Antworten

Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
markusl_
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 17
3.699 Ansichten

Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr gab es ein Problem mit der Kündigung woraufhin sich mein Abo um ein Jahr ohne Rabatt verlängert hat. Da mir aber 53€/Monat für 3 Pakete einfach zu teuer sind habe ich Anfang Juni 2017 mein Abo um ein Paket gekürzt und noch am selben Tag fristgerecht zum neuen Vertragslaufzeitende 30.06.2018 gekündigt. Die Bestätigung zur Vertragsänderung und zur Vertragskündigung kamen beide am 05.06.2017 per Mail.

Die Email mit der Vertragsänderungsbestätigung ist eingegangen am 05.06.2017 um 08:13Uhr

Die Email mit der Kündigungsbestätigungbestätigung ist eingegangen am 05.06.2017 um 08:19Uhr

Soweit so gut dachte ich mir. Im Online-Kundenportal war die Kündigung auch vermerkt.

Heute stand im Kundenportal aber nichts mehr von der vorgemerkten Kündigung sondern, dass sich der Vertrag automatisch verlängert bis zum 30.06.2019. Also habe ich bei der Service Hotline angerufen. Die "nette" Dame sagte mir dann das im System keine Kündigung vorgemerkt wäre und dass es doch selbstverständlich wäre wenn ich kündige und dann den Vertragsrahmen ändere sich die Kündigung automatisch aufhebt. Das wäre der Fall wenn ich erst gekündigt hätte und dann den Vertrag geändert hätte!

Bei mir ist es genau umgekehrt gewesen und eigentlich auch rechtens.

Die "nette" Dame wollte aber gar nicht darauf eingehen und sagte nur, dass es heute sowieso schon zu spät wäre, da ich 2 Tage nach der Kündigungsfrist anrufe! Ich sollte die Kündigung nochmal schriftlich rausschicken und auf Kulanz hoffen. Vielen Dank dachte ich mir!

Ich wollte dann gerade nochmal online über das Formular kündigen, dies ist aber wegen "Wartungsarbeiten" nicht möglich. Also habe ich ein Einschreiben mit der genannten Kündigungsbestätigung abgeschickt mit der Bitte um Klärung der Sachlage und Bestätigung der Kündigung.

Was soll ich tun wenn das nicht aktzeptiert wird? Reicht der Zeitstempel der beiden genannten Emails als Beweis aus?

Vielen Dank für die Hilfe

M.Lause

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 16 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Guten Morgen markusl.,

es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten und die Rückmeldung sich verzögert. Momentan erreichen uns viele Anfragen und daher dauert die Bearbeitung einige Tage länger.

Bzgl. Deines Anliegens: Wir bekommen dies gemeinsam in den Griff. Lasse mir, da ich Einsicht in Deine Daten benötige, bitte Deine Kundennummer zukommen. Zum Datenschutz benötige ich zusätzlich bitte Dein Geburtsdatum plus den Namen der hinterlegten Bank.

So geht´s: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,
Nadine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 2 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

schick beide Mails an Sky, darauf ist ja hoffentlich die Uhrzeit vermerkt. Bestehe auf die Kündigung und drohe Notfalls mit rechtlichen Schritten oder der VZ. Du kannst in diesem Fall auf deine Kündigungsbestätigung pochen, kontrolliere aber sicherheitshalber noch mal das Datum in der Bestätigung. Im besten Fall kann ein Mod hier sofort helfen und das Problem aus der Welt schaffen. Den anderen Schritt würde ich nur gehen, wenn der Mod dir nicht helfen kann. Hier haben sich schon Verträge auf wundersame Weise ohne zutun des Kunden verlängert, das kann in deinem Fall auch passiert sein, lässt sich aber lösen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

um ein Paket gekürzt und noch am selben Tag fristgerecht zum neuen Vertragslaufzeitende 30.06.2018 gekündigt

Ja, da war wohl der Zeitabstand zu kurz.

