Antworten

Prime UHD HDR

JensP
Beleuchter
Posts: 94
Post 1 von 34
2.938 Ansichten

Prime UHD HDR

Hallo hat noch jemand festgestellt das weder auf
dem Fire tv noch auf Sky Q Inhalte in UHD HDR
abgespielt werden obwohl es in der Info steht?Bei
Amazon Original Titel geht es ohne Probleme und er der tv stellt um auf UHD HDR 

 

hat jemand Infos?

Alle Antworten
Antworten
stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 2 von 34
2.863 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Lange bekanntes Problem. Hatte schon Kontakt mit Amazon Kundendienst diesbezüglich. Viele Filme und Serien werden nicht in 4K/HDR abgespielt, obwohl angegeben. Bei der Prime App direkt in meinem LG Oled Fernseher genau das gleiche. Service wollte es checken und Rückmeldung geben, kam aber nichts. Ist auch Thema in Forum von HiFi-Forum, das ich lese. Fehler ist von Amazon, schon seit Jahren!

MrB
Regie
Posts: 4,001
Post 3 von 34
2.854 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR


@JensP  schrieb:

Hallo hat noch jemand festgestellt das weder auf
dem Fire tv noch auf Sky Q Inhalte in UHD HDR
abgespielt werden obwohl es in der Info steht?Bei
Amazon Original Titel geht es ohne Probleme und er der tv stellt um auf UHD HDR 

 

hat jemand Infos?


@JensP 

Nö - funktioniert einwandfrei. (Fire Stick 4k max und Samsung SmartTV-App)

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 4 von 34
2.839 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

@MrB , grundsätzlich ja, trotzdem starten einige Inhalte nicht in 4K/UHD, trotz theoretischer Verfügbarkeit. Starte mal den Film "The Ice Road", oder "the Protege", aber die 4K Versionen auswählen nicht vergessen, da Prime doof ist und beide Versionen getrennt anbietet, nicht wie etwa Netflix, die automatisch die beste Auflösung nimmt. Diese Titel starten nur in HD und ohne HDR, egal, mit welchem Wiedergabe Gerät. Ist ein bekannter Fehler von Amazon Prime.

MrB
Regie
Posts: 4,001
Post 5 von 34
2.834 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

@stevie007 

Muss ich heute abend glatt mal antesten! Melde mich dann wieder.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 6 von 34
2.827 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Mach das bitte, bin nämlich schon länger bei dem Thema aktiv. Alle haben es mir bestätigt, auch Samsung TV Besitzer. Im Forum direkt von Prime gibt es einiges dazu, auch von mir.

MrB
Regie
Posts: 4,001
Post 7 von 34
2.822 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

@stevie007 

Alles klar - das ist ja krass. Ich schaue auch mal im Forum vorbei! Danke!

kleines23
Regie
Posts: 5,241
Post 8 von 34
2.801 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

@stevie007 Ja ist bei Samsung TV auch so, bei Dein genannten Film zeigt er auch nichts an, hab Serie Outer Range probiert da zeigt es UHD an, aber Ice Road finde ich nur in UHD oder ist der auch irgendwo in HD ersichtlich. Mein Firefox Stick hab ich am TV der kann nur bis Full HD. 

privatejoker
Kostümbildner
Posts: 243
Post 9 von 34
2.785 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Also über meinen Fire TV Cube laufen die Filme und Serien die ich in UHD schaue auch mit HDR.

Erst gestern The Terminal List gesehen und da funktioniert es einwandfrei. 

 

MrB
Regie
Posts: 4,001
Post 10 von 34
2.777 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

@privatejoker 

The Terminal List wurde bei mir auch korrekt abgespielt. Daran erinnere ich mich noch. Ich werde heute abend mal die beiden Titel testen, die @stevie007 genannt hat.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 11 von 34
2.791 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR


@stevie007  schrieb:

@MrB , grundsätzlich ja, trotzdem starten einige Inhalte nicht in 4K/UHD, trotz theoretischer Verfügbarkeit. Starte mal den Film "The Ice Road", oder "the Protege", aber die 4K Versionen auswählen nicht vergessen, da Prime doof ist und beide Versionen getrennt anbietet, nicht wie etwa Netflix, die automatisch die beste Auflösung nimmt. Diese Titel starten nur in HD und ohne HDR, egal, mit welchem Wiedergabe Gerät. Ist ein bekannter Fehler von Amazon Prime.


Ich hab mal die "prime video"-App auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA gestartet. Dort hab ich beide Filme, die du angegeben hast, aufgerufen und ein wenig angesehen. Der Fernseher wechselt dabei in den Filmmaker Mode. Es wird im Bild rechts oben in der Ecke nichts angezeigt, wie z. B. HDR oder HLG HDR oder DOLBY VISION etc.! Beim Sky Q Sat-Receiver bin ich es gewohnt, wenn ich z. B. auf einem der lineraren Sky eigenen UHD Sender bin, dass dann rechts oben im Bild kurz HLG HDR angezeigt wird. Wenn ich dann im Film z. B. auf der Fernbedienung die "Pfeil runter"-Taste drücke, wo dann die Zeitleiste eingeblendet wird, dann steht bei beiden Filmen, dass dieser in HD wäre, obwohl ich eigentlich die UHD Version ausgewählt habe.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 12 von 34
2.783 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR


@MrB  schrieb:

@privatejoker 

The Terminal List wurde bei mir auch korrekt abgespielt.


