24.08.2020 15:10
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings nutze ich SkyQ hier mit dem gleichen Router am gleichen Platz etc mindestens 1 Jahr und hatte noch nie Probleme damit.
24.08.2020 16:03
24.08.2020 16:15
@westcoast82
Ich habe auch eine Fritz und über LAN verbunden. Mehrmals täglich Abstürze. Ich habe heute den Tausch beauftragt, mal schauen ob es mit einer anderen Box besser geht. Ansonst hat man mich auf das nächste Update vertröstet obwohl es bei Fritzboxen ja keine Netzwerkprobleme geben soll.
24.08.2020 17:26
bis jetzt läuft der Receiver seit 4 Stunden ohne sich aufzuhängen.
Die Lösung hat dennoch einen Nachteil (falls sie dauerhaft funktioniert) - da ich jeden Tag die Systemplatte von meinem Laptop auf ein NAS Laufwerk sichere (Synology DS 1817 mit WD Red), wird das Backup jetzt deutlich länger dauern, da die Datenübertragung bei 802.11N auf 600 MBit/s (also rund 75 MB/s) gedrosselt wird, das Backup aber in der Regel mit knapp 110 MB/s läuft (802.ac ist ja auf 1,7 GBit/s = ca. 170 MB/s) begrenzt).
Ich hoffe mal, dass da von seiten Sky (bzw. Humax?) eine Softwareänderung des Receivers erfolgt.
Funktioniert mit der Lösung eigentlich noch ein Mesh (wollte ich in nächster Zeit einrichten)?
25.08.2020 08:02
25.08.2020 11:51 - Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 11:52
Mache es bitte trotzdem.
Seit dem update ist da der Wurm drin.😎
Es gäbe da noch einen Trick...
Wenn du ein Speedport smart 3 Modem hast...
/Sky-Q-Receicer-eine-Katastrophe
Noch besser lese mal den Thread.
Da sind viele mit gleichem Problem betroffen.
26.08.2020 12:28
Hallo SannyG,
der Tipp mit dem EcoModus war leider ohne Erfolg.
Ich habe meine beiden Receiver an einem anderen TV getestet. Bei diesem war alles ohne Probleme. Kann ein Problem zwischen meinem TV und Receiver bestehen? Der TV auf dem es zu Probleme kommt ist folgender: Samsung UE55NU8079
Vielen Dank im Voraus.
MfG
26.08.2020 20:18
26.08.2020 20:26
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Ich habe ein Telekom Speedport 3 und habe einfach 2,4 GHz und 5 GHz getrennt. Dann die Netzwerkeinstellungen am Receiver zurückgesetzt und mit dem 2,4 GHz verbunden. Jetzt läuft er 1,5 Tage ohne Probleme.
26.08.2020 20:27
27.08.2020 09:51
Also ich habe meinen Receiver jetzt kostenlos tauschen können und (toi, toi, toi) seit gestern Mittag keine Ausfälle mehr. Ich hoffe, dass bleibt auch so.
Äußerlich ist es der gleiche Receiver, was mir allerdings aufgefallen ist auf dem "Neuen" steht "Made in Poland" drauf , beim "Alten" war es "Made in China". Vielleicht ist da doch etwas unterschiedliche Hardware verbaut die dann in zusammenhang mit dem Update anfängt zu spinnen.
Ich hoffe ich bleibe Ausfallfrei. Gruß Uwilli
30.08.2020 11:35 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020 11:36
So, der vierte Tag ohne Ausfälle. Der Receivertausch hat bei mir etwas gebracht. Allerdings hatte ich nie einen Speedport und nie über WLAN verbunden, also wahrscheinlich ein ganz anderes Problem wie die, die hier beschrieben wurden.
11.09.2020 07:20
Guten Morgen,
ich weiß das Problem haben viele, dass einfach plötzlich alles abbricht und der Receiver nicht mehr reagiert, bevor man ihn nicht extra vom Strom nimmt. Ich habe auch vieles probiert, inklusive der Umstellung des WLans auf 2,4 Ghz. Das habe ich mir nun eine Woche angesehen, der Receiver funktioniert soweit. Dafür alles andere im Haus nicht mehr. Ich wohne in einem Dorf, da ist das W-Lan sowieso schon kein Knaller, aber nach der Deaktivierung der Funktion "5 Ghz bevorzugen" (anders gehts bei meinem Router nicht, nichts mit Umbennen oder so) ging auf den Handys, PCs und Laptops nichts mehr mit W-Lan. Ich habe es bei allen Geräten öfter probiert mit neu zu verbinden und auch beide Varianten - 2,4 und 5 - getestet. Kein Erfolg.
