Antworten

SKY Q Receiver geht abends häufig aus

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 1 von 18
470 Ansichten

SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Ich habe seit 3 Monaten einen SKY Q Receiver und seitdem auch immer wieder mal Problem.

Zu Anfang hängte er sich häufiger auf, diese konnt ich dank Tips aus dem Forum beheben (Unterschiedliche Benennung der SSID bei 2.4 und 5 MhZ und ein SoftwareUpdate.

Was aber nach wie vor passiert, ist dass sich der Receiver häufig abends gegen 22 Uhr abmeldet. Das passiert beispielweise beim anschauen einer Aufnahme, im Live Programm oder auch bei Sky on demand. Auch vorprogrammierte Aufnhamen funktionieren dann natürlich nicht, Hinweis: Stromversorgung wurde unterbrochen. Neu starten und wenige Minuten später passiert es dann mitunter erneut. Netflix, Magenta und Mediatheken hingegen laufen stabil und ohne Probleme.

Wir schauen über einen neuen Samsung Smart TV.  

Hat jemand einen Tip für mich? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es diverse Probleme mit den SKY Q Receivern gibt.

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,205
Post 2 von 18
463 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Damit wir das Problem eingrenzen können, könntest du versuchen deine Festplatte in dem beschriebenen Zeiträumen aus dem Receiver zu entfernen.

So können wir ein defefkt der Festplatte ausschließen.

Wenn der Receiver ausgeht, leuchtet dann garkeine LED mehr an dem Gerät?

Also weder das Sky Logo noch der blaue Kreis der sich dreht?

 

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 3 von 18
454 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Hallo, das muss ich prüfen. Wie entferne ich denn die Festplatte?

 

Viele Grüße

Dixi101
Maskenbildner
Posts: 288
Post 4 von 18
449 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 5 von 18
438 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Ich habe die Festplatte entfernt und dann wieder eingesetzt. Dabei gab es dann direkt Probleme mit dem Einschalten. Dann hat der Receiver die Festplatte nicht mehr erkannt, trotz aus.- und erneutem einschalten. Ohne Festplatte läuft alles, aber bei den einzelnen Rubriken Filme, Sport etc., werden rechts keine Bilder mehr angezeigt.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,205
Post 6 von 18
424 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Dann versuche bitte denReceiver erstmal ohne Festplatte zu betreiben und beobachte ob die Probleme heute abend wieder auftreten.

Je nachdem, was dabei rauskommt, solltest du die Festplatte bzw. denReceiver kostenlos tauschen. 

Melde dich mit deinem Ergebniss dann bitte wieder hier, damit wir entscheiden können, wie es weitergeht.

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 7 von 18
420 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Ich habe die Festplatte bereits draussen gelassen. Ich kann aber auch kein SKY on Demand schauen, es erscheint die Meldung 15021, Es sind gerade keine Inhalte verfügbar.

Kaktusjack1976
Tiertrainer
Posts: 20
Post 8 von 18
396 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Der Fehler liegt meistens in den Energieeinstellungen. Ich hab es Deaktiviert, also auf "Aus". Verbraucht zwar etwas mehr Strom in dauerhafter/schneller Bereitschaft aber dafür läuft es ohne Probleme. 

Je nach Einstellung schaltet sich der Receiver ohne Eingabe auf Fernbedienung/Gerät nach 4 Stunden automatisch in den Sleep-Modus. 

 

Home > Mein Sky Q > Einstellungen > Energiesparmenü > Wähle deine Energiespar-Einstellungen

 

Wer über Wlan eine Verbindung zum Receiver wählt sollte im Router eine feste statische IP Adresse für Sky Q anwenden. Generell sollte man das mit allen Wlan Geräten tun die über den Router laufen. Für jedes Gerät eine eigene statische IP. Damit können sich die Funkwellen nicht mehr überschneiden und stören sich nicht gegenseitig beim Verbinden. Wesentlich stabiler.

 

Da es unterschiedliche Router/Vorgehensweisen gibt sollte man sich über Google schlau machen. Ich hab eine "Easy Box" von Vodafone. Wer so einen Router sein eigen nennt dem kann ich gerne zur Seite stehen und Erklären!

 

LG

 

 

 

 

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 9 von 18
386 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Hallo, danke für die Info. Habe Internet über Kabel mit Vodafone Station.

Habe jetzt im Menü feste IP-Adressen zugeordnet. Allerdings steht da jetzt Zugriff auf Geräte erlauben Default mäßig eingestellt ist die Option "verbieten". Muß ich das ändern?

 

VG

Kaktusjack1976
Tiertrainer
Posts: 20
Post 10 von 18
378 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Allerdings steht da jetzt Zugriff auf Geräte erlauben Default mäßig eingestellt ist die Option "verbieten". Muß ich das ändern?......

