Antworten

SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 1 von 21
4.459 Ansichten

SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Hallo liebes Sky-Team,

mein geliebter Vater hatte ein SKY-Abo, weil er so gerne Bundesliga sah.

Leider ist er kürzlich verstorben.

Wir haben mehrfach mit den Mitarbeitern von Sky gesprochen und wollten zum Sterbetag kündigen.

Immer wieder bekamen wir die Antwort, dass das nicht möglich sei.

Wir haben schriftlich per eMail sowie mehrfach telefonisch zum Todestag gekündigt, eine Sterbeurkunde wurde selbstverständlich mit geschickt.

(Mein Vater hatte seine Wohnung alleine bewohnt, so dass die Wohnung ab dem Todestag leer stand.)

Die Kündigung rückwirkend zum Sterbetag wurde nicht akzeptiert, obwohl wir der Meinung sind, dass es in einem solch traurigen Sterbefall ein Sonderkündigungsrecht gibt.

Infolgedessen haben wir für gut zwei Monate ab Todestag noch Beitrag zahlen müssen. 

Ich hoffe auf diesem Wege ein offenes Ohr und Unterstützung zu finden, liebe sky-Forums-Mitarbeiter könnt Ihr mir helfen?

Silvia

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Erst mal mein Beileid

Wenn ich es noch richtig weis, ist es seit Mai so,

dass der Vertrag nicht zum Todestag,

sondern zu dem Monatsende des Sterbetags beendet wird.

dass es in einem solch traurigen Sterbefall ein Sonderkündigungsrecht gibt.

Recht auf Sonderkündigung gibt es nicht,

der Vertrag geht auf die Erben über,

es wird aber aus Kulanz gemacht.

Warte hier auf einen Moderator, mit dem kannst Du alles besprechen,

es meldet sich einer bei Dir.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 3 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Hey
Ich hätte mich an die Geschäftsleitung gewandt mit einer Mail, da ich unsicher wäre, ob überhaupt jeder Sky-Mitarbeiter das Recht hätte etwas zu entscheiden, d.h. auch u.a. ob und wann ein Vertrag in diesem Fall endet und es dann zu verlassen.
Viel Glück, dass dir ein Mod. mit Befugnis helfen kann und somit zeigt, dass ein Unternehmen auch Herz haben kann.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 4 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Das Verhalten VON SKY nenne ich Pietätlos

christina
Moderator
Posts: 3,211
Post 5 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Hallo indigo,

entschuldige meine späte Reaktion.

Vorerst möchte auch Dir mein Beileid aussprechen.

Gern schaue ich mir Dein Anliegen genauer an. Sende mir dazu bitte die ehemalige Kundennummer, welche Dein Vater bei Sky hatte, per Privatnachricht.

Wie Du mich privat anschreiben kannst, erfährst Du hier: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

VG,
Christina

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 6 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

nightmare08 schrieb:

...und somit zeigt, dass ein Unternehmen auch Herz haben kann.

Das hat ja nichts mit "Herz haben" zu tun.

Ein Todesfall in der Familie ist immer schlimm, aber der persönliche Schmerz ist kein Argument in Vertragsangelegenheiten. In allen Fällen, die ich hier im Forum bisher mitgelesen habe, hat Sky den Vertrag IMMER auf Wunsch der Hinterbliebenen gelöst, nur eben nicht rückwirkend. Daran finde ich nun wirklich nichts auszusetzen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 7 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

"Daran finde ich nun wirklich nichts auszusetzen"
Meinung akzeptiert, ist doch okey, wenn  du das so siehst

Wäre ich Unternehmer und mir sind Kunden wichtig bzw. ich möchte eine gute Aussendarstellung haben, hätte ich ihr das Geld erstattet. Hätte deswegen bestimmt nicht Konkurs anmelden müssen und hätte für mich ein gutes Gefühl gehabt. Vor allem wenn man weiss, wie viel Geld Hinterbliebende oft plötzlich bezahlen müssen und da hätte man schon "Herz" zeigen KÖNNEN.

Kann aber jede und jeder werten wie sie oder er mag.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 8 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

sur schrieb:


In allen Fällen, die ich hier im Forum bisher mitgelesen habe, hat Sky den Vertrag IMMER auf Wunsch der Hinterbliebenen gelöst, nur eben nicht rückwirkend. Daran finde ich nun wirklich nichts auszusetzen.

Ich kenne kaum einen Dienstleister der einen Vertrag nicht zum Tag des Ablebens, auch rückwirkend, auflöst, weil eben der Vertragspartner verstorben ist. Sky ist die einzige Firma, die mir bekannt ist, die den Vertrag dann erst zum Ende des Sterbemonats auflöst.