Also habe ich ein Einschreiben mit der genannten Kündigungsbestätigung abgeschickt mit der Bitte um Klärung der Sachlage und Bestätigung der Kündigung.

Das ist ja jetzt zu spät.

Ich denke/hoffe, dass ein Moderator hier wenn Du im die E Mails zukommen lässt und die Kündigungsbestätigung,

evtl. nachvollziehen kann, wie sich das zugetragen hat und kann mit Dir eine Lösung erarbeiten.

Generell als Tipp, Verträge erst nach der 14 tägigen Widerrufsfrist kündigen um so etwas zu vermeiden.

Einfach hier warten, bis sich ein Moderator meldet, ist gerade viel los im Forum.

markusl_
Special Effects
Posts: 5
Post 4 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Danke für eure prompten Antworten

Das es jetzt zu spät ist weiß ich ja auch. War leider im Urlaub, außerdem bin ihc ja davon ausgegangen das alle korrekt abläuft.

An welche konkrete Emailadresse muss ich die beiden Emails denn schicken? Im Online-Portal wird ja keine angegeben.

Vielen Dank

daemon1811
Synchronsprecher
Posts: 890
Post 5 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

muhusch schrieb:

schick beide Mails an Sky, darauf ist ja hoffentlich die Uhrzeit vermerkt. Bestehe auf die Kündigung und drohe Notfalls mit rechtlichen Schritten oder der VZ.

mit den mails ist ok,aber gleich mit rechtlichen schritten drohen würde ich nicht,denn dann weiß der gegenüber bescheid wie du drauf bist und stellt sich vielleicht extra stur.

einfach ganz normal die situation erklären,beiweise beifügen und schauen wie SKY reagiert.

wenn sich mit SKY nicht reden läßt,kann man immer noch überlegen,ob man zum anwalt rennt.

daemon1811
Synchronsprecher
Posts: 890
Post 6 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

markusl. schrieb:

Danke für eure prompten Antworten

Das es jetzt zu spät ist weiß ich ja auch. War leider im Urlaub, außerdem bin ihc ja davon ausgegangen das alle korrekt abläuft.

An welche konkrete Emailadresse muss ich die beiden Emails denn schicken? Im Online-Portal wird ja keine angegeben.

Vielen Dank

hi....

mache es doch schriftlich und per einwurfeinschreiben   ist immer der sicherste weg

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 7 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Es ist jetzt so oder so zu spät,

warte einfach hier mit etwas Geduld bis sich ein Moderator bei Dir meldet,

die haben einen größeren Einblick und mit dem kannst Du alles besprechen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Die Kündigungen jetzt an eine E Mail Adresse schicken, halte ich nicht für zielführend,

da Sky die Kündigungen ja anerkannt hat,

nur durch Deine Paketumstellung nimmt Sky an,

die Kündigung wurde wieder zurück genommen,

da Du am gleichen Tag gekündigt und wieder neu abgeschlossen hast.

solmyr
Tiertrainer
Posts: 26
Post 9 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Also im Normalfall hast du gute Karten, denn Sky kann nicht einfach einseitig den Vertrag verändern und es dir nicht einmal mitteilen. Ich sehe hier eindeutig einen Fehler des Mitarbeiters, denn darauf hätte er dich hinweisen müssen. Zumal er ja sieht, wenn im System eine Kündigung hinterlegt ist.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Also im Normalfall hast du gute Karten, denn Sky kann nicht einfach einseitig den Vertrag verändern

Einfach mal lesen, er hat den Vertrag verändern lassen

es wurde nichts einseitig verändert

Da mir aber 53€/Monat für 3 Pakete einfach zu teuer sind habe ich Anfang Juni 2017 mein Abo um ein Paket gekürzt

und es dir nicht einmal mitteilen.

Falsch

Vertragsbestätigung hat er bekommen.

