli 3 HD, Buli 4 HD) und bei manchen sehr schlecht (Buli 2 HD, Sport 2 HD, Cinema). Ein Muster bzgl. der Sender kann ich nicht erkennen. Das Bild verpixelt und irgendwie rosa.

Ale anderen Sender (private, öffentlich-rechtliche) haben eine gute Qualität, nur eben bestimmte Sky-Sender nicht.

Das ganze passiert tagsüber, abends und nachts ist wieder alles ok.

Kennt jemand dieses seltsame Phänomen oder hat irgendeine Erklärung dafür?

ME kann das ja schlecht an der Hardware liegen, die ja alles gleich gut oder schlecht übertragen sollte, oder?

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 2 von 76
7.393 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Evtl. eine Störquelle in der Nähe des Kabels/Anschluß, die  Nachts ausgeschaltet, bzw dann nicht vorhanden ist 

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 3 von 76
7.393 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Was könnte eine elektrische Störquelle sein: Computer oder elektrischer Rolladen,, Mobiltelefon?

OK, ich schalt mal alles aus.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 4 von 76
7.412 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Ist die Störung NUR im HD Bereich oder auch auf den SD Sendern?

miika
Regie
Posts: 24,453
Post 5 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Nachbarschaft ? bei mir wars mal das Mobiltelefon der Nachbarin.

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 6 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Nein, ich glaube nicht dass da was stört. Das müßte dann aber auch sehr selektiv sein?!?

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 7 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Es ist auch bei SD-Sendern.

Meine Nachbarin ist 97 und hat außer TV keine elektrischen Geräte 🙂

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 76
7.410 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Das Antennenkabel ist gut abgeschirmt, bzw. schon mal gewechselt?

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 9 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Wie wäre das zu erklären, daß ein kaputtes Antennekabel so selektiv Sender beeinflußt?!?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Technisch exakt erklären/prüfen kann das ein Fernsehtechniker und/oder dein Kabelnetzbetreiber.

Du kannst nur begrenzt den Fehler durch Austausch eingrenzen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Schlechte/billige/ defekte Kabel mit mangelhafter Abschirmung lassen

Funksignale in das Kabel, die je nach Frequenz einzelne Transponder stören.

Sehr großes Thema bei DECT Telefonen (0815 Schnurlostelefone)

und Störungen auf Tele5/ Sport1 SD.

Ausserdem könnte ein beschädigtes Kabel die Schaltsignale vom

Receiver zum Multischalter/ LNB behindern.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Hallo wittel05

wie ich sehe kommt Entschlüsselung über ACL, gehe ich in der Annahme richtig das es sich um einen Linux-Receiver handelt, dann mal die Sendeleistung der einzelnen Kanäle überprüfen, ist mit Bormitteln möglich.

wolfram

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 13 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

OK, das ist leider kompliziert, da das Antennenkabel unter der Fußleiste hinter Schränken durch eine Innenwand läuft... 

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 14 von 76
7.411 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Nein, ich nutze eine CI-Karte und keinen Receiver.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 76
7.410 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

seit wann hat ein Kabelanschluss ein LNB?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 76
7.403 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Wenn Sat in Kabel umgewandelt wird bei PKN.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 17 von 76
7.402 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Ja, aber zur Fehlereingrenzung, kannst Du ja einfach mal ein anderes Kabel mit dem TV und Anschluss direkt verbinden,

ohne das Kabel unter der Fußleiste zu verlegen, oder das andere Kabel unter der Fußleiste hervor zu holen.

Funktioniert es dann, muss Du eh aktiv werden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 18 von 76
7.402 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Dann zählen aber die Frequenzprobleme nicht mehr,

im Kabelfernsehen geht es eher um Schräglagenprobleme aufgrund

alter/ zu großer Verteilungstrukturen in Kombination mit alten Leitungen.

Ärger wegen der Störung von Flugfunkfrequenzen hatten wir mal,

aber andersrum müsste man mal schauen welche DVBC Transponder

frequenzgleich mit DVBT o.ä. sind.

wittel05
Tiertrainer
Posts: 36
Post 19 von 76
7.402 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Wenn die Ursache das Antennkabel ist, das nur aufwenig auszutauschen ist, dann könnte ich doch über Browser und sky-go gucken, wenn ich einen internetfähigen TV hätte (aktuell leider nicht), oder?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 20 von 76
7.402 Ansichten

Re: Sehr schlechter Empfang bei manchen Sky-Sendern

Für den TV sind Ticket-App und Q-App, Sky Go nicht.

Antworten