 

Leider weiß ich nicht wirklich auf was sich diese Optionen beziehen. Es könnte ein intigrierter Schutz seitens des Routers sein in wie weit das Internet auf deine Geräte zugreifen darf. Wenn du nicht möchtest das irgend jemand deine Geräte/Daten ausliest oder diese gegebenfalls auch ändern kann(Einstellungen) dann wäre natürlich "verbieten" die erste Wahl. Probier es einfach mal aus. Verbindung sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 11 von 18
355 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

@Lucaffm 

Hallo,

 

mittlerweile bin ich doch sehr ratlos. Nehme ich die Festplatte aus dem Receiver geht auch Sky on Demand nicht mehr. Bei den Einstellungen habe ich von ECO über Standard bis hin zu Aus alle durchprobiert. Gestern haben haben wir eine Serie via Sky on Demand angesehen und anschließend wollte ich auf die DFB Pokalübertagung umschalten. Das war ca. 21 Uhr. Promp verabschiedete sich der Receiver. Neustart und wieder ins Spiel geschaltet, nach ca 5 Minuten meldete sich der Reciever erneut ab. zum 3. Mal gestartet, danach lief es glatt. Nach ca. 40 Minuten habe ich dann abgeschaltet.

Netflix Magenta, Mediatheken etc machen keinerlei Probleme. Mein Samsung hatte anfangs Probleme mit der WLAN Verbindung, das ist mittlerweile durch den Tip eines Forummitglieds gelöst (Trennung zwischen 2.4 Ghz und 5 Ghz Bereich durch unterschiedliche Namen im Routermenü). Da ich nicht mehr weiter weiß, würde ich den Receiver gerne tauschen. Was muß ich da unternehmen? Soll natürlich kostenfrei sein. Mein alter war schon defekt und wurde getauscht. Ich hatte gehofft, nun Ruhe zu haben. VG

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,205
Post 12 von 18
348 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

@phillimike 

wude damals der receiver und/oder die festplatte getauscht?

Falls nur der Receiver, erstmal die festplatte tauschen:

https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-17020-1001187
Wähle dann: Weiter zur Lösung des Problems ->Weiter zur zum nächsten Schritt -> Nein -> Nein -> Nein -> Defekttausch
Dann kannst du die Festplatte kostenlos tauschen

Falls damals beides oder nur die Festplatte getauscht wurde, tausche den Receiver:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189
Weiter zur Lösung des Problems -> Keine LED -> Ja -> Defekttausch
Dann kannst du den Receiver kostenlos tauschen

 

Hat dein Sky Q Netzteil einen blauen Stecker amn Receiver?

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 13 von 18
321 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

@Lucaffm 

 

Guten Morgen,

danke für die links 🙂

Zu den Steckern: Der Stromstecker hat einen blauen Kopf, das HDMI Kabel ist pink/magenta (Original von SKY geliefert).

 

Was soll ich sagen, gestern ist nichts passiert. Ich will ja auch nicht unnötig das Gerät tauschen und Kosten verursachen. Ich beobachte das jetzt nochmal .

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,205
Post 14 von 18
313 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Alles klar, dan passen auch die Kabel zum Gerät....

Dann beobachte mal weiter und bericht...

miregal
Schnitt
Posts: 1,220
Post 15 von 18
304 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Ganz obem steht doch was von Stromverbindung unterbrochen? Da würde ich dann auf sterbendes Netzteil tippen, vor allem wenn die Festplatte drin steckt wird mehr Strom verbraucht

miregal
Schnitt
Posts: 1,220
Post 16 von 18
300 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

Was die Routereinstellung Geräte sichtbar betrifft, wird ein Bonjour/uPNP Protokoll sein was ein-bzw ausgeschaltet wird. Braucht man m.W. für Q Multiroom, damit sich die app-only Geräte sehen können und zur Q Mutterbox mit Smartcard finden, bei der Fritzbox entspricht dies der Gasteinstellung

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 17 von 18
265 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

@Lucaffm 

 

Guten Morgen, 

 

da sich der Receiver gestern wieder gegen 22 Uhr verabschiedete, habe ich heute morgen über den genannten link den Austausch veranlaßt.

 

VG und ein schönes Wochenende

phillimike
Special Effects
Posts: 14
Post 18 von 18
177 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver geht abends häufig aus

@Lucaffm 

 

Guten Morgen,

 

ich habe letzte Woche  Freitag den Receiver getauscht. Samstags kam schon der neue an, das war schon schnell ::-)

Er kam ohne Festplatte und Kabel, was auch in Ordnung war. Festplatte eingeschoben, Kabel verbunden, Software aktualisiert und angemeldet. Seitdem (toi, toi, toi) läuft es ohne Probleme. Was immer auch hier die genaue Ursache für die Probleme war.

VG

 

 

Antworten