Antworten

Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1 von 23
1.108 Ansichten

Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Seit gestern empfange ich so gut wie kein Satz, rtl oder pro7 mehr. Dazu ist das Bild auf den sky sport sondern gestört, Bildqualität. Signalstärke nur 41 Prozent. Auf einem Receiver des Internetanbieters liegt die Stärke bei über 80% und rtl,  sat 1 und pro7 laufen normal. Wir haben das gleiche Kabel genommenen. Es liegt also an dem q Receiver, zurückgesetzt, Sendersuchlauf, reset, alles ausprobiert. Gibt es einen Trick? Vorgestern lief es noch normal. Beim Neustart gibt er seltsame Geräusche von sich. Was können wir tun, ich würde morgen gerne ohne Störung fussball sehen.
Gruss
***********

MOD-EDIT: Persönliche Daten entfernt.

Alle Antworten
Antworten
peter65
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 2 von 23
1.095 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen


@elbfeuereins  schrieb:

Auf einem Receiver des Internetanbieters liegt die Stärke bei über 80% und rtl,  sat 1 und pro7 laufen normal.


Internetanbieter?

Welchen Receiver nutzt du von diesem?


@elbfeuereins  schrieb:

Wir haben das gleiche Kabel genommenen. Es liegt also an dem q Receiver, 


Das würde bei mit Internet nicht funktionieren, der Sky Q braucht entweder Kabel- oder Sat-Empfang um die Sender zu empfangen.

Ob nun der Sky Q die Ursache ist, das ist aus meiner Sicht unklar, weil die über 80% beim Anbieter Receiver vermutlich auch nicht so optimal sind. 

Ich würde eher vermuten, die Signalstärke ist zu niedrig, der Anbieter Receiver kommt damit besser klar als der Sky Q.

 

Ergo, zu klären wäre erstmal welcher Empfangsweg genutzt wird, zweitens wie erwähnt welcher Anbieter Receiver wird genutzt, drittens betreffs der erwähnten Privaten Sender sind das die HD Sender?

 

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 3 von 23
1.064 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Guten Morgen.

Der Anbieter ist Vodafone,  wir haben Kabelfernsehen.  Der anderer receiver ist noch von unitymedia. Sat 1, rtl  und pro7  haben wir nicht per HD.  Ard und ZDF funktionieren  auch in HD,  sky sport ist HD aber mit ständigen Störungen. 

Ich habe einfach das antennenkabel vom sky q  an die box von unitymedia geklemmt und hatte keine Störungen. Mittwoch lief alles noch ganz normal. 

Sky box hat also kabelempfang und ist zusätzlich  mit dem Internet verbunden.  

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 4 von 23
1.060 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Die privaten sind ohne HD. HD haben wir nur sky und die öffentlichen,  ard und ZDF laufen ohne Probleme.  Am Mittwoch Abend schaute ich noch pro7, alles ganz normal. Ich vergaß, am Donnerstag hatte die skybox für einen Moment keinen Strom, danach waren die Probleme aufgetreten. 

axels
Moderator
Posts: 5,509
Post 5 von 23
1.032 Ansichten

Re: Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Hallo elbfeuereins,

 

welcher Sender ist genau betroffen? Sky Sport 1 HD, 2 oder 3? 

 

VG, Axel

peter65
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 6 von 23
1.018 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen


@elbfeuereins  schrieb:

Ich vergaß, am Donnerstag hatte die skybox für einen Moment keinen Strom, danach waren die Probleme aufgetreten. 


Kann sein, glaub ich aber weniger.

ExUM, du wohnst in Baden Württemberg?

Und wie @axels schrieb, welche Sky Sender gehen nicht, kannst du welche ohne Probleme sehen?

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 7 von 23
998 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Moin, wir wohnen in NRW. 

Ich habe nicht alle Programme ausprobiert, RTL, SAT1, Pro7 laufen so gut wie gar nicht. Kein HD. ARD und ZDF laufen in HD. Da ich gestern Pro7 schauen wollte haben wir den unitymedia Player angeschlossen, da laufen alle Prorgramme, allderings habe ich auf diesem kein Sky. Fußball habe ich per SkyGo gesehen.  Heute Abend probiere ich noch einmal eine Box vom Kollegen aus, aber ich glaube immer noch es liegt an der Box. 

