07.07.2019 22:04
Hallo,
ich habe das Problem, dass andauernd beim Schauen o.g. Sender (in HD Qualität) das Bild einfriert.
Manchmal bleibt der Freez über handgestoppte 47 Minuten, manchmal auch "nur" für 12 Sekunden. Es nervt, es stört den Fernsehgenuss sehr!
Über einen anderen Fernseher ohne Sky oder ohne Receiver über denselben Empfangsweg (die gleiche Satellitenschüssel) existiert dieses Problem nicht! Es kann somit nicht an Problemen der Sender, die ja zu einer Gruppe gehören, liegen sondern muss im Sky-Kosmos liegen.
Ich habe das Problem schon ein, zwei Mal gegoogelt. Ich habe die Tipps wie Festplatte ausstöpseln und neustarten, dann ausschalten und Festplatte wieder einstecken oder den Wechsel der LNB-Kabel etc schon gemacht.
Zum Setup: Ich habe ein Sky Receiver. Wohl ein Sky + Receiver (aber genau weiß ich das nicht) mit 320 GB externer Festplatte. Ich nutze die Zwei-Kabel Lösung.
Was kann ich tun? Offensichtlich besteht hier ein Produktmangel seitens Sky. Ich tippe ja auf einen fehlerhaften Receiver. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung die ich so durchführen kann. Oder ein Firmware-Upate? Ich bin auf eure Infos gespannt!
Vielen Dank.
07.07.2019 22:10
jerask schrieb:
ich habe das Problem, dass andauernd beim Schauen o.g. Sender (in HD Qualität) das Bild einfriert.
Tritt das auch bei SIXX HD auf?
07.07.2019 22:24
Keine Ahnung. Das Programm schaue ich nicht. Aber auf Pro7 maxx hatte ich einen Freeze auch schon Mal.
07.07.2019 22:36
Sind alle auf dem selben Transponder.
Gehört die Satanlage dir?
08.07.2019 00:35
Jup. Sie ist perfekt durch eine Fachfirma eingerichtet worden. Auf deren Gerät 94 bis 98 % Prozent Ausschlag.
08.07.2019 09:16
Und welche Messwerte hat der Transponder 17?
08.07.2019 22:38
Wie kann ich das herausfinden? Im Service-Menü habe ich das nicht gefunden.
Hier zur Info:
08.07.2019 22:59
Die Systemprüfung ist unter Extras.
09.07.2019 10:48
Leider macht er den 17er nicht.
09.07.2019 10:59
Teste doch mal im Einkabel-Modus die beiden Antennenanschlüsse separat.
09.07.2019 17:19
Habe ich schon gemacht. Dann kommt es auch zum BildFreeze... 😞
09.07.2019 17:22
Da fällt mir außer Techniker/Messgeräte nicht mehr weiter ein...
09.07.2019 21:50
Auffällig ist, dass knapp unter 1000 Kanäle gefunden werden. Bei einer normalen Anlage ohne Störungen sollten es ca 1015-1020 Kanäle sein. Bei zeitweisen Aussetzern können auch andere Störasignale die Ursache sein, z.B. LTE oder UMTS Funk
10.07.2019 13:06
Okay, danke trotzdem für die Mühen. Bin mal gespannt, ob und wenn ja wann sich ein Sky-Mitarbeiter meldet....
10.07.2019 13:10
Ein neuer Suchlauf ergab nun 992 TV- und 160 Radiosender. Habe auch kein UHD sondern nur HD, vielleicht ist das die Erklärung.
15.07.2019 22:20
Sky, wie sieht es aus, was sagt ihr dazu?
17.07.2019 09:38
Früher hatten wir keine Probleme. Nach einem Umzug in derselben Straße steht die Schüssel Luftline nun gut 65 Meter weiter. Und auch da hat das übers letzte Jahr keinen Freeze gegeben. Nur jetzt hält seit ca. 5 Monaten.
17.07.2019 12:13
65m Koaxailkabel bewirken eine erhebliche Schräglage des Signales. Habt ihr Kompensationsverstärker und Schräglagenentzerrer eingebaut?
17.07.2019 14:09
Hallo jerask!
Du wirst keine Antwort von Sky zu diesem Problem bekommen. Davon sind zahlreiche Sky+ Nutzer betroffen.
Das hier ist die Originaldiskussion zu diesem Thema:
Bild und Ton bleibt stehen, aber Receiver stürzt nicht ab
Dieses Problem besteht schon seit über einem Jahr. Hier wird niemandem mit diesem Problem geholfen, weil Sky das nicht will. Der einfache Grund dafür ist, dass wir noch Sky+ nutzen und nicht das neue SkyQ.
Die Fachabteilung der Verbraucherzentrale ist inzwischen über diese Situation informiert und auch daran interessiert. Wir zahlen ja alle monatlich für die Nutzung der HD-Kanäle und können die aber nicht ordnungsgemäß nutzen. Die sind aber darauf angewiesen, dass sich so viele Leute wie möglich bei ihnen melden, die von diesem Problem betroffen sind. Es werden nämlich immer erst die Meldungen von Betroffenen gesammelt. Wenn eine gewisse Anzahl zusammengekommen ist, dann werden die gegen Sky aktiv. Man muss nur ein Kontaktformular auf ihrer Homepage ausfüllen. Das geht schnell und ist kostenlos.
Du musst übrigens nicht abwarten, bis das BIld weiterläuft. Nimm einfach deine Fenbedienung und schalte kurz um. Dann läuft alles wieder.
Gruß
grauerwolf
17.07.2019 17:02
Danke für die Antwort. Dann melde ich mich mal!