Bei mir wird The Terminal List auch korrekt abgespielt. Am Anfang wird bei die "prime video"-App auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA rechts oben in der Ecke kurz HDR und direkt danach kurz Filmmaker Mode eingeblendet. Also so, wie es sein soll, wenn es in UHD mit HDR angeboten wird und man dieses auch ausgewählt hat. Wenn ich dann auf der Fernbedienung z. B. die "Pfeil runter"-Taste drücke, damit die Zeitleiste eingeblendet wird, dann wird mir angezeigt das diese Folge der Serie in UHD mit HDR wäre.

 

Gruß, Sonic28

privatejoker
Kostümbildner
Posts: 243
Post 13 von 34
2.756 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Ice Road und The Protege werden bei mir auch nur ihn HD abgespielt. Dann ist es eben ein Falschangabe dass die Filme in UHD vorliegen. 

 

MrB
Regie
Posts: 4,001
Post 14 von 34
2.744 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

@stevie007 

Ich habe es ebenfalls noch einmal im Chat gemeldet. Habe auch Beiträge (auch Deine 😉 ) aus dem Prime Video Forum und Beispielinhalte genannt bzw. als Link gesendet. Ich habe gesagt, dass das theoretisch Etikettenschwindel ist und definitiv geklärt gehört. Entweder richtig deklarieren oder den richtigen Inhalt zur Verfügung stellen. So geht das jedenfalls nicht. Naja - man will sich kümmern und irgendwas mit den "Besitzern" wurde noch gefaselt. Ich bin gespannt ... Werde das jedenfalls ab jetzt (dank @JensP  und Dir) noch genauer beobachten.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 15 von 34
2.708 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Danke für euere Tests und Bestätigung der Probleme mit Prime Video. "Terminal List" schaue ich seit kurzem an, da funktioniert es auch bei mir mit UHD/HDR. Wie berichtet, hatte ich telefonischen und schriftlichen Kontakt mit Amazon Prime Hotline. Diese versprachen interne Weitergabe an Fachabteilung und schnelles Feedback, da sie "den besten Service" für ihre Kunden bieten möchten. Mittlerweile nach über 1 Monat keinerlei Rückmeldung. Festgestellt habe ich das schon bei meinem Vorgänger Fernseher von LG vor etwa 3 Jahren, Besserung ist also wohl nicht in Sicht. Amazon scheint es egal zu sein, entweder werden die Möglichkeiten der 4K/HDR Anzeige bei vielen Inhalten falsch versprochen, oder sie kriegen es technisch nicht hin, dass es richtig funktioniert. Müssen wir wohl weiter damit leben. Auf den aktuellen Fernsehern ist es natürlich immer schöner die bestmögliche Qualität zu sehen. Alle anderen Streaming Dienste bekommen das perfekt hin. Schon allein die Tatsache, dass man selber nach einem Titel in 2 Versionen suchen muss, um ihn in 4K/HDR zu bekommen, ist bescheuert. Bei allen neuen Titeln, die Prime anbietet, gehe ich immer in die Suchfunktion, ob es vielleicht eine bessere Qualität gibt. Bei manchen Titeln wird diese sofort angezeigt, leider ein ziemliches Durcheinander.

JensP
Beleuchter
Posts: 94
Post 16 von 34
2.675 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

The terminal list geht auch bei mir weil es ein Amazon Original ist dort gehen alle in UHD HDR.

Mir geht es darum das andere Titel wo vermeintlich UHD HDR verfügbar ist aber nur in HD angespielt wird 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 17 von 34
2.661 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Darüber schreiben wir ja hier die ganze Zeit. Mir ist es egal, ob ein Original, oder nicht. Wenn Prime es anbietet, soll es funktionieren, ganz einfach! Daran arbeiten die nicht, beheben es nicht, ist so, leider!

JensP
Beleuchter
Posts: 94
Post 18 von 34
2.510 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Hab Amazon mal geschrieben bzw. gechattet und nochmal darauf hingewiesen das es nicht geht weder auf dem Fire tv Stick 4 k Max noch auf dem Sky Q.Soll an die Fachabteilung weiter gegeben werden.

Der Mitarbeiter sagte erst ich solle doch bitte ein Update machen auf dem Fire tv Stick, habe aber gesagt auch das hat nicht geholfen.Er hat sich für die Info bedankt und gibt es wie gesagt weiter an die Fachabteilung.

warten wir es mal ab 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 19 von 34
2.497 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Da kommt sehr wahrscheinlich nix zurück, Amazon ist das völlig egal. Ich hatte Telefonate und Mails mit dem Support, sollte auch an Fachabteilung weitergeleitet werden, keine Rückmeldung!

JensP
Beleuchter
Posts: 94
Post 20 von 34
2.473 Ansichten

Betreff: Prime UHD HDR

Na super das sind ja dann tolle Aussichten 

Antworten