BenjaminM
Moderator
Posts: 5,084
Post 8 von 23
984 Ansichten

Re: Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Hallo @elbfeuereins,

 

bitte teste es sonst auch mal mit einem anderen Antennenkabel. Dieses sollte eine möglichst gute Abschirmung besitzen.

 

Viele Grüße,

Benni

peter65
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 9 von 23
976 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen


@elbfeuereins  schrieb:

Moin, wir wohnen in NRW. 


Hm, da ist die Belegung anders als in BaWü. In Bawü sind die privaten in SD auf 114 Mhz, in NRW und Hessen auf 394 Mhz. Allerdings die Belegung der Sky Sender und auch des Ersten HD bzw. ZDF HD sind gleich.

Fußball, das wären also die Sky Sport Bundesliga HD Sender,  Sky Sport Bundesliga 1 HD, sowie Sky Sport News HD, auch die kannst du nicht sehen?

 

Antennenkabel, ja versuchen kann man das.

 

Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Bundesland/Wohnort raussuchen, dann siehst du deine Belegung der Sender.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,610
Post 10 von 23
961 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Funktioniert denn de rZweitreceiver wenn man das Antennensignal am Q durchschleift zum zweiten Receiver?

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 11 von 23
954 Ansichten

Re: Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

So ich schalte gerade durch, diese Sender laufen nicht: Sat1, Rtl, Pro7, Vox, Kabel1, rtl2 , wdr hd, super rtl, ntv, phoenix hd, sixx, kika hd, pro7 max, Sky Krimi HD,  Sky documentaries, sky nature hd, syfy hd, 13rh street, universal  hd, heimat, sky sport f1 hd, 

 

Diese Sender laufen im Moment: 

ard hd, zdf hd, zdf neo hd, ndr analog, mdr, swr, bayern hd, rtl plus, sat gold, , zdf info,  3sat hd, rbb hd, welt, hr hd, dmax, tele 5 , one hd, kabeleins doku, tlc, sport 1 (fehlt die schärfe), eurosport, servus hd, tageschau24, sky hd atlantic HD,  Sky comedy HD, Sky crime HD,  fox hd,  sky sport newsm , sky sport uhd, sky sport hd 1, 

 

Die anderen Sport sender von Sky senden gerade nicht, am freitag wollte ich schalke gegen Karlsruhe sehen, das ging nicht. 

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 12 von 23
953 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Müsste ich nach einem weiteren Antennenkabel ausschau halten. Aber es ging doch letzte Woche noch alles und es gab nie ein Problem. Mit dem Unitymedia läuft es auch, nur kann ich da weder auf Pause drücken, noch etwas aufnahmen und eben leider keine Sky Programme sehen. 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,610
Post 13 von 23
928 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Bei Antennenkabel für Kabel brechen gerne die Innenleiter am IEC Stecker, Dann muss das Antennensignal quasi von einem Ende zum anderen Ende gefunkt werden, der Rest wird reflektiert und wir am anderen Ende des Kabels teilweie wieder reflektiert. Amateurfunker kennen das unter dem Stichpunkt Stehwelle, was die Reichweite drastisch reduziert. Dies Stehwelle ist frequenzabhängig, weshalb manche Kanäle stärker und andere weniger stark gestört werden. Trotz beinahe Lichtgeschwindigkeit treffen die Stehwellen etwas verzögert ein, was dann die Störungen hervorruft. Bei Analogsignalen sieht man das ann manchmal als Geisterbilder (Schatten an senkrechten Konturen).

Antennenkabel kostet nicht viel (<10€)

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 14 von 23
901 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Nun war ich schnell bei Vodafone und habe ein neues Kabel geholt, aber nein, keine Verbesserung. Ich habe es einmal getauscht von der Anschlussdose in der Wand zum Verteiler und einmal vom Verteiler zur Skybox. Am Kabel lag es definitv nicht. 

BenjaminM
Moderator
Posts: 5,084
Post 15 von 23
891 Ansichten

Re: Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Hallo @elbfeuereins,

 

wie verhält es sich, wenn du den Receiver direkt mit der Antennendose an der Wand verbindest und den Verteiler weglässt? 

