Antworten

Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Highlighted
Tontechniker
Posts: 668
Post 1 von 53
6.742 Ansichten

Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Hallo in die Runde,

vielleicht kann ja jemand mal was sagen zum Thema HD-Qualität auf den BuLi Kanälen.

Ich habe seit einiger Zeit das Sky CI+ Modul am laufen und bin soweit zufrieden, allerdings

erinnert mich die Bildqualität auf den BuLi Kanälen eher an SD als denn an HD. Hat das noch jemand ?

Alle anderen Kanäle, also Free TV und HD+ sowie UHD Sender haben brillantes Bild.

Würde es mit einem Alp...... Modul besser werden ?

Alle Antworten
Antworten
Special Effects
Posts: 5
Post 2 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Mir ist das ganze bereits in der letzten Saison aufgefallen. Scheint wohl eher ein Problem seitens Sky zu sein und sollte nichts mit deinem CI+ Modul zu tun haben. Nutze Sky via Sky+ Pro (Q) Sat-Receiver.

Tontechniker
Posts: 668
Post 3 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Ich hatte bis vor kurzem diese vermalledeite "Q" und hatte aber den Eindruck,

das die Bildqualität beim Fussball etwas besser war, deshalb auch die Frage !

Tiertrainer
Posts: 11
Post 4 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Ich hab mir gestern beim Spiel auch gedacht, dass die Bildqualität schlecht ist. Die Spieler waren unscharf und sogar bei Nahaufnahmen hat man die schlechte Bildqualität teilweise mitbekommen.

Ich werde mal heute gucken ob die Qualität immernoch so ist. Und wenn, dann werde ich mal gucken mit welcher Übertragungsrate gesendet wird.

Ich glaube aber, dass absichtlich mit der Übertragungsrate runtergegangen wird um den Sprung von HD in UHD sichtbarer zu machen. Es wird dann wohl irgendwann SD (wenn HD-Sender existiert) abgeschaltet, dann wird HD die "Standardauflösung" sein und es kommt für das HD Premium Paket das UHD Premium Paket.

Wenn ich das mit der ganzen Übertragung richtig versehe, dann könnte es aber auch sein, dass Sky die Übertragungsrate auch verringern will um mehr Sender über einen Trasponder laufen zu lassen, um dann Platz für UHD Sender zu machen die dann über ein zusätzliches UHD-Paket vermarktet werden.

Auf jeden Fall würde ein anderes Modul nichts bringen.

Regie
Posts: 5,626
Post 5 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Es kommt wohl auch darauf an, wie viele Spiele gleichzeitig übertragen werden.

Gestern war bei mir das Bild eigentlich in gutem HD zu sehen.

Mein Receiver ist allerdings auch von Vodafone/Kabel D.

Tiertrainer
Posts: 11
Post 6 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Wie viel Zoll hat denn dein Fernseher?

Bei mir war es mit 55 Zoll zu sehen. Über einen VU+ UNO 4k, aber auch über den integrierten Tuner im Fernseher (Samung KS8090).

Es ist auch nicht so, dass ich die WM in UHD gesehen hab und deshalb das Bild als schlecht empfinde. Die WM hatte ich über ARD und ZDF gesehen.

Tiertrainer
Posts: 11
Post 7 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Ich weiß zwar nicht wie es in der letzten Saison war, aber mit durchschnittlich 9 Mbit/s über Satellit kann das auch keine gute Qualität sein. Zu Zeiten von Premiere waren es so 17 Mbit/s.

Hab dann mal auf ARD geschaltet und da wird mit 13 Mbit/s übertragen, wenn sich die Kamera mal bewegt.

Kein Wunder also, dass ich nach der WM die Qualität als schlecht empfinde.

Tontechniker
Posts: 651
Post 8 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Hi..... Wo kann man das ablesen 

Nicht anwendbar
Posts: 27,589
Post 9 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Das stimmt im Vergleich zu Premiere hat Sky mächtig nach Unten geschraubt. Dabei war gerade via Sat der Empfang, im Vergleich zu Kabel erste Sahne. Aber gut scheinbar hat man vom Kabel gelernt, immer mehr reinzuwürgen! Nur mit dem Unterschied, Kabel hatte schon immer Probleme mit der verfügbaren Bandbreite, während das Sat Problem, wohl eher am Geiz des Mieters, zu suchen ist.

Tiertrainer
Posts: 11
Post 10 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Am PC im DVBviewer hab ich nachgeschaut.

