Antworten

Programmplätze

uds
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 5
290 Ansichten

Programmplätze

Warum verändern sich täglich die Programmplatze. Mal ist Programmplatz 1 + 2 (ARD + ZDF) nicht mehr vorhanden. Nächsten oder ein paar Tage später sind sie wieder auf Programmplatz 1 + 2. Jetzt ist Programmplatz 3 (RTL) nicht aufrufbar. NDR Regional SH ist z. Zt. auch nicht auffindbar.

Das ist alles sehr nervig. Was kann man tun, damit die Programme auf Ihren angestammten Programmplätzen verbleiben.

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Castingleiter
Posts: 2,249
Post 2 von 5
276 Ansichten

Betreff: Programmplätze

@uds Was kann man tun, damit die Programme auf Ihren angestammten Programmplätzen verbleiben.

 

Als erstes einmal mitteilen, wie du denn SKY mit welchem Receiver du empfängst! 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 953
Post 3 von 5
267 Ansichten

Betreff: Programmplätze

Hi @uds 

 


@uds  schrieb:

Warum verändern sich täglich die Programmplatze.


Ich versuche mal, das etwas zu erklären.

Die Programmplätze von 1 bis 99 sind die sogenannten Favoriten, die mal selbst verwalten kann.

Hier wird immer eine Kopie eines Senders aus der Kanalliste ab 100 abgelegt.

z.B. ARD HD ist auf 161 und wird als Kopie in die Favoriten auf 1 gelegt.

 

Nun macht der Receiver jede Nacht eine Aktualisierung und einen Suchlauf und programmiert sich auf die aktuelle Empfangssituation. Sollte also das Empfangssignal während des Suchlaufs zu schwach sein, was bei SAT-Empfang durchaus durch sehr starke Bewölkung auftreten kann, dann lässt der Receiver diese Sender weg, und sie erscheinen dann auch nicht mehr in der Favoriten-Liste.

Wieder das Beispiel: ARD auf 161 ist nicht vorhanden, dann fehlt auch die Programmnummer 1.

 

Ich empfehle, hier mal die Empfangssituation zu prüfen. Bei SAT-Empfang kann es duchaus die Ausrichtung der SAT-Schüssel sein, die nicht optimal eingestellt ist.

Bei Kabel-Empfang vielleicht mal ein anderes Antennenkabel testen und auf Verteiler bzw. T-Stücke verzichten.

 

Gruß Galaxis56

uds
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 5
225 Ansichten

Betreff: Programmplätze

Mein Signal kommt aus dem Kabelempfang. (Glasfaser) Ich versuche mal ein anderes Verbindungskabel. Mal sehen ob sich etwas verbessert.

Erst einmal vielen Dank.

uds
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 5
223 Ansichten

Betreff: Programmplätze

Ich empfange Sky über Kabelfernsehen (Glasfaser) und über einen Sky Q Receiver.

Antworten