 

Viele Grüße,

Benni

peter65
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 16 von 23
881 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen


@miregal  schrieb:

Bei Analogsignalen sieht man das ann manchmal als Geisterbilder (Schatten an senkrechten Konturen).


Da kein analog mehr zu empfangen ist, entfällt das. 

@elbfeuereins: Das trifft auch für "ndr analog" zu, alle Sender sind digital, sonst könnte der Sky Receiver die Sender nicht empfangen.

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Sender nach Frequenzen zu sortieren, da bei ist mir aufgefallen, da scheint es im Bereich von 114 Mhz bis max. 154 Mhz(?) und ab 378 Mhz(?) bis 394 Mhz Empfangsprobleme zu geben. Das Fragezeichen weil du die verschlüsselten Sender ja nicht sehen kannst, außer die von Sky, daher ist die Frequenzangabe mit Fragezeichen nur ne Vermutung.

Vodafone TV, ich vermute den kannst du auch nicht sehen, der ist auf 610 Mhz.


@miregal  schrieb:

 Ich habe es einmal getauscht von der Anschlussdose in der Wand zum Verteiler und einmal vom Verteiler zur Skybox.


Das ist schonmal ungünstig zusammengsteckt, Verteiler wenn, dann direkt an die Antennendose, von da aus dann 2 Leitungen zu den Geräten.

Und wie @BenjaminM fragt, wie ist das mit dem Empfang bzw. dem sehen ohne den Verteiler?

Weil ohne Verteiler hast du eine etwas höhere Signalstärke, das kann schon helfen.

Es kann sein, das dein Unitymedia Gerät besser damit klar kommt als der Sky Receiver.

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 17 von 23
877 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Direkt anschließen kann ich probieren,  aber aus dem  Verteiler geht ein weiteres Kabel zum Router. Das war seiner Zeit von unitymedia vorgegeben, nun heisst es Vodafone.  Ich habe alles so angeschlossen, wie man es vorgegeben hat. Kabel&Internet.  Das zweite Kabel ist dann für daten/Internet.  

peter65
Castingleiter
Posts: 2,342
Post 18 von 23
851 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen


@elbfeuereins  schrieb:

Direkt anschließen kann ich probieren,  aber aus dem  Verteiler geht ein weiteres Kabel zum Router. 


Das kann ja nun keiner ahnen, das der Verteiler für den Router mit genutzt wird. 


@elbfeuereins  schrieb:

Das war seiner Zeit von unitymedia vorgegeben, nun heisst es Vodafone.  Ich habe alles so angeschlossen, wie man es vorgegeben hat. Kabel&Internet. 


Egal ob UM oder VF, da hat sich nichts geändert, es kommt darauf an was vorhanden ist.

Andererseits, wie du TV und Router anschließt, das ergibt sich daraus welche Dose da vorhanden ist.

2 Lochdose, also nur 2 Anschlüsse spricht TV und Radio, da ist so ein Verteiler notwendig wenn du Kabel-Internet nutzen möchtest

3 Lochdose, also TV und Radio wie bei der 2 Lochdose plus einem Data-Anschluß (der hat ein Gewinde). 

4 Lochdose, TV und Radio plus 2x Data-Anschluß.

Bei den letzteren beiden benötigst du den Verteiler nicht, der Route kann direkt an den Data-Anschluß ansgeschlossen werden.

Der Verteiler ist der aktiv, sprich der hat einen Stromanschluß?

 

Aber, versuch bitte mal den Sky Q direkt an die Antennendose anzuschließen.

elbfeuereins
Tiertrainer
Posts: 17
Post 19 von 23
832 Ansichten

Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Der Verteiler ist aktiv, er hat einen Stecker und Strom. 

Ich habe es ausprobiert die Box direkt an die Dose anzuschließen, auch hier gab es keine Verbesserung. 

Juliane
Moderator
Posts: 3,412
Post 20 von 23
807 Ansichten

Re: Betreff: Rtl, sat1,pro7 kaum Empfang, alle anderen mit Störungen, teils heftige Störungen

Hallo @elbfeuereins,

 

lass mir bitte einmal deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen.

 

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG, Jule

Antworten