Antworten

Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Christian92
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 8
2.457 Ansichten

Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Hallo zusammen,

 

habe den SkyQ-Receiver im EcoPlus Modus, damit ich das rauschen im normalen Energiesparmodus nicht habe. Allerdings habe ich große Probleme beim Ein- und Ausschalten, insbesondere bei ersterem. Nutze den Receiver an einem Denon X4400 Receiver und einem LG 65C8.

 

Leider tritt beim Einschalten folgendes Problem auf (ungefähr 5 von 10 x Einschalten):

Der Receiver fährt ca. 2 min hoch, der weiße Sky-Schriftzug leuchtet, also theoretisch betriebsbereit. Springt auch automatisch auf entsprechenden Eingang um. Allerdings zeigt mit der TV und der Receiver an, dass kein Signal (Tin/Bild) anliegt.

 

Woran liegt das? Was kann ich tun?

 

Meistens bleibt mir dann nichts anderes, als den Stecker der Q-Box rein-/rausstecken, um ein Bildsignal zu bekommen.

 

 

Danke für die Hilfe.

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 2 von 8
2.419 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Schliesse bitte mal den Q direkt am TV an.

Lasse mal den AV aussen vor.

 

Wie verhält er sich dann?

Christian92
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 3 von 8
2.383 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Das müsste ich mal länger beobachten. Da es ja auch in meiner jetzigen Kombi nicht immer ist.

 

Allerdings bringt es mir auch wenig, wenn es direkt am TV nicht passieren würde.

wolle54
Special Effects
Posts: 7
Post 4 von 8
2.369 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Ich habe nahezu die gleiche Kombination, nur der TV ist ein Sony AF9. Wenn man im Netz googelt findet man viele dieser Beiträge . Das Problem liegt zwischen Sky-Box und AVR (verschiedener Hersteller, Denon ist aber sehr häufig betroffen).. Eine Lösung hierzu gibt es aber bis heute nicht. Dafür aber einen Workaround, der zuverlässig funktioniert. Ich starte zuerst mit der TV-Fernbedienung den TV, der AVR startet über CEC mit. Der AVR sollte  nach

dem Start auf dem HDMI-Eingang der Sky-Box stehen. Wenn der AVR hochgefahren ist(grüne LED blinkt nicht mehr), mit der Sky-Fernbedienung die Sky-Box starten. 

Christian92
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 5 von 8
2.335 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Also manuell auf den Eingang des AVR schalten, wo die Q-Box drin hängt - und erst dann die Q-Box anschalten? Verstehe ich das korrekt?

Oder den HDMI Eingang des TV auswählen?

 

wolle54
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 8
2.326 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Also die Sky-Box hängt bei mir am AVR auf HDMI 1(CBL/SAT). Normalerweise startet der AVR mit der zuletzt benutzten Signalquelle. Beim Einschalten von TV/AVR wird auf dem TV unten links die Eingangssignalquelle (Source = CBL/SAT) angezeigt. Am AVR wird die Eingangssignalquelle auch im Display angezeigt. Vor dem Start der Sky Box sollte der AVR auf dem Eingang der Sky Box stehen. 

Christian92
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 7 von 8
2.304 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Ok, also manuell den Eingang der Sky-Box wählen, bevor man diese anschaltet. Das ist natürlich etwas blöd und umständlich, aber wenn es dann so klappt. Normalerweise steht meiner auf TV nach dem einschalten.

 

Er springt ja dann glaube ich auch automatisch auf den Eingang der Sky-Box bei deren einschalten, aber dann tritt ja manchmal das Problem mit dem "kein Signal" auf.

 

Ob Sky das irgendwann mal fixt? Wenn man sich so umschaut, scheint das ja ein "bekanntes Problem" zu sein.

wolle54
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 8
2.260 Ansichten

Betreff: Probleme beim Ein- und Ausschalten vom SkyQ-Receiver

Mein AVR startet immer mit dem vor dem Ausschalten aktiven Eingang. Da wir abends meistens TV über die Sky Box gucken, startet er am nächsten Tag auch wieder mit dem Eingang CBL/SAT. Einen HDMI Eingang für den Start kann man ja meines Wissens nach am AVR  leider nicht festlegen(eigentlich ziemlich schwach für so ein teures Gerät). Ich kann mich allerdings erinnern, dass mein AVR in der Anfangsphase auch meistens mit TV Audio gestartet ist. Da hatte ich noch ein optisches Kabel vom TV zum AVR verlegt, weil ich ein Problem mit dem Ton einer TV App über ARC hatte. 

Dass Sky dieses Problem mal lösen wird, glaube ich nicht mehr, dafür existiert es schon zu lange.

Antworten