Und nein, ich finde das nicht in Ordnung.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 9 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Als Begründung wurde hier mal geschrieben, dass das Abo nachweislich noch länger genutzt wurde, also Pin geändert, Selectfilme bestellt.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 10 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Seid doch froh dass sky das überhaupt macht. Ob jetzt zum Monatsende oder rückwirkend spielt absolut keine Rolle. Da ein Sky-Vertrag keine höchstpersönliche rechtsangelegenheit ist, ist sky und viele andere Unternehmen dazu gar nicht verpflichtet.

Achja: herzliches Beileid...

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 11 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Welch seltsame Sichtweise.

Ein Vertrag wird mit einem Vertragspartner geschlossen. Verstirbt dieser, gehört der Vertrag zum Tag des Todes aufgelöst. Da ein Übertrag auf jemand anderes mittlerweile laut Sky nach der neuen DSVGO nicht mehr möglich ist, ist auch keine Grundlage mehr dafür da das der Vertrag von evtl. Erben übernommen wird/werden kann.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 12 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Offox 74 schrieb:

sur schrieb:


In allen Fällen, die ich hier im Forum bisher mitgelesen habe, hat Sky den Vertrag IMMER auf Wunsch der Hinterbliebenen gelöst, nur eben nicht rückwirkend. Daran finde ich nun wirklich nichts auszusetzen.

Ich kenne kaum einen Dienstleister der einen Vertrag nicht zum Tag des Ablebens, auch rückwirkend, auflöst, weil eben der Vertragspartner verstorben ist.

Telekom... nur einer von vielen...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 13 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Dabei geht es aber um Vertrags- und erbrechtliche Gesetzgebung und nicht um (dabei untergeordnete) „Verordnungen“.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 14 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Nein, das erbverhältnis hat damit gar nichts zu tun. Ich hab kürzlich auch jemanden verloren. Weiß also wovon ich spreche. Überall nur ab Eingang aller erforderlichen Unterlagen + 5-6 Tage Bearbeitungszeit oder zum Monatsende gekündigt.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 15 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Viele wollen hier die Gesetzgebung einfach durch ein erfundenes nicht vorhandenes moralisches Gesetzt aushebeln.

Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund entschieden, dass viele Verträge auf die Erben übergehen.

Auch Mietverträge laufen noch einige Monate weiter.

Fast alle Unternehmen zeigen sich kulant und haben Möglichkeiten gefunden,

die Erben aus diesen Verträgen zu entlassen.

Das jetzt manche, völlig wahllos DSVGO Recht mit Erbrechten durcheinander werfen,

zeigt einfach wieder mal,

dass es einen großen Unterschied, von eine Meinung haben und Ahnung haben gibt.

Es ist einfach völlig logisch, dass Sky jetzt nicht jeden Einzelfall prüft, ob das Abo nach dem Versterben noch genutzt

wurde und wer das dann bezahlen muss, einfach einen Punkt (einfachhalber Monatsende)

festlegt ab dem kulanter Weise, das Abo beendet wird.

So erschütternd die Umstände sind, auch solche Lebenssituationen nach Recht und Gesetz abzuwickeln

ist ein völlig normaler Vorgang und die Menschen die solche Anlässe instrumentalisieren um sich moralisch

über ein Unternehmen zu erheben und diesen traurigen Anlass dazu nutzen,

Sky mal wieder schlecht zu machen, sollten mal selbst darüber nachdenken, ob das nicht pietätlos ist.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 16 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Wer diese Handhabung in Ordnung findet, soll es doch tun. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung zumal es bis vor wenigen Monaten anders gehandhabt wurde.

So soll jeder dazu seine Meinung haben.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 17 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, den Sterbetag zu nehmen. War einfach froh, dass ohne große Formalitäten von den Firmen das Monatsende genommen wurde - Wochen später !

mamodrs
Kostümbildner
Posts: 162
Post 18 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

Es gibt sicher vieles bei Sky zu kritisieren. Aber hier handelt Sky nicht nur gesetzteskonform, sondern auch kulant. Auch wenn es bis vor kurzem noch kulanter war. Es gibt schlichtweg gar kein Sonderkündigungsrecht. Der Vertrag geht auf die Erben über.

Etwas anders sieht es bei einer Erbausschlagung aus.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 19 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

herbi100 schrieb:

So erschütternd die Umstände sind, auch solche Lebenssituationen nach Recht und Gesetz abzuwickeln

ist ein völlig normaler Vorgang und die Menschen die solche Anlässe instrumentalisieren um sich moralisch

über ein Unternehmen zu erheben und diesen traurigen Anlass dazu nutzen,

Sky mal wieder schlecht zu machen, sollten mal selbst darüber nachdenken, ob das nicht pietätlos ist.

Selbst in so einen Thema eine Show gegen die angeblichen Störenfriede zu machen ist echt das L.....

Erzähle nie wieder was von Moral und Amazon ect.

So das war`s von mir aber zum Thema Gehört hier eigentlich nicht hin...

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 20 von 21
3.532 Ansichten

Re: SKY-Abo weiter bezahlen trotz Todesfall?

   

Antworten