Antworten

Satellitensignal oft gestört

Norbert1105
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 8
1.043 Ansichten

Satellitensignal oft gestört

Hallo, leider bin ich gerade mit Sky weniger zufrieden ... In den letzten Tagen war das Satellitensignal recht häufig gestört. Mal ist es da - und dann wieder weg. Gibt es vermehrt Störungen/Probleme in den letzten Tagen? Oder hat mein Receiver eine Macke? Viele Grüße, Norbert
 
Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 2 von 8
1.036 Ansichten

Betreff: Satellitensignal oft gestört

@Norbert1105 Weder gab es Störungen noch muss der Receiver Defekt sein, Empfangs Anlage kommt wie oft gar nicht infrage, erst ist Sky immer Schuld. Empfangs Anlage Prüfen. 😉

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 3 von 8
1.025 Ansichten

Betreff: Satellitensignal oft gestört

Größere Störungen lassen sich recht gut über "allesstörungen.de" beobachten.

 

Ansonsten entweder Receiver oder Empfangsanlage defekt. Den Receiver tauscht Sky kostenlos. Ob die Empfangsanlage normgerecht an den Q liefert überprüft jeder Techniker mit Messgerät.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 4 von 8
1.005 Ansichten

Re: Satellitensignal oft gestört

Hallo @Norbert1105,

 

wenn du immer mal wieder eine Hinweiseinblendung mit den Ziffern "11xxx" bekommst oder u. a. Bildstörungen gemäß https://www.sky.de/hilfe/s/article/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver hast, weißt dies immer auf ein Empfangsproblem hin. Über https://www.sky.de/hilfe/s/ gibt es i.d.R. zu allem immer Abläufe mit Tipps zur Fehlerbehebung. 

 

Natürlich sollte man aber auch immer mal die Verkabelung prüfen und den Receiver an einem anderen Anschluss in der Wohnung oder im Haus sowie ggf. beim Nachbarn oder Familienmitglied mit gleicher Empfangsart, testen. Wie ja schon erwähnt wurde, ist nicht immer der Receiver der Schuldige, sondern z.B. auch mal ein Kabel oder die Antennenbuchse.

 

Bitte suche dir also über den Link den passenden Ablauf heraus und gehe diesen Schritt für Schritt durch. Steht zum Schluss, dass sich das ein Techniker anschauen sollte, kannst du unseren Vor-Ort-Service darüber buchen. Bei Kabelempfang ist jedoch deinerseits erst die Kontaktaufnahme zum Kabelnetzbetreiber ratsam.

 

VG, Sanny

Norbert1105
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 8
976 Ansichten

Betreff: Satellitensignal oft gestört

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde schauen, ob der Fehler nicht bei mir liegt. Viele Grüße, Norbert

Lila-Nerd
Tiertrainer
Posts: 27
Post 6 von 8
933 Ansichten

Betreff: Satellitensignal oft gestört

Das Satellitensignal muss bei Sky Geräten leider sehr gut sein. Wo andere Receiver nicht mal Bildfehler erzeugen, ist bei Sky oft ein totalausfall des Senders! Also am besten die Empfangsanlage prüfen. 

Auch meine Sky Q hat Vertikal ausgetrahlte Sender (Sport1 SD und Tele5 SD) immer wieder aus der Senderliste gelöscht, weil die Empfangsleistung auf 69% gefallen war. Mein Billig-Receiver war da viel genügsammer und hat ohne Qualitätsverlust diese Sender empfangen. 

Mit einem neuen LNB habe ich die Leistung auf mindestens 86% gesteigert. Seit dem sind die Sender wieder permanent in der Sky Q Sender-Liste vorhanden und diverse Fehlermeldungen verschwunden. 

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 7 von 8
915 Ansichten

Betreff: Satellitensignal oft gestört


@Lila-Nerd  schrieb:

Das Satellitensignal muss bei Sky Geräten leider sehr gut sein. Wo andere Receiver nicht mal Bildfehler erzeugen, ist bei Sky oft ein totalausfall des Senders! Also am besten die Empfangsanlage prüfen....


Da gibts Normen zu erfüllen.

Die gelten für alle, Receiverhersteller wie auch Hersteller von Sattechnik (LNBs, Dosen, Multischalter usw. ) und auch für Erbauer von Satanlage, die haben hinterher an den Dosen zu messen ob das alles passt was da so hingedübelt wurde. Macht kaum einer, der Hobbyschrauber der sein Wissen aus nem Youtubevideo hat erst recht nicht.

 

Das der Q so schlecht gebaut ist das er einer der ersten ist der bei zu schwachen Signalen ausfällt ist da für Sky natürlich doof, denn der Ärger landet erst bei denen im Support.

Norbert1105
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 8
897 Ansichten

Betreff: Satellitensignal oft gestört

Hallo, vielen Dank für die weiteren Antworten. Das hilft mir! Viele Grüße, Norbert!

Antworten