Also habe ich es wieder umgestellt und verzichte eben eher auf Sky, als auf alles andere in der Wohnung. Nun meine Frage, arbeitet da Sky an einer Lösung? Denn das Problem ist ja erst seit dem letzten Update, also kann man jetzt nicht den ganzen Telefonnetzen den schwarzen Peter zuspielen, oder? Ich habe was mitgekommen, dass es in Deutschland hauptsächlich einen gewissen Receiver von Telekom (glaub ich) betrifft. Ich komme aus Österreich. Ich habe von A1 (Telekom-Tochter) einen Huawei B535-232-Receiver, den Router habe ich seit 2 Monaten, also zu alt kann er auch nicht sein.
11.09.2020 11:39
Das bekannte Problem auf der Q STB richtet sich bisher nur auf einen bestimmten Router von der Telekom (Speedport Smart 3), für Modelle von Huawei sind bislang keine vergleichbaren Probleme in grösserem Umfang bekannt. Tritt das Problem nur bei VOD Wiedergabe bei dir auf oder auch im Live Programm ? Wie oft passiert das mit dem Einfrieren der Box typischerweise bei dir ?
11.09.2020 12:46
11.09.2020 21:33
@mm_cpe Im Live-Programm ist es noch nicht vorgekommen, nur bei VOD und bei Netflix. Da eigentlich jedes Mal, wenn man etwas auf Demand schaut oder auf Netflix, manchmal gleich nach 2 Minuten, manchmal auch erst nach 10. Dann wird man aus dem Stream "geschmissen", der Receiver reagiert nicht mehr und das Live-Programm ist auch nur noch ein schwarzes Bild. Dann nimmt man ihn vom Strom und es kommt jedes Mal der lange Startbildschirm.
Ein weiteres Problem: Wenn man Abends den Receiver ganz normal ausschaltet, dann ist es oft am nächsten Tag der Fall, dass er auch nicht reagiert. Dann gehört er auch wieder vom Strom genommen. Das ist so etwa jeden zweiten, dritten Tag.
13.09.2020 19:41
Ich habe eine FritzBox 7590 und das gleiche Problem.
13.09.2020 19:42
Schön langsam dürfte das Problem mal behoben werden.
14.09.2020 09:52
Hallo zusammen
Solange Sky die Probleme auf andere lenkt kommt es zu keiner Lösung. Ich habe alle Vorschläge von Sky ignoriert und trotzdem lief mein Q plötzlich ca 2 Wochen ohne Probleme. Die Probleme waren von einem Tag auf den anderen verschwunden, dann hatte ich 2 Tage wo er sich nicht starten ließ, mehrmals am Tag. Jetzt läuft er mal. Ich habe auch den Smart 3,wie gesagt glaube ich nicht,das das Problem bei uns liegt. MfG
18.09.2020 16:38
Guten Tag,
Da ich bis dato noch keine Antwort erhalten habe, wollte ich mal wieder nachfragen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist? Wir können nun seit Juli nichts mehr streamen, weder VOD, noch Netflix. Wir zahlen aber den vollen Preis, können aber die wichtigste Funktion nicht nutzen. Ich habe mit einem Programmierer gesprochen und der ist der Meinung, dass es sich lediglich um einen kleinen Codefehler handeln kann, wenn das Problem damit gelöst werden kann, wenn das 5Ghz auf 2,4Ghz umbenannt wird (was bei unserem Cube nicht geht). Ich denke nach über zwei Monaten könnte ein fehlerhaftes Update ruhig mal behoben werden? Dieses Problem betrifft soviele Kunden, die aber auch jetzt, zwei Monate nach Entstehen des Problems keine Rabattierung auf die monatlichen Kosten von Sky erhalten, also ist eine zeitnahe Lösung nicht nur wünschenswert, sondern notwendig.