Antworten

[Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 1 von 24
418 Ansichten

[Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Hallo,

ich habe das Problem, dass andauernd beim Schauen o.g. Sender (in HD Qualität) das Bild einfriert.

Manchmal bleibt der Freez über handgestoppte 47 Minuten, manchmal auch "nur" für 12 Sekunden. Es nervt, es stört den Fernsehgenuss sehr!

Über einen anderen Fernseher ohne Sky oder ohne Receiver über denselben Empfangsweg (die gleiche Satellitenschüssel) existiert dieses Problem nicht! Es kann somit nicht an Problemen der Sender, die ja zu einer Gruppe gehören, liegen sondern muss im Sky-Kosmos liegen.

Ich habe das Problem schon ein, zwei Mal gegoogelt. Ich habe die Tipps wie Festplatte ausstöpseln und neustarten, dann ausschalten und Festplatte wieder einstecken oder den Wechsel der LNB-Kabel etc schon gemacht.

Zum Setup: Ich habe ein Sky Receiver. Wohl ein Sky + Receiver (aber genau weiß ich das nicht) mit 320 GB externer Festplatte. Ich nutze die Zwei-Kabel Lösung.

Was kann ich tun? Offensichtlich besteht hier ein Produktmangel seitens Sky. Ich tippe ja auf einen fehlerhaften Receiver. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung die ich so durchführen kann. Oder ein Firmware-Upate? Ich bin auf eure Infos gespannt!

Vielen Dank.

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 2,000
Post 2 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

jerask schrieb:

ich habe das Problem, dass andauernd beim Schauen o.g. Sender (in HD Qualität) das Bild einfriert.

Tritt das auch bei SIXX HD auf?

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 3 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Keine Ahnung. Das Programm schaue ich nicht. Aber auf Pro7 maxx hatte ich einen Freeze auch schon Mal.

Regie
Posts: 2,000
Post 4 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem]  Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Sind alle auf dem selben Transponder.

Gehört die Satanlage dir?

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 5 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Jup. Sie ist perfekt durch eine Fachfirma eingerichtet worden. Auf deren Gerät 94 bis 98 % Prozent Ausschlag.

Regie
Posts: 2,000
Post 6 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem]  Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Und welche Messwerte hat der Transponder 17?

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 7 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Wie kann ich das herausfinden? Im Service-Menü habe ich das nicht gefunden.

Hier zur Info:

service.jpg

suchlauf.jpg

Regie
Posts: 2,000
Post 8 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem]  Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Die Systemprüfung ist unter Extras.

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 9 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Leider macht er den 17er nicht.

20190709_101829-01.jpeg

Regie
Posts: 2,000
Post 10 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem]  Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Teste doch mal im Einkabel-Modus die beiden Antennenanschlüsse separat.

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 11 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Habe ich schon gemacht. Dann kommt es auch zum BildFreeze... :-(

Regie
Posts: 2,000
Post 12 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem]  Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Da fällt mir außer Techniker/Messgeräte nicht mehr weiter ein...

Tontechniker
Posts: 718
Post 13 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Auffällig ist, dass knapp unter 1000 Kanäle gefunden werden. Bei einer normalen Anlage ohne Störungen sollten es ca 1015-1020 Kanäle sein. Bei zeitweisen Aussetzern können auch andere Störasignale die Ursache sein, z.B. LTE oder UMTS Funk

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 14 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Okay, danke trotzdem für die Mühen. Bin mal gespannt, ob und wenn ja wann sich ein Sky-Mitarbeiter meldet....

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 15 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Ein neuer Suchlauf ergab nun 992 TV- und 160 Radiosender. Habe auch kein UHD sondern nur HD, vielleicht ist das die Erklärung.

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 16 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Sky, wie sieht es aus, was sagt ihr dazu?

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 17 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Früher hatten wir keine Probleme. Nach einem Umzug in derselben Straße steht die Schüssel Luftline nun gut 65 Meter weiter. Und auch da hat das übers letzte Jahr keinen Freeze gegeben. Nur jetzt hält seit ca. 5 Monaten.

Tontechniker
Posts: 718
Post 18 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem]  Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

65m Koaxailkabel bewirken eine erhebliche Schräglage des Signales. Habt ihr Kompensationsverstärker und Schräglagenentzerrer eingebaut?

Kostümbildner
Posts: 166
Post 19 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Hallo jerask!

Du wirst keine Antwort von Sky zu diesem Problem bekommen. Davon sind zahlreiche Sky+ Nutzer betroffen.

Das hier ist die Originaldiskussion zu diesem Thema:

Bild und Ton bleibt stehen, aber Receiver stürzt nicht ab

Dieses Problem besteht schon seit über einem Jahr. Hier wird niemandem mit diesem Problem geholfen, weil Sky das nicht will. Der einfache Grund dafür ist, dass wir noch Sky+ nutzen und nicht das neue SkyQ.

Die Fachabteilung der Verbraucherzentrale ist inzwischen über diese Situation informiert und auch daran interessiert. Wir zahlen ja alle monatlich für die Nutzung der HD-Kanäle und  können die aber nicht ordnungsgemäß nutzen. Die sind aber darauf angewiesen, dass sich so viele Leute wie möglich bei ihnen melden, die von diesem Problem betroffen sind. Es werden nämlich immer erst die Meldungen von Betroffenen gesammelt. Wenn eine gewisse Anzahl zusammengekommen ist, dann werden die gegen Sky aktiv. Man muss nur ein Kontaktformular auf ihrer Homepage ausfüllen. Das geht schnell und ist kostenlos.

Du musst übrigens nicht abwarten, bis das BIld weiterläuft. Nimm einfach deine Fenbedienung und schalte kurz um. Dann läuft alles wieder.

Gruß

grauerwolf

Geräuschemacher
Posts: 12
Post 20 von 24
16 Ansichten

Re: [Problem] Pro7, KabelEins,Sat1 BildFreez

Danke für die Antwort. Dann melde ich mich mal!

Antworten