Antworten

RTL und SAT 1 extrem verpixelt

fgrzesik
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 11
823 Ansichten

RTL und SAT 1 extrem verpixelt

Ich habe hier in Mönchengladbach Hardt mit einem Vodafone Kabelanschluß seit dem 23.11.2023 das Problem, dass RTL und SAT 1 (nicht HD) auf meinen beiden Sky Q Receivern so extrem verpixelt sind, dass man die Sender nicht mehr schauen kann. Aber nur diese beiden Sender.
Stecke ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher, funktioniert es. Die Vodafone Box funktioniert auch.
Ein Sendersuchlauf wurde schon durchgeführt.

Ideen?

Gruß Frank


Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,701
Post 2 von 11
812 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

Wird dann wohl eher ein Problem deines Anbieters sein....da schon mal nachgefragt? 

fgrzesik
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 3 von 11
810 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

Wenn ich bei Vodafone zu einem Problem mit Sky Q Receivern nachfrage, kenne ich die Antwort schon, da es ja mit dem Vodafone Receiver oder dem direkten TV Anschluß funktioniert.

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 4 von 11
793 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

@fgrzesik nicht böse sein oder falsch verstehen.

Nutzt man den sky Q Receiver für Kabelempfang und es gibt Probleme, dann ist immer der Kabelnetzbetreiber der erste Ansprechpartner.

Abgesehen von dem gestrigen Problem von Seiten sky.

Da es sich um einen privaten Sender handelt ist und bleibt Vodafone der Ansprechpartner für Dich und nicht sky.

Sky Q Receiver für Kabelempfang hin oder her.

Bei Kabelempfang spielen viele Dinge eine große Rolle in Sachen TV Empfang bis bei Dir Zuhause zum Bildschirm.

Über SAT Empfang sieht es definitiv anders aus.

Das Thema Kabelempfang ist sehr komplex.

Nur immer wieder lese ich von Problemen zwischen sky und Vodafone.

Verstehe ich persönlich nicht.

 

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 5 von 11
790 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

@fgrzesik hast Du mal Deine Verkabelung überprüft?

Dh Antennenkabel usw?

Dh auch HDMI Kabel?

Nutze ein 135db Antennenkabel was vierfach abgeschirmt ist!

Nutzt Du privat noch ein CI Plus Modul von Vodafone oder eine Hardware von Vodafone?

Verwechsel RTL bzw SAT.1 nicht mit HD und SD!

Ohne Hardware von Vodafone in Sachen CI Plus Modul oder Receiver hast Du Ja keinen Zugriff auf die privaten Sender in HD Qualität.

Sonst nur die privaten Sender in SD Qualität über den Bildschirm.

Bei SAT Empfang musst Du Ja Dir ein CI Plus Modul besorgen oder einen Receiver kaufen und HD+ buchen um die privaten Sender in HD Qualität zu empfangen und zu sehen.

 

fgrzesik
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 6 von 11
768 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

Ich habe das Antennenkabel diese Woche bei Elektronik Partner neu gekauft, allerdings hat es 90 db und das HDMI Kabel wurde auch mal ausgetauscht. 
Von Vodafone habe ich nur die Giga TV Cable Box 2, keine weiteren Module.
Es geht um die SD Programme von RTL und SAT 1, diese Sender bekomme ich mit der Sky Q nicht in HD, das weiß ich, und es geht nicht um Satellit, sondern um einen Kabelanschluß.

Was, außer der Frequenz, ist denn bei RLT und SAT1 aber anders als bei allen anderen Sendern?
Ob das Pro 7, Kabel 1, NTV, DMAX oder die Sky Sender sind, alle anderen funktionieren.  

Am 21.11.23 wurde von mir ja auch nichts an Kabeln oder Receivern geändert. Vorher liefen die beiden Sender über Jahre fehlerfrei.

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 7 von 11
760 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

@fgrzesik Also besteht das Problem der beiden Sender nur über den sky Q Receiver und nicht über die Hardware von Vodafone? 

fgrzesik
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 8 von 11
756 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

Ja, nur mit Sky Q, mit der Box von Vodafone funktioniert es, da sogar in HD.
Stecke ich das Antennenkabel direkt in den TV, funktioneirt es auch.  

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 9 von 11
754 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

@fgrzesik mal den sky Q Receiver vom Strom genommen oder einen neuen Sendersuchlauf gemacht?

 

fgrzesik
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 10 von 11
753 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

Ja, beides, den Sendersuchlauf heute nochmal.

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 11 von 11
748 Ansichten

Betreff: RTL und SAT 1 extrem verpixelt

@fgrzesik Dann mal sky anrufen und das Problem schildern.

Versuche einen Tausch der Hardware zu veranlassen 

Antworten