Kamera
Posts: 2,773
Post 11 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

hallo ronny007!

Für das Bildsignal ist in diesem Fall ausschließlich der Tuner verantwortlich.

Vorher der des Receivers, jetzt der TV-Tuner, dazu selbstständig auf UHD upscalt.

Das CI+ Modul decodiert nur die entsprechenden Sender.

Obwohl Sky die Übertragungsraten reduziert hat, sieht HD über SamsungTV nicht brilliant, aber immer noch ok aus ( subjektive Betrachtung)

Frage: Samsung bietet in seinen Einstellungen einen Sportmodus an.

Bringt nochmal eine deutliche Bildverbesserung!! Schon mal getestet?

Regie
Posts: 5,626
Post 12 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

alexanderh schrieb:

Wie viel Zoll hat denn dein Fernseher?

Bei mir war es mit 55 Zoll zu sehen. Über einen VU+ UNO 4k, aber auch über den integrierten Tuner im Fernseher (Samung KS8090).

Es ist auch nicht so, dass ich die WM in UHD gesehen hab und deshalb das Bild als schlecht empfinde. Die WM hatte ich über ARD und ZDF gesehen.

Mein TV hat ebenfalls 55 Zoll (4K curved) und ich bin eigentlich ziemlich anspruchsvoll, was die Bildqualität anbelangt.

Hatte gestern nichts zu meckern.

Tiertrainer
Posts: 11
Post 13 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Wenn die Qualität auf anderen Sendern bei Fußballspielen super ist, dann sollte es bei den Sky-Sendern auch ordentlich sein, wenn die Qualität halt genauso gut wäre.

Den voreingestellten Sportmodus kann man vergessen. Die Farben werden da zu übertrieben dargestellt.

Wenn das Bild bei den Samsungfernsehern ordentlich eingestellt ist braucht man nicht unbedingt einen Sportmodus. Besonders nicht bei der KS8000er Serie. Bei den KU-Modellen sollte das Bild allerdings so dunkel sein wie möglich. Aber das hat alles eher mit Bewegungsunschärfe zu tun.

Tontechniker
Posts: 668
Post 14 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Ja heute bei 2. Bundesliga getestet. Ist tatsächlich etwas besser so...

Signal kommt über Humax UHD 4tune+ ....

Kamera
Posts: 2,773
Post 15 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Ich habe mir im Netz für meinen TV verschiedene Empfehlungen für die Einstellungen Film/ Sport gesucht und dann getestet und die subjektiv beste übernommen. Oft sollte diverse Automatik-Einstellungen deaktiviert werden. Aber das liegt im Auge des Betrachters.

Allerdings empfange ich das TV-Signal über Kabel (VF) und weiß eh nicht genau, welche Qualität (Datenmenge) aus der Dose „rauskommt“.

Das subjektive beste Fussball-Bild habe ich derzeit erstaunlicherweise mit streaming über den Apple-TV4K.

PS: Neuste Fw auf CI+-Modul?

Tontechniker
Posts: 668
Post 16 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Naja, die iss von 2012, aber ne neuere gibt´s anscheinend nicht... Also sollte sie "aktuell" sein

Tiertrainer
Posts: 11
Post 17 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Bei mir war die Qualität genauso schlecht wie gestern. Aber ich würde es nun auch nicht so beschreiben wie du im ersten Post "...allerdings erinnert mich die Bildqualität auf den BuLi Kanälen eher an SD als denn an HD". Es ist schon HD nur etwas unschärfer als auf anderen Sendern, welche Fußball übertragen.

Special Effects
Posts: 3
Post 18 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Ich denke mal zu Premiere Zeiten gab es auch nicht so viele HD Sender? Die knappe Bandbreite der Sateliten wird halt immer mehr aufgeteil. Kann man nur hoffen das UHD bald in den Regelbetrieb geht.  Die besseren Codecs sollte das Problem etwas mildern.

Nicht anwendbar
Posts: 27,589
Post 19 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Knappe Bandbreite bei Sat?? Wo kommst du denn her?!

Tiertrainer
Posts: 11
Post 20 von 53
1.802 Ansichten

Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

Durch die Umstellung von Analog auf Digital wurde ja schon viel Bandbreite frei. Dann wurden ja auch schon einige SD-Sender von MPEG2 auf h.264 umgestellt und somit wurde auch wieder Bandbreite frei.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Sky alle Sender auf h.265 umstellt. Nur wird wohl nicht jeder Kunde einen UHD-Receiver haben.

Antworten