Antworten

Reciever immernoch an

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Marinovic
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 8
1.430 Ansichten

Reciever immernoch an

Hallo zusammen Ich bin neuer Sky kunde und habe eine frage an euch. Ist es normal das der Reciever immer an ist und immernoch läuft obwohl ich ihn über die Fehrnnediehnung ausgeschaltet habe. Der Kreis in der Mitte leuchtet immernoch blau und den Reciever hört man immernoch leicht brummen, wenn ich meine Hand hin halte dann ist er auch bischen warm.

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 3 von 8
1.421 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an


@Marinovic  schrieb:

Hallo zusammen Ich bin neuer Sky kunde und habe eine frage an euch. Ist es normal das der Reciever immer an ist und immernoch läuft obwohl ich ihn über die Fehrnnediehnung ausgeschaltet habe. Der Kreis in der Mitte leuchtet immernoch blau und den Reciever hört man immernoch leicht brummen, wenn ich meine Hand hin halte dann ist er auch bischen warm.


In dieser Konstellation, was der Sky Q Receiver als Eco bezeichnet, ist nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet. Alles andere bleibt an. Hat den Vorteil, dass der Sky Q Receiver, wenn man ihn einschaltet, sofort oben ist und man kann sofort fernsehen. Hat aber auch den Nachteil, dass in dieser Konstellation der Sky Q Receiver im Standby (fast) genau soviel Strom verbraucht, als wäre er eingeschaltet.

 

Wenn du das ändern willst, dann klick mal auf die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Jetzt bist du im "Sky on Demand"-Bereich. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Mein Sky Q und klickst diesen an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf den Punkt Einstellungen und klickst ihn an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Energiesparmenü und wählst rechts daneben den Punkt Eco Plus aus.

 

Mit dem Punkt Eco Plus ist ist der Sky Q Receiver nach dem ausschalten im Deep Standby, also im tiefsten Tiefschlaf. Sobald du den Sky Q Receiver in Zukunft mit der Power-Taste ausschaltest, dauert es ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver im Deep Standby und verbraucht dann nur noch unter 0,5 Watt pro Stunde, wobei auch die Festplatte abgeschaltet ist. Das ganze hat auch einen Nachteil. Wenn der Sky Q Receiver im Deep Standby, also im Eco Plus, ist, braucht dieser nach dem einschalten ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 8
1.424 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an

@Marinovic 

ist denn vorne das Sky Symbol aus?? wenn ja....dann ist er auch aus....er läuft auch ca. 5 Min. nach.....

und was hast du denn eingestellt....auf Eco oder Eco Plus, oder auf nie.....usw.

Richtige Antwort
sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 3 von 8
1.422 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an


@Marinovic  schrieb:

Hallo zusammen Ich bin neuer Sky kunde und habe eine frage an euch. Ist es normal das der Reciever immer an ist und immernoch läuft obwohl ich ihn über die Fehrnnediehnung ausgeschaltet habe. Der Kreis in der Mitte leuchtet immernoch blau und den Reciever hört man immernoch leicht brummen, wenn ich meine Hand hin halte dann ist er auch bischen warm.


In dieser Konstellation, was der Sky Q Receiver als Eco bezeichnet, ist nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet. Alles andere bleibt an. Hat den Vorteil, dass der Sky Q Receiver, wenn man ihn einschaltet, sofort oben ist und man kann sofort fernsehen. Hat aber auch den Nachteil, dass in dieser Konstellation der Sky Q Receiver im Standby (fast) genau soviel Strom verbraucht, als wäre er eingeschaltet.

 

Wenn du das ändern willst, dann klick mal auf die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Jetzt bist du im "Sky on Demand"-Bereich. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Mein Sky Q und klickst diesen an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf den Punkt Einstellungen und klickst ihn an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Energiesparmenü und wählst rechts daneben den Punkt Eco Plus aus.

 

Mit dem Punkt Eco Plus ist ist der Sky Q Receiver nach dem ausschalten im Deep Standby, also im tiefsten Tiefschlaf. Sobald du den Sky Q Receiver in Zukunft mit der Power-Taste ausschaltest, dauert es ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver im Deep Standby und verbraucht dann nur noch unter 0,5 Watt pro Stunde, wobei auch die Festplatte abgeschaltet ist. Das ganze hat auch einen Nachteil. Wenn der Sky Q Receiver im Deep Standby, also im Eco Plus, ist, braucht dieser nach dem einschalten ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

Marinovic
Special Effects
Posts: 5
Post 4 von 8
1.397 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an

Ok vielen dank an euch:)

dr0l0
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 8
1.278 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an

bei mir gibt es leider kein Energiesparmenu... die Software ist laut Sky aktuell: Q120.002.13.00L.

