Antworten

Romance TV HD

Antworten
XY200
Special Effects
Posts: 9
Post 21 von 36
1.246 Ansichten

Re: Betreff: Romance TV HD

Hallo, 

also der Sender Romance TV wird grundsätzlich in HD angeboten.

Sky sendet ihn in SD. Das ist eine Entscheidung alleine von Sky.

Der Verweis im Forum von Sky, man solle sich wegen der HD Austrahlung an den Sender wenden ist natürlich voll daneben. Sky entscheidet ob Romance TV in HD oder in SD oder sonst was gesendet wird.

Dass Sky "sparsam" mit der HD Austrahlung umgeht kennen wir ja alle zur Genüge von den Fußball Übertragungen der Bundesliga

 

 

berlin69er
Synchronsprecher
Posts: 941
Post 22 von 36
1.235 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

@XY200  Das sind jetzt aber unterschiedliche Dinge! Ob etwas SDTV oder HDTV ist, ist klar definiert. 
Der Sender mag zwar ein Cornerlogo für HD haben, aber wird eben nur als SDTV zugeführt. Ich vermute, dass der Vertrag für eine HD Einspeisung noch nicht gilt.
Laut einigen Quellen ist es wohl so, dass bei der Umstellung am 8.3. Romance TV in HD über Sat kommt, die SD Variante im VF Kabelnetz dafür fliegt und durch History HD ersetzt wird.

Was die Qualität der Sportsender angeht, ist das trotzdem HDTV (Auflösung), aber eben mit oft niedriger Datenrate.

sonic28
Regie
Posts: 7,861
Post 23 von 36
1.092 Ansichten

Betreff: Romance TV HD


@berlin69er  schrieb:

Was die Qualität der Sportsender angeht, ist das trotzdem HDTV (Auflösung), aber eben mit oft niedriger Datenrate.


Da ja vier Fernsehsender weggefallen sind, könnte man z. B. auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost die verbleibenden Fernsehsender so auf den Transpondern anordnen, dass man dadurch die HD Sender, die oft mit niedrigerer Datenrate senden, mit mehr Datenrate ausstattet, damit das Bild dann auch nach dem aussieht, was man unter HD bzw. Full HD versteht. Das gleiche eventuell auch bei den sportlichen UHD Sendern, die Sky anbietet. Somit wären die Sky Kunden noch mehr zufriedener und würden weniger meckern.

 

Aber das will Sky bis jetzt nicht machen.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 7,861
Post 24 von 36
1.080 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

Hallo an alle,

 

ich hab mal bei Romance TV nachgefragt. Jetzt hab ich folgende Antwort von denen per E-Mail bekommen: Romanze TV in HD.jpeg

Gruß, Sonic28

peter65
Filmmusik
Posts: 3,567
Post 25 von 36
1.030 Ansichten

Betreff: Romance TV HD


@berlin69er  schrieb:

Laut einigen Quellen ist es wohl so, dass bei der Umstellung am 8.3. Romance TV in HD über Sat kommt, die SD Variante im VF Kabelnetz dafür fliegt und durch History HD ersetzt wird.

Theoretisch, da am 08.03.2023 Sky Nature und Documentaries auf 378 MHz entfernt werden, würden 2 neue Sender auf der Frequenz aufschaltbar sein. Das könnte eben Romance TV HD und History HD bei VF sein.

Sky Nature und Docemtaries sind ja seit dem 01.02.2023 auf anderen Frequenzen bei VF zu empfangen.

Sandersdorf
Beleuchter
Posts: 118
Post 26 von 36
823 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

Guten Abend! soweit ich weiß sollte es am 8.3 sein. Das habe ich gelesen. Hoffe konnte helfen LG sandersdorf 

peter65
Filmmusik
Posts: 3,567
Post 27 von 36
800 Ansichten

Betreff: Romance TV HD


@peter65  schrieb:

Theoretisch, da am 08.03.2023 Sky Nature und Documentaries auf 378 MHz entfernt werden, würden 2 neue Sender auf der Frequenz aufschaltbar sein.


Auf Sky Documentaries  HD NEU läuft wohl hin und wieder ein Laufband welches besagt das die alten Sky Nature und Documentaries bleiben, statt dessen auf den als Platzhalter verwendeten NEU Sender andere Sender aufgeschaltet werden.

Kann das wer bestätigen?

Neue Sender, History HD ist bestätigt ob Romance TV HD der andere Sender ist, das werden wir wohl erst am 08.03.2023 erfahren.

Allerdings, das wäre dann eine erneute Zweiteinspeisung von Sendern, die gibts ja bereits bei VF.

sonic28
Regie
Posts: 7,861
Post 28 von 36
466 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

Hallo an alle,

 

seit dem heutigen Mittwoch (08. März 2023) ist der Sender Romance TV über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost in HD auf dem gewohnten Sendeplatz 121 beim Sky Q Sat-Receiver. Dadurch nennt er sich jetzt Romance TV HD.

 

Gruß, Sonic28

Sly0582
Tontechniker
Posts: 702
Post 29 von 36
461 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

@sonic28 und die privaten Sender in HD und SD sind jetzt über 1000 auf dem sky Q Receiver.

hammer
Maskenbildner
Posts: 372
Post 30 von 36
439 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

@Sly0582: Das ist im Kabelnetz von Vodafone auch passiert.

Folgende Sender sind wieder über 1000, die eingeordnet waren.

Das Erste HD, WDR HD Köln, ARD alpha HD, Sky Nature HD, N24 Doku, kabel eins Doku HD, arte HD, SR FS HD, CNN, BVN, Pro 7 Maxx HD, SAT.1 Gold HD, RTLup HD.

 

Warner TV Comedy gibt seit heute 2x, einmal in HD und SD.

sonic28
Regie
Posts: 7,861
Post 31 von 36
450 Ansichten

Betreff: Romance TV HD


@Sly0582  schrieb:

@sonic28 und die privaten Sender in HD und SD sind jetzt über 1000 auf dem sky Q Receiver.


Über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost, d. h. auf dem Sky Q Sat-Receiver, sind die Sender, die du meinst, weiterhin auf den gewohnten Programmplätzen. Heißt also, weiterhin z. B. im 100er Bereich. Da hat sich nichts geändert.

 

Gruß, Sonic28

Sly0582
Tontechniker
Posts: 702
Post 32 von 36
446 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

@sonic28 also über SAT sind die privaten Sender in HD und SD unter 1000?

@hammer bin nicht bei Vodafone.

Bin bei PYUR.

Bis gestern waren die privaten Sender in HD und SD unter 1000!

 

sonic28
Regie
Posts: 7,861
Post 33 von 36
442 Ansichten

Betreff: Romance TV HD


@Sly0582  schrieb:

@sonic28 also über SAT sind die privaten Sender in HD und SD unter 1000?


Beim Sky Q Sat-Receiver ist alles so geblieben, wie es sein soll. Hat sich nichts geändert.

 

Gruß, Sonic28

Sly0582
Tontechniker
Posts: 702
Post 34 von 36
436 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

@sonic28 wann hat sich dein sky Q Receiver für SAT aktualisiert?

 

sonic28
Regie
Posts: 7,861
Post 35 von 36
420 Ansichten

Betreff: Romance TV HD


@Sly0582  schrieb:

@sonic28 wann hat sich dein sky Q Receiver für SAT aktualisiert?


Ob das diese Nacht vollautomatisch von selber passiert ist, und wenn ja wann, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass im Energiesparmodus Eco Plus, den ich eingestellt habe, jede Nacht um ca. 05:00 Uhr der Sky Q Receiver aufwacht, d. h. man sieht dann statt dem blauen Punkt (je nach Sky Q Receiver) den blauen Kreis bzw. das blaue Q. Also so, wie es beim Energiesparmodus Eco (fast) rund um die Uhr der Fall ist, wenn der Sky Q Receiver ausgeschaltet ist. Und um ca. 06:00 Uhr wird im Energiesparmodus Eco Plus aus dem blauen Kreis bzw. dem blauen Q wieder der blaue Punkt. Sollte man aber nachts den Sky Q Receiver eingeschaltet haben, weil man sich was ansieht, dann fragt der Sky Q Receiver um 04:30 Uhr durch eine Einblendung ganz oben im Bild, ob er eine Datenaktuallisierung durchführen soll. Das kann man abbrechen oder bestätigen. Wenn man auf abbrechen klickt, dann passiert nichts. Wenn man aber auf bestätigen klickt, dann passiert das sofort. Macht man aber nichts, d. h. man bestätigt nicht und bricht auch nicht ab, dann wird die Datenaktuallisierung nach einigen Minuten vollautomatisch von selber ausgeführt.

 

Ich hab gegen 06:30 Uhr einen komplett neuen Sendersuchlauf durchgeführt, um zu sehen, was sich alles auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost verändert hat.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Produzent
Posts: 3,475
Post 36 von 36
409 Ansichten

Betreff: Romance TV HD

Aso auch Sat bei mir wurden bis jetzt alle Umstellungen in der Nacht automatisch gemacht, auch heute mit Romanze HD weiß gar nicht mehr wann ich mal einen Suchlauf  gemacht habe😉

Antworten