Antworten

Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

hw4
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 12
1.686 Ansichten

Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung im Erdgeschoss habe ich im Schlaf- sowie im Wohnzimmer eine Satellitenbuchse mit jeweils einer gekennzeichneten Frequenz und dem entsprechendem Steckplatz. Jetzt wollte ich im Wohnzimmer meinen Sky Q Receiver in Betrieb nehmen und stoße bei der Installation auf Probleme.

Die Satelliteneinstellungen habe ich auf "SatCR" eingestellt. Folglich werde ich nach zwei Frequenzen für die Tuner gefragt. Dort habe ich meine oben genannten Frequenzen eingegeben. Anschließend findet der Receiver auch über 1.000 Sender - die Signalverfügbarkeit nach Abschluss der Sendersuche ist jedoch fehlgeschlagen. Im Programm wird die Fehlermeldung "Technische Störung" angezeigt.

(Zur Info: Versuche ich eine Installation über Ein-Kabel scheitert die Sendersuche bereits nach unter einer Minute).

Ich habe leider keine Ahnung, woran es in diesem Falle scheitert und wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 12
1.505 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Ein mögliches Problem:

Der Q braucht im SatCR Betrieb zwingend zwei Userbänder (die 4stellige Frequenz).

Ist die Satanlage in Deiner Wohnung nach allen Regeln der Zunft gebaut kommt aus jeder Dose wirklich nur das was draufsteht.

Hast Du einen anderen Receiver mit dem Du testen kannst?

ggf. jedes UB einzeln nacheinander an der Dose wo der Q hin soll.

hw4
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 12
1.505 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Einen anderen Receiver habe ich leider nicht. Wenn ich jedoch im Wohnzimmer das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe, habe ich keine Probleme mit der angegebenen Frequenz der Dose TV zu gucken.Die Antennensteckdose im Schlafzimmer wurde bisher noch nicht getestet.

Was meinst du genau mit "ggf. jedes UB einzeln nacheinander an der Dose wo der Q hin soll."

Vielen Dank für die Antwort!

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Auf der Dose steht eine vierstellige Frequenz?

ala UB1 -- 1200 o.ä.?

Davon braucht der Q zwei verschiedene, sprich gib als zweite Frequenz mal die an, die im Schlafzimmer draufsteht.

hw4
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Genau. Folgende Frequenzen sind vorhanden:

- Wohnzimmer: UB3 - 1475

- Schlafzimmer: UB2 - 1425

Habe bereits beide Frequenzen mit der entsprechenden "Dosennummer" eingegeben. Auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Leider immer mit dem Ergebnis, dass die Signalqualität nicht verfügbar ist.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Läuft der Fernseher an der Wohnzimmerdose denn mit der Schlafzimmerfrequenz?

hw4
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

Was müsste ich machen, wenn das nicht der Fall sein sollte?

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Kommt drauf an wie gut Du Dich mit dem Vermieter verstehst.

Wenn die Schlafzimmerfrequenz im Whz nicht arbeitet ist die Anlage richtig gut aufgebaut,

das schützt nämlich auch davor das sich Nachbarn gegenseitig die Frequenzen wegnehmen.

Aber Du müsstest den Vermieter überreden irgendwie eine zweite UB auf die Wohnzimmerdose zu schalten.

Ansonsten bleibt nur die Wandlung des Receivers/ Vertrages weg vom Q zu einem der alten.

Irgendeinen von den UraltReceiver hält Sky für solche Fälle vor.

hw4
Special Effects
Posts: 7
Post 9 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Vom Vermieter habe ich bereits die Kontaktdaten des entsprechnden Handwerkers erhalten. Nach dem Test der Frequenz werde ich diesen mal kontaktieren.

onzlaught​ besten Dank für deine schnelle Hilfe!

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 10 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Kein Problem -- Rechnung kommt.

Halt uns auf dem Laufenden.

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,692
Post 11 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Hallo hw4,

falls die von onzlaught angebrachten Lösungsvorschläge ohne Erfolg bleiben, sende mir bitte Deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu.

Wie das geht, erfährst Du hier: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße, Conny

hw4
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 12
1.506 Ansichten

Re: Satellitenempfang Sky Q - kein Signal trotz Senderempfang

Kurzes Update: Aus der Dose konnte nur eine Frequenz empfangen werden. Techniker kam und hat eine zweite Frequenz freigeschaltet - jetzt läuft alles!

Antworten