Der Receiver verbraucht rund um die Uhr etwa 15-20W!!! Das ist einfach nicht akzeptabel 😞

Traurige Grüße,

 

Dr0l0.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 6 von 8
1.275 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an


@dr0l0  schrieb:

bei mir gibt es leider kein Energiesparmenu... die Software ist laut Sky aktuell: Q120.002.13.00L.

Der Receiver verbraucht rund um die Uhr etwa 15-20W!!! Das ist einfach nicht akzeptabel 😞


Drück mal die Home-Taste. Das ist die Taste mit dem Häuschen. Gehe danach in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf den Punkt Mein Sky Q und klicke diesen an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf den Punkt Einstellungen und klickst diesen an. Auf der folgenden Seite solltes du in der linken Spalte ganz unten den Punkt Energiesparmenü finden, den du dann mit dem Balken auswählst und anklickst.

 

Sollte es dort den Punkt Energiesparmenü wirklich nicht geben, dann halt mal den Reset-Knopf gedrückt, bis ein Menü erscheint. Danach wechselst du laut Bildschirmanzeige solange das Menü, bis du auf den Punkt zur Softwareaktualisierung stehst. Starte diesen Punkt laut Bildschirmanzeige. Nicht wundern, wenn eine Zeit lang nichts passiert. Irgendwann passiert schon was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Kann passieren (muss aber nicht), dass der Fortschritsbalken, wenn er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern ca. 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver wieder hoch.

 

Auf diese Art wird die aktuelle SkyQ Gerätesoftware noch einmal aufgespielt.

 

Sollte die Softwareaktualisierung über den Reset-Knopf keine Abhilfe schaffen, d. h. das Energiesparmenü ist immer noch nicht da, dann setzt mal den Sky Q Receiver zuück auf die Werkseinstellungen. Bevor du das machst, bitte den Sky Q Receiver stromlos machen und die Festplatte danach entfernen, falls du die Aufnahmen, die drauf sind, behalten willst. Danach den Sky Q Receiver ohne die Festplatte, z. B. über den Reset-Knopf, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn der Sky Q Receiver ohne Festplatte danach wieder hochfährt, meckert er irgendwann, dass keine Festplatte vorhanden wäre. Jetzt den Sky Q Receiver stromlos machen und die Festplatte wieder einstecken und den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach kann man die Ersteinstellung durchgehen und alles wieder einstellen und einrichten.

 

Spätestens jetzt sollte auch das Energiesparmenü vorhanden sein.

 

Gruß, Sonic28

dr0l0
Special Effects
Posts: 3
Post 7 von 8
1.246 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an

Hallo Sonic28,

 

zunächst mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Als ich heute Abend den Receiver eingeschaltet habe, um der Sache nach Ihren Informationen auf den Grund zu gehen, war dieser gerade dabei, sich wohl neu zu installieren.... auf dem Bildschirm stand: "Bitte drücken Sie die Home-Taste, sobald der Bildschirm dunkel wird". Das habe ich getan und nach kurzer Zeit sah ich den gewohnten Start-Bildschirm. Und siehe da, unter "Einstellungen" gibt es jetzt das Energiespar-Menu 🙂

 

Es war ' Eco' voreingestellt, da verbraucht der Receiver im Standby etwa 15W. Ich habe jetzt auf 'Eco plus' umgestellt: jetzt verbraucht er weniger als 4W 🙂

So ist das in Ordnung. Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt... Ich habe keine Ahnung, warum ich das Menu vorher nicht hatte...

 

Energiesparende Grüße,

 

Dr0l0

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 8 von 8
1.234 Ansichten

Betreff: Reciever immernoch an


@dr0l0  schrieb:

Es war ' Eco' voreingestellt, da verbraucht der Receiver im Standby etwa 15W. Ich habe jetzt auf 'Eco plus' umgestellt: jetzt verbraucht er weniger als 4W 🙂

So ist das in Ordnung. Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt... Ich habe keine Ahnung, warum ich das Menu vorher nicht hatte...


Schön, dass es jetzt vorhanden ist. Eins sei aber dabei gesagt: Wenn du den blauen Punkt im ausgeschalteten Zustand siehst und dann einschaltest, dann braucht der Sky Q Receiver um die 2 Minuten und 40 Sekunden (kann auch mal die eine oder andere Minute länger dauern), bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

Antworten