Die Email mit der Vertragsänderungsbestätigung ist eingegangen am 05.06.2017 um 08:13Uhr

Das Problem ist, dass er am gleichen Tag gekündigt hat

und noch am selben Tag fristgerecht zum neuen Vertragslaufzeitende 30.06.2018 gekündigt

Das hast Du falsch verstanden, zum Zeitpunkt der Verlängerung, war noch keine Kündigung hinterlegt,

dass hat er erst nach dem Abschluss gemacht

und noch am selben Tag fristgerecht zum neuen Vertragslaufzeitende 30.06.2018 gekündigt.

Ja, wenn man nicht richtig liest, entstehen solche Gerüchte

Ich sehe hier eindeutig einen Fehler des Mitarbeiters
solmyr
Tiertrainer
Posts: 26
Post 11 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Ja, aber er hat auch eine Bestättigung, das der Vertrag am 30.06.18 endet. Wenn Sky die Kündigung verbummelt, ist das nicht sein Problem. Das dürfte jeder Richter so sehen. Zumal ja Sky die Vertragsänderung VOR der Kündigungsbestättigung rausgeschickt hat.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 12 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Ja, aber er hat auch eine Bestättigung, das der Vertrag am 30.06.18 endet

Wenn Du am selben Tag einen Vertrag abschließt und einen Vertrag kündigst,

entsteht oft folgendes Problem.

Die Kündigung wird bearbeitet und bestätigt.

Wenn erst danach, der Vertrag final eingebucht wird (der wird ja auch erst geprüft),

wird die Kündigung wieder hinfällig,

so als hätte man sie zurück genommen

und das ist in diesem Fall das Problem.

Sky hat die Kündigung anerkannt,

Sky hat die Kündigung durch die Vertragsänderung wieder als zurückgenommen erachtet.

Zumal ja Sky die Vertragsänderung VOR der Kündigungsbestättigung rausgeschickt hat.

Das ist doch egal, wenn die Vertragsverlängerung erst später gebucht wird, fällt das doch nicht auf.

Und wann Mails verschickt werden, sagt doch nichts über den Buchungszeitpunkt aus.

Das machen doch teilweise Computer.

Darum ja auch die Regel, erst nach der 14 tägigen Widerrufsfrist kündigen,

um solche Überschneidungen zu vermeiden.

Hier geht es auch nicht um Schuld, oder Urteile fällen.

Hier geht es nur darum, kann ein Moderator da noch etwas machen, oder nicht,

wenn nicht, bleibt eh nur ein Rechtsbeistand.

markusl_
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 17
2.379 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Vielen Dank euch allen,

ich warte jetzt mal ab ob sich bis Ende der Woche noch ein Moderator meldet, vielleicht morgen früh. Ansonsten werde ich nochmal ein Einschreiben losschicken mit den Emails und diversen Screenshots.

Schönen Abend noch

markusl_
Special Effects
Posts: 5
Post 14 von 17
2.380 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Ist denn kein Moderator da der mir helfen möchte oder kann?

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 15 von 17
2.380 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Die Moderatoren sind grad mit den Sky Q Freischaltungen etwas überlastet. In 2-3 Tagen sollte sich ein Mod bei dir hier im Forum in diesem Beitrag gemeldet haben.

Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 16 von 17
2.380 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Guten Morgen markusl.,

es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten und die Rückmeldung sich verzögert. Momentan erreichen uns viele Anfragen und daher dauert die Bearbeitung einige Tage länger.

Bzgl. Deines Anliegens: Wir bekommen dies gemeinsam in den Griff. Lasse mir, da ich Einsicht in Deine Daten benötige, bitte Deine Kundennummer zukommen. Zum Datenschutz benötige ich zusätzlich bitte Dein Geburtsdatum plus den Namen der hinterlegten Bank.

So geht´s: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße,
Nadine

markusl_
Special Effects
Posts: 5
Post 17 von 17
2.381 Ansichten

Re: Probleme bei Kündigung, ich bitte dringend um Unterstützung

Liebe Moderatorin Nadine,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Mir wurde soeben eine aktuelle Kündigungsbestätigung zum 30.06.2018 zu gesendet.

Danke an euch Forenmitgliedern

Ich bin sehr erleichtert, Vielen Dank!

Antworten