Antworten

SKY Q schaltet nicht aus

Hein25
Special Effects
Post 1 von 7
1.161 Ansichten

SKY Q schaltet nicht aus

Hallo,

ich habe seit Januar SKY. Die Sprach-Fernbedienung zu meinem SKY Q-Receiver hatte ich bei der Inbetriebnahme so eingerichtet, dass das TV-Gerät gleichzeitig ein- und ausgeschaltet wird. Ich hatte aber festgestellt, dass mein Panasonic-Fernseher einen längeren Druck (ca. 1-2 sec) auf die Ein/Austaste der SKY-Fernbedienung benötigt, um auszuschalten.

Weil ich den SKY Q-Receiver hinter dem TV-Gerät positioniert habe, ist mir erst kürzlich zufällig aufgefallen, dass dieser bei Betätigen der Austaste der Fernbedienung nicht ausschaltet, d.h. das weiße SKY-Logo leuchtet dauerhaft, der Receiver schaltet nicht um auf den blauen Kreis, der Fernseher wird aber ausgeschaltet. Eine Änderung des Stand-by-Modus hat keinen Einfluss darauf.

Nachdem ich vor zwei Wochen das komplette Selbsthilfeprocedere - Netzstecker ziehen - Reset-Taste drücken - Einstellung zurücksetzen - Werkseinstellung zurücksetzen - Fernbedienung zurücksetzten – ohne Erfolg durchgeführt hatte, war auch das Telefonat mit einem ahnungslosen SKY-Mitarbeiter nicht hilfreich. Der Austausch des Receivers wurde mir verweigert. Ich bat darum, den Fall an ein höheres Servicelevel weiterzuleiten und mich zurückzurufen. Darauf warte ich bis heute.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass der Sky-Receiver bei einem nur kurzen Druck (unter ca. 1 sec) sehr wohl auf die Fernbedienung reagiert und ausschaltet. Um den Fernseher gleichfalls auszuschalten, drücke ich seitdem anschließend nochmals lang.

Kennt jemand das gleiche Phänomen von seinem SKY Q-Receiver, oder kann jemand reproduzieren ob dieser bei einem langen Druck auf die Ein/Austaste der Fernbedienung nicht ausschaltet?

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 7
1.155 Ansichten

Betreff: SKY Q schaltet nicht aus

Es ist genau so beschrieben!

Kurz drücken Receiver, etwas länger TV!

https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-dein-tv-geraet-wird-leider-nicht-unterstuetzt

Bei mir auch...

@Hein25 

Keine Besonderheit!

Eine extra Taste wäre mir aber lieber!

Und der Telefonservice kannte es nicht?

Hm..
Aber du kennst jetzt die Fehlertestung, für die Zukunft. Rücksetzung

Sorry! Viel Spaß!

Hein25
Special Effects
Post 3 von 7
1.125 Ansichten

Vielen Dank digo,

nein, der SKY-Service hatte keine Ahnung! Und ich frage mich auch, warum das nicht in der Bedienungsanleitung des Receivers oder der Fernbedienung erwähnt wird.

digo
Regie
Post 4 von 7
1.120 Ansichten

Ich kann dir nicht sagen ob es da steht!

(Ich schaue mal nach, aber möglich! Ist ja eh egal.)

Hier, im Forum, kommen jede Menge Hinweise!

Und die Hilfeseiten sind sehr gut. Sehr, sehr gut!

Eingabe z. B. Google SKY Hilfe und das Problem.

Zum Glück hast du ja keinen Tausch!

Dann "neuer" Receiver und der "Fehler" bleibt.

Ergänzung: @Hein25 

Ich habe in der Kurzanleitung (Paket), und auch in der langen pdf, nichts gesondert gefunden.

Es steht nur in den Suchhinweisen, Eingabe: SKY Q mit TV koppeln.

Und in den Hilfeseiten von SKY.

Stevie1
Tontechniker
Post 5 von 7
1.111 Ansichten

Hallo,

wie @digo schon sehr gut schrieb .... einmal kurz drücken / Receiver geht aus und danach bleibe ich ca. 3 Sekunden auf der Ein / Aus Taste dann geht mein TV aus.

Beste Grüße Stefan 

schütz
Regie
Post 6 von 7
1.051 Ansichten

@Hein25 

Da steht es...

hilfe/s/article/einrichten-der-sky-q-fernbedienung-fuer-tv-geraet-oder-audiosystem 

Wenn du jetzt die Taste Stand-by lange drückst, wird dein TV-Gerät und beim Kurzdrücken dein Sky Q Receiver ein- bzw. ausgeschaltet.

Außerdem kannst du über die Sky Q Fernbedienung die Lautstärke deines TV-Gerätes steuern.

Nachtrag:

Zusätzlich zu Aus/Ein

Sind bei einem TV (unterschiedlich je nach Marke verfügbar) laut/leise und Quelleneingang anwählbar.

Hein25
Special Effects
Post 7 von 7
1.023 Ansichten

@schütz 

Vielen Dank!

Antworten