16.10.2021 21:06 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021 21:46
Hallo zusammen,
ich nutze 2 Sky Q Mini - Boxen (IP-Receiver im LAN).
Mein Smart-Home hat einige FS20-Geräte (Steuerungstechnik per Funksignal auf 868 MHz). Immer wenn ich eines dieser Geräte bediene (z.B. "Rollläden runter") zeigen beide Minis entweder ein grünes Bild oder Schnee. Um weiterzuschauen muss ich per Fernbedienung aus- und einschalten.
Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es eine Problemlöäsung?
Danke sehr
Manfred
17.10.2021 11:20
Hallo @manfzimm,
einen Lösungsvorschlag habe ich zwar nicht für dich, aber ich habe das mal bei unseren Kollegen aus der Technik angefragt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße,
Benni
17.10.2021 12:13
Es gibt eine erste Vermutung. 🙂 Die Fernbedienung ist ja entweder via Infarot oder Bluetooth mit dem Receiver verbunden. Falls die Verbindung via Bluetooth besteht, setze bitte einmal die Fernbedienung zurück. Hierfür hältst du die Tasten 7 und 9 gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt, bis die LED an der Fernbedienung 4x kurz aufblinkt. Nun besteht die Verbindung wieder über Infarot. Wie verhält es sich jetzt mit den Bildstörungen?
17.10.2021 14:27
Hallo zusammen!
Erst mal besten Dank für den Tipp. Das werde ich heute Abned gleich mal umsetzen und ein paar Tage beobachten und Rückmeldung geben!
Viele Grüße
Manfred
17.10.2021 19:16
Lasst mich raten , JETZT geht beim Nachbarn die Garage auf und der Toster rasiert den Eierkocher 🥴🤔.... verrückte neue Welt.
17.10.2021 21:08
Hmmmm.....
Wenn ich nun mit JA antworte, setzt Du Dir bestinnt ne Powerbank vor Deine Sky Q Mini und räumst die Garagen in Deiner Nachbarschaft leer
😉
17.10.2021 21:31 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021 21:32
Hello again !
So, Fernbedienung von Bluetooth zurückgesetzt und via IR verbunden. (Umschalten ist möglich. Nach optischer Abdeckung war ein Umschalten nicht mehr möglich. Ergo: Befehle erfolgen meiner Meinung nach via IR.)
Aber auch hiernach erfolgt weiterhin der Absturz bei 868 Mhz - Signal.
Über weiere Tipps würde ich mich freuen.
Vorab ein herzliches Danke
Manfred
18.10.2021 11:49
Hallo @manfzimm,
danke für dein Feedback. Der Fehler ist hier eher in dem Smart Home-Netz zu suchen.
Wir können dir sonst nur noch raten, die beiden per LAN mit dem Internet zu verbinden. Sollte auch das nicht helfen, musst du leider eigenständig in dem 868 MHz-Netzwerk auf die Fehlersuche gehen